No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Luporavens Phenom II unterstützt ja auch kein SSE 4 (ohne a), also ist eher das sein Problem.
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Aus den Tiefen des WWW:

Manko Nummero 1:

Ursache: Die CPU muss SSE 4.1 oder höher beherrschen.
Nein, sie muss SSE 4.0 beherrschen.

Manko Nummero 2:

OpenGl 4.5
Anscheinend läuft das Spiel nur gut unter Systemen deren GPUs OpenGL 4.5 unterstützen.
Blöd nur, dass das nur sehr neue GPUs tun.
In den publizierten Systemanforderungen wird als Minimale Grafikkarte eine GPU gelistet die nur 4.2 supported.
"Sehr neue GPUs" ist jetzt aber etwas übertrieben, es gibt DX11/OpenGL4.x fähige GPUs seit 2010.
Ich finde es auch übertrieben zu erwarten, dass neueste Spiele immer noch DX10/OpenGL 3.x GPUs (oder schlechter) unterstützen...

Ich sehe auf Steam als minimale Grafikkarte "nVidia GTX 480, AMD Radeon 7870 ", das passt also...
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

:schief: Gut zu Wissen, dass es auf meinen Rechner erst gar nicht starten würde.
Dann hat sich ein kauf für mich erledigt.
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Hmm..
Sehr interessante News! :lol: Ich sag lieber nix zu den ganzen Shitstorm-Hypern ...
Aber die Inhalte der anderen Forenmitglieder find ich Top. Mal wieder bisl was bezüglich SSE gelernt, obgleich mir die Version mit SS4 - Intel, SS4 - Amd und SSE3 beide auch so in Erinnerung war.

Zum Topic: prinzipiell finde ich es gut, dass neue Spiele etwas vorraussetzen dürfen, was seit ein paar Jahren eigentlich jeder im Rechner stecken haben sollte, allerdings kommt mir diese News schon auch etwas verwegen vor.
Es wird eine Befehlssatzerweiterung vorrausgesetzt, welche grundlegend sehr schwierig von allen CPU/APU- Parteien eingehalten werden kann. Jetzt bin ich selbst auch angeschmiert - hab noch nen Phenom II. Haha :devil:, selber Schuld, rummi! Alles in allem gut, dass ich mit dem Game eh noch warten wollte ... Wird langsam wirklich mal Zeit für Zen und eine neue Ära an Motherboards, Chipsätzen, Schnittstellen und Peripherie.
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Es wäre dann halt doch angebracht gewesen, bei den Mindestanforderungen einen Vermerk zu AMD-Prozessoren zu veröffentlichen.

In den Systemanforderungen auf der PCGH-Seite steht zwar Intel i3
Da würde für mich aber nicht automatisch bedeuten, dass das Spiel auf meinen System evtl. gar nicht erst startet,
nur weil mein Prozessor kein SSE4 unterstützt.
Ich würde da nur von ausgehen, dass das Spiel auf meinen (recht betagten) System evtl nicht flüssig laufen würde
und ich halt einige Details runter drehen müsste.

Übrigens schreibt Giga als angebliche Voraussetzungen unter CPU einen Athlon 64 X2 oder vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

mit meinen system hab ich keine probleme mit dem spiel, @FHD.
spiele derzeit noch zeitweilig mit den verschiedenen AF und AA modi und dem fps-LOCK um das letzte quentchen zu optimieren.
was mir fehlt im spiel sind ehr solche sachen wie übersichtskarte auf dem planeten und die menge der lagermodule im schiff, wo man auf ein besserers hinarbeiten kann und im anzug, wo nur wenig maximaler platz ist.

mfg
robert
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Was viele nicht checken ist, dass es auch zum spiel gehört das spiel selbst zu reparieren!

Mal im ernst! Respekt an die die stundenlang sich damit beschäftigen diesen ...... zum laufen zu bringen!
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Es lohnt sich, bei NVIDIA Karten "Ingame" AF und AA auszustellen und im TREIBER dementsprechend Optimal einzustellen !
So habe ich zumindest, das leichte Reinfaden der Bodenstrukturen in 10 Meter Entfernung wegbekommen !
Irgendwie scheinen die das im Spiel nicht richtig hinbekommen zu haben, mit dem AF !

Was mir eben lustigerweise passiert ist:
Das Spiel startet doch mit diesem Flug durch die Sterne.....

Ich habe mir die ganze Zeit natürlich nichts dabei gedacht, wie jeder denke ich mal, ist halt ein Ladeintro wie üblich, aber weit gefehlt, es ist das echte Spiele-Universum was wir da sehen, denn vorhin habe ich doch glatt 2 Sterne mit NAMEN an mir vorbei fliegen sehen !!!

Unglaublich, so gesehen habe ich doch tatsächlich eine kleine Begegnung mit jemanden anderes gehabt, so das ich zumindest seinen (es waren sogar 2) Namen erkennen konnte :daumen:

Habe danach spaßeshalber 5 mal neu gestartet (geht ja recht zügig das laden), aber nix ist, da muss ich echt extremes Glück gehabt haben, das ich glatt 2 Systeme mit Namen lesen durfte !

Lustig zu wissen, das irgendwo auf dieser Erde, jemand mein System namens "Hamburg" und Planet"Rahlstedt", beim Laden des Spieles an sich vorbei fliegen sieht :D

Mein Nächstes System heißt glaube ich "I hope you can read this" !
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Womit genau hat das Spiel eigentlich diesen nervigen Hype verdient? Weil man auf zufällig generierten Welten shit einsammeln kann? Genial...
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

besser als stundenlang stumpf hunderte sich alle fast gleich-dumm verhaltender monster abzuknallen....
nicht zu vergessen das viele spiele da wo man sich langsam eingespielt hat, schon komplett durchgedattelt sind....

mfg
robert
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Läuft bei mir sehr gut in 1440p auf Medium unter Linux mit meiner alten GTX 580 und i7 2600K mit Wine Staging.
Laut mehreren Leuten gibt es keinerlei Performance einbußen durch Wine dank OpenGL Renderer der direkt zum Linux Treiber durchgereicht wird.

Das Problem von Intel ist einfach das sie saumäßig dumm sind und 2 Treiber entwickeln mit 2 Teams für 2 Betriebsysteme anstatt wie NVIDIA einfach den selben OpenGL Treiber auf Windows und Linux zu nutzen durch ein Shim.
Mit der neusten Entwicklerversion von Mesa würde NoMansSky wahrscheinlich auch mit Intel iGPUs laufen und Wine unter Linux aber nicht auf Windows selbst. :D
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Erst SSE4.1 das wäre zu SSE4 ein riesen Unterscheid auch bei Intel und würde keine Rechner älter wie 5-6 Jahre unterstützen... SSE4 da wären wir schon bei 7+ Jahren. Laut dem Artikel muss es SSE4 sein / 4a würde auch laufen nur SSE3 halt nicht unterstützt, 4.1 hingegen das kann doch keine Softschmiede ernst meinen macht auch keinen Sinn weil 4.1 von 4.0 ja nicht soweit weg ist..

Spannend wird es doch erst bei AVX, damit auch aktuelle CPUs mal richtig ausgenutzt werden.

Warum man bei diesen großen Welten nicht auf Vulkan setzt, ist mir schleierhaft. Da hätte man deutlich mehr FPS.
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Dann müsste man noch FMA-Operationen dazu nehmen, wenn man aktuelle CPUs und ihre SIMD-Engines auslasten möchte.
Für Vulkan wird einfach die Erfahrung und Zeit gefehlt haben.
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Einen Hinweis für den Bedarf von SSE4.0 (und nicht 4a!) wäre schon angebracht gewesen.
Denn jenachdem was Hello Games unter einem "i3" versteht, würde ein Phenom II X4 noch locker reichen...

Mal abgesehen davon, was ist eigentlich SSSE3?
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Spannend wird es doch erst bei AVX, damit auch aktuelle CPUs mal richtig ausgenutzt werden.

Warum man bei diesen großen Welten nicht auf Vulkan setzt, ist mir schleierhaft. Da hätte man deutlich mehr FPS.


Nicht unbedingt man kann auch mit OpenGL die GPU sehr gut auslasten dank zahlreicher Extensions wie nv_command_list.
http://on-demand.gputechconf.com/siggraph/2015/presentation/SIG1512-Tristan-Lorach.pdf
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Ich hab nur ein Problem wenn ich aus dem Spiel raus Tabe oder eine Meldung die das macht. läuft das Spiel zwar wieder wenn ich zurück Tabe aber er zeigt mir nichts mehr an außer den Desktop.
Muss das Spiel beenden und neu Starten.
Beim Laden sind mir schon ein haufen Systeme aufgefallen mit Name :)
Gestern hab ich mir mal die negativen Wertungen auf Steam durchgelesen. Man man man da sind viele dabei die es nicht raffen beim ersten start beim Weissen Bildschirm die E Taste zu drücken und regen sich auf das es abgestürtz ist :D
Auf meinem i5 750 mit der 770 2GB läuft es einigermasen. CPU und GPU sind aber ganz schön am kotzen :) Interresant ist das das Game kaum VRAM braucht
 
AW: No Man's Sky stürzt ab? Schuld daran ist wohl die fehlende SSE 4-Erweiterung

Einen Hinweis für den Bedarf von SSE4.0 (und nicht 4a!) wäre schon angebracht gewesen.
Denn jenachdem was Hello Games unter einem "i3" versteht, würde ein Phenom II X4 noch locker reichen...

Mal abgesehen davon, was ist eigentlich SSSE3?


Open GL 4.5 !:daumen: Super! in der aktuellsten Ausführung von der "Khronos Gruppe"
Das heißt also, dass dieses Spiel "plattformunabhaengig"ist ! "Sehr gut!":nicken:

Edit: "Mein Fehler, es ist nicht der aktuelle "Open GL5" -Standard!
Open GL 4.5(2015), ist die offene Alternative zu "DirecX11" unter anderen mit "Tesselation"- Unterstuetzung!
Open GL 5.0, eine "High Level" -API, die keine hardwarenahe Programmierung ermoeglicht, soll dennoch eine Alternative zu "DirecX12" sein und somit "plattformunabjaengig"! Ziel ist auch wieder die Reduzierung des Treiber - Overhead von "Open GL"!

Zitat: "Open GL 5" sollte nach der ursprünglichen Planung 2014 erscheinen, in der juengsten Vergangenheit wurde es aber still um die Schnittstelle; eine andere Entwicklung zog die Aufmerksamkeit auf sich und enthält auch große Teile von "Open GL5".

Zitat Ende!

Anmerkung: Gemeint ist im dem Zusammenhang die parallele Arbeit von "Mantle", der spaetere "Vulkan"!

Zu deiner Frage!

Laut dem"Pcgh" -Sonderheft - "So funktioniert Ihr Computer" steht geschrieben:

SSE3, stellt eine Erweiterung des "SSE" -Befehlssatzes da. Dieser beinhaltet 13 weitere Instruktionen zur Wandlung von Gleitpunktzahlen in Ganzzahlen, für komplexe Arithmetik , zu Video- Kodierung, zu Grafik -Aufbereitung und zur Thread -Kommunikation bei den Intel -Hyper -Threading -Prozessoren. Der Intel Pentium 4 Prescott - Prozessor war der Erste mit dieser Instruktion.

SS3 - "Supplemental Streaming SIMD Extention 3", bezeichnet die mit der Intel Core -Architektur eingeführten Erweiterungen des SSE -3 - Befehlssatzes.

Während SSSE 3 mit 32 neuen Befehlen nur eine geringfügige Erweiterung zu SSE 3 darstellt, ist SSE4 mit 50 neuen "Opcodes" eine substanzielle Verbesserung. SSE 4 wurde mit den "45" -nm - Prozessoren ab dem "Penryn" eingesetzt.

SSE 4 besteht aus zwei "Subsets"("Unterordnungen"), nämlich SSE 4.1 (ab "Penryn") und SSE 4.2 ab (Nehalem).
SSE 4a dagegen ist eine AMD -spezifische Erweiterung. die ab dem "Barcelona - Kern" zum Einsatz kommt.


Seit den"Gulftown "-Prozessoren(Sechskerner) und den "i5" und "i7" -CPU`s ab der "Sandy Bridge"- Generation kam noch AES in Hardware noch hinzu. Zusaetlich AVX und AVX2 (AVX2 - seit "Haswell 2013")

AVX erst seit Windows 7 SP1 oder höher nutzbar.

"AVX2- Beschleunigung von diversen Multimedia - Anwendungen insbesondere von Spielen, Audio- und Video -Bearbeitung.


AVX3 /AVX - 512 seit 2013 bekannt aber bisher nur auf Beschleunigerkarten von "Intel" ("Xenon Phi"; Codename :"Knights Landing") und nicht in Hauptprozessoren verfuegbar.

FM4 und XOP weitere AMD eigene Implementierungen seit dem "Bulldozer" zur Beschleunigung von Vektor -Operationen.
Seit "Piledriver"(naechste Ausbaustufe) auch FMA3 .


Mit jeder neuen Version wurden die Unzulaenglichkeiten und Schwaechen der urspr. X86 -Architekur behoben.
Zwar dauert es einige Jahre,bis die Verbreitung der CPU`s so hoch ist,dass sich die Entwickler trauen, ihre Software entsprechend zu compilieren; doch der Leistungsgewinn ist hoch und so ist zum Bespiel "Far Cry2" von 2007 schon lange nicht mehr das einzige Spiel, welches SSE 2 zwingend voraussetzt.

Auszug aus Seite 31!


Folgende Erweiterungen sind herstelleruebergreifend miteinander kompatibel!
MMX; SSE; SSE2; SSE3; SSSE3; SSE4; AVX ;AES; FMA3 und CLMUL

AVX2 - nur Intel
SSE4.1a ; FMA4 und XOP - nur AMD

Mehr schreibe ich nicht dazu!
Das wuerde sonst den Rahmen sprengen!
"Das sollte genuegen."
 
Zurück