Star Citizen auf der Gamescom: Trotz kritischer Stimmen absolut beeindruckend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen auf der Gamescom: Trotz kritischer Stimmen absolut beeindruckend

Auch Chris Roberts war 2016 wieder auf der Gamescom, im Gepäck eine aktuelle Version von Star Citizen. Während der Live-Präsentation besuchten die Spieler eine von Aussiedlern zur Stadt umfunktionierten Minen-Station auf der prozedural generierten Planetenoberfläche von Delamar und trafen dort einen Missionsgeber. Der Auftrag führte zurück ins All, in ein Schiffswrack und abschließend auf die Oberfläche eines Mondes - und das komplett ohne Ladezeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen auf der Gamescom: Trotz kritischer Stimmen absolut beeindruckend
 
Ich gucke grad den Stream und vermisse hier irgendwie ein "Kinnlade runter"-Smiley. Damit hätte ich wohl eine Seite gefüllt. Ich werde die Tage bis Weihnachten zählen. Unglaublich was man heutzutage für unter 60€ bekommen kann, nicht wahr Sean Murray? SCNR
 
Hab gerade die Präsentation gesehen. Was da gezeigt wurde, dürfte für einige Furore sorgen :hail:
 
Star Citizen - 3.0 gamescom 2016 Gameplay Part #1 [HD] - YouTube


Star Citizen - 3.0 gamescom 2016 Gameplay Part #2 [HD] - YouTube

Genau dafür hab ich ca. 2000 Dollar gespendet. Das Ding wird mein Spiel für die Spielerente ;) Mein Steamaccount wird verweisen sobald das draußen ist - und da hängen über 1000 Titel drin. Aber wofür wenn man DAS haben kann?? ;)


Und dann ist es ein gigantisches Bugiversum in dem nix fertiggestellt ist....aber viele Versprechungen gemacht wurden. Der Multiplayer Modus wird nach 1 Jahr nachgereicht und dann wird es schnell PVP Gankergilden geben die einem dank tierischem imbalancing sowohl im Raum als auch im FPS den Spaß verderben. Das Spiel wird selbst auf Highendsystem in 720p ruckeln wie Hechtsuppe was die Entwickler nicht abhält vorallem an Pay2Win Schiffen zu arbeiten und den Shop zu befeuern.....

So könnte es auch kommen.....erstmal nix hypen und abwarten. Star Citizen könnte entweder DAS Spiel des Jahrzehnts werden oder ein Mahnmal für schlimme Hypes und vollmundige Entwickler......wenn es denn noch dieses Jahrzehnt kommt.
 
Und dann ist es ein gigantisches Bugiversum in dem nix fertiggestellt ist....aber viele Versprechungen gemacht wurden. Der Multiplayer Modus wird nach 1 Jahr nachgereicht und dann wird es schnell PVP Gankergilden geben die einem dank tierischem imbalancing sowohl im Raum als auch im FPS den Spaß verderben. Das Spiel wird selbst auf Highendsystem in 720p ruckeln wie Hechtsuppe was die Entwickler nicht abhält vorallem an Pay2Win Schiffen zu arbeiten und den Shop zu befeuern.....

So könnte es auch kommen.....erstmal nix hypen und abwarten. Star Citizen könnte entweder DAS Spiel des Jahrzehnts werden oder ein Mahnmal für schlimme Hypes und vollmundige Entwickler......wenn es denn noch dieses Jahrzehnt kommt.

Was laberst du?
 
Und dann ist es ein gigantisches Bugiversum in dem nix fertiggestellt ist....aber viele Versprechungen gemacht wurden. Der Multiplayer Modus wird nach 1 Jahr nachgereicht und dann wird es schnell PVP Gankergilden geben die einem dank tierischem imbalancing sowohl im Raum als auch im FPS den Spaß verderben. Das Spiel wird selbst auf Highendsystem in 720p ruckeln wie Hechtsuppe was die Entwickler nicht abhält vorallem an Pay2Win Schiffen zu arbeiten und den Shop zu befeuern.....

So könnte es auch kommen.....erstmal nix hypen und abwarten. Star Citizen könnte entweder DAS Spiel des Jahrzehnts werden oder ein Mahnmal für schlimme Hypes und vollmundige Entwickler......wenn es denn noch dieses Jahrzehnt kommt.

Multiplayer ist doch schon lange Bestandteil. Die Performance vom Client selbst ist schon ziemlich gut wenn man bedenkt das es da noch keinerlei Optimierungen gibt. Das was zu Rucklern führt sind Server Probleme (Server FPS). Pay2Win, naja gerade die teuersten Schiffe sind nicht immer die Besten. Sicherlich kann man mit einem dickeren Schiff starten, aber heißt nicht das ich mit einem 60€ Flieger nicht einen 200€ Flieger zu Altmetall verwandeln kann.

Wie jedes Spiel wird auch Star Citizen nicht für jeden Einzelnen perfekt, aber immer noch zu glauben das alles nur heiße Luft ist obwohl die ihren Weg kontinuierlich weiter gehen und Resultate zeigen, gleicht dummer Ignoranz.

Imbalancing.. ich nenns mal mangelnder Skill, mich hat auch schon eine 300i aus dem Cockpit geballert.. der war halt besser obwohl ich mit einer Gladius wohl eigentlich bessere Karten gehabt hätte. Wenn du dir mal das Keyboardmapping anschaust (ja fast jede Taste ist belegt und das oft 2 oder gar 3 mal) wirst du auch feststellen das bei so einem komplexen Spiel so viele Faktoren zusammen treffen das Imbalancing (von Waffen etc) das kleinste Problem ist ;)
 
Ich finde das alles sehr beeindruckend. Auf welcher Hardware wurde gespielt, wurde das irgendo beschrieben?

Trotzdem suche ich weiter nach Inhalt. Ist klar, ist eine Alpha, aber es ist trotz aller gigantischer Grafik alles nur rudimentär bezogen auf Inhalt und vor allem auf Phantasie. Der Massstab ist das Perryversum. Im wesentlich will ich im Weltraum fliegen, neue Welten sehen, neue Spezies und ein Imperium aufbauen. Quasi das, das man im X-Universum seit bald 20 Jahren machen kann, aber endlich mal in wirklich schön und endlich mal mit Planeten zum landen. Wenn ich sehe, dass es 30min dauerte, um eine einfache Mission zu erledigen, dann ist das alles ein paar mal wunderschön, aber mehr als 2 oder 3 mal mache ich sowas nicht, es wird hoffentlich hunderte von völlig unterschiedlichen Aufgaben geben. Denke ich an X-Rebirth, gibt es inzwischen ziemlich viel zu erleben.

Ich freue mich weiter auf das Spiel.
 
Ich finde das alles sehr beeindruckend. Auf welcher Hardware wurde gespielt, wurde das irgendo beschrieben?
Core i7 6700K, 16 bis 32GB RAM, GTX980(teilweise Ti). Das sind so die üblichen Systeme, die CIG verwendet. Also schon ganz ordentlich, aber noch nicht übertrieben.


Trotzdem suche ich weiter nach Inhalt. Ist klar, ist eine Alpha, aber es ist trotz aller gigantischer Grafik alles nur rudimentär bezogen auf Inhalt und vor allem auf Phantasie. Der Massstab ist das Perryversum. Im wesentlich will ich im Weltraum fliegen, neue Welten sehen, neue Spezies und ein Imperium aufbauen. Quasi das, das man im X-Universum seit bald 20 Jahren machen kann, aber endlich mal in wirklich schön und endlich mal mit Planeten zum landen. Wenn ich sehe, dass es 30min dauerte, um eine einfache Mission zu erledigen, dann ist das alles ein paar mal wunderschön, aber mehr als 2 oder 3 mal mache ich sowas nicht, es wird hoffentlich hunderte von völlig unterschiedlichen Aufgaben geben. Denke ich an X-Rebirth, gibt es inzwischen ziemlich viel zu erleben.

Dazu gibt es einiges zu sagen:

1 - Ein eigenes Imperium wirst du nicht erreichten können. Selbst große Orgs werden nicht mehr als eine Node (eine Handels-Raumstation vielleicht) kontrollieren können. Dafür ist das Gameplay zu komplex, und jeder Spieler muss mit anpacken, um das Geschäft am laufen zu halten. Mit ein paar Mausklicks in Menü und automatisierten Prozessen (wie in manch anderen Spielen) wirst du das Universum nicht untwerfen können. So zumindest der Plan. Es gibt aber noch einen andere Grund, warum deinem Eroberungsdrang gewisse Grenzen gesetzt sein werden: Star Citizen wird ein Storyteller-Universum sein mit einer fortlaufenden Geschichte ähnlich wie in Guild Wars 2, aber hier eben in einem dynamischen, emergenten Sandbox-Universum. Ein eigenes Autoren-Team wird die Geschichte des Spiels ständig weiter erzählen, und da macht es sich schlecht, wenn Spieler einen Planeten übernehmen, auf dem die Autoren eigentlich eine ganz eigene Geschichte erzählen wollen. Allerdings werden die Spieler die Entwicklung des Universum beeinflussen können und vielleicht sogar durch außerordentliche Taten in der "Galactipedia" Erwähnung finden. Wenn du mehr über die Geschichte des Star Citizen Universums erfahren willst, sei dir die "Spectrum Dispatch"-Rubrik der offiziellen Webseite ans Herz gelegt >> Comm-Link - Roberts Space Industries

2 - Es wird keine Quests im klassischen Sinne geben; keine NPCs, die in der Gegend herum stehen und jedem Spieler die gleiche Quest auf's Auge drücken. Nehmen wir die Mission in der Demo: Wenn du den Auftrag für ihn erfüllst und das Logbuch der havarierten Starfarer beschaffst, dann wird diese Mission für immer erledigt sein, und Eckhardt wird nie wieder einen Spieler (oder NPC!) ansprechen, das Logbuch für ihn zu beschaffen. Und wenn du den zweiten Teil der Mission - die Landung auf dem Mond, um die Ladung der Starfarer aus den Händen der Piraten zurück zu holen - dankend ablehnst und mit deinen Credits davon fliegst, dann wird Eckhardt einen anderen Spieler (oder NPC!) suchen, um die verloren Ladung zu beschaffen. Aber vielleicht vielleicht ein anderer Spieler (oder NPC!) mit einer "Reclaimer" vorbei, und dir bleibt nur noch Eckhardt mitzuteilen, dass "sein" Schiff nicht mehr da ist. Und ist das Schiff erst einmal weg, dann ist es weg. Für immer. Und Eckhardt wird sich ein anderes sinisteres Geschäft suchen, für das er einen anderen Spieler (oder NPC!) einspannen wollen wird. Oder er gibt dir den oder einem anderen Spieler den Auftrag, das Schiff aufzuspüren.

Das funktioniert durch die sogenannte Subsumption AI. NPCs in Star Citizen werden eigene Entscheidungen treffen können. Sie werden Archetypen haben und innerhalb ihrer Archetypen können sie Bedingungen der Umgebung wahrnehmen, auf diese reagieren und Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit priorisieren. Wenn du etwas die Mission für Eckhardt auf die eine oder andere Weise zu Ende bringst, dann wird Eckhardt nach weiteren Möglichkeiten Ausschau halten, um schnelles Geld zu machen. Und nach einiger Zeit wird Eckhardt vielleicht zu Ohren kommen, dass in einem anderen Teil des Stanton Systems ein Schiff havariert oder eine Ladung verloren gegangen ist. Der NPC Eckhardt wird nun die Gefahren und den Gewinn abwägen und sich vielleicht entscheiden, diese Ladung in die Finger zu bekommen, und dazu wird er wieder einen Spieler (oder NPC!) einspannen wollen. Aber vielleicht hat ein ander NPC (oder Spieler!) die gleiche Idee und setzt seinerseits alles daran, als Erster bei der wertvollen Fracht anzukommen.

Da klingt vielleicht wie ein feuchter Traum, ist aber im Prinzip gar nicht so kompliziert umzusetzen (nur fürchterlich komplex). Es ist nicht so, dass CIG hier mal eben die Revolution der KI programmiert, sondern schlichtweg ein Regelwerk aufstellt, in dem sich NPCs autonom bewegen können. Dabei wird sicherlich auch ein wenig getrickst. Ein NPC wie Eckhardt wird vielleicht nur auf attraktive verbrecherische Gelegenheiten reagieren können, und in der Zwischenzeit vielleicht tagelang warten, bis von irgendwoher ein passender "Trigger" eintrudelt. Wie dem auch sei, das Resultat ist, dass sich das Universum von Star Citizen auch aus sich selbst heraus ständig verändert und weiter entwickelt, und dass jeder Auftrag anders sein wird bzw. sich unerwartet verändern kann, weil jede ausäwrtige Spieler- oder NPC-Aktion Einfluss nehmen kann (etwa wenn ein Schrottsammler ein Schiff abschleppt, dass du eigentlich durchsuchen solltest).

3 - Die Dauer der Missionen ist eigentlich uninteressant. Missionen können gerne auch Tage dauern. Entscheident ist das Verhältnis zwischen Belohnung und aufgewendeter Spielzeit. Wenn dich eine Mission über ein halbes Dutzend Sternensysteme führt und einen ganzen Abend in Anspruch nimmt, dann muss eben auch die Belohnung entsprechend üppig sein. Aber Vorsicht! Weil sich das Star Citizen Universum wie beschrieben dynamisch verändern kann, ist es immer auch möglich, dass ein Auftrag nicht so endet, wie du es anfangs erwarten konntest.
 
Ich finde das alles sehr beeindruckend. Auf welcher Hardware wurde gespielt, wurde das irgendo beschrieben?

Trotzdem suche ich weiter nach Inhalt. Ist klar, ist eine Alpha, aber es ist trotz aller gigantischer Grafik alles nur rudimentär bezogen auf Inhalt und vor allem auf Phantasie. Der Massstab ist das Perryversum. Im wesentlich will ich im Weltraum fliegen, neue Welten sehen, neue Spezies und ein Imperium aufbauen. Quasi das, das man im X-Universum seit bald 20 Jahren machen kann, aber endlich mal in wirklich schön und endlich mal mit Planeten zum landen. Wenn ich sehe, dass es 30min dauerte, um eine einfache Mission zu erledigen, dann ist das alles ein paar mal wunderschön, aber mehr als 2 oder 3 mal mache ich sowas nicht, es wird hoffentlich hunderte von völlig unterschiedlichen Aufgaben geben. Denke ich an X-Rebirth, gibt es inzwischen ziemlich viel zu erleben.

Ich freue mich weiter auf das Spiel.

Kannst du als einfacher Raumschiffpilot mal eben aus dem Stand in einem Jahr ein Imperium errichten? Ich glaube eher nicht. Star Citizen ist kein X-Universum und schon gar nicht das Universum von Perry Rhodan (ich denke mal das ist dein Maßstab).
Aber nehmen wir ruhig mal Perry Rhodan ... Du wirst nicht wie Perry oder Atlan sein.
Deine Rolle wenn du viel Glück hast kannst du eher mit der von Raumkapitän Nelson vergleichen ... Ich weiß nicht ob du ihn kennst: Raumkapitan Nelson – Perrypedia

Für Imperiumserrichtung gibt es wahrlich andere Spiele.
 
. Wenn du dir mal das Keyboardmapping anschaust (ja fast jede Taste ist belegt und das oft 2 oder gar 3 mal) wirst du auch feststellen das bei so einem komplexen Spiel so viele Faktoren zusammen treffen das Imbalancing (von Waffen etc) das kleinste Problem ist ;)
ja ich bin sehr frustriert, weil ich es nicht gebacken bekomme mein Schiff zu fliegen (zuviele Tasten) hehe, versuche es im September nochmal, oder bin einfach zu alt für sowas geworden ;)
 
Der Multiplayer Modus wird nach 1 Jahr nachgereicht

Wovon redest du? Multiplayer gibt es schon seit Jahren. Nur die Alpha ist noch stark beschränkt und wächst mit der Zeit.

und dann wird es schnell PVP Gankergilden geben die einem dank tierischem imbalancing sowohl im Raum als auch im FPS den Spaß verderben.

Dann suchst du dir halt ne Corp oder führst ein Ratten-Dasein und suchst dir Nischen. Wobei ich stark davon ausgehe, dass Chris sind um die Ganker gut "kümmern" wird, weil er die selbst nicht mag. Wenn du anderen potentiell stärkeren und aggressiven Spielern aus dem Weg gehen willst rate ich dir eher im 20. Jahrhundert zu bleiben und Singleplayer-Spiele zu spielen..

Das Spiel wird selbst auf Highendsystem in 720p ruckeln wie Hechtsuppe was die Entwickler nicht abhält vorallem an Pay2Win Schiffen zu arbeiten und den Shop zu befeuern.....

Wenn du einen i3 als "Highendsystem" bezeichnest, dann ja. Ansonsten wird es wahrscheinlich pervers gut laufen wenn der Netcode optimiert ist (hoffentlich mit 3.0). Einen Vorgeschmack konnte man ja schon mit dem 2.0-Offline-Hack bekommen. Von den Sales bin ich auch kein Freund, aber da sie sicherstellen, dass das Spiel sein komplettes Potential entfalten kann finde ich mich damit ab. Mir reicht meine "olle" 300i erst mal. Gut, dass ich keine $10000 übrig habe, denn sonst wäre ich spätestens nach gestern Abend echt schwach geworden.. :ugly:

Star Citizen könnte entweder DAS Spiel des Jahrzehnts werden oder ein Mahnmal für schlimme Hypes und vollmundige Entwickler......wenn es denn noch dieses Jahrzehnt kommt.


Diese Mahnmale gibt es schon in Form von No Man's Sky und (zum Teil) Elite Dangerous, welche beide viel zu früh veröffentlicht wurden. Star Citizen sieht da doch etwas vielversprechender aus und lässt sich einfach Zeit. "Spiel des Jahrzehnts" ist nun wirklich nicht schwer bei der heutigen Qualität. Bei allem Respekt vor den Klassikern, aber mit SC startet eh eine komplett neue Ära. Wobei ich aber glaube EA, Ubi und Co. werden sich spätestens seit der Alpha 2.0 richtig viel Kohle zur Seite gelegt haben um entsprechende Konkurrenten auf die Beine zu stellen. Problem ist nur: Sie haben keinen Chris Roberts, denken nicht so langfristig und werden durch ihre gierigen Deadlines wie immer alles vermasseln.
 
Ein NMS oder ED hatte aber keine 118 Mill. $ als Budget,
somit ist der Vergleich belanglos.

SC wird:
A) Eine vorzeige Projekt zum Thema Kickstarter
B) Das Mahnmal schlecht hin für eben jene Finanzierungsform




Wobei SC hat ein großes Problem,
wen wird das Spiel ansprechen wenn es (P2W) Like ist.

Wer will hier noch großartig anfangen wenn es diverse Spieler gibt die sich Ingame Content für 2,3,4,5000 $ gekauft haben.

Von den derzeitigen 1,5 Millionen Usern kann sich das Spiel auf Dauer nicht halten
 
Zurück