Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Auf die Radeon RX 480 und RX 470 folgt nun die RX 460. Anders als bei den ersten beiden Grafikkarten setzt AMD beim Neuling zum ersten Mal auf die Polaris-11-GPU. Mit gut 2 TFLOPS Rechenleistung möchte man vor allem Spieler gängiger E-Sport-Titel abholen. PC Games Hardware macht den Test anhand zweier Partner-Karten von Asus und Sapphire.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Grundsätzlich solide Karte, aber ob ich von meiner GTX 750TI im Wohnzimmer-PC umsteige, da bin ich noch unsicher, sie scheint kaum schneller zu sein.
Mal sehen was die Partner für Karten vorstellen, eine RX 460 mit Stromanschluss, 4 GB RAM und guten Features würde mich durchaus reizen.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Ich sehe schon, der kaum vorhanden Leistungsunterschied zwischen der 480 und 470 wird mit einer riesen Lücke zur 460 ausgeglichen :ugly:

Der Vollausbau wäre interessant gewesen, aber der kommt wohl wieder mal später.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Schade, dass solche Karten mit viel zu hohen Einstellungen getestet werden, mittlere wären deutlich sinnvoller und dazu noch ein paar OpenCL Tests :nicken:
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

CB schrieb:
Eine Überraschung gibt es noch: Alle Modelle der Radeon RX 460 verfügen nur über einen PCIe-x8-Anschluss anstatt den üblichen 16 Lanes. Der physische Stecker ist zwar aus Stabilitätsgründen genauso lang wie bei allen anderen Grafikkarten, jedoch fehlt die Bestückung für die restlichen acht Lanes. Laut AMD hat die so halbierte PCIe-Bandbreite auf 8 GB/s keinen negativen Einfluss auf die Performance, da der Grafikkarte dafür die Rohleistung fehlt.]

Das ist Natürlich für Nutzer von Sandy und älteren Am3+ Boards völlig kontraprodktiv,
dann liegen nur noch 8 Lanes mit PCI-E 2.0 an.

Das sollte wirklich mal getestet werden wie viel die 460 auf 2.0 Boards verliert.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

haut mich jetzt nicht vom Hocker

mein Rechner kann auch 150W max. verbrauchen haut dann beim Witcher aber 60+ FpS raus
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Ich glaube der Focus und Vergleich ist im Fazit verkehrt, die Karte ist keine Zocker-Karte wie die anderen im Diagramm, sondern ist sinnvoll wenn man ein kleines low budget System bauen will/muss.

Könnte in etwa so aussehen für ~400 €
- AMD Athlon X4 845 - € 58
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB - € 69
- Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5, 4GB GDDR5 - € 159
- Biostar A70MD Pro - € 39
- Antec ASK4000B-U3 (0761345-93544-9) - € 33
- be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) - € 39
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Sind 150€ nicht etwas sehr hoch für die gebotene Leistung oder hab ich einfach zu lange keine GraKa mehr gekauft? :hmm:
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Der Benchparcours ist aber schon etwas unglücklich gewählt. Da fehlen Kaliber wie GTX750Ti, R7 260X usw. wenn man sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit machen will. Ganz optimal wären noch ein paar veraltete Karten.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Ich finde der Abstand zur 470 ist viel zu groß. Die 460 hätte ruhig auf Niveau der 960 sein können - vielleicht leicht darunter.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Auch die 460 scheint im PCGH Bench Parcour wieder zu underperformen.
Viel interessanter ist hingegen ein Benchmark in Spielen wie CSGO,WoW und co.
Dort schneidet die 460 durch das Powergating ziemlich gut ab was FPS/Watt angeht.
AMD Radeon RX 460 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Schon heftig wie spieleabhängig der Stromverbrauch ist, mal hat man das Gefühl AMD deklassiert Nvidia unter Last, mal genau umgekehrt. Da kann dann jeder Tester das Ergebnis nach seinem Gusto ausfallen lassen oder wie es vermutlich oft passiert, der Zufall entscheidet.

Der Idle-Verbrauch der RX 460 ist jedenfalls ganz nett, völlig überrascht hat mich aber der rekordverdächtig niedrige Verbrauch beim Abspielen von youtube-Videos. Dabei liefert der akuelle Treiber angeblich noch nicht mal VP9-Unterstützung und die Shader müssen momentan noch ackern, was wohl auch den hohen Verbrauch der RX 480 erklärt.

Wie auch immer, der Knackpunkt liegt wieder mal beim Preis und hier muss ich lapidar sagen: zu hoch! Wenn man auf die 4GB Version angewiesen ist um knapp an die GTX 950 (2GB) heranzukommen, muss die RX 460 4GB den Preis der RX 460 2GB haben. Ansonsten ist Polaris 11 im Desktop-Bereich nicht konkurrenzfähig, vor allem im Vergleich zur RX 480/470 was Performance pro Euro/Dollar betrifft. Das P/L-V der Customs ist für den Einsteigerbereich miserabel. Und die Lücke zwischen RX 460 und RX 470 führt zu Kopfschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück