Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Zotac hat seine Geforce GTX 1080 Arctic Storm angekündigt, die mit einem Fullcover-Wasserkühler daherkommt. Letzterer stammt von keinem der großen, bekannten Hersteller und hat ein eher unübliches Terminal-Design. Unter Umständen werden drei bis vier Steckplätze blockiert. Ein Auslieferungsdatum oder einen Preis hat Zotac noch nicht genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Hmmm, da die SpaWas nicht aktiv mitgekühlt werden nix für mich.

Wenn, würde ich eher zu einem bekannten Kühlerhersteller greifen, die wissen wie es besser geht.:daumen:
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Wie kann Zotac einer Fullcover WaKü-Karte nur so einen bescheuerten Namen geben?

Erstens wird mit fließendem Wasser gekühlt und v.a. haben WaKüler normalerweise sicherlich alles andere als positive Assoziationen, wenn sie von "storm" hören.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Wie kann Zotac einer Fullcover WaKü-Karte nur so einen bescheuerten Namen geben?

Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass die 980Ti "Arctic Storm" noch eine Hybridkarte mit Axial-Lüftern plus Wasserkühlung war. (ähnlich Asus ROG Poseidon)
Da hat der Name noch einigermaßen Sinn gemacht.

Wahrscheinlich sehen sie diese Karte als Weiterentwicklung an und verzichten deshalb auf einen neuen Namen, ohne dabei zu bemerken, dass alter Name und neues Produkt nicht mehr wirklich zusammenpassen ;)

Wenn die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden sollten, wäre das natürlich wirklich ein Faux-Pas.. welcher Quelle entnehmt ihr das?
Schade, dass man als Wasserkühler wohl auch in Zukunft nicht daran vorbeikommt, manuell Waterblocks von EKWB oder Alphacool nachzurüsten (und damit in den meisten Fällen die Garantie zu verlieren).
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Für mich sieht der Kühler nach Thermaltake aus.
Kann mich aber auch täuschen :ugly:
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Wenn die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden sollten, wäre das natürlich wirklich ein Faux-Pas.. welcher Quelle entnehmt ihr das?
Schade, dass man als Wasserkühler wohl auch in Zukunft nicht daran vorbeikommt, manuell Waterblocks von EKWB oder Alphacool nachzurüsten (und damit in den meisten Fällen die Garantie zu verlieren).

Der Wasserkanal ist lediglich im Bereich der GPU und des RAMs ausgefräst. Der Kupferblock kühlt allerdings die Spannungswandler "passiv" mit - ob es einen entscheidenden Nachteil hat, dass das Wasser nicht direkt mit drüber fliest, kann ich nicht beurteilen. Es ist zumindest unschön.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Der Wasserkanal ist lediglich im Bereich der GPU und des RAMs ausgefräst. Der Kupferblock kühlt allerdings die Spannungswandler "passiv" mit - ob es einen entscheidenden Nachteil hat, dass das Wasser nicht direkt mit drüber fliest, kann ich nicht beurteilen. Es ist zumindest unschön.

Achso, verstehe.

Ich kann natürlich auch nicht ernsthaft beurteilen, ob eine passive Kühlung hier ausreicht, oder nicht.
Allerdings wird zum Beispiel in der aktuellen Ausgabe der PCGH (09/16) ein manueller Küherumbau von einer RX480 beschrieben. Und dabei wird auch nur empfohlen, einen passiven Alu-Kühlkörper auf die Spannungswandler zu kleben.
(Zitat "Vergessen Sie beim Kühlerumbau keinesfalls die Spannungswandler! Dafür eignen sich Alu-Module diverser Couleur. Um Wärmeleitkleber kommt man dabei kaum herum.)

Deswegen würde ich jetzt auch bei dieser Arcitc Storm Kart Karte vermuten, dass es ausreicht, wenn die Kupferplatte nur auf den Spannungswandlern aufliegt und 3-5cm entfernt aktiv von der Kühlflüssigkeit überflossen wird. Kann mich aber auch irren, schließlich dürfte eine übertaktete 1080 noch deutlich mehr Strom ziehen.
In jedem Fall sieht so ein EKWB Block schon deutlich vertrauenserweckender aus.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Zotac sollte lieber mal versuchen die aktuell angebotenen Karten verfügbar zu machen statt weitere Modelle anzukündigen.

Während sich bei anderen Herstellern langsam die Verfügbarkeit verbessert habe ich nun nach fast 2 Monaten Wartezeit meine Zotac GTX 1080 AMP Extreme storniert und hab mir eine EVGA GTX 1080 FTW gekauft.
Denen gehen dadurch bestimmt massenweise Kunden verloren.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Für mich wären solche Kompletten WaKü Karten schon interessant, leider bieten diese keine Vorteile ggü. einem normalen Ref. PCB (Powertarget, Spannungsversorgung usw.) und kosten dabei immer mindesten 100€ mehr also der Selbstumbau eines günstigen ref Boards + WaKü Block.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Die Taktraten sind ja mau. Warum bietet man eine Karte mit hauseigener Wakü an, wenn diese deutlich schlechter Taktet als die eigenen Lukü-Modelle?
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Das wird egal sein.
Die boosten meistens eh schneller als die Vorgaben.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Sicher, aber wohl kaum so hoch wie wenn 1900+ im BIOS hinterlegt sind. Man kann zwar selbst hand anlegen, aber das ist bei so einer vorinstallieren sorglos Lösung ja nicht Sinn der Sache...
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Der Wasserkanal ist lediglich im Bereich der GPU und des RAMs ausgefräst. Der Kupferblock kühlt allerdings die Spannungswandler "passiv" mit - ob es einen entscheidenden Nachteil hat, dass das Wasser nicht direkt mit drüber fliest, kann ich nicht beurteilen. Es ist zumindest unschön.

Ältere Kühlerdesigns, die die Spannungswandler zugunsten modularer Designs nur indirekt kühlten, hatten jedenfalls klare Temperaturnachteile. Bei einer relativ sparsamen GTX 1080 dürfte die erbrachte Kühlleistung zwar vollkommen ausreichen – es ginge nur noch besser und bei meist sehr teuren wassergekühlten Karten erwarten viele Käufer das Allerbeste. Die Motivation für Zotac ist aber offensichtlich: Ein bessere Spannungswandlerkühlung würde aufgrund der dünnen Bodenplatte zusätzliche Kanäle im Deckel des Kühlers erfordern. Man spart also einen ganzen Fräsvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Also die Anordnung der Anschlüsse ist irgendwie...bescheuert. Ich habe gerade mal versucht mir das innerhalb des Rechners vorzustellen und habe keine vernünftige Art der Verschlauchung finden können ohne auf weitere Erweiterungskarten verzichten zu müssen.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Wer den Umbau scheut und keine passive Lösung möchte, hat die Alternative MSI Sea Hawk:

MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-005)

MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk EK X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-013R)


Allgemein zum Thema passive Kühlung: Wer sich mit der Lösung des Alphacool GPX arrangieren kann ...

http://www.hardwaremax.net/images/p.../Alphacool-GPX-A290/Alphacool-GPX-A290-10.jpg

... der sollte eigentlich konsequenterweise mit der Umsetzung bei der Arctic Storm auch keine Probleme haben. Für alle anderen gibt es gerade für die Nvidia 1080 und 1070 von EKWB für Custom-PCBs von MSI, Asus, EVGA, Palit und Gigabyte Fullcover-Kühler mit aktiver MOSFET Kühlung. Bin selber kein Fan von passiven Lösungen und werde sie deswegen auch nie einsetzen.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

GPU und Spannungswandler sollten direkt mit Wasser gekühlt werden wenn mehr als 250 Watt gekühlt werden sollen. Meine Erfahrung nach. Wird wohl ausreichend funktionieren, sonst würde man nicht diesen Kühler so verkaufen. Na ja, nächstes Jahr baue ich meine Wasser-Kühler selber. :)
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Was interessiert den bitte ob da nen "Wasserkanal" über den Spaßwandlern liegt die Wärm passiv abgeht. Leute kriegt euch mal wieder ein. Das ist das 1080er Platinendesign von Zotac. Da sind selbst mit krampen Mosfets so viele Phasen, dass genug Saft geliefert wird ohne großartig warm zu werden. Und da die Wärme nicht steht, sondern abgeleitet wird, wird der VRM definitiv unter 100°C bleiben, also genügend Power zur Verfügung stellen. Es ist vollkommen Rille ob da noch ne Rille ist oder nicht.

Und dann ist es immer noch gehupft wie gesprungen, weil die meisten doch so oder so sich Karten mit ihrem selbst ausgesuchten Block kaufen. Die paar die so ne Karte kaufen, hätten es eh nicht besser verdient, wäre sie schlecht, wovon aber sowieso nicht die Rede sein kann. Alle customized 1080er sind von den VRMs brauchbar (Custom GTX 1080 PCB run down - YouTube). Die Zeiten wo VRMs gekocht haben, sind quasi vorbei. Und sollte es mal wieder ein Hersteller drauf anlegen, weil er dort $5 Herstellerkosten sparen könnte, wird ihm ein Shitstorm gewiß sein.

So what?
 
AW: Zotac Geforce GTX 1080 Arctic Storm mit eigenem Wasserkühler angekündigt

Kühlere SpaWas arbeiten nunmal effizienter und halten länger. Daher macht es durchaus Sinn diese auch entsprechend zu kühlen., bzw. auf den Umstand hinzuweisen, dass dies hier nicht so gut geschieht, wie es eigentlich problemlos möglich wäre.
 
Zurück