MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Schraubt mal eure Erwartungen nicht zu hoch, sonst ist die Enttäuschung groß^^
Wäre zufrieden wenn man die Leistung einer übertakteten GTX 980 erreicht.

Überschwemmt seit 2 Tagen das Forum mit den Leak-Benches in diversen Threads und jetzt kommt wie "Warnung" die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben ;)

Hypetrain hat nur Nachteile.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Habe nur für Gesprächsstoff mit den paar leaks gesorgt, damit die Leute hier net einpennen^^
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Gerade in der Mittelklasse macht ein ti- bzw. X-Anhängsel für mich eher eine halbe Klasse aus, sprich die 1070 ist eine Klasse über der 480 nach aktuellem Kenntnisstand.
Und dass (im besten Fall, wohlgemerkt) eine übertaktete Karte an eine nicht-übertaktete aus der Klasse darüber rankommt ist jetzt nicht sooooo unmöglich.
Da bin ich bei dir, bezog mich auch auf den Vergleich von Duvar mit der 1080...
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Habe nur für Gesprächsstoff mit den paar leaks gesorgt, damit die Leute hier net einpennen^^

Du bist halt ziemlich auf den Hypetrain angesprungen :) (was ja nichts schlimmes ist, nur wenn man sich zu sehr reinsteigert wird die Enttäuschung zu groß)
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Auf wccftech hat ein Moderator für morgen einen "giant leak" angekündigt...
Wenn es so ist, wie schon oft, wird mal wieder nix draus und die Story bleibt unveröffentlicht... also noch mehr für die Gerüchteküche.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Ich sehe die 480 4GB im Berreich ab 240 € und die 8gb Version dann irgendwo bei 280 € + .
Wenn die dann 20% langsamer als eine 1070 ist wäre das absolut ausreichend um eine gutes P/L Verhältniss zu bieten.
Bei dx12 Ac Titeln dürfte die dann sogar gleichziehen mit einer 1070 mit Glück wenn auch mit einem höheren Verbauch.
Also so wie jetzt auch AMD besseres P/L Verhältniss , NV etwas effektiver.
Vo rallem hat sie den Vorteil das das SI nicht limiert da weniger Rohleistung wie eine 1070 vorhanden ist und man aber mit 8GB und eben genug Bandbreite gut im Futter steht und eine Übertaktung der Shader auch gut in Mehrleistung umgesetzt werden sollte .

Und auch wenn es niemand glaubt, aber die "casual" Gamegildenkollegen liegen beim GPU Budget eher bei 120-200€ herum . Da werkelt derzeit vermehrt eine 760 im Rechner mit nem FX 6k .
Gibt nur 1-2 neben mir die etwas mehr ausgeben, da es ein Hobby ist. Auch bei der Bildschirmauflösung bewegt man sich eher im 1080p Berreich da einige einfach am TV zocken und somit ist auch eine 480 mit nur 4gb vram nicht unverkäuflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

AMD macht das ja nicht, weil sie ein Samariter sind, sondern, weil sie nicht mehr verlangen KÖNNEN bzw SOLLTEN. Wäre man so schnell wie die 1070 würde man auch solche Preise ansetzen.

Ja möglich aber was soll der Schwenk, AMD zeigt mit diesen Preisen dass es durchaus möglich ist den "billigeren" Herstellungsprozess an die Kunden weiter zu geben, man bedenke der Chip der GTX1070 ist ca. 50 % größer und dennoch zahlt man 100 % Aufpreis oder mehr.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

RX480 ist so schnell wie 390(X), AMD KÖNNTE demnach auch das Gleiche (300 - 370 Euro) verlangen? Machen sie aber nicht - mhmhmm

Und warum überhaupt SOLLTEN 1070 und 1080 so viel kosten wie je eine Klasse darüber? Warum SOLLTE das bitte denn so sein?

Sehr Sinnig...
Du hast mit keinem Wort verstanden was der Sinn meines Posts war...
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

RX480 ist so schnell wie 390(X), AMD KÖNNTE demnach auch das Gleiche (300 - 370 Euro) verlangen? Machen sie aber nicht - mhmhmm

Und warum überhaupt SOLLTEN 1070 und 1080 so viel kosten wie je eine Klasse darüber? Warum SOLLTE das bitte denn so sein?

Sehr Sinnig...
Das gleiche wie bei der gtx1080.
Die RX480 ist in der RX Serie untere Mittelklasse.

Vergleicht doch nicht immer die Karten mit den alten, Ihr müsst die in der Serie betrachten und da wird die sich wie die alten 285/380 ca 200-230€ einpegeln..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Naja, man muss vor allem den aktuellen Markt betrachten. Beide haben bisher immer die Preise angepasst wenn neue Chips in den Markt kamen und bis Vega könnte man die RX480 locker für 50 Euro mehr verkaufen, wenn die Leaks stimmen.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Was machst du wenn er Full HD nutzt, sind 4 GB Vram dann mickrig?

Es gibt zu Beginn sowieso nur die 8 GB Version und diese wird nicht groß mehr als 250€ kosten.

Desweiteren wird die 480 egal was du da am Takt machst im Leben nicht so viel verbrauchen wie eine 390X und ob der Referenzkühler laut ist kann man noch gar nicht sagen, es handelt sich um einen 75mm Radiallüfter was eher groß für einen solchen ist, und da die Karte eine TDP von 150 Watt hat lässt sich das auch halbwegs leise kühlen, und wer sagt es gibt zu Beginn keine Custom Desgins?











Also Preis Technisch wird immer nur von 199,- Dollar gesprochen, was mich aber in Deutschland nicht die Bohne interessiert da ich hier in Euro Einkaufen muss !
Und der Euro Preis ein nicht unerhebliches Stück über dem Dollar Preis liegen wird!
Also entweder hoher Preis bei hoher Leistung oder umgekehrt,was dann bei dem Niveau der 390X ca. 300,- Eur bedeutet !
Ausser AMD hat was zu verschenken was ich bei der miesen finanzielen lage AMD,s nicht glaube.

Zu den 4GB Vram kläre ich dich mal auf,da du das offensichtliche ja nicht begreifst.
Wenn AMD schon die alte Generation ( 390 ) mit ungefähr der selben Rechenleistung mit 8GB Vram ausstattet und das bei der neuen Gen teilweise nicht macht wird offensichtlich an der Hardware gespaart!
Die meisten wissen aber das für zukünftige Games auch in FHD 4GB knapp werden können ;)

Und das AMD die neue Gen wieder mit viel Takt nach vorne Prügeln muss und der Strombedarf dadurch unnötig steigt ( auch wenn sie dann immer noch sparsamer als ne 390 ist) ist ein fader Beigeschmack.

Alles in allem hat aber die 390-390X die Vorteile der ausgereiften Fertigung, der sehr guten Custom Modelle ( Kühler usw... ) , des sehr günstigen Preisses für die Leistungsklasse, und das beste ich kann sie jetzt sofort haben :daumen:

Wer auf die 480 wartet, wartet auf die Katze im Sack :rollen:
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

lol alter, du laberst ein blech. wer muss denn hier seine karten auf 2GHz prügeln...
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Wenn du eine 1070/1080 auf 2Ghz prügelst, sind die bei 250-300W. AMD kann das gleiche Spiel machen wie NV, völlig legitim!
OC bei jeder Karte endet in hohem Stromverbrauch, wenn der Sweetspot überschritten wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Wenn du eine 1070/1080 auf 2Ghz prügelst, sind die bei 250-300W. AMD kann das gleiche Spiel machen wie NV, völlig legitim!
OC bei jeder Karte endet in hohem Stromverbrauch, wenn der Sweetspot überschritten wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk








Schön von dir das du mich absichtlich falsch verstehst :schief:

Ich formuliere es anders.

Vergleiche einfach die FPS pro Watt von AMD und Nvidia bei aktuellen Single GPU,s und du wirst sehen was ich meine ;)

Eine GTX 980TI kann ich stabil um 400MHZ übertakten!

Eine Fury X geht magere 120MHZ weil die schon werksseitig fast auf Anschlag ist :daumen2:

Und das die FuryX schon bei Standart in Risen 3 / 100 Watt !?! mehr Strom verbraten muss als die schnellere und gleich teurere GTX 980Ti ist ein Armutszeugniss für AMD :nene:

Soviel zum Blech 2 über mir ;)
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Vergleiche einfach die FPS pro Watt von AMD und Nvidia bei aktuellen Single GPU,s und du wirst sehen was ich meine ;)

Eine GTX 980TI kann ich stabil um 400MHZ übertakten!

Eine Fury X geht magere 120MHZ weil die schon werksseitig fast auf Anschlag ist :daumen2:

Frag dich mal woran das liegen könnte?
Es wurde eig schon oft genug geschrieben, aber die Architektur macht den Unterschied. AMD quetscht soviele Transistoren wie möglich nebeneinander, NV nimmt dagegen weniger und setzt auf Takt. Das die Fury noch weniger OC abkann, liegt an der 28nm Fertigung. Soll kein Entschuldigungsgrund sein, ist bloss offensichtlich die Herangehensweise beider Firmen. Fury X Leistung enttäuscht wirklich, da hast du vollkommen Recht.
Mit der Fury und Nano kann man aber zufrieden sein, weil die genau die Leistung zwischen 980 und der ti abdecken.

Beim Stromverbrauch packen natürlich viele die Milchmädchenrechnung aus, du inklusive.
Als würde jede GPU Ihren max. Verbrauch stetig verbrauchen als Bsp. 300W -----------------

Das dann verrechnen mit Strompreis, zack 100€ im Jahr gespart. Karte X lohnt (nicht)... ??


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Und das AMD die neue Gen wieder mit viel Takt nach vorne Prügeln muss und der Strombedarf dadurch unnötig steigt ( auch wenn sie dann immer noch sparsamer als ne 390 ist) ist ein fader Beigeschmack.

Wenn Du jetzt AMD mit NVIDIA ersetzt und die AMD 390 mit der GTX 980ti, haben wir das selbe in grün.
Dabei kann doch das "wie"vollkommen egal sein.Beide Firmen haben diesesmal einen höheren Takt und beide Firmen erreichen bei weniger Leistungsaufnahme gleiche/bessere Leistung.

@ iKimi22
"Wenn du eine 1070/1080 auf 2Ghz prügelst, sind die bei 250-300W"

Das ist doch ein wenig übertrieben.Wenn Du Dir diesen Test mal durchliest....
Da kommt eine GTX 1070 mit ca. 2100MHz auf 191W.
Leistungsaufnahme im Detail - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Gibts neue Infos zur Lightning?
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Jetzt ist August fast rum, und es gibt immer noch keine offizielle Ankündigung? Schade.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Jetzt ist August fast rum, und es gibt immer noch keine offizielle Ankündigung? Schade.

Gut Dinge will Weile haben, Geduld ist eine Tugend.

Hier ein Bildchen, weil offenbar sonst nichts zu tun ist:
52549_05_msis-purported-radeon-rx-480-lighting-teased-triple-fan-cooler_full.jpg
 
Zurück