Software-Piraterie: 90 Prozent der PC-Spieler nutzten schon Raubkopien

Tschuldigung aber das ist doch nur ne reißerische Zahl mit der sich "Experten" wieder für irgendwas rechtfertigen können.
Natürlich war so ziemlich jeder damit in Berührung der damals was mit emule etc. zu tun hatte. Das war einfach ein Trend.
Aber seit Steam & Co lass ich den finanziellen Aspekt nicht mehr gelten und ich kenn auch keinen mehr der das aktiv betreiben würde.
Ich rede natürlich nur von dem mir bekannten deutschen Raum.
 
Ja auch ich hatte früher mal das eine oder andere Spiel gebrannt auf dem Pc. Hab es angetestet und wenn es gefiel wurde es gekauft, aber dann war mal Schluß damit weil ich es noch von früher her mit Anleitung und dem ganzen Zinober haben wollte was es jetzt leider alles nur noch überteuert als "Collectoredition" gibt
Durch den ganzen DRM Zwang und den Spielen die oft genug nicht mehr eine Grafikdemo ohne Spieltiefe darstellen gebe ich noch weniger Geld für Spiele aus. Ein Titel jagt den anderen, ein Hype löst den anderen ab und es muß heute alles auf Multiplayer ohne Singleplayer getrimmt sein. Kaum hat man ein Spiel angespielt steht der nächste angebliche Kracher der die Welt aufmischen soll in der Tür. Vollkommen überteuert, teilweise geschnitten damit die Studios neben dem Verkauf des Spiels noch beim "DLC" abgreifen können. Ohne mich liebe Studios.

Ihr wundert euch über Raubkopien liebe Studios? Dann überdenkt mal eure Geschäftspraktiken.
Gute Spiele wie z.B. SilentHunter wurden bewusst kaputtgemacht weil man alles Online haben wollte, jetzt weil niemand diesen Online Mist spielen will werden die Server abgeschaltet. Und nur weil ihr am Kunden vorbei euch die Taschen zusätzlich füllen wolltet. Ihr grabt euch selbst eure Grube mit immer mehr Onlinezwang und Gängelung am Kunden vorbei, da braucht es keine Raubkopierer mehr. Ihr nehmt den Fans die Basis indem ihr die Modder aussen vor lasst. Geldgier nenne ich das was ihr macht. Was früher Modder aus Liebe zum Spiel gemacht und allen unendgeltlich zur Verfügung gestellt haben das wollt ihr jetzt auf Krampf verkaufen. ~Anmerkung an die Redaktion: es fehlt ein Kotzsmiley!~

Ich habe noch genug Spiele die ich ohne Internetanbindung spielen kann die immer noch Spaß bringen und wenn ihr euren Melkkühen die Server abgedreht habt werde ich immer noch zocken. Alles Originale mit Anleitungen und wirklich guten Beilagen die damals nicht wirklich mehr gekostet haben eben weil es damals Standard wahr und nicht wie heute die Ausnahme.
 
Ich hätte eine bessere Überschrift:
100% der Raubmordkopierer nutzen schon einmal Raubmordkopien.

Damals gabs jemanden, der einen kannte und der kam an Spiele, an die man sonst nicht gekommen ist^^
 
(..) Ich habe noch genug Spiele die ich ohne Internetanbindung spielen kann die immer noch Spaß bringen(..)

Zu Zeiten von 10€ Taschengeld pro Monat, da waren nicht mal Grabbeltisch-Spiele drin. Heute besitze ich dank steam und vor allem gog.com so ziemlich jedes (gute) Spiel von damals.

- Civ 1 (1€)
- Imperialism / Imperialismus 2 (je 1,50€)
- Knights of Merchants (1€)

Machen seit Jahren(!) Spaß. Trotz 2D, trotz rundenbasierter Strategie. Da kommt keine Kurzweilaction alá Just Cause 3 auf.
 
Und genug Prozent der Konsoleros und aller Smartphonebesitzer haben ihre Hardware gecrackt, damit Sie überhaupt erst an kostenlose Software kommen können..!

So ist es.
Ich habe damals einige PS1 und PS2 Besitzer gekannt, die nicht ein Original für ihre Konsolen besaßen.
Einfach Chip-Tuning und fertig.
Kopiert und gebrannt wurden die Spiele halt am PC

Auf den C64, muss ich zugeben, habe ich auch so gut wie keine Original-Spiele besessen.
Beim Amiga hat es sich in Waage gehalten
und beim PC gab und gibt es nur noch Originale.
Früher habe ich mir gerne und oft gebrauchte Spiele oder die Gold-Games-Serie gekauft.
Ab und an auch mal Vollpreis-Spiele.
Online-Accounts wie Steam und Co haben mich eher von spielen fern gehalten.
Ich kaufe seitdem immer weniger Spiele und bin eher auf andere Hobbys umgestiegen.
Ein Kopierschutz (Ich meine jetzt nicht Steam, origin und Co) hat mich bisher nicht davon abgehalten, mir ein Spiel zu kaufen.
 
Früher na klar und das nicht zu knapp. :ugly:
Aber seit Steam, günstige key Shops für Spiele und Software, Spotify, Amazon Prime oder Netflix nicht mehr von Nöten. ;)
 
Früher habe ich lange auf das nächste Sierra Adventure gespart. Das hat dann schon mal 140 Markgekostet.
Damals haben wir uns deshalb unsere Spiele auch gegenseitig geliehen. Mit installieren war da noch nichts.
Heute hab ich mehr Geld zur Verfügung, was ab und zu in etwas übertriebenen Spielekäufen mündete.
Spiele "leihen" oder mal ziehen "nur zum Testen" kommt mir unter keinen Umstäden in die Tüte.

Grüße

phila

P.S.: Ganz genial finde ich die DRM freie (Qualitäts-)Offensive von CD Project/GOG
 
Früher habe ich lange auf das nächste Sierra Adventure gespart. Das hat dann schon mal 140 Markgekostet.
Damals haben wir uns deshalb unsere Spiele auch gegenseitig geliehen. Mit installieren war da noch nichts.
Heute hab ich mehr Geld zur Verfügung, was ab und zu in etwas übertriebenen Spielekäufen mündete.
Spiele "leihen" oder mal ziehen "nur zum Testen" kommt mir unter keinen Umstäden in die Tüte.

Grüße

phila

P.S.: Ganz genial finde ich die DRM freie (Qualitäts-)Offensive von CD Project/GOG
:daumen: Umso mehr freut es mich für CD Project, dass The Witcher 3 ein so großer Erfolg wurde.
 
habe die szene mit 13-14 jahren kennengelernt.
ein freund war damals zu c64/amiga-zeiten,einer von der deutschen sparte von der crackinggroup yeti.
wir bekamen die meisten games aus schweden und norwegen.einer saß da an der quelle und schickte kopien,lange vor release nach zb deutschland.
der kern von yeti crackte die games und schickte sie an die kopierer weiter.
dann ging die copysession tagelang ab.dauerte ja ewigkeiten.
wir haben damals mit bis zu 8 diskettenlaufwerken,aktuelle games,die öfters nichtmal released waren,kopiert und
an der schule verkauft.zb monkey island waren ca 12-14 disketten,da war ein rucksack beim gang zur schule schonmal bis zu 20kg schwer,nach der schule nur noch 1kg. :D

eins kam zum anderen aber heute bin ich ruhiger.

was mich wundert,wenn ich mal geschrieben habe,dass ich ein game spiele,das ich nicht gekauft habe,bekam ich sofort ne verwarnung.
jetzt wird ein beitrag gefillt,der solche antworten in massen hat und es auch forciert.....


ich bin heute noch sehr aktiv in der scene,aber nur noch als leecher.
ich verteile nichts,verkaufe nichts,nur für mich selber.
bestes beispiel der letzten wochen..no mans sky.....
hätte ich es gekauft und nicht geleecht,hätte ich mich in den arsch gebissen,dafür geld ausgegeben zu haben.
1 stunde und runter von der ssd.
ich habe ca 200 games installiert,von denen ich keines kenne,dass ich durchgespielt habe.
kann mich an keines erinnern.
ich verliere schnell die lust an games,die mich nicht wirklich fesseln.
singleplayer habe ich noch nie im leben gekauft,werde ich auch nicht.
aber games die ich online zocke und mir gefallen kaufe ich immer.
die letzten waren,the division (ok,spiel ich auch nicht mehr,zu viele hacker),overwatch,geiles game...doom und eso.
bf1 wird sabbernd erwartet.

btw....sollte wieder dem typ der finger jucken.......
was ist an dem text ne vw wert?nix!
kein link,keine namen von sites,pm´s werden auch nicht beantwortet.
ich hab nur meine meinung und meine story erzählt.
meinungsfreiheit usw...also,halt den ball flach...
 
Früher konnte ich die Typen, die Geld für Games wollten, nicht leiden. Umsonst bekommen und weitergegeben.

Ohne Raubkopien hätte ich mir damals den c64 nicht gewünscht, später auch kein Interesse gehabt mir den 386 dx40 zu kaufen und wären nun auch nicht in diesem Forum. Raubkopien haben mehr it Fachkräfte generiert als jeder Unterricht an den Schulen. Verdammt ich hab sogar damals freiwillig Englischvokabel gelernt, um das Elite Handbuch zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja Donationware echt super, hoffe, dass dies mal mehr in's Rollen kommt.
Programm laden, vollständig benutzen und wenn man merkt, man nutzt es oft und es ist super,
dann spendet man so viel, wie es einem wert ist.

Habe ich schon recht oft gemacht, denn wer top Software schreibt, hat auch eine Entlohnung verdient,
leider denken gerade die Jugendlichen "noch" nicht so, was wohl aber mehr am fehlenden Einkommen liegt.

Ich persönlich finde Demoversionen von Programmen auch blöd, sofern Funktionen eingeschränkt sind,
vollständig funktionierende Testversionen, welche mal mindestens 60 Tage laufen, ohne nervige Popups oder Start-Wartezeiten
sind der richtige Weg (Bsp. Amicron), oder eben Freeware ohne Einschränkung (oder nur ne Minimale, wie Speichern oder Export) für private Zwecke (Siehe ARTA),
für Kommerzielle muss die Software aber gekauft werden. Jedenfalls gefällt mir das so.

Bei Videospielen sehe ich das heutzutage halb so wild, schon dank der vielen Reviews, LetsPlays usw. im Netz,
dennoch finde ich's schade, dass die Anzahl an Demoversionen extrem zurück gegangen ist.
Da lobe ich mir ID Software mit Doom derzeit ;)
Damals hat man mit wenig Geld oft am Gebrauchtmarkt Ausschau gehalten, leider geht das heute nurnoch sehr selten,
aufgrund dessen werden wohl auch einige Jugendliche sich Spiele kopieren/saugen anstatt sie zu kaufen.

Bei sowas wie dem Fall "No Man's Sky" muss man überlegen sich ne Kopie zu besorgen, oder einfach zu warten bis es im Angebot ist,
denn ein quasi Indie-Spiel für 59,- EUR, und damit teilweise oberhalb echter AAA-Titel angesiedelt, zu verkauften
ist ne absolute Frechheit!
Für 20-30 EUR hätte ich's schon lange auf der Platte und würde es daddeln, nu warte ich einfach auf's Humble-Bundle ;)

Wo ich's z.B. absolut nicht einsehe ein Spiel zu kaufen ist, wenn ich in meinem Land nicht an die Original-Version rankomme
und soll als Erwachsener Mensch irgend einen beschnittenen Mist spielen. (Siehe z.B. Wolfenstein)
Lösung: Original-Kopie besorgen und Spielen, für's Regal wird dann aber dennoch eine Original Version gekauft (Wenn günstiger/im Angebot), aber diese nicht gezockt ;)
Ich selbst hab die beiden komplett boykottiert (also netmal ne Kopie) und das als ID-Software-Fan der alle anderen Spielen original hat.
(Nieder mit den Online-Aktivierungen, her mit den Oldschool-Installationen. Ich will eh ne Packung zu Hause im Regal und keinen Steam-Online-Bon)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Ich habe damals einige PS1 und PS2 Besitzer gekannt, die nicht ein Original für ihre Konsolen besaßen.
Einfach Chip-Tuning und fertig.
Kopiert und gebrannt wurden die Spiele halt am PC

Auf den C64, muss ich zugeben, habe ich auch so gut wie keine Original-Spiele besessen.
Beim Amiga hat es sich in Waage gehalten
und beim PC gab und gibt es nur noch Originale.
Früher habe ich mir gerne und oft gebrauchte Spiele oder die Gold-Games-Serie gekauft.
Ab und an auch mal Vollpreis-Spiele.
Online-Accounts wie Steam und Co haben mich eher von spielen fern gehalten.
Ich kaufe seitdem immer weniger Spiele und bin eher auf andere Hobbys umgestiegen.
Ein Kopierschutz (Ich meine jetzt nicht Steam, origin und Co) hat mich bisher nicht davon abgehalten, mir ein Spiel zu kaufen.

Hbae ich früher auch so gemacht, aber heute weiss ich was mirgefällt und von daher selten was auf der Platte was ich nicht gekauft habe.
Zuletzt Fallout 4 habe ich aber auch nicht viel gespielt.
in den letzden 2 jahren habe ich eigentlich auch 80 % online gezocket (WoW, Diablo, CS, BF4).
 
Ich hatte damals fast nur Raubkopien für C=64, Amiga 500, Playstation 1 & 2 und selbst für´s SNES. Bis vor 2 Jahren sogar auch auf dem PC seit 386er Zeiten. Ja ich war ein "böser" Bub :ugly: Aber jetzt kaufe ich mir brav jedes Spiel und habe mittlerweile 380 Games in meiner Steam Bibliothek. In Origin, Uplay und Battlenet hab ich auch noch ein paar Games.

Mittlerweile lohnen sich Raubkopien echt nicht mehr. Die Spiele sind mittlerweile so günstig da braucht man den Mist einfach nicht mehr. Ausserdem ist es viel bequemer wenn man legal ein Spiel besitzt, Stichwort Updates und Co. Schlechtes Gewissen hatte ich zu C=64/Amiga Zeiten nie, da waren Raubkopien total normal. Ich kann mich noch gut erinnern als ich von irgendjemand eine Datasette bekommen habe, wo massig Spiele drauf waren. Dann wurde stundenlang geguckt was denn da so drauf ist.
 
Und da wundern sich die PC Spieler das Konsolen bei vielen großen Publisher bevorzugt werden.
Kein Wunder. Da heißt es : Selbst mal an die eigene Nase fassen.
 
Als jugendlicher und damit wenig Kohle, hab ich nur die englische Version von Generals als Kopie gehabt, der Rest war gekauft. Dank Steam und Co. hat sich das geändert. Ich sehe gar nicht ein mir vorschreiben zu lassen wann ich Updates ziehe, oder online bin. Ich will auch auf einem frischen System, ohne Netz mein Lieblingssport jederzeit installieren uns starten können. Deshalb spiele ich Steam-Spiele, oder der gleichen nur noch als "kostenlose Version". Das Ostheim persönliches Dankeschön dafür, dass man mich unter Generalverdacht gestellt und versucht hat zu gängeln.
 
Und da wundern sich die PC Spieler das Konsolen bei vielen großen Publisher bevorzugt werden.
Kein Wunder. Da heißt es : Selbst mal an die eigene Nase fassen.
Und die großen Publisher mit ihren ewigen Ablegern und Fortsetzungen eines Franchises können ruhig die Konsolen bevorzugen. ^^
Geldmäßig ist der PC um nichts schlechter dran als die Konsolen, aber du wirst uns sicher wieder erklären dass der PC sich für die Publisher nicht lohnt oder?
 
Und da wundern sich die PC Spieler das Konsolen bei vielen großen Publisher bevorzugt werden.
Kein Wunder. Da heißt es : Selbst mal an die eigene Nase fassen.

Sieht man ja vor allem bei TheWitcher 3 ... kam ohne DRM System und ist trotzdem wie geschnitten Brot verkauft worden.
 
Zurück