Software-Piraterie: 90 Prozent der PC-Spieler nutzten schon Raubkopien

Sieht man ja vor allem bei TheWitcher 3 ... kam ohne DRM System und ist trotzdem wie geschnitten Brot verkauft worden.

Schon allein wenn du dir den aktuellen Thread anschaust wie sich hier die ganzen Leute mit ihren "Raubkopien" (egal ob von früher oder heute) brüsten, zeigt wie es im PC Markt wirklich läuft und bestätigt wiederrum die 90% in den News.
Einfach traurig.
 
... zeigt wie es im PC Markt wirklich läuft und bestätigt wiederrum die 90% in den News.
Einfach traurig.
Bis auf Ausnahmen kommen trotzdem alle Spiele am PC. So schlecht sieht es also nicht aus.
Und wenn du die Posts auch wirklich gelesen hättest, haben sich auch viele illegale Spiele für Konsolen besorgt.
 
Schon allein wenn du dir den aktuellen Thread anschaust wie sich hier die ganzen Leute mit ihren "Raubkopien" (egal ob von früher oder heute) brüsten, zeigt wie es im PC Markt wirklich läuft und bestätigt wiederrum die 90% in den News.
Einfach traurig.
"Früher" waren einige, wie du herauslesen konntest, noch im Schulalter. Da machte man sich keine Gedanken, über mögliche, wirtschaftliche Auswirkungen für's Nicht-Bezahlen eines Spiels, zumal viele Spiele auf legalem Weg u.U. einfach nicht erreichbar waren (Altersfreigabe).;)
 
Schon allein wenn du dir den aktuellen Thread anschaust wie sich hier die ganzen Leute mit ihren "Raubkopien" (egal ob von früher oder heute) brüsten, zeigt wie es im PC Markt wirklich läuft und bestätigt wiederrum die 90% in den News.
Einfach traurig.

Es soll hier auch Leute im Forum geben, welche aus der C64 "Brotkastenzeit" stammen, da wurden Disketten einfach auf dem Schulhof getauscht. Schon allein aus dem Grund weil ein legaler Erwerb kaum möglich war. Damals gab es noch keinen Onlinestore und Steam schon gar nicht. Da gab es eine Diskette und dann wurde Fleißig kopiert....was zur Verbreitung einiger Spiele positiv beigetagen hat.
 
Es soll hier auch Leute im Forum geben, welche aus der C64 "Brotkastenzeit" stammen, da wurden Disketten einfach auf dem Schulhof getauscht. Schon allein aus dem Grund weil ein legaler Erwerb kaum möglich war. Damals gab es noch keinen Onlinestore und Steam schon gar nicht. Da gab es eine Diskette und dann wurde Fleißig kopiert....was zur Verbreitung einiger Spiele positiv beigetagen hat.

Genau so ist es, das war bei uns damals nicht anders. Irgendjemand hatte immer was neues, und dann wurde das halt verteilt. Als Schüler konnte man sich nicht mal eben ein Spiel für xx DM kaufen. Auf dem Amiga war das aber nicht anders, viele aus der Zeit kennen bestimmt noch X-Copy :D
 
Ich denke, viele Schüler machen das heute nicht anders. Insbesondere Titel für die man offiziell noch zu jung ist, sind leichter über den Nicht-legalen-Weg zu besorgen.^^
Ich hatte in dem Alter noch "Glück", dass ich Bekannte hatte, die mir solche Spiele legal besorgen konnten. (bin also nur teilschuldig, ich hab' nie irgendwas raubkopiert:devil::nicken::ugly:)
 
Schon allein aus dem Grund weil ein legaler Erwerb kaum möglich war. Damals gab es noch keinen Onlinestore und Steam schon gar nicht.
Ernsthaft?
Das ihr Jugendlichen heute nicht ohne Internet leben könnt ist schon erschreckend genug. Das man meint das man ohne Internet kaum Spiele legal kaufen kann ist einfach nur ein fetter FACEPALM.

Nur als Erinnerung:
Früher gab es Spiele in Gebäuden zu kaufen welche Geschäfte beinhalteten, die Geschäfte nannte man Elektronikladen oder Kaufhaus. Das sind größere Gebäude oder Hallen, die mit verschiedenen Waren ausgestattet sind und mit Programmen oder Spiele auf Datenträgern ausgestattet sind, welche sich wiederrum in einen Pappkarton befunden haben.
Man konnte diese Kartons anschließend aus dem Regal nehmen, an einen Schalter an dem eine oder mehrere Personen sich befanden ablegen und die Person an dem Schalter hat den Karton abgescannt und anschließend von die einen Betrag verlangt, den du zahlen solltest, damit du die Ware, also das Spiel nach Hause nehmen kannst.
Hast du das erledigt durftest du zu Hause die Folie von dem Karton entfernen, die Disketten in das Laufwerk stecken und während der Ladezeit das Handbuch durchblättern, die manchmal sogar so viele Seiten wie Bücher hatten.

Schon allein aus dem Grund weil ein legaler Erwerb kaum möglich war. Damals gab es noch keinen Onlinestore und Steam schon gar nicht.
Heute haben wir sowohl Retailspiele im Laden als auch Onlineshops.... Trotzdem wird "Raubkopiert". Klasse, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?
Das ihr Jugendlichen heute nicht ohne Internet leben könnt ist schon erschreckend genug.

Nur als Erinnerung:
Früher gab es Spiele in Gebäuden zu kaufen, die nannte man Elektronikladen oder Kaufhaus. Das sind größere Gebäude oder Hallen, die mit verschiedenen Waren ausgestattet sind und mit Programmen oder Spiele auf Datenträgern ausgestattet sind, welche sich wiederrum in einen Pappkarton befunden haben.

Und dann gehst du da rein als 11jähriger mit deinen 10 DM Taschengeld. Da bekommst du echt viel für dein Geld, nämlich gar nix. Wir sind da höchstens hingegangen um Leer Disketten zu kaufen :D Aber klar du hast natürlich im dem Alter schon richtig viel Geld verdient, da war das für dich kein Problem.
 
Und dann gehst du da rein als 11jähriger mit deinen 10 DM Taschengeld. Da bekommst du echt viel für dein Geld, nämlich gar nix. Wir sind da höchstens hingegangen um Leer Disketten zu kaufen :D Aber klar du hast natürlich im dem Alter schon richtig viel Geld verdient, da war das für dich kein Problem.
Hättest dir lieber ein Spielebuch/Zeitschrift gekauft um dort den Code abzutippen und nebenbei das Programmieren mit Basic gelernt. Vielleicht hätten wir dann damals ein Spiel : Made by nWo-Wolfpac in den Händen.
 
Hättest dir lieber ein Spielebuch/Zeitschrift gekauft um dort den Code abzutippen und nebenbei das Programmieren mit Basic gelernt. Vielleicht hätten wir dann damals ein Spiel : Made by nWo-Wolfpac in den Händen.

Du wirst lachen aber mit Basic habe ich mich damals tatsächlich beschäftigt. Allerdings fehlte die Lust und Motivation, in dem Alter hat man andere Sachen im Kopf :D Ich hab es höchstens bis zu Grundkenntnissen gebracht, danach hatte ich keine Lust mehr. Zeitschriften haben wir aber damals jede Menge gekauft, und ich kann mich erinnern das ich zumindest Maniac Mansion als Original hatte.

Edit : Und Zak McKraken :D Oh man was habe ich diese Spiele geliebt *schwärm*
 
Und da wundern sich die PC Spieler das Konsolen bei vielen großen Publisher bevorzugt werden.

blöd nur, das das mit raubkopien gar nichts zu tun, sondern damit, das man mit konsolen wesentlich mehr kontrolle hat und noch viel wichtiger für die grossen publisher, man hat einfach sehr viel weniger konkurrenz.
 
Und da wundern sich die PC Spieler das Konsolen bei vielen großen Publisher bevorzugt werden.
Kein Wunder. Da heißt es : Selbst mal an die eigene Nase fassen.

Das stimmt nicht, der PC ist was den Umsatz angeht die umsatzstärkste Plattform.
Auch bei Triple A Titeln ist der PC meist nur knapp hinter der Playstation 4.
 
Browser-Games und F2P-Spiele kann man auch schlecht raubkopieren.:D:lol:

Egal, Geld ist Geld.

Und bei normalen Triple A Titeln (die durchaus raubkopierbar sind) ist der PC fast immer an zweiter Stelle knapp hinter der PS4 was Anzahl der verkauften Einheiten bzw Umsatz angeht.
Mich wundert eher dass der Anteil nicht bei 100% liegt, die 10% haben wohl eh gelogen.:ugly:
 
Als erwachsender Mensch der nicht pleite ist, sehe ich nur 2 Gründe für Raubkopien und dagegen könnten die Hersteller selbst was machen.
1. ) Spiel nicht uncut/überhaupt in D erhältlich, bzw. nicht legal aktivierbar
2. ) Spiele mit Onlinezwang, welche man offline daddeln möchte (unterwegs, Laptop oder der OpenAir-Wald&Wiesen-LAN)
 
Mit jedem Kauf kann ich jahrelang mühselig erstellte CD's, DVD's oder BR's entwerten und entsorgen bzw. ganz modern einfach den Speicherplatz wieder freigeben.
Leute die ihren Mitschülern gewinnbringend Kopien verkauft haben, hatten einen Scheiß mit der Szene zu tun und Leute die sowas gekauft haben, weisen heute hoffentlich einen besseren Freundeskreis vor und geilen nicht jedem Hype hinterher... Moment mal! :D
Schnelle Internetzugänge, bequemer Onlinekauf... trotzdem wäre es ziemlich arm ohne Warez und Gamez. Nur hier war man umfassend up to date und dadurch überdurchschnittlich gut informiert. Neuveröffentlichungen habe ich für Freizeitangelegenheiten noch nie gekauft. Bin ich Midas oder was...? Momo kann warten. :)

außerdem ist die geforderte Moral in unserer Gesellschaft in Wirklichkeit nur eine kapitalistische Nebelbank mit gespaltener Persönlichkeit:
kostenlos!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
aber wayne, oder?
 
Zu Zeiten von 10€ Taschengeld pro Monat, da waren nicht mal Grabbeltisch-Spiele drin. Heute besitze ich dank steam und vor allem gog.com so ziemlich jedes (gute) Spiel von damals.

- Civ 1 (1€)
- Imperialism / Imperialismus 2 (je 1,50€)
- Knights of Merchants (1€)

Machen seit Jahren(!) Spaß. Trotz 2D, trotz rundenbasierter Strategie. Da kommt keine Kurzweilaction alá Just Cause 3 auf.

FALSCH!!!
nicht trotz rundenbasierter Strategie sondern WEGEN rundenbasierter Strategie :P
 
Zurück