Von Radeon X1950 und 'Project Reality' (PCGH Retro 23. August)

Jajaja die guten X1950er :hail:. Habe erst letztens eine durch eine HD3850 512 MB AGP ausgetauscht in meinem dritt Rechner :ugly:. Laufen tut die X1950Pro 256MB AGP aber noch immer ohne Probleme :daumen:. Habe sie noch für 22€ + Versand verkloppt, so musste ich für die HD3850 AGP nur noch 12€ zuzahlen die um ein vielfaches schneller ist als die 1950 Pro...genial :devil:. Somit ist jetzt wohl das Ende der Fahnenstange Grafik-leistungstechnisch in meinem dritt-System erreicht...schneller geht nicht mehr.
 
Hab zwar blos ihre Vorgängerin, die X1800 XT, aber auch diese verrichtet ihre Arbeit nach wie vor im Rechner meines Bruders. :daumen:
 
Ich nenne auch eine Sapphire X1900 XTX, Sapphire X1950 XTX Crossfire Edit und eine Sapphire X1950 Pro Dual-Chip mein eigen.
 
Die X1950 und ihre Nachfolger habe ich mir leider nie gekauft, weil ich damals gerade mein nVidia-Phase hatte (6600,7600,8800) ;).

Das N64 nenne ich dagegen seit 1997 mein eigen. Nach langer Überlegung zog ich es der PS vor - allein wegen der Spiele. Zweimal habe ich alle 100 Sterne von Super Mario 64 gesammelt. Und Mario Kart war bis vor 3 Jahren, als ich mir die Wii angeschafft habe, der Partyknüller.
 
Fand die gx 2 auch interessant weil es ja zu dem Zeitpunkt nichts schnelleres gab.aber es wurde auf grund eines Mainboardkompatibilietätsproblem eine x1950xtx die selbst bei Crysis im direct x9 Modus ganz passabel noch lief:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dies nun auch schon Retro ist...ich werde älter.

Die X1800XT war ein nach langer Zeit, und mit vollem Stolz erworbener Buntstift. Hatte diese in meinen auf der Ce-Bit gewonnen Rechner bestückt. Ein 4400X2 auf 2,7GHz getrimmten Rechner. Damit lief Crysis auf 1280x1024 wirklich angenehm. Bis dann die Phase der 8800GT war. Diese Kombination hatte mich sehr beeindruckt.
 
Die X1950 und ihre Nachfolger habe ich mir leider nie gekauft, weil ich damals gerade mein nVidia-Phase hatte (6600,7600,8800) ;).

Das N64 nenne ich dagegen seit 1997 mein eigen. Nach langer Überlegung zog ich es der PS vor - allein wegen der Spiele. Zweimal habe ich alle 100 Sterne von Super Mario 64 gesammelt. Und Mario Kart war bis vor 3 Jahren, als ich mir die Wii angeschafft habe, der Partyknüller.
... es sind 120 Sterne :ugly: dir fehlen 20 :lol:
 
Ach ja da hatte ich meine letzte Radeon bevor ne lange Nvidia Phase eintrat die von der 8800Gt bis zur GTX570 gedauert hat .
Aber meine 1950 pro mit 512mb und AGPx8 war schon nicht schlecht .
Allerdings war das zu einer Zeit als sich meine Fähigkeiten beim Rechnerbau noch auf Steckkarten wechseln beschränkten und ich dachte wenn ich so ein Teil einmal auseinanderbau brauch ich nen Ingenieur der in wieder zusammen baut lol .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben ein Kollege und ich Forsaken,Lylatwars,Banjo & Kazooie,Conker's Bad Fur Day und Diddy Kong Racing auf dem N64 gesuchtet :ugly:
Der Nebelschleuder war schon ein cooles Gerät, nicht so legendär wie der SNES aber schon ziemlich weit oben dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg die x1950pro die habe ich ganz vergessen, hatte sie mir damals geholt weil meine Nvidia 7800GS mit ihren 256mb aufs übelste mit meinem neuen Monitor in 1650x1050 bei Battlefied 2 und Battlefield 2142 eingebrochen ist. Ich sage nur HIS x1950pro iceq3 turbo ein Traum von einer Karte :D
 
Am 23. August 1993 verkündet Nintendo eine Zusammenarbeit mit Silicon Graphics Inc. (SGI). Die beiden Hersteller arbeiten gemeinsam an "Project Reality", der nächsten Nintendo-Konsole, welche das Super-NES ablösen soll.

Kann mich noch gut an den damaligen (Werbe-)Brief vom Club Nintendo erinnern, der die Club-Mitglieder auf das Nintendo 64 einstimmen und heiß machen sollte. Darin verkündete der damalige CEO Hiroshi Yamauchi, dass das Project Reality - zu diesem Zeitpunkt schon unter dem zweiten Projektnamen "Ultra 64" bekannt - eine Leistung von mehreren hundert (damals) modernen Pentium-PCs habe. Hatte Tränen in den Augen vor Lachen. Meine Schulkameraden glaubten den Unsinn und bekamen auf dem Pausenhof den Mund nicht mehr zu. Seltsamerweise griff die damalige Fachwelt diese Äußerung nicht auf, um sie in der Luft zu zerreißen. In den damaligen Gaming-Magazinen herrschte diesbezüglich nur Rauschen im Blätterwald.

Man kann sich kaum vorstellen, was los wäre, wenn Shigeru Miyamoto heute verkünden würde, dass Nintendo NX eine Leistung von mehreren hundert modernen Core i7-PCs habe. :D
 
Habe heute noch eine gut erhaltene X1950XTX. Die sieht einfach toll aus und erinnert mich an meine Anfänge mit ordentlicher PC Hardware. Und heute bekommt man so ein Sammlerstück auch sehr billig :daumen:
 
Blader_De: sowas ist eben Marketing. Eine XBox One ist ja sogar schneller als rin 5960x, wenn man nur die Flops vergleicht
 
Gut, dass Marketing oft ein wenig übertrieben ist und zuweilen auch gern mal daneben greift, das wissen wir ja alle. Aber DAS war ja purer Größenwahn. Man merkte eben eindeutig, dass der Stachel aus der gescheiterten Zusammenarbeit mit Sony am SNES-CD-Laufwerk (die man ja selbst zu verantworten hatte) und der anschließenden Veröffentlichung der Sony PlayStation tief gesessen haben muss, weshalb man sich vermutlich zu solch einer Äußerung hinreißen lies. Offenbar war man fest davon überzeugt, die PlayStation mit links wegkegeln zu können. Dann hätte man aber beim Nintendo 64 nicht auf Module setzen dürfen.
 
omg die x1950pro die habe ich ganz vergessen, hatte sie mir damals geholt weil meine Nvidia 7800GS mit ihren 256mb aufs übelste mit meinem neuen Monitor in 1650x1050 bei Battlefied 2 und Battlefield 2142 eingebrochen ist. Ich sage nur HIS x1950pro iceq3 turbo ein Traum von einer Karte :D
Du vergleichst da aber eine High End Karte (ATI) mit einer Karte (NV), die kaum schneller war wie eine 6800 Ultra und die 2 Generationen trennen...
 
Zurück