Geforce GTX 1070/1080 vs. Titan X: Jetzt schon zu 12 GiByte greifen? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070/1080 vs. Titan X: Jetzt schon zu 12 GiByte greifen? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070/1080 vs. Titan X: Jetzt schon zu 12 GiByte greifen? Leserbrief der Woche
 
12GB sind vorallem interessant, wenn man in 8K Spielen will. Die Pascalkarten sind ja, zumindest im SLI, schnell genug und mit DP 1.4 kann man auch die passenden 60Hz Monitore anschließen, wenn auch nur mit reduzierter Übertragung (wird mal zeit für DP 1.5 und 1.6). PCGH hat ja zum Test der GTX 1080 passende Benchmarks gemacht, die GTX 1080 kam da, bei Bioshock Infinite,auf Spielbare 30 FPS, allerdings wurde der Speicher knapp (die GTX 980Ti stieg aus) eine GTX Titan sollte da über 40 FPS mitmachen und zwei sogar über 60FPS.

Wer jedoch "nur" in 4K zockt, der wird mit 8GB RAM wohl glücklich.

Eine 16GB GTX 1080 wird es vermutlich nicht geben, da sie somit der Titan X die Existenzberechtigung nehmen würde.
 
Was meinst du mit 8k? 8k sind 33 Megapixel (4k => 8MP), ich bezweifle stark, dass das irgendeine aktuelle GPU-Kombination mitmacht.
 
Was meinst du mit 8k? 8k sind 33 Megapixel (4k => 8MP), ich bezweifle stark, dass das irgendeine aktuelle GPU-Kombination mitmacht.

Natürlich, ich habe doch schon geschrieben das eine GTX 1080 Bioshock Infinite mit über 30FPS mitmacht. Selbstverständlich wird nicht jedes Spiel laufen, zumindest nicht ohne massiv Details abzuschalten. Allerdings werden da die 8K Monitore eine wahnsinnig hohe Auflösung ausspielen können, da wird man wohl nicht mehr sehen können das es von 4K interpoliert ist.
 
für die nächsten Jahre um in allen kommenden Spielen + VR auf Ultra zu spielen?"

1.) nächsten Jahre (2 / 5 / 7 Jahre Jahre?)
2.) in allen kommenden Spielen (wirklich alle?)
3.) VR (sollte meines Wissen nach hohe Auflösung und viele FPS haben => also jezt schon nein)
4.) auf Ultra (immer nur Ultra?)
5.) zu spielen (also 60/90/120+ FPS ?)

Habe mal ein paar Punkte aufgezählt wo selbst die beste Glaskugel ins Schwitzen kommt bzw. versagt.
 
ich spiele mit einer gtx980 viele titel in 4k u.a. auch rise of the tomb raider.
das läuft mit um die 40 fps in 4k.
gta v zock ich auch in 4k.

keine ahnung wie man mit einer gtx1080 in 1080p probleme haben kann.
bzw. warum man sich eine gtx1080 überhaupt für so eine popel auflösung zulegt.
die gtx1080 langweilt sich ja sogar noch in 1440p.

naja, hauptsache die ultra-894xaa settings sind an... spielt doch mit einer titan x von mir aus in 800x600.

kaufen sich eine gtx1070/1080 für popelige 1080p ... OMG :lol:
 
Bei 4k + VR stellt sich mir eher die Frage, ob die GPU der TitanX (P) das überhaupt mit aktuellen Titeln bei VR-tauglichen fps schafft?!

Für "immer ultra" wird wohl auch eher die rechenleistung als der vram limitieren.
die 12 gb bzw 8gb bei 1080 sind der leistung des chips schon absolut angemessen.

@HisN: Klar, kann man provozieren und ist für den Settings-schrauber auch usus, um aus der vorhandenen hardware das maximum rauszuholen, ich glaub aber der Leser will einfach nur auf Ultra stellen bzw alle regler nach rechts und den haken bei VR setzen. So soll es dann out-of-the-box laufen - zumindest versteh ich das so.

In dem Fall glaub ich dann aber, dass er jetzt mit ner 1070 und dann einer 1170 oder 1270 besser fährt.

Just my 2 cent...
 
Titan X nur für Millionäre! Egal ob 8 oder 12. Der Speicher ist zu lahm ab 1080. Dann lieber zu AMD mit Vegas im halben Jahr.
 
Der Preis für 4Gb mehr Vram ist schlicht zu hoch.
Da lieber auf die nächste Generation warten, die wird dann automatisch 12 oder 16Gb Vram haben.
 
Titan X nur für Millionäre! Egal ob 8 oder 12. Der Speicher ist zu lahm ab 1080. Dann lieber zu AMD mit Vegas im halben Jahr.

Ja, AMDs Karten protzen immer mit gigantischen Tranferraten, aber gebracht hat es den Karten bisher fast nichts.
Ich finde es toll, das AMD die HBM Technik puscht, aber einen Nutzen (außer das die Fury X unter last in UHD noch unter 350W bleibt :)) gab es nicht. Die Nvidia 1080 bricht in UHD jetzt nicht wirklich überproportional ein, von daher limitert das SI auch nicht so stark, wie von einigen AMD Fans gehofft, behauptet.

Es ist egal ob Nvidia, oder AMD, einfach schnell sollen die Karten sein.
 
"Sowohl die GTX 1080 als auch die GTX 1070 werden ausnahmslos mit 8 GiByte bestückt und es ist nicht davon auszugehen, dass es Versionen mit größerem Speicherpolster geben wird"

Heisst das, ihr geht davon aus, dass die 1080 Ti auch mit 8GB kommt?
Oder davon, dass in dieser Generation überhaupt keine xx80Ti kommt?
 
kaufen sich eine gtx1070/1080 für popelige 1080p ... OMG :lol:

Kennste Killing Floor2 oder Star Citizen oder...?
Alles andere als perfekt mit ner GTX980 in 1080p und dies nicht mal @Ultra.
Würde ggf. nicht von der eigenen (kleinen?) Spieleliste auf andere schließen.
Manche würden auch für 30FPS sich nicht mal ne Grafikkarte kaufen da man das auch mit OnBoard hinkriegt.

Merke : Vorlieben (was für Spiele, welche Einstellungen, Auflösungen, FPS & ggf. andere Dinge) können bei anderen Usern -oh Wunder- anders als bei Dir ausfallen.:schief:
 
Zurück