Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Die H50 ist eine verbesserte Asetek Kühlung. Hier kommt z.B. eine Kupferbodenplatte zum Einsatz. Bei den Vergleichswerten wird der Intel Stock Kühler und ein weiterer sehr prominenter Towerkühler gestestet und in der Kühlleistung locker übertroffen. Bedenkt man nun, dass die H50 nur unwesentlich teurer werden sollte als ein High-End Towerkühler + Lüfter macht das imo durchaus Sinn...

http://www.viddler.com/explore/TweakTown/videos/12/

http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1034178863 (etwas runterscrollen für die Bilder der beiden Systeme)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

würde mich schon interessieren wenn es nicht zu teuer ist.
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

sieht interessant aus, wäre irgendwann eine überlegung wert

MfG Mouse
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Tja, da diese WE der PC für meine Frau fertig wird und er so "silent" als möglich wird, könnt ich mir das Ding als Alternative schon vorstellen.

@Redaktion
Preise und Test in naher Zukunft wäre Super.

So long.
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Das Teil soll die bedienen, die "auch mal ne Wasserkühlung haben" wollen.

Somit ist das Ding nur fürs Ego, damit man von sich behaupten kann, die CPU sei wassergekühlt.

Was eine Wasserkühlung ausmacht, nämlich hohe Kühlleistung bei niedriger Lautstärke, wird von diesem Teil mit Sicherheit verfehlt.

Die 30%+ gegenüber Boxed-Kühlern werden ja schon von guten Luftkühlern erreicht, wie einige schon richtig sagten.

Wahrscheinlich würde eine Kombination aus einem guten Tower-Kühler und einem S-Flex diese Lösung auch lautstärketechnisch unterbieten.

Ergo: Nur was fürs Ego ;)

Außerdem verstehe ich den Sinn einer WaKü nicht, die nur die CPU kühlt...
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Das siehst Du vollkommen falsch. Wir sehen die H50 nicht als Wasserkühlung, sondern vielmehr als einen leicht zu installierenden CPU Kühler der mit einem recht attraktiven Preis durchaus eine alternative zu den aktuellen High-End (Luft-)Kühlern darstellen kann.

Selbstverständlich ist er nicht mit eine vollwertigen Wasserkühlung zu vergleichen - das ist aber auch nicht unser Grundgedanke.

Wir geben nicht nur Vergleichswerte zu dem Stock-Kühler an, sondern auch zu einem High-End Luftkühler - wenn Du meine beiden zuvor geposteten Links mal betrachtest, kommst Du vielleicht auch drauf ;)
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Danke für die Antwort, Bluebeard!

Ob Euer Plan aufgeht und ob solch eine Kühllösung wirklich eine Alternative zu entsprechender Luftkühlung darstellen kann, hängt dennoch von ein paar Faktoren ab:

1. der Preis
2. die Lautstärke
3. Haltbarkeit und Versorgung mit Ersatzteilen, wie z.B. Pumpe

zu Punkt 3: Die Pumpe sitzt anscheinend im Gehäuse des CPU Kühlers.
Die Frage ist, wie lang das Teil hält und was zu tun ist, wenn es mal den Geist aufgibt: kann man die Pumpe tauschen? Wie viel kostet eine Ersatzpumpe? Ist der Wechsel der Pumpe so leicht wie die Montage des Kühlers?

Konstruktionsbedingt (also allein schon wegen der Pumpe, die ihre Vibrationen direkt aufs Mainboard übertragen kann) kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Euer Produkt leiser wäre als eine entsprechend starke und vielleicht ähnlich teure Luftkühl-Lösung.

Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich will das Teil nicht schlecht reden.
Nur erschließt sich mir der Sinn des Teils noch nicht so ganz ;)
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

@ Bluebeard:
gibt es schon (wenn auch nur grobe, sehr wage) Preisvorstellungen? Die Idee find ich nämlich klasse!
Wenn das Teil den richtigen Preis hat, gut genug kühlt und leise ist, hab ich nix gegen den Einbau im nächsten PC :)
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Das siehst Du vollkommen falsch. Wir sehen die H50 nicht als Wasserkühlung, sondern vielmehr als einen leicht zu installierenden CPU Kühler der mit einem recht attraktiven Preis durchaus eine alternative zu den aktuellen High-End (Luft-)Kühlern darstellen kann.
Das dürfte damit auch gut gelungen sein. Es gibt schließlich genug Leute die sich nicht trauen ne Wasserkühlung zu verbasteln. Auf den Preis und vor allem die Lautstärke bin ich aber auch mal gespannt
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Der Preis wird afaik auf 80USD hinauslaufen.

Ersatzteile werden generell nicht benötigt, dies haben die langjährigen Erfahrungen der Vorgängerversionen, die z.B. in den HP Extrem-PCs zum einsatz kamen bewiesen.

Zur Lautstärke zitiere ich einfach mal meinen Kollegen:
"We have tested this one to have nearly identical noise levels to the Noctua NH-U12P SE1366 cooler. The fan runs at 1700 RPM at full 12V but is stable down to 5V."
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

1700 u/min... da stellen sich mir alle Nackhaare auf.:ugly:
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Find ich jetzt garnichtmal so hässlich! Suche 'ne Ablösung für meinen Mugen... bin jetzt sehr auf die Werte und den Preis gespannt!
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

@Madz

Anscheinend verstehst Du kein Englisch oder was ist an:

"We have tested this one to have nearly identical noise levels to the Noctua NH-U12P SE1366 cooler. The fan runs at 1700 RPM at full 12V but is stable down to 5V."

nicht zu verstehen. Was glaubst du mit wieviel ein EKL Brocken oder Groß-Clockner Lüfter läuft?

Erst Hirn einschalten, dann posten!
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Doch ich habe es verstanden... und selbst bei 5v dreht sich das Teil noch mit ordentlich Wumms. In eine Wakü gehören Lüfter <500 u/min.

Was glaubst du mit wieviel ein EKL Brocken oder Groß-Clockner Lüfter läuft?
Weiss ich nicht und ist mir auch total egal.



Und allgemein gesagt: Mässige bitte mal deinen Ton! Ich hab dich in keinster Weise angegriffen, also kein Grund patzig zu werden. ;)
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

@ Madz

Sorry, aber ich sagte doch bereits, dass es sich hier nicht um eine Wasser- sondern um einen CPU-Kühler handelt...

Erste unabhängige Benchmarks:
http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1034191472&postcount=86
-> wobei die Werte der H50 sich noch enorm verbessern, wenn man, wie von uns vorgesehen, die Luft von aussen nach innen über den Radiator führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Abhängig davon, wie gut das Ding mit schwächerer Belüftung performt (und unter der Vorraussetzung, das die Pumpe unhörbar ist), könnte es in der 70$-Klasse tatsächlich was reißen.
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

das is ja immer so^^ aber das wird eigentlich keiner machen. oder wo setzt man das Netzteil hin?, die graka? (damit sie in die selbe richtung blasen)

edit: und ein true-copper sieht auch 10 mal geiler aus, zu nem günstigeren (dem selben) preis
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Defacto handelt es sich um eine Wasserkühlung und eben um keinen CPU-Kühler.

Der Standpunkt von Corsair ist ja schön und gut, aber das sind reine Marketingaussagen. CPU-Kühler werden auch nicht als Lüfter bezeichnet.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass solche Sets nichts taugen. Ich will ja das Gegenteil hoffen, aber solange es keine aussagekräftigen Tests gibt bin ich zunächst sehr skeptisch.

@KlawWarYoshi: TT kennen aber mehr, wenn es um günstige Waküsets geht. Asetek ist bei unser eher unbekannt.
 
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

Asetek ist schlicht und einfach unbekannt (zumindest in neuerer Zeit, da sie vor einigen Jahren z.B. bei den Kompressorkühlungen No.1 waren), da Sie nur OEM Kunden à la HP, Dell, Acer (die LCLC findet man in deren High-End Systemen) etc. beliefern.


@ burnout

Einigen wir und doch einfach auf den Terminus "CPU Wasser-Kühler" ;) und selbstverständlich müssen unabhängige Tests zeigen, wie die H50 gegen aktuelle High-End Luftkühler abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair kündigt Wasserkühllösung für CPUs an (Video)

(die LCLC findet man in deren High-End Systemen)
ich hab noch neimanden gehört, der sich nicht wegen hohen temps der CPU trotz (low-end-) Asetech Wakü geärgert hat. mit nem single radi wird das eben nichts, um an die leistungen einer normalen wakü anzuschließen.
 
Zurück