Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Seit gestern Abend ist Deus Ex: Mankind Divided auch für den PC erhältlich, doch wie mehrere Meldungen bei Steam zeigen, gibt es einige technische Probleme bei dem neuen Action-Rollenspiel von Eidos. Neben Abstürzen treten demnach auch sehr geringe Bildraten aus. Außerdem gibt es Kritik an der stets aktiven Mausbeschleunigung. Die aktuellen Durchschnittsnote bei Steam fällt entsprechend schlecht aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

wenigstens hat steam genug server im gegensatz zur konkurrenz.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

irgendwie traurig das so 08-15 Fehler überhaupt in der Verkaufsversion landen.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Ist doch eigentlich wie bei jeden großen Release. Der Publisher drückt, die Entwickler haben zu wenig Zeit. Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass ein Fehlerfreier Release äußerst unwahrscheinlich ist. Zur Verteidigung muss man aber auch sagen, einige Probleme treten erst auf bzw. werden erst genau bestimmbar, wenn das Spiel auf einer breiten Masse an Systemen installiert wird.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Woran kann das wohl liegen?

1.) Fehlende Runtime! Windows Visual C++ Runtime in der aktuelleren Version!
Hatte ich z. B bei "The Isle" erlebt! Ohne keine genau definierte und vorhandene"Runtime" startet kein Programm stabil!:)

2.) Windows ist nicht gleich Windows!
Die Verbesserungen seit "Windows8" im "Kernel", machen sich auch spielerisch im laufenden Betrieb bemerkbar.
Ist natuerlich bloed vom Entwicklerteam keine drei verschiedenen Programmversionen anzubieten je nach Betriebssystem.
Bei "Windows 10" faellt theoretisch eine moegliche Fehlerquelle weg, wenn die Mehrzahl es Nutzen wuerden.

3.) Zu viele verschiedene Grundkonfigurationen sind auch eine Fehlerquelle!
Aber das ist im Allgemeinen schon immer der Fall gewesen.:(

4.) Diese Sache mit der beschriebenen "schlechten Performance"....
Klingt nach "DirecX12 in Bezug zu "NVIDIA" und dessen (schlechteren) Leistung und Umgang damit.
Vielleicht ist standardmaeßig dieses "Async" noch aktiv! "Ware zumindest eine Erklarung dafuer"
"Dieses Spiel soll damit umgehen koennen.":)

Eine Loesung wird es bestimmt geben. Die Verantwortlichen werden schon wissen was sie tun. Es muss nicht immer nur am Programm oder an der Hardware liegen. Eher sehe ich das "Problem" vor dem eigenen Bildschirm sitzen.:nicken:
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

@gridderGER:
Steam installiert die benötigten Programme wie Runtime beim Installieren des Spiels mit. Daran sollte es bestimmt nicht liegen. Das Spiel hat auch noch kein DirectX 12 und das AMD-spezifische CHS ist auf NVIDIA Karten aus. Der gravierende Performance-Hit kommt von MSAA und Volumetrisches Licht auf Ultra. Das könnte man in den Einstellungen ruhig besser betonen und die Presets anpassen. Brauchst wirklich keine weilden Vermutungen aufstellen.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische PrKannobleme führen zu schlechten User-Wertungen

Kann ich bestätigen. Bei mir startet es überhaupt nicht, bzw bricht sofort wieder ab.
Keine Lösung bisher und gestern noch lange rumgebastelt.

Und hier sitzt definitiv nicht die Ursache vor dem PC ;)
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

irgendwie traurig das so 08-15 Fehler überhaupt in der Verkaufsversion landen.

perfomance einbrüche und mausbeschleuningung.
das sind eher fehler die nicht vorherrsehbar sind. weil man eben nicht tausende pcs hat auf denen getestet wird.
im gegensatz zum launch debakel bei gta 4(radeon prime95 bug) ist, das hier eigentlich vorzeigbar, dass diese eben ein "notfall"team bereithalten.

gibt kein plotbreaker oder sonst anderweitig probleme, die ein user nicht slebst lösen könnte.
und bei der perfomance ist es allgemein bekannt, das diese nach release verbessert wird. und man hat kein anrecht umgedingt ein spiel mit neuster technik auf ultrmaximumsuperdooper zu spielen.
lösung ist allgemein bekannt, settings suchen die ein kompromiss zwischen leistung und qualität ist.

@masterofcars.

sind alle updates installiert und laufen nicht standartanwendungen im hintergrund? lokale dateien überprüft per steam?
ich wette wenn du dein system frisch aufsetzt läuft es problemlos.
war bei mir mit bf1942 auch so als ich kein internet hatte. war irgendwas fehlerhaft mit windoof, alle anderen games damals liefen, bis auf bf halt. musste neu aufsetzen.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

@gridderGER:
Steam installiert die benötigten Programme wie Runtime beim Installieren des Spiels mit. Daran sollte es bestimmt nicht liegen. Das Spiel hat auch noch kein DirectX 12 und das AMD-spezifische CHS ist auf NVIDIA Karten aus. Der gravierende Performance-Hit kommt von MSAA und Volumetrisches Licht auf Ultra. Das könnte man in den Einstellungen ruhig besser betonen und die Presets anpassen. Brauchst wirklich keine weilden Vermutungen aufstellen.

Danke! Gut zu wisssen! Auch als "Nichtkaufer"!:daumen:
Alles auf "Ultra"... dass kann nicht gut gehen!;)
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

@masterofcars.

sind alle updates installiert und laufen nicht standartanwendungen im hintergrund? lokale dateien überprüft per steam?
ich wette wenn du dein system frisch aufsetzt läuft es problemlos.
war bei mir mit bf1942 auch so als ich kein internet hatte. war irgendwas fehlerhaft mit windoof, alle anderen games damals liefen, bis auf bf halt. musste neu aufsetzen.


Es sind alle updates installiert. Keine weiteren Beanstandungen mit anderer Software.
Lokale Dateien mehrfach überprüft. NVIDIA Treiber neu und nochmal installiert. Soundtreiber gecheckt, neu installiert, Soundkarte deaktiviert.
Directx geprüft/repariert. Auflösungen geändert, Full Screen und Windowed. DLC´s deinstalliert, nochmal installiert.
Im Hintergrund läuft ausschliesslich Steam und Virenscanner von Avast. Auch dieser wurde testweise deaktiviert sowohl bei Installation als auch zum Starten.
Launcher direkt aus dem Ordner gestartet, NVIDIA Experiance deaktiviert.

Mein System neu aufsetzen ( Es ist gerade mal 3 Monate eine Komplettneuinstallation von WIN10 drauf) wird nicht die (einzige) Lösung sein. Der Fehler liegt nicht an meinem Rig.

Crash direkt nach dem Start "DEUS EX funktioniert nicht mehr". bleibt permanent.
Im Log ist am Ende zu sehen "swapchaining failed". Was auch immer das bedeutet. Es muss etwas mit dem ersten Frame zu tun haben, beim Start. Interessant das in dem Log in dem Zusammenhang auch AMD genannt wird. Bei mir jedoch keinerlei AMD ähnliches jemals meinen Rechner berührt hat. Weiter oben sind allerdings auch NVIDIA Treiber benannt, die fehlerfrei geladen wurden gemäß Log.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

@masterofcars:
Probier mal die Sprache deines Systems auf Englisch (US) zu ändern (Systemsteuerung -> "Sprache hinzufügen" oder sowas in der Art).
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Es sind alle updates installiert. Keine weiteren Beanstandungen mit anderer Software.
Lokale Dateien mehrfach überprüft. NVIDIA Treiber neu und nochmal installiert. Soundtreiber gecheckt, neu installiert, Soundkarte deaktiviert.
Directx geprüft/repariert. Auflösungen geändert, Full Screen und Windowed. DLC´s deinstalliert, nochmal installiert.
Im Hintergrund läuft ausschliesslich Steam und Virenscanner von Avast. Auch dieser wurde testweise deaktiviert sowohl bei Installation als auch zum Starten.
Launcher direkt aus dem Ordner gestartet, NVIDIA Experiance deaktiviert.

Mein System neu aufsetzen ( Es ist gerade mal 3 Monate eine Komplettneuinstallation von WIN10 drauf) wird nicht die (einzige) Lösung sein. Der Fehler liegt nicht an meinem Rig.

Crash direkt nach dem Start "DEUS EX funktioniert nicht mehr". bleibt permanent.
Im Log ist am Ende zu sehen "swapchaining failed". Was auch immer das bedeutet. Es muss etwas mit dem ersten Frame zu tun haben, beim Start. Interessant das in dem Log in dem Zusammenhang auch AMD genannt wird. Bei mir jedoch keinerlei AMD ähnliches jemals meinen Rechner berührt hat. Weiter oben sind allerdings auch NVIDIA Treiber benannt, die fehlerfrei geladen wurden gemäß Log.


"swapchaining failed" -" Hat das etwas mit der Auslagerungsdatei zu ?
Wegen dem Startvorgang bei dir! Hast du schon einmal probiert unter "Windows" die "Bitrate" zu veraendern!
Ein allgemein bekannter Fehler, der schon haeufig einen Programmstart zu nichte machte bei nicht wenigen Spielern!
Versuche das einfach am Besten ! "Eigenschaften von Lautsprecher" - "Erweitert"
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Was die Performance angeht, einfach MSSA ausschalten und gut ist. Das alleine bringt schon einen erheblichen Performance Schub.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Danke für die zahlreichen Ideen bisher. Ich werde Sie heute abend auch nochmal ausprobieren.


Was ich ansonsten bisher recherchieren konnte, hängt das swapchaining mit dem Aufbau des ersten Frames (Bild) zusammen. Was auch soweit passt, da an der Stelle wo der Fehler auftritt, das Intro starten würde.
Soundkarte war bereits komplett deaktiviert, daher schliesse ich diese aus.

Ich werde heute abend mal prüfen ob ich die Möglichkeit habe das Intro zu überspringen ( als erweiterter parameter -nointro eingeben) . Hat früher mal bei anderen Spielen auf anderen Rechnern geholfen.
Das ist meine aktuelle Idee.

Meine Recherchen haben auch ergeben, das diese swapchaining Fehler bei Battlefield 3+4 häufig auftraten, wenn ein grafisches Overlay mit dargestellt wurde beim Aufbau des ersten Screens. ( Zum Beispiel von Fraps oder andere Tools, die Zubehör darstellen)
Ich persönlich hatte allerdings damit noch nie Probleme bisher. Und ich habe auch kein aktives Overlay. Fraps wird bei mir nur bei Bedarf manuell gestartet.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Viele der User sind einfach nicht in der Lage Schiebe Regler zu nutzen bzw sich überhaupt mit den Settings auseinander zu setzen.
Wie oft hat sich nu hier heraus gestellt, das MSAA auf das Maximum aktiv gewesen ist. :ugly:

Kein MSAA
1080p-0x.jpg

4x MSAA
1080p-4x.jpg

8x MSAA
1080p-8x.jpg


Für die Abbrüche die die User betreffen hoffe ich das bald Besserung kommen wird.
Hatte persönlich zum Glück bisher noch nicht das "Vergnügen" gehabt. ;)
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

*Hust* Steamoverlay *hust* ;)

Hmmmm. Gute Idee! Danke. Du hast recht. Ich habe ein aktives Overlay intern in Steam, das mir die Frames anzeigt. Ansonsten sind alle anderen deaktiviert ( All dieser Scheiss mit Freunden und Meldungen anzeigen. Ich habe keine Freunde beim zocken ;) ;) ;) )
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Ah, sind ja 18h her, da gibt es natürlich schon 14 neue Threads zum Spiel. Hier nochmal, dürfte das Overlay-Problem bereits adressieren:

Ein erster Patch:

[24-08-2016] PC Patch notes for Deus Ex: Mankind Divided Patch build 524.7
We have just released the first PC patch for Deus Ex: Mankind Divided, v1.0 build 524.7. This patch focusses on critical issues users ran into immediately following release.

This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client or manually look for updates in the Windows Store.

The following fixes are in this patch:
• Fixed crashes caused by third-party programs interfering with the game.
• Fixed crash that occurred after viewing the intro videos.
• Fixed issue that could cause a crash at the end of the Prague intro scene.
• Fixed mouse invert setting not being displayed correctly in the options menu.

Note about performance
We are seeing people reporting performance issues when playing the game on Very High/Ultra settings with MSAA set to 2x, 4x, or 8x. We would like to emphasize again that these options are very demanding.
We recommend everyone that is running at recommended spec or higher to start with the High Preset and MSAA turned off, and then tweak the options to optimize your experience.


While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we have made a Beta available on Steam, v1.0_build 524.6, that can be used to switch back to the previous version.

We will keep monitoring for feedback and will release further patches as it seems required. We always welcome your feedback!



[24-08-2016] PC Patch notes for Deus Ex: Mankind Divided Patch build 524.7 :: Deus Ex: Mankind Divided™ General Discussions

_____________________________________________

Und eine erste Bastellösung die nicht abbrechbaren Intro-Movies aus der Hölle abzustellen:

Driphter comments on Hack to get rid of the annoying intro videos in DXMD (PC)

_____________________________________________

Was eine Nacht schlafen so bringt...
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

perfomance einbrüche und mausbeschleuningung.
das sind eher fehler die nicht vorherrsehbar sind. weil man eben nicht tausende pcs hat auf denen getestet wird.
im gegensatz zum launch debakel bei gta 4(radeon prime95 bug) ist, das hier eigentlich vorzeigbar, dass diese eben ein "notfall"team bereithalten.

gibt kein plotbreaker oder sonst anderweitig probleme, die ein user nicht slebst lösen könnte.
und bei der perfomance ist es allgemein bekannt, das diese nach release verbessert wird. und man hat kein anrecht umgedingt ein spiel mit neuster technik auf ultrmaximumsuperdooper zu spielen.
lösung ist allgemein bekannt, settings suchen die ein kompromiss zwischen leistung und qualität ist.

Was mir in den 15min die ich spielen konnte (Rest Abstürze ohne Ende, v.a. in Menüs) aufgefallen ist waren ein paar Dinge die eigentlich im Playstest hätten auffallen müssen. Z.B. an einer Stelle der Hinweis dass man "e" halten soll um jemanden der am Boden liegt zu durchsuchen, mit "halten" zieht man jedoch die Person oder dass man mittels Leertaste standardmäßig das Spiel nach einem reload startet, diese Leertaste aber im Spiel sofort auch ausgeführt wird, so dass man z.B. wenn man gerade in Deckung ist aus dieser heraussprintet, ganz toll für Stealth Spieler wie mich, die vor einer längeren Stealth-Mission schonmal von Cover zu Cover speichern und dann beim neuladen feststellen dürfen dass der Spielstand dadurch quasi unbrauchbar wird.

An anderer Stelle wird von einem gehörigen Gamebreaker gesprochen wo es wohl zwischen zwei Abschnitten ständig abstürzt, das kommt aber erst später im Spiel, an der Stelle war ich noch nicht.
[edit] der Gamebreaker ist wohl in dem heute erschienenen Patch gefixt worden, ändert aber nichts dran, dass so etwas hätte auffallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex: Mankind Divided aus Steam - Technische Probleme führen zu schlechten User-Wertungen

Was ich für mich definitiv sagen kann und nachdem ich die nervtötenden Startvideos entfernen konnte nun 45 Minuten lang reproduzierbar geprüft habe:

Das Spiel ist fantastisch geeignet um die Stabilität übertakteter GPUs auf den Zahn zu fühlen. Mit Einstellungen mit denen ich vor zwei Monaten gedachte hatte den Sweet-Spot gefunden zu haben und mit denen ich Witcher 3 und R6-Siege stundenrund spielen konnte ist bei Mankind Divided kein Blumentopf zu holen. Das ist so wunderbar, meist kommt man kaum bis zum integrierten Benchmark und spätestens wenn man den startet schmiert der Treiber ab.

Offset für GPU-Core hatte ich auf 120 MHz im AB für meine 1080, no way. 110 MHz, geht einen Durchlauf, Bam. 100 MHz, läuft. Speicher +125/500 MHz (ist ohnehin wichtiger), ist bei mir (kurzfristig) nicht das Problem. Die lange Strecke muss man natürlich jetzt erst ausloten, aber soweit muss man erstmal kommen.

Grundsätzlich bin ich schon auf die Idee gekommen bei der Absturz-Häufigkeit auf die Standard-Werte zu gehen und dann lief es stabil aber diese Einsicht ist vermutlich nicht jedem Steam-Rezensenten gegeben der wie ich meinte an seinem OC könne es nicht liegen weil drei andere Spiele damit funktionieren. Wenn man sich bei jedem von einem Dutzend Starts erstmal zwei Minuten beknackte lärmende Logos anschauen muss ist die Lust sowas zu reproduzieren allerdings auch sehr begrenzt. Wer also ganz viele Abstürze hat und "ansonsten total super-stabiles" GPU-OC betreibt sollte ruhig mal auf Standardwerte gehen. Irgendwie selbstverständlich...aber naja... der Mensch halt.
 
Zurück