"Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

"Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ein Release ist eine Version die alle Features enthält.
Dazwischen gibt es noch die Vorabversion, die den Status eines Release haben sollte.
Das sollte doch endlich mal geklärt sein, welchen Stand DE:MD hat?
Es ist eine Beta, da defacto ein angekündigtes Feature nicht enthalten ist. Da könnte (wenn es das täte) das Spiel noch so rund laufen.

Gerade weil das Spiel rund läuft, ist es eben keine Beta. Eine Beta ist eine, mal mehr, mal weniger fehlerhafte Vorabversion, die an Tester verteilt wird, um Fehler auszuräumen.
Deus Ex läuft aber gut und stabil. Nur das Fehlen von DX12 hebt es sicherlich nicht in den Status einer Beta Version.
Immer diese unverständliche Meckerei. Da kommt ein Spiel, das zum Release, im Vergleich zu so manch anderen Games (z.B. Arkham Knight) relativ gut und fehlerfrei läuft, aber gemeckert wird trotzdem, weil DX12 etwas später kommt. Man könnte sich ja auch einfach an einem guten Spiel erfreuen. Aber nööö, es wird das berühmte Haar in der Suppe gesucht. Es gibt also tatsächlich User, die eine Feature wie DX12 lieber unfertig in Kauf nehmen würden, anstatt eine Verzögerung hinzunehmen, damit es möglichst fehlerfrei integriert wird. Leute gibt's....
Und du hättest ja sicherlich nicht gemeckert, wenn die Performance von DX12 zum Release nicht gut gewesen wären, nicht wahr? Hauptsache DX12.
Gehst du mit dir selber eigentlich auch so hart ins Gericht, wenn du in der Schule oder auf der Arbeit mal etwas später als angedacht mit etwas fertig wirst? Vermutlich nicht....
Ich selber bin selbstständiger Handwerker. Und es ist so, dass man so gut planen, überlegen und kalkulieren kann, wie man will. Es kann immer passieren, dass Probleme auftreten, die dafür sorgen, dass irgendetwas nicht zum geplanten Termin fertig wird. Sollte nicht, aber kann. Und man möchte ja schließlich qualitativ hochwertige Arbeit liefern, nicht Hauptsache fertig, aber geschludert. Glücklicherweise habe ich es meistens mit Kunden zu tun, die für so was, anders als du, jedoch Verständnis haben.
Ich finde deine Reaktion jedenfalls reichlich überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Wenn man es nie angekündigt hätte, würde keiner auf die Idee kommen, dass es fehlt oder gar das Produkt damit nicht Release-fähig wäre.

Hätte, hätte, Fahrradkette

Eine Beta-Version ist eine Version die noch so unfertig und fehlerhaft ist, dass noch erhebliche Test- und Verbesserungsaufwände anfallen, bevor das Produkt verkaufsfähig ist.

Danke. Das trifft zu 100% auf Mankind Divided zu. DX12 ist fehlerhaft und es fällt ein erheblicher Test- und Verbesserungsaufwand an, weswegen man das Feature kurzerhand entfernen musste. Und umgangssprachlich steht Beta einfach für "nicht fertig". Auch bei Wikipedia ist Definition ziemlich eindeutig:

Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms. [...] Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

Man sieht es ja gut an den heutigen Spielen. Es gibt eine Beta, manchmal sogar öffentlich (aka Demo), und dann erklären die Hersteller an einem gewissen Zeitpunkt den "Release", obwohl die Spiele zum Teil immer noch schwerwiegende Bugs (ebenfalls schwer zu definieren) haben. Wieso haben diese Spiele dann keinen Beta-Status mehr? Weil der Begriff von der Branche selbst mittlerweile so verwässert wurde, dass man ihn auslegen kann wie man will. Und ich lege ihn nun mal so aus, dass wenn ein wichtiges Feature eines Spiels fehlt, ich es "Beta" nenne. Ob du damit einverstanden bist und mir unterstellst keine Ahnung von Softwareentwicklung zu haben (was scheinbar eher auf dich zutrifft), geht mir am du weißt schon wo vorbei und ändert nichts an den Tatsachen. Außerdem hab ich mehrmals geschrieben es ist eigentlich eine Alpha, was auch zutrifft, da wie man oben sehen kann "nicht alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert sind". Und ein neues DirectX, das war schon immer so, ist ein wesentliches Feature für viele PC-Spieler, vor allem wenn es zum Release angekündigt wurde.

Übrigens hat man nicht ein DX12 Feature gekauft sondern ein Spiel.

Da du ja alles sehr genau nimmst muss ich da leider sagen: Falsch. Zumindest die Vorbesteller haben kein Spiel gekauft, sondern ein Versprechen. Dazu zählt in diesem Fall auch DX12. Und das brechen dieses Versprechens kann man auch als Nicht-Vorbesteller verurteilen und seine Konsequenzen ziehen.

Ja und? Man kann sich jetzt aufführen wie eine Drama Queen oder wie ein erwachsener Mensch. So etwas wie eine angemessene Reaktion ist nicht mehr gefragt, heutzutage gibt's nur noch Hypes und Shitstorms.

Jemand anderem seine Meinung nicht zugestehen zu wollen ist mal so ganz und gar nicht erwachsen..

Da kommt ein Spiel, das zum Release, im Vergleich zu so manch anderen Games (z.B. Arkham Knight) relativ gut und fehlerfrei läuft, aber gemeckert wird trotzdem, weil DX12 etwas später kommt.

Das ein Spiel zum Release gut läuft ist selbstverständlich. Dein ganzer "Ich jammere über Jammerer"-Text lässt vermuten, dass dir das einfach nicht klar ist, oder die Industrie dich schon soweit gebracht hat, dass du es vergessen hast. Nur weil du deine Kunden vielleicht öfter mal hängen lässt (machst du bei der Rechnung auch Fehler? Square scheinbar nicht..), heißt das nicht, dass das jetzt alle so machen dürfen. Außerdem finde ich auch deine Reaktion reichlich überzogen. Ich habe am Anfang dieses Threads geschrieben, dass ich das Spiel gerne spielen würde, weil es scheinbar ein sehr gutes Spiel ist. Daran hat sich nix geändert. Es hat auch niemand in diesem Thread behauptet, es sei nicht oder nur schlecht spielbar. Das zieht ihr euch nur aus euren Nasen, weil ihr sonst nix zum bashen habt. Alles was behauptet wurde, ist, dass es unvollständig und per Definition eine Alpha, Beta oder wie auch immer ist. Und das bleibt Fakt.

Und man möchte ja schließlich qualitativ hochwertige Arbeit liefern, nicht Hauptsache fertig, aber geschludert.

Wir sprechen uns im September wieder, wenn der "qualitativ hochwertige" Patch erscheint. Und wir wissen ja beide, wie diese Qualität aussehen wird, wenn die Preview vor ~2 Wochen mit aktiviertem DX12 noch unter aller Sau lief. Falls die Qualität wider erwarten doch hoch ist bin ich der letzte, der das nicht kleinlaut zugeben würde, denn im Gegensatz zu einigen Anwesenden hier habe ich wenigstens die Eier dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Das ein Spiel zum Release gut läuft ist selbstverständlich. Dein ganzer "Ich jammere über Jammerer"-Text lässt vermuten, dass dir das einfach nicht klar ist, oder die Industrie dich schon soweit gebracht hat, dass du es vergessen hast. Nur weil du deine Kunden vielleicht öfter mal hängen lässt (machst du bei der Rechnung auch Fehler? Square scheinbar nicht..), heißt das nicht, dass das jetzt alle so machen dürfen.

Ich lasse keinesfalls meine Kunde hängen, sondern ich sage nur, dass Umstände eintreten können, die dafür sorgen, dass Dinge nicht fristgerecht fertiggestellt werden können. Und jemand, der auf Termin arbeiten muss, wird da vollstes Verständnis für haben, was du offensichtlich nicht hast, was ich wiederum, rein menschlich, ziemlich daneben finde. Hier und da sollte man auch einfach mal Verständnis aufbringen können. Denn nichts und niemand ist perfekt.

DX12 hat es nicht zum Release ins Spiel geschafft. Schade, ist aber so. Dennoch dürften sich die Entwickler ziemlich den A.... aufgerissen haben, um das Game bis zur Deadline möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen. Und diesbezüglich war das zurückstellen von DX12 eine unbequeme, aber wohl notwendige Entscheidung. Wobei mir, als ich die News gelesen habe, sofort klar war, dass deswegen der nächste Shitstorm vorprogrammiert ist. So ist das heute nun mal.

Wir sprechen uns im September wieder, wenn der "qualitativ hochwertige" Patch erscheint. Und wir wissen ja beide, wie diese Qualität aussehen wird, wenn die Preview vor ~2 Wochen mit aktiviertem DX12 noch unter aller Sau lief. Falls die Qualität wider erwarten doch hoch ist bin ich der letzte, der das nicht kleinlaut zugeben würde, denn im Gegensatz zu einigen Anwesenden hier habe ich wenigstens die Eier dazu.

Oh ja, darin etwas kleinlaut zuzugeben, bist du der Meister...NICHT. Das wäre das erste Mal, dass ich dich kleinlaut erleben würde.
Aber gut, ich werde sehr genau beobachten, wie kleinlaut du sein wirst, falls Deus Ex unter DX12 gut läuft. Aber ich vermute mal, dass DX12 gar nicht so gut laufen kann, dass du kleinlaut beigibst. :D

Dein ganzer "Ich jammere über Jammerer"-Text lässt vermuten.

Na ja, ich finde die Shitstorm Kultur, die zunehmend in der Anonymität des Internets betrieben wird, nun mal ziemlich ätzend. Deswegen mein Text. Es wird ja nur noch darauf gewartet, dass jemand Fehler macht oder etwas Negatives geschieht. Dann heißt es Knüppel raus und drauf, oftmals gerne von Leuten, die im Real-Life von Angesicht zu Angesicht die Zähne nicht auseinander kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Wahnsinnig, diese Diskussion ist so abseitig, dass es weh tut.

Leute, ich verdiene seit 30 Jahren mein Geld mit Softwareentwicklung. Ich lebe sehr gut davon. Habe komplexe SW Produkte alleine erstellt und erfolgreich am Markt verkauft. Arbeite seit Jahren mit Teams an Multi-Millionen Projekten.

Aber klar, ich weiß natürlich nicht, was eine Beta-Version ist.

Ist ok, jeder hat seine eigene Welt und seine eigenen Begriffsversionen. Wenn bei Euch ein Produkt, bei dem mindestens ein angekündigtes Feature nicht voll funktionsfähig ist, automatisch bedeutet, dass dieses Produkt nicht Release-Fähig ist, dann kann man mit Fug und Recht sagen, dass es de Fakto nur Beta-Versionen auf dem Markt gibt. Denn kein Produkt auf der ganzen Welt ist so fehlerfrei, dass alle angekündigten Features restlos fehlerfrei funktionsfähig sind. Und selbst wenn man die Definition so einschränkt, dass alle angekündigten Features so wie beschrieben wenigstens vorhanden sein müssen, egal wie relevant sie sind, dann würde sicher mindestens 2/3 aller Produkte auf dem Markt zur Beta-Version degradiert.

Ihr könnt das gerne so sehen, es ist eure Welt, und jeder soll sie sehen, wie er sie will. Aber hört bitte auf mit dieser enorm negativen Energie die ganze Welt davon überzeugen zu wollen, wie ******* alles ist. Was wollt ihr damit erreichen? Das Leben anderer so besch...eiden machen, wie euer eigenes? Sorry, not gonna happen. Ich bin zufrieden und glücklich mit meinem Leben und habe gerade richtig viel Spaß mit Deus Ex. Das werdet ihr kein bisschen ändern, egal wie ihr Euch reinhängt. Also ein echter Fail für Euch :)

Gerade bei Keyborder denke ich mir noch, wie er sich im anderen Thread über die ach so unverschämte Werbung auf Webseiten aufgeregt hat und die Verwendung eines AdBlockers auf Blut verteidigt, jedes Abomodell aber ebenso ablehnt. Das ist sooo typisch. Extrem kritisierend der Angebote gegenüber, die er dennoch intensiv nutzt, auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite nicht die aller geringste Bereitschaft selbst etwas dazu beizutragen, dass diese Angebote bestehen bleiben können. Reine Destruktivität.


Na ja, ich finde die Shitstorm Kultur, die zunehmend in der Anonymität des Internets betrieben wird, nun mal ziemlich ätzend. Deswegen mein Text. Es wird ja nur noch darauf gewartet, dass jemand Fehler macht oder etwas Negatives geschieht. Dann heißt es Knüppel raus und drauf, oftmals gerne von Leuten, die im Real-Life von Angesicht zu Angesicht die Zähne nicht auseinander kriegen.

This. Die Shitstorm-Kultur dieser Tage ist unerträglich. Und ich habe das ziemlich sichere Gefühl, dass es gerade die Menschen sind, die noch nie in ihrem Leben etwas nennenswertes selbst zustande bekommen haben, die am lautesten in den Shitstorm einstimmen.

Warum ich das denke? Nun, jeder der mal selbst etwas produziert hat, was sich der Kritik anderer stellen musste, weiß wie sehr eine solche Kritik weh tun kann. Und zweitens ist dieses Verhalten ganz offensichtlich nichts anderes als Kompensation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ihr könnt das gerne so sehen, es ist eure Welt, und jeder soll sie sehen, wie er sie will. Aber hört bitte auf mit dieser enorm negativen Energie die ganze Welt davon überzeugen zu wollen, wie ******* alles ist. Was wollt ihr damit erreichen?

Ist doch seit Jahren Gang und Gebe.
HW/SW ist zu teuer, zu laut, zu schwach, nicht vollständig, und sicherlich gibt es noch viele weitere Adjektive die ich jetzt nicht aufgeführt habe.
Manche Menschen sind einfach pessimistisch eingestellt, während andere Individuen vielerlei Dingen etwas positives abgewinnen können.
 
"Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

und habe gerade richtig viel Spaß mit Deus Ex.

Genauso ist es. Ich finde Deus Ex klasse. Ein richtig gutes Stealth Game, das es wert ist gespielt zu werden.
Und es ist schon zum Release erfreulich fehlerfrei.

Warum ich das denke? Nun, jeder der mal selbst etwas produziert hat, was sich der Kritik anderer stellen musste, weiß wie sehr eine solche Kritik weh tun kann. Und zweitens ist dieses Verhalten ganz offensichtlich nichts anderes als Kompensation.

Ja, genau das ist der Eindruck, den ich auch immer habe.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

@Cook2211
Kannst du mir bitte sagen warum du mir jetzt Sachen unterstellst?

Immer diese unverständliche Meckerei. Da kommt ein Spiel, das zum Release, im Vergleich zu so manch anderen Games (z.B. Arkham Knight) relativ gut und fehlerfrei läuft, aber gemeckert wird trotzdem, weil DX12 etwas später kommt. Man könnte sich ja auch einfach an einem guten Spiel erfreuen. Aber nööö, es wird das berühmte Haar in der Suppe gesucht. Es gibt also tatsächlich User, die eine Feature wie DX12 lieber unfertig in Kauf nehmen würden, anstatt eine Verzögerung hinzunehmen, damit es möglichst fehlerfrei integriert wird. Leute gibt's...

Ich habe schon mal erklärt, dass es lediglich um die Klarstellung geht und keiner gesagt das Spiel wäre deshalb schlechter oder sonst was.

Es wird auch nicht "das Haar in der Suppe gesucht"^^ Das muss man nicht suchen, es liegt auf der Hand!
DX12 fehlt unverkennbar.

Es wird auch nicht gemeckert, es wird eine Feststellung und Kritik vorgebracht und klar gestellt, dass es wider eurer Aussagen eben doch genau deshalb eine beta ist.

Es hat auch niemand gesagt man möchte lieber unfertiges, sondern genau das Gegenteil.

Ich selber bin selbstständiger Handwerker. Und es ist so, dass man so gut planen, überlegen und kalkulieren kann, wie man will. Es kann immer passieren, dass Probleme auftreten, die dafür sorgen, dass irgendetwas nicht zum geplanten Termin fertig wird. Sollte nicht, aber kann. Und man möchte ja schließlich qualitativ hochwertige Arbeit liefern, nicht Hauptsache fertig, aber geschludert.

Natürlich möchte man qualitativ hochwertige Arbeit abliefern. Wenn man aber versagt, weil man den Zeitplan nicht einhalten kann und deshalb in Verzug kommt, Konventionalstrafen zahlen müsste oder sich entscheidet lieber schlampig zu arbeiten um den Zeitplan einhalten zu können oder gar irgend welche Dienstleistung deshalb auslässt usw usf, dann hat man etwas verkehrt gemacht oder zumindest versäumt.

Glücklicherweise habe ich es meistens mit Kunden zu tun, die für so was, anders als du, jedoch Verständnis haben.

Du unterstellst schon wieder - mir also jetzt sogar in allen Lagen kein Verständnis aufzubringen.
Sehr mutig.
Noch mal. Hier wird klar gestellt, dass ein fehlendes Feature das Spiel per Definition nicht zur Release macht. Höchstens zur RC!
Nicht mehr und nicht weniger.

Was ihr da immer rein interpretieren müsst und wild Märchen erzählen, Unterstellungen tätigen, Tatsachen verdrehen ect
Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

Ich lasse keinesfalls meine Kunde hängen, sondern ich sage nur, dass Umstände eintreten können, die dafür sorgen, dass Dinge nicht fristgerecht fertiggestellt werden können. Und jemand, der auf Termin arbeiten muss, wird da vollstes Verständnis für haben, was du offensichtlich nicht hast, was ich wiederum, rein menschlich, ziemlich daneben finde. Hier und da sollte man auch einfach mal Verständnis aufbringen können. Denn nichts und niemand ist perfekt.

Und immer weiter mit den Unterstellungen. Zumal das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Hier geht es um Klarstellung von Fakten.
Du hast doch die Möglichkeit mit deinen Kunden zu reden. Dann tu das auch. Wenn man das nicht macht, dann muss man sich auch nicht wundern.

In der Softwareentwicklung muss man bei Änderungen ein neues RC erstellen
Sollte ein Feature zB entnommen werden, dann hat man das zu kennzeichen zB rc1, rc2 ...
Das tat man hier aber nicht gemacht. Man hat es absichtlich versäumt.
Man hat die Leute im Glauben gelassen und knapp vor Veröffentlichung erklärt, dass dieses Feature fehlen wird.

Ich wiederhole mich noch mal. Man hat versagt. Man hat versäumt richtig zu kommunizieren.
Das hat man absichtlich gemacht, damit man den Hype und die Vorverkäufe hoch jagt.
Das wäre quasi schon als Abzocke anzusehen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass das Game jemals einwandfrei mit DX12 laufen wird.
Patch abwarten und dann kann man weiter sehen.
Bis dahin ist das Spiel Beta. Punkt aus.
Für solche Leitungen sollte man prinzipiell kein Verständnis aufbrignen. Sonst lernen die es nie.

Glaubst du, du würdest einen 2. Auftrag eines selben Kunden bekommen, wenn du, wie es in der Softwareentwicklung gang und gäbe ist, kaum fertige Leistung zeigst, geschludert hast oder versäumst mitzuteilen, falls du in Verzug gerätst oder sonstiges?
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Na ja, ich finde die Shitstorm Kultur, die zunehmend in der Anonymität des Internets betrieben wird, nun mal ziemlich ätzend. Deswegen mein Text. Es wird ja nur noch darauf gewartet, dass jemand Fehler macht oder etwas Negatives geschieht. Dann heißt es Knüppel raus und drauf, oftmals gerne von Leuten, die im Real-Life von Angesicht zu Angesicht die Zähne nicht auseinander kriegen.

Hier redest du wohl von dir. Anonymität des Internets....
Bringe solche Unterstellungen wie oben von Angesicht zu Angesicht und sie zu was passiert.
Du wärest sicher nicht mehr lange so respektlos.

Aber klar, ich weiß natürlich nicht, was eine Beta-Version ist.

Scheinbar nicht. Traue dich, und überarbeite die Wiki dazu.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ich finde, der Wikipedia Eintrag ist da sehr gut.

"Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen."

Hervorhebung von mir.

Außerdem bestehst Du ja auf das "Beta-Version" nicht als neutrake Bezeichnung eines Zustands der Programs sondern als Mittel zur Herabwürdigung des Produkts. Ziel: Schlechtreden und Shitstorm anfeuern.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Außerdem bestehst Du ja auf das "Beta-Version" nicht als neutrake Bezeichnung eines Zustands der Programs sondern als Mittel zur Herabwürdigung des Produkts. Ziel: Schlechtreden und Shitstorm anfeuern.

Und schon wieder eine Unterstellung.
Ich nutze es nicht mit einem Unterton oder sonst was. Es ist Ein Fakt ohne Wertung. Wie oft denn noch. Solche Vorwürfe zeugt von schlechtem Charakter.
Oder siehst du es tatsächlich so und bockst deswegen so rum?
Nicht erwachsen genug anständig damit umzugehen, oder wo liegt denn (dein) das Problem?

Wird auch nur eine Kleinigkeit geändert, muss ein weiterer Release Candidate erstellt werden, und die Tests werden wiederholt.
Von wegen Release

Ein Release Candidate (kurz RC, aus dem Englischen für Freigabekandidat), gelegentlich auch als Prerelease (aus dem Englischen etwa für Vorabveröffentlichung oder Vorabversion) bezeichnet, ist eine abschließende Testversion einer Software. Darin sind alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar (sogenannter feature complete), alle bis dahin bekannten Fehler sind behoben.

Da es klar sein sollte, dass es sich weder um ein Release, noch um ein RC handeln kann, was wird es demnach sein?

Da kannst du interpretieren was du willst. Das Stadium eines RC hat das Spiel noch nicht mal erreicht.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Oh... mein... Gott... Der Mensch hat keine Ahnung, von was er spricht, und wirft mit Begriffen um sich, die er nur aus der Wikipedia kennt.

Junge, ich habe jeden Tag mit Releases, Deployments, Regressions-Tests usw. zu tun.

Und wer war das mit dem Bocken?! :)

Übrigens: Ein vollständiger Test ist bei jeder Änderung notwendig. Egal ob die vorherige Version eine frühe Beta oder ein 2 Jahre alter Release ist. Oder meinst Du, der eben veröffentlichte Witcher 3 1.30 Patch wurde nicht getestet? Und würdest Du behaupten, dass die vorherigen Versionen eine Beta waren?

Oder Fallout 4: Jede neue Version wird als Release-Candidate sogar öffentlich getestet. Bedeutet das, dass alle vorherigen Versionen nur Beta-Status haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

@Gerstorn
Ein Feature fehlt und das ist maßgeblich.
Ich hab die Regeln nicht aufgestellt.
Wobei das auch einfach nur richtig ist ein Produkt, das nicht wie vorgesehen fertig gestellt ist nicht einfach als Release bezeichnet werden kann.
Dass man damit nur so ein großes Problem haben kann wir ihr, das einfach mal einzusehen^^

Solche "Schlampereien", die in der virtuellen (sogar Geschäfts-) Welt als gängige Praxis betrieben wird gibt es beim Materiellen Gut nicht.
Dass du das gut findest ist unmissverständlich. Junge, junge^^
Sooo viel Narrenfreiheit, da können sich die "Kinder" richtig austoben und haben kaum Konsequenzen zu befürchten. Wie gesagt, man sollte euch dafür ran ziehen dürfen.

Übrigens: Ein vollständiger Test ist bei jeder Änderung notwendig. Egal ob die vorherige Version eine frühe Beta oder ein 2 Jahre alter Release ist. Oder meinst Du, der eben veröffentlichte Witcher 3 1.30 Patch wurde nicht getestet? Und würdest Du behaupten, dass die vorherigen Versionen eine Beta waren

Wenn es im Vorfeld (vor Veröffentlichung) bekannte Bugs waren, ja selbstverständlich.
Ansonsten natürlich nicht. Mal so nebenbei gibt es für DE:MD auch einen Day one Patch, oder irre ich mich da? Es wird bewusst unfertig raus gehauen, die CDs liegen schon für die Regale bereit, weil der Stein lange schon ins Rollen gebracht wurde, man aber weiß, dass es genug Baustellen hat und schieb nach offizieller Veröffentlichung gleich einen mega großen Patch nach, der oft mehrere Gigabyte groß ist.

Software ist dermaßen komplex und es gibt so viele exotische Hardwarekonfigurationen, dass es niemals nicht möglich ist eine Software absolut fehlerfrei zu bekommen. Darum geht es aber auch nicht im geringsten. Nachgepatcht werden kann und muss immer und sollte auch.
Es geht aber einfach nur darum, dass IM VORFELD in einer Software (also hier das Spiel) alle bekannten Bugs behoben sind und alle Features wie vorgesehen und angekündigt enthalten sind. Nicht mehr und nicht weniger.
IHR seit doch diejenigen, die hier sonst was rein interpretieren, alles verdrehen, unterstellen, beleidigen usw.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Kannst du mir bitte sagen warum du mir jetzt Sachen unterstellst?

ich unterstelle gar nichts...

Ich habe schon mal erklärt, dass es lediglich um die Klarstellung geht und keiner gesagt das Spiel wäre deshalb schlechter oder sonst was.

Ich sehe da keine Klarstellung, sondern nur Meckerei und das Anfahren von irgendwelchen Usern.

Du unterstellst schon wieder - mir also jetzt sogar in allen Lagen kein Verständnis aufzubringen.
Sehr mutig.

Auch hier unterstelle ich nicht. Sprüche wie "Wenn man aber versagt, weil man den Zeitplan nicht einhalten kann" zeigen mehr als deutlich, dass du keinerlei Verständnis dafür hast, wenn etwas später fertig wird. Das wiederum kommt IMMER von Leuten, die nie produktiv an der Fertigstellung von etwas mitgearbeitet haben.

Und immer weiter mit den Unterstellungen. Zumal das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Hier geht es um Klarstellung von Fakten.
Du hast doch die Möglichkeit mit deinen Kunden zu reden. Dann tu das auch. Wenn man das nicht macht, dann muss man sich auch nicht wundern.


:lol:Das Zitat stammt aus meinem Post der an Nuallan gerichtet ist. Wie will ich DIR damit was unterstellen, wenn ich mit IHM rede. Du bist vielleicht eine Witzbold.

Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht mit einer sachlichen Diskussion zu tun, wenn man sich nur hinstellt und behauptet, die Gegenseite würde einem ständig etwas unterstellen. Das ist Grundschulniveau.

Glaubst du, du würdest einen 2. Auftrag eines selben Kunden bekommen, wenn du, wie es in der Softwareentwicklung gang und gäbe ist, kaum fertige Leistung zeigst, geschludert hast oder versäumst mitzuteilen, falls du in Verzug gerätst oder sonstiges?
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Die Entwickler haben nicht geschludert, denn das Spiel ist fertig, spielbar und läuft stabil. Zudem haben sie noch vor dem Release darauf hingewiesen, dass DX12 erst später kommt.
Und ja, wenn gegen Ende etwas nicht ganz fertig wurde, dann habe ich auch trotzdem Folgeaufträge bekommen. Denn es gibt halt eben auch verständnisvolle Auftraggeber, die - anders als du - einsehen, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Ich repräsentiere ein Gewerk, welches zum Schluß kommt. Und den Letzten beißen bekanntlich die Hunde d.h. ich muss sehr häufig die Suppe auslöffeln, die andere verbrochen habe, was dann eben Zeit kostet, oder kann wegen den Vorgewerken erst deutlich später mit meinen Arbeiten beginnen. Die meisten Kunden verstehen das. Für Leute wie dich würde ich hingegen nicht arbeiten wollen.

Hier redest du wohl von dir. Anonymität des Internets....
Bringe solche Unterstellungen wie oben von Angesicht zu Angesicht und sie zu was passiert.
Du wärest sicher nicht mehr lange so respektlos.

Ich sehe hier in diesem Thread nur eine äußerst respektlose Person, und das bist du. Aber gut, das ist man von so manchen Forum-Neulinden mittlerweile gewohnt. Meistens kassieren Leute wie du recht zeitnah eine Sperre, und dann hat man wieder eine zeitlang Ruhe hier im Forum und kann solche Dinge sachlich diskutieren.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ich lasse keinesfalls meine Kunde hängen, sondern ich sage nur, dass Umstände eintreten können, die dafür sorgen, dass Dinge nicht fristgerecht fertiggestellt werden können. Und jemand, der auf Termin arbeiten muss, wird da vollstes Verständnis für haben, was du offensichtlich nicht hast, was ich wiederum, rein menschlich, ziemlich daneben finde. Hier und da sollte man auch einfach mal Verständnis aufbringen können. Denn nichts und niemand ist perfekt.

Ich bringe ganz sicher kein Verständnis auf wenn sich irgendwo DX12 mal wieder verschiebt. Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass es damit scheinbar Probleme gibt und die Implementierung länger dauert. Trotzdem hat man es großspurig vor einem Jahr (!) zum Release angekündigt und erst wenige Tage vorher verschoben, um scheinbar so lange wie möglich Profit aus der Ankündigung dieses Features zu schlagen. Das finde ich nicht ok, und ich kaufe das Spiel deswegen später. Und natürlich wegen den Mikrotransaktionen, was hier in dem Gebashe irgendwie etwas untergeht. Wenn ich jetzt sehe was für Angriffe deswegen von einigen.. ich nenne sie mal "Menschen".. hier kommen, wie der Kommentar von Grestorn von wegen "Euer Leben ist bescheiden", dann will ich gar nicht erst wissen was passieren würde wenn ich das Spiel gar nicht kaufe. Vermutlich bräuchte ich dann Polizeischutz. Da muss man sich wirklich fragen, was mit einigen Leuten hier nicht stimmt, und ob sie nicht weit ernsthaftere Probleme haben als ein bescheidenes Leben.

Und zu deinem "menschlich ziemlich daneben".. Ob ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen etwas nicht rechtzeitig schaft oder ein Handwerker, spielt für mich erst mal keine Rolle. Es kommt wie immer auf die Umstände an. In diesem Fall hier sind mir keine Umstände bekannt, weil keine genannt wurden, außer "Patch kommt im September". Wie gesagt, das haben die Entwickler von ARK auch versprochen.. letzten September wohlgemerkt. Ich kann ja mal versuchen irgendeine Rechnung teilweise später zu bezahlen und dem Unternehmen einen Brief schreiben mit den Worten: "Sorry, niemand ist perfekt. Es sind ungewöhnliche Umstände eingetreten. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. Alles andere wäre menschlich ziemlich daneben." Die werden mir in Normalfall die Verträge kündigen und mich verklagen, und im besten (sehr unwahrscheinlichen) Fall nach den Gründen fragen. Wenn ich dann sage: "Ich hab mir zu enge Deadlines gesetzt um meinen Profit zu optimieren.", dann werden die sich sicher damit zufrieden geben.. NICHT.

Wie auch immer. In diesem Thread dreht sich alles nur Kreis. Ich ziehe meine Konsequenzen und kaufe später. Spaß machen wird es dann immer noch.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Keyborder, Du verwechselst den Release-Zyklus und den Produkt-Lifecycle.

Ein Produkt hat nur einen Lifecycle, von Planung, Implementierung, Alpha, Beta, eine Vielzahl an Release und Deployments, Betrieb und schließlich Decommissioning.

Release-Zyklen kann es in einem Produkt mehrere geben (das ist die Regel). Jeder Release-Zyklus hat eigene Testversionen, die man oft auch als Beta-Versionen bezeichnet. Und irgendwann eine Release-Version.

Eine Version heißt nie deswegen Beta oder Release, weil ein Feature drin ist oder nicht, sondern auf Grund dessen, ob man die Zahl der ungefixten Fehler für so weit akzeptabel hält, dass man die Version veröffentlichen kann.

So, und das muss es jetzt sein. Wenn Du mir immer noch nicht glaubst, dann bleib bitte einfach in Deiner Welt und lass uns damit in Frieden.


Wenn ich jetzt sehe was für Angriffe deswegen von einigen.. ich nenne sie mal "Menschen".. hier kommen, wie der Kommentar von Grestorn von wegen "Euer Leben ist bescheiden", dann will ich gar nicht erst wissen was passieren würde wenn ich das Spiel gar nicht kaufe. Vermutlich bräuchte ich dann Polizeischutz. Da muss man sich wirklich fragen, was mit einigen Leuten hier nicht stimmt, und ob sie nicht weit ernsthaftere Probleme haben als ein bescheidenes Leben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen, die sich ständig über irgendetwas aufregen müssen und immer nur negatives, immer nur Mängel an allem sehen, unter dem Strich tatsächlich ein besch...eidenes Leben führen, jedenfalls ein besch...eideneres Leben als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

@ Grestorn
Eigetnlich wollte ich das oben noch ergänzen:
Wenn man eine Software digital erwirbt und man den (day one -) Patch direkt hinterher bekommt, wäre das nicht mal so sehr dragisch.
Erwähnenswert aber allemal, wenn dabei Features fehlen.
Genau diese Geschäftspraxis aber macht das kaufen von einer Retail Fassung zur Farce.
Denn wie gesagt ist der day one Patch of so groß, dass man bald das halbe Game noch mal laden darf.
Wozu gibt es denn dann noch die Möglichkeit sich CDs zu kaufen?
Soll man doch das Geld für den Vertrieb sparen und in die anständige Entwicklung stecken!
Da gibt es nix schön zu reden. Es ist bis hin zu unzumutbar, gerade weil in vielen Gegenden das Internet einfach nicht ausgebaut ist und man Tage brauchen kann Software / Spiele zu laden.


@cook2211
Wenn ich dich zu mir bestelle, dann sicher nicht als Dienstleister
Du würdest es nicht mal wissen, wenn du mit deiner Handwerkstasche geschlendert kommst :haha:
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ich bringe ganz sicher kein Verständnis auf wenn sich irgendwo DX12 mal wieder verschiebt.

Ich schon. Spiele mit DX12 zu entwickeln scheint im Allgemeinen nicht so ganz einfach zu sein, wie sich immer wieder zeigt. Da habe ich sogar vollstes Verständnis, wenn ein Entwicklerteam den DX12 Support erst nachreicht.

Trotzdem hat man es großspurig vor einem Jahr (!) zum Release angekündigt und erst wenige Tage vorher verschoben, um scheinbar so lange wie möglich Profit aus der Ankündigung dieses Features zu schlagen.

Warum sollten sie daraus Profit schlagen? Denkst du ernsthaft, DX12 sorgt für mehr Verkäufe? Bei einem Game wie Deus Ex: Mankind Divided, bei dem es sinnvoll ist den Vorgänger gespielt zu haben, und bei dem auch technisch abzusehen war, dass es kein Überflieger werden würde. Das halte ich für sehr weit hergeholt. Mankind Divided kauft und spielt man für gewöhnlich als Fan der Serie, aber nicht wegen DX12.

Das finde ich nicht ok, und ich kaufe das Spiel deswegen später. Und natürlich wegen den Mikrotransaktionen, was hier in dem Gebashe irgendwie etwas untergeht.

Selbst nach 20-25h Spielzeit bin ich ohne Mikrotransaktionen durchgekommen. Mir ist bisher nicht mal aufgefallen, dass das Game welche anbietet. Deus Ex lässt sich nur mit dem was im Spiel an Extras zu finden und zu erspielen ist, wunderbar durchspielen, ganz ohne Mikrotransaktionen.

dann will ich gar nicht erst wissen was passieren würde wenn ich das Spiel gar nicht kaufe.

Wenn du es nicht kaufen willst, dann lass es. Dein Problem, das du dadurch ein wirklich gutes Spiel verpassen würdest.

Und zu deinem "menschlich ziemlich daneben".. Ob ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen etwas nicht rechtzeitig schaft oder ein Handwerker, spielt für mich erst mal keine Rolle. Es kommt wie immer auf die Umstände an. In diesem Fall hier sind mir keine Umstände bekannt, weil keine genannt wurden, außer "Patch kommt im September".

Ach so. Du kannst zwar markige Sprüche, wie diesen bringen:

"Wir sprechen uns im September wieder, wenn der "qualitativ hochwertige" Patch erscheint. Und wir wissen ja beide, wie diese Qualität aussehen wird, wenn die Preview vor ~2 Wochen mit aktiviertem DX12 noch unter aller Sau lief."

Aber ein Grund, warum der DX12 Support später kommt, fällt dir dann nicht eine? Seltsam....
Möglicherweise kommt DX12 später WEIL die Performance noch nicht gut genug war. Nur mal so als Denkanstoß.
Und war es deswegen nicht - möglicherweise - sogar richtig DX12 erst nachzureichen? Für meinen Begriff jedenfalls schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Aber ein Grund, warum der DX12 Support später kommt, fällt dir dann nicht eine? Seltsam....
Möglicherweise kommt DX12 später WEIL die Performance noch nicht gut genug war. Nur mal so als Denkanstoß.
Und war es deswegen nicht - möglicherweise - sogar richtig DX12 erst nachzureichen? Für meinen Begriff jedenfalls schon.

Es geht nicht nur darum, dass DX12 nicht geliefert wurde, sondern auch darum, dass es erst in letzer Sekunde kommuniziert wurde. Fünf Tage vor Release sind schon längst alle DVDs gepresst. Es war früher klar, dass DX12 nicht rechtzeitig zum Release fertig wird.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Es geht nicht nur darum, dass DX12 nicht geliefert wurde, sondern auch darum, dass es erst in letzer Sekunde kommuniziert wurde. Fünf Tage vor Release sind schon längst alle DVDs gepresst. Es war früher klar, dass DX12 nicht rechtzeitig zum Release fertig wird.

Three Words: Day One Patch.

Das sind alles nur Menschen. Cut them some slack guys.

Nicht alles sind Verschwörungen und absichtliches in die Irre führen.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Three Words: Day One Patch.

Das sind alles nur Menschen. Cut them some slack guys.

Nicht alles sind Verschwörungen und absichtliches in die Irre führen.

Wenn man die Software anständig raus bringt udn sich die Zeit nimmt, die auch benötigt wird, dann wäre ein day one Patch gar nicht nötig.
Dazu noch ist dieser Patch längst in Arbeit, während dessen das unfertige Stück Software Marktreif gemacht und so an die Leute gebracht wird.
Du lieferst eben noch direkt selber den Beweis, dass genau wie auch DE:MD eben kein Release ist. Was du die ganze Zeit aber leugnest.
Dreh dir doch immer wieder alles so hin wie du es möchtest. Reicht ja, wenn du dir selber glaubst. Aber versuch doch nicht ständig alle anderen von deiner verqueren Meinung zu überzeugen.

Das ist lange schon Alltag. Ein offenes Geheimnis, dass Spiele unfertig erscheinen und entweder direkt der Patch nachgeschoben werden oder ein paar Tage danach zusammen mit dem DLC.
Alleine wegen dieser Tatsache dürfte sich schon kein Spiel Release nennen. Nicht wegen dem DLC (falls du auf die dumme Idee kommst mir das jetzt zu unterstellen), sondern selbstverständlich wegen dem Patch.
Bei DE:MD geht es dabei sogar schlimmer noch darum, dass ein ganzes Feature einfach fehlt.
Klar, es ist besser so, als ob es misserable implementiert wäre bzw unspielbar.
Doch darum geht es die ganze Zeit absolut nicht. Was vor allem du aber ständig so auslegst.
Es geht lediglich um den Fakt, dass das Game daher kein Release sein kann. Mal vom day one Patch abgesehen.

Gerade bei Keyborder denke ich mir noch, wie er sich im anderen Thread über die ach so unverschämte Werbung auf Webseiten aufgeregt hat und die Verwendung eines AdBlockers auf Blut verteidigt, jedes Abomodell aber ebenso ablehnt. Das ist sooo typisch. Extrem kritisierend der Angebote gegenüber, die er dennoch intensiv nutzt, auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite nicht die aller geringste Bereitschaft selbst etwas dazu beizutragen, dass diese Angebote bestehen bleiben können. Reine Destruktivität..




Oh, wow, welch jämmerlicher Versuch mich zu denunzieren^^
Trotz, dass es hier nicht hingehört, scheinbar aber gedultet (wenn von dir auf die Art vorgegeben), wenn deine Fehldarstellung erhalten bleibt:

Ich bekomme sehr wohl Werbung angezeigt.
Nur eben Werbung, die von pcgh selbst gehostet wird.

Und nicht von irgend welchen Drittanbietern. Scripte werden geladen die ich will und nicht du oder sonst wer.
Ich lade mir nicht jeden x-beliebigen Scheiss auf MEINEN Rechner. Da kannst du noch so viel pinsen. Das hat dich im anderen, von dir angesprochenen Thread schon ziemlich gestört.

Du hast jämmerlich argumentiert wie (sinngemäß) asozial das ist sich nicht der Werbeindustrie und dem ganzen gestalke auszuliefern. Als wenn es um deine Existenz ginge, hast du bis aufs Blut die Machenschaften der Werbeindustrie verteidigt - weil du selber eine Homepage besitzt, oder dir wie vielen anderen auch die Datenschutz- und Sicherheitsrelevanten Aspekte völlig am Arsch vrobei gehen. Hauptsache der Rubel rollt^^

Sieht man ja hier wieder schön.
Unfertige Software als Release zu bezeichnen und uns dann vorwerfen unverschämt zu sein, weil man das kritisiert.
Egal was Entwickler abziehen, man hat alles zu dulden. Denkste
 
"Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Wie behämmert ist es eigentlich, sich so penetrant über das Wort Release (zu Deutsch "Veröffentlichung") auszulassen?
Aber gut, damit du Ruhe gibst: Nein, Deus Ex Mankind Divided ist keine Veröffentlichung. Ist zwar, wie schon gesagt, behämmert sich so darüber zu echauffieren, und Sinn macht es auch keinen, aber gut, lassen wir es mal so stehen. Zwar ist das Game so fertig, dass man es ohne große technische Probleme durchspielen kann, aber wen interessiert das schon...Hauptsache du gibst endlich mal Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück