Half Life 3 auf der Gamescom: Und alle flippen aus

1.) Weil sie Kohle haben wäre es 0,0 ein Prob, ganz einfach - und es würde auch sinn ergeben als auf die Sourcengine zu setzen die Qualitativ nicht mithalten kann.
Schon mal was von "Neuentwicklung" gehört?;)
2.) Die Cryengine / Unrealengine ist eine Qualitativ ganz andere Liga als die Sourcengine.
Es gibt mittlerweile die Source-2-Engine.:schief:
Wenn die den Ansprüchen nicht genügt, dann entwickeln sie eben was neues, Valve ist schließlich keine Anfängerfirma.

Oder haben sie etwa bei Half-Life 2 eine Engine einekauft? Nein, also.
 
Da hat man mit der Aktion offenbar alles richtig gemacht, denn es wird darüber berichtet.

Ja, offenbar wird darüber berichtet, nicht wahr PCGH? Da fällt mir der Spruch von Obi-Wan ein, den Sir Alec Guinness so gehasst hat: „Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?“ :schief:
 
Schon mal was von "Neuentwicklung" gehört?;)

Warum sollten sie ? Das Portemonei ist prall gefüllt um eine gute Engine sich einzuverleiben.

Es gibt mittlerweile die Source-2-Engine.:schief:

Und kann diese Qualitativ mithalten ? Nein. Daher würde ein Kauf mehr Sinn ergeben.

Eigenentwicklung kostet viel zeit, warum sich die mühe machen bei soviel Kohle wenn man Einkaufen kann ?
 
Warum sollten sie ?
Ähm, neue Maßstäbe setzen und so? Haben sie damals, als die Source-Engine noch neu war, auch gemacht.;)
Du wolltest doch das "Ausrufezeichen" mit den "Knall".
Und kann diese Qualitativ mithalten ? Nein.
Die Source-2-Engine ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht frei zugänglich, du kannst also nicht wissen, was die drauf hat und was nicht.
Eigenentwicklung kostet viel zeit, warum sich die mühe machen bei soviel Kohle wenn man Einkaufen kann ?
Valve ist keine Firma, die dafür bekannt ist, bekanntes herzunehmen sondern neues zu erschaffen.
Als sie noch ganz am Anfang standen, haben sie die id Tech 2 gekauft und daraus eine eigene Engine gebastelt. Als sie später die Kohle hatten, haben sie was - zu 90% - eigenes gemacht, die in Teilen technisch den damaligen Spielen voraus war. War bei CDPR genau das gleiche, die haben mit einer lizenzierten Engine angefangen und dann später was eigenes gemacht.^^
Wenn Valve für einen neuen Titel eine Engine einkaufen würde, wäre das ungefär so, als wenn Volkswagen sich einen Motor von BMW "ausleihen" würde.;)
 
Genau das kommt im Automobilbereich öfter vor, als man vielleicht denkt. ;)

So sehr ich mir Hl3 oder wenigstens eine weitere Episode wünschen würde, ich glaube so langsam auch nicht mehr daran.

Wie schon gesagt wurde, ein weiteres Duke Nukem Forever wäre schade.
 
Genau das kommt im Automobilbereich öfter vor, als man vielleicht denkt. ;)

So sehr ich mir Hl3 oder wenigstens eine weitere Episode wünschen würde, ich glaube so langsam auch nicht mehr daran.

Wie schon gesagt wurde, ein weiteres Duke Nukem Forever wäre schade.
Der Vergleich mit dem Motor war wirklich 'n bissl oberflächlich, ist aber das beste, was mir spontan eingefallen ist.:ugly:

Was man jedoch sagen muss ist, dass Valve damals Versprechen schlichtweg nicht eingehalten hat. Ep 1 - 3 sollten ja quasi laut Newell HL3 darstellen, aber eine dritte Episode ist nie erschienen.^^

Und dann behaupten, nur EA würde Kunden verarschen.:daumen2:
 
Link schreibt wie immer Mist.

HL2 war damals schon in Sachen Egoshooter der absolute Überflieger mit der besten Wertung bis dahin.

Auch heute noch ist HL2 (auch in Anbetracht des Alters) m.M.n. der beste Egoshooter bis heute.

Atmosphäre, Musik, Leveldesign, Story, Gravity-Gun etc. pp.

Habs erst vor ein paar Wochen (HL2-Update) wieder durchgespielt und wie schon gesagt, qualitativ kommt da für mich nur die GTA-Serie ran und sonst nichts.

HL3 wird irgendwann kommen, wahrscheinlich direkt VR, und dann wird Valve es wieder allen zeigen, den ganzen billigen Abzockstudios von Ea und Ubisoft !
Valve (und Rockstar) sind einfach die Kings.
 
@VollgasPilot

Valve wird niemanden etwas zeigen.
Valve hat STEAM, die brauchen kein HL3 und das Schwergewicht Newell will auch nur dein / unser Geld, wie alle anderen auch. HL2 ist ein gutes Spiel keine Frage aber so ein Überflieger war es nicht.
 
Far Cry besser als HL2? Ich fand Far Cry so lange gut, bis man zur Basis kam und nur noch gegen merkwürdige Monster kämpfen musste, danach wurds echt furchtbar. Und die Story? Jessas Maria...

Unreal hingegen, das ist imho Geschmacksache. Unreal hatte seinen ganz eigenen Stil und eine richtig gute Atmosphäre. Es hat einiges anders gemacht als HL und war ein grandioses Spiel - trotzdem empfinde ich persönlich HL als besser.

Dass Valve HL3 nicht nötig hat, ist klar. Sie brauchen auch keinen Shitstorm erwarten wenn es wirklich nie kommen sollte, denn die ganzen DOTA und CS Spieler bleiben eh wo sie sind. Und ich glaube, Valve hat sich bislang nie positiv zu HL3 geäussert, weil sie eben kein zweites DNF haben wollen. Keine Ankündigung eines Spiels welches dann 15 Jahre in Entwicklung ist und immer wieder verschoben wird. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Valve heimlich an HL3 arbeitet, vielleicht wäre es sogar mal für die Steam Machines geplant gewesen. Da sich diese aber als Rohrkrepierer erwiesen, hat man das Vorhaben wieder vergessen und konzentriert sich nun möglicherweise auf eine VR Version.
Dass ein allfälliges HL3 nur mit VR kommen würde, das bezweifle ich stark. Dadurch würde man zu viele potentielle Käufer verlieren, weil VR einfach noch immer zu teuer ist. Aber dass es VR unterstützen wird, davon ist auszugehen. Denn wie sollte das sonst auch funktionieren? Bislang kann man sich bei VR noch nicht wirklich selbst bewegen, bzw. nur in begrenztem masse. Wird HL3-VR dann also ein Time Crisis Verschnitt? :ugly:

Nein, ich "glaube" eher an ein klassisches HL3 in dem man mit VR zusätzliche Levels/Cutscenes/Zusatzinhalte erleben kann, während das Spiel an sich eine Weiterentwicklung von HL2 sein wird. Stellt sich nur die Frage, was man sich dieses mal ausdenkt. HL2 hatte seine Physik und die Gravity-Gun als herausragende Elemente, demzufolge müsste HL3 erneut etwas bieten, was andere noch nicht implementiert haben.
Aber ich versteh nicht, wieso HL3 die Erwartungen nicht erfüllen könnte. Welche Erwartungen? EP2 erschien vor 9 Jahren, spätestens vor 2012 haben die ersten damit angefangen, HL für immer abzuschreiben. Welche Erwartungen sollte man also an ein Spiel haben, von dem man gar nicht glaubt, dass es irgendwann noch erscheinen wird?! Und imho macht sich Valve genau das zu Nutze. Keine Vorankündigung, kein Marketing im Vorfeld, sondern irgendwann ist es einfach da und niemand hat damit gerechnet - und alle werden wieder verzaubert sein.

Ja, ich denke an HL3 wird im Stillen gearbeitet - die Source Engine 2 wird nicht einfach nur für L4D3 verwendet werden (welches eh auch nicht direkt von Valve entwickelt wird), sondern die Engine braucht ein Zugpferd. Und genau so arbeitet Blizzard wahrscheinlich klammheimlich an WC4 und hat bereits erste Konzepte, Storyscript usw. in Petto.
Wenn man sich für Spiele Zeit lässt find ich das eigentlich ganz in Ordnung, so lange danach auch was ordentliches bei raus kommt. Zwischen HL und HL2 lagen 6 Jahre und der Nachfolger hat seinen Vorgänger in ziemlich jeder Hinsicht übertroffen.
 
Far Cry hatte keine extrem linearen Schlauchlevel, da konnte man sich raussuchen, von wo und ob man seine Gegner erledigt. Das mit dem Monstern war zwar doof, aber dass HL1 und 2 eine besonders gute Story gehabt hätten, halte ich für eine moderne Internetsage.;)
 
Besonders gut? Nein. Aber ganz in Ordnung, da war Far Cry schon viel generischer.
Und natürlich, die offene Levelarchitektur war das Aushängeschild von FC und somit natürlich die grösste Stärke. Je nach dem wieviel Wert man darauf legt, kann man subjektiv die narrative Erzählweise eines HL als besser empfinden. Und ich persönlich mag diesen roten Faden sehr.

Man verstehe mich nicht falsch, ich empfand vor allem FC3 als grossartig und auch Teil 4 hat viel Spass gemacht - aber den ersten Teil finde ich aufgrund des späteren Missions- und Storydesigns wirklich nicht annähernd so gut wie manch anderer.
 
HL hat 'ne erzählende Erzählweise? Sag nich'! Meinst'n damit?
Wenn ich wählen müßte, wär's FC! Irgendwie legt Ubi mehr Angagement in diese Serie. Soll heißen, es gibt mehr als 2. Für Valve scheint HL bis auf "Resteverwertung" gestorben.
FC1 zu Beginn geil, bzw. alles was sich "Draußen" abspielt, immer noch. An 2, 3 und 4 gefallen mir die Möglichkeiten und stören mich, und zwar extrem, die Zwischensequenzen mit "drück jetzt LMT, dann RMT und nun wieder, rate mal". Ganz großes Kino für Linkshänder! Dieses Kasperletheater darf ruhig den Konsolen vorbehalten bleiben! Die Aufgaben selbst, sind zwar, wenn phantasielos, recht eintönig aber durch die offene Welt mannigfaltig gestaltbar. Die Story von 2 ist ok, 3 und 4 ... naja. Besonders bei 3, stört die Story gerade wegen dieser Zwischensequenzen.
HL2 punktet eher mit Story, auch wenn komisch. Trotzdem bleibt es ein Schlauchshooter, wenn auch stellenweise so etwas wie Geräumigkeit zu erahnen ist. Ab und an darf man sogar Links oder Rechts am Haus vorbei!
Bezeichnend für mich ist, FC 2,3 und 4 spiel ich immer noch, hingegen HL2 schon lang nicht mehr und FC1 selten.
Na und logisch, spiel ich ohne Steam und Ubidingens!
Eher kehrt FC aus dem Pleistozän "zurück", als ich ein HL3 erwarte.
 
Zurück