AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung
Einen Hinweis für den Bedarf von SSE4.0 (und nicht 4a!) wäre schon angebracht gewesen.
Denn jenachdem was Hello Games unter einem "i3" versteht, würde ein Phenom II X4 noch locker reichen...
Mal abgesehen davon, was ist eigentlich SSSE3?
Open GL 4.5 !
Super! in der aktuellsten Ausführung von der "
Khronos Gruppe"
Das heißt also, dass dieses Spiel "plattformunabhaengig"ist ! "Sehr gut!"
Edit: "Mein Fehler, es ist nicht der aktuelle
"Open GL5" -Standard!
Open GL 4.5(2015), ist
die offene Alternative zu "
DirecX11" unter anderen mit "
Tesselation"- Unterstuetzung!
Open GL 5.0, eine
"High Level" -API,
die keine hardwarenahe Programmierung ermoeglicht, soll dennoch eine Alternative zu "
DirecX12" sein und somit "
plattformunabjaengig"! Ziel ist auch wieder
die Reduzierung des Treiber - Overhead von "
Open GL"!
Zitat: "
Open GL 5" sollte nach der ursprünglichen Planung 2014 erscheinen, in der juengsten Vergangenheit wurde es aber still um die Schnittstelle; eine andere Entwicklung zog die Aufmerksamkeit auf sich und enthält auch große Teile von "
Open GL5".
Zitat Ende!
Anmerkung: Gemeint ist im dem Zusammenhang die parallele Arbeit von "
Mantle", der spaetere "
Vulkan"!
Zu deiner Frage!
Laut dem
"Pcgh" -Sonderheft -
"So funktioniert Ihr Computer" steht geschrieben:
SSE3, stellt eine Erweiterung des "
SSE" -Befehlssatzes da. Dieser beinhaltet
13 weitere Instruktionen zur Wandlung von Gleitpunktzahlen in Ganzzahlen, für komplexe Arithmetik , zu Video- Kodierung, zu Grafik -Aufbereitung und zur Thread -Kommunikation bei den Intel -Hyper -Threading -Prozessoren. Der
Intel Pentium 4 Prescott - Prozessor war der Erste mit dieser Instruktion.
SS3 - "
Supplemental Streaming SIMD Extention 3", bezeichnet die mit der
Intel Core -Architektur eingeführten Erweiterungen des
SSE -3 - Befehlssatzes.
Während
SSSE 3 mit 32 neuen Befehlen nur eine geringfügige Erweiterung zu SSE 3 darstellt, ist
SSE4 mit 50 neuen "
Opcodes" eine substanzielle Verbesserung.
SSE 4 wurde mit den
"45" -nm - Prozessoren ab dem "Penryn" eingesetzt.
SSE 4 besteht aus zwei "
Subsets"("Unterordnungen"), nämlich
SSE 4.1 (ab "Penryn") und
SSE 4.2 ab (
Nehalem).
SSE 4a dagegen ist eine AMD -spezifische Erweiterung. die ab dem
"Barcelona - Kern" zum Einsatz kommt.
Seit den
"Gulftown "-Prozessoren(Sechskerner) und den
"i5" und "i7" -CPU`s ab der "
Sandy Bridge"- Generation kam noch
AES in Hardware noch hinzu. Zusaetlich
AVX und
AVX2 (
AVX2 - seit "Haswell 2013")
AVX erst seit Windows 7 SP1 oder höher nutzbar.
"
AVX2- Beschleunigung von diversen Multimedia - Anwendungen insbesondere von Spielen, Audio- und Video -Bearbeitung.
AVX3 /AVX - 512 seit 2013 bekannt aber bisher nur auf Beschleunigerkarten von "Intel" ("Xenon Phi"; Codename :"Knights Landing") und nicht in Hauptprozessoren verfuegbar.
FM4 und XOP weitere AMD eigene Implementierungen seit dem
"Bulldozer" zur Beschleunigung von Vektor -Operationen.
Seit "
Piledriver"(naechste Ausbaustufe) auch
FMA3 .
Mit jeder neuen Version wurden die Unzulaenglichkeiten und Schwaechen der
urspr. X86 -Architekur behoben.
Zwar dauert es einige Jahre,bis die Verbreitung der CPU`s so hoch ist,dass sich die Entwickler trauen, ihre Software entsprechend zu compilieren; doch der Leistungsgewinn ist hoch und so ist zum Bespiel "
Far Cry2" von 2007 schon lange nicht mehr das einzige Spiel, welches
SSE 2 zwingend voraussetzt.
Auszug aus Seite 31!
Folgende Erweiterungen sind herstelleruebergreifend miteinander kompatibel!
MMX; SSE; SSE2; SSE3; SSSE3; SSE4; AVX ;AES; FMA3 und CLMUL
AVX2 - nur Intel
SSE4.1a ;
FMA4 und
XOP - nur AMD
Mehr schreibe ich nicht dazu!
Das wuerde sonst den Rahmen sprengen!
"Das sollte genuegen."