Steam: Windows 10 wird bei Steam-Spielern immer beliebter

@Keyboarder: Was genau wirfst Du MS nun bzgl. Win 10 und Datenschutz nun eigentlich vor?

Ich finde es auch nicht wirklich eine gute Entscheidung, das Update für Normalanwender zu erzwingen (weil es eine 'gefühlte' Entmachtung ist und somit instrumentalisiert werden kann und wird) aber eine sehr nachvollziehbare Entscheidung. Denn der Imageschaden für MS durch veraltete, ungepatchte Windows-Installationen dürfte unter dem Strich größer sein, als der Image-Schaden durch einige vermeintliche Experten, die Updates für Teufelszeug halten.

Echte Experten können ein ungewolltes Updaten sowieso steuern. Am besten durch einen eigenen WSUS.
 
Was genau wirfst Du MS nun bzgl. Win 10 und Datenschutz nun eigentlich vor?
Du meinst sicher generell?
Also hier im Thread gar nix.
Allgemein....das ist ein anderes Thema und gehört hier eigtl nicht rein.
Aber um einen Punkt kurz zusammen zu fassen - ich finde es ein absolutes nogo, dass MS den privaten PC in eine Abhöranlage verwandelt welche, OBWOHL man nicht mal mit dem MS-Konto verbunden ist oder einen online Dienst nutzt, alles aufschlüsselt wer was warum und wie nutzt und wie es funktioniert.
Wenn sie ihre Produkte verbessern möchten, dann sollen sie fragen ob man sie unterstützt bzw Leute einstellen, die sich dafür hergeben. Mein privater Rechner ist Hoheitsgebiet und ich verbitte es mir in meinen Reich nachzustellen.

MMn sollte virtuelles Stalken genauso strafrechtlich verfolgt werden können.
Man meldet sich ja nicht bei zB Facebook an ect bei denen das Hausrecht gilt. MS greift sich in unautorisierter Umgebung mehr ab als sie angeht.
 
Keyboarder, Du behauptest einfach Dinge, die m.E. völlig aus der Luft gegriffen sind, zumindest aber völlig unbelegte Vorwürfe sind.

Ganz im Gegensatz zu den Datensammelaktionen von Google, z.B.
 
Es ist nicht meine Aufgabe dir zu beweisen dass das wahr ist. Schaue selbst nach was im Verlauf des IE steckt (W7/8.1). Schalte zuvor aber die Standardeinstellung ein: Zuletzt verwendete Dateien Speichern und die Sprungleisten aktivieren. öffne eine .mp3, ne .doc einfach irgned was das man gar nicht mit dem IE öffnen kann, als dass es im Verlauf zu finden sein sollte.
Wenn du das gemacht hast kannst du dich ja entschuldigen ;)

Ich ergänze einfach mal den Punkt, dass es jeden bewusst ist, dass man nicht alles in W10 deaktivieren kann.
Weiterhin halten wir uns mal nur die eine von mir erwähnte zusätzliche Datensammlung vor Augen und überlegen, ob es das nicht in W10 gibt. Mir ist keine Einstellungmöglichkeit bekannt dafür. Es wird überhaupt nicht beschrieben in W10, als wenn es das nicht gäben würde.
WENN also in W7 / 8.1 diese Daten abgegriffen werden (man bedenke, dass MS versucht es den älteren System mit W10 gleich zu machen!) ist sie in W10 längst enthalten. Noch mal, hast du in W10 darüber schon gelesen? Ergo, wie viel gibt es noch in W10 das wir gar nicht wissen? Es wird immer davon geredet wie transparent MS doch in W10 mit dem Thema Datenschutz umgeht. Gewisse Erkenntnisse zeigen aber auf, dass hier einfach mehr dahinter steckt als man zugibt.
Mann kann auch einfach nur die Augen verschließen^^

Ganz im Gegensatz zu den Datensammelaktionen von Google, z.B

Ach komm schon. Hab ich nicht erst erklärt, dass das eine nicht mit dem anderen zu tun hat?
Was soll das jetzt?
Wir sind doch die ganze Zeit bei dem Thema Privater Umgebung und nicht was ist wenn ich fremde Dienste nutze.
Das muss doch jetzt nicht sein, dass man das schon wieder verallgemeinert und gleichsetzt
 
Es ist nicht meine Aufgabe dir zu beweisen dass das wahr ist. Schaue selbst nach was im Verlauf des IE steckt (W7/8.1). Schalte zuvor aber die Standardeinstellung ein: Zuletzt verwendete Dateien Speichern und die Sprungleisten aktivieren. öffne eine .mp3, ne .doc einfach irgned was das man gar nicht mit dem IE öffnen kann, als dass es im Verlauf zu finden sein sollte.
Wenn du das gemacht hast kannst du dich ja entschuldigen ;)
Sprichst Du von Preload? Irgendwie verstehe ich Deine Vorgehensbeschreibung nicht. Unterstellst Du, dass IE etwas lädt, obwohl ich nur im Windows, ohne Beteiligung vom IE, eine Datei lade? Wenn Du ernst genommen werden willst, dann beschreib das mal genauer, was Du da meinst, am besten mit einem Link wo das detailliert beschrieben ist, so dass man es nachvollziehen kann.

Ich ergänze einfach mal den Punkt, dass es jeden bewusst ist, dass man nicht alles in W10 deaktivieren kann.
Es ist immer die Frage, was "alles" ist. Jedes OS wird immer wieder Anfragen an diverse Server machen, aus allen möglichen Gründen. Daran ist erst mal nichts auffälliges. Wenn man das unterbinden will, dann sollte man seinen Router entsprechend konfigurieren, dafür ist er da. Das ist ja, was ich oben schrieb: Entweder man glaubt dem Hersteller oder man macht es nicht. Dann muss man aber konsequent sein: nur aus einem Bauchgefühl heraus z.B. Apple, IBM, Samsung, Mozilla, Videolan.org oder Google zu trauen, MS aber nicht, ist schlicht, nun, inkonsequent.

Dabei ist gerade MS Windows das meist überwachte OS überhaupt. Alleine durch die vielen Konzerne, die das OS einsetzen. MS hat da viel zu verlieren, mehr als jeder andere Hersteller.

Noch mal, hast du in W10 darüber schon gelesen? Ergo, wie viel gibt es noch in W10 das wir gar nicht wissen? Es wird immer davon geredet wie transparent MS doch in W10 mit dem Thema Datenschutz umgeht. Gewisse Erkenntnisse zeigen aber auf, dass hier einfach mehr dahinter steckt als man zugibt.
Mann kann auch einfach nur die Augen verschließen^^
Ich kann nicht nachweisen, dass MS nichts hinter meinem Rücken gegen meinen Willen überträgt. Meine Message ist schlicht, dass ich das bei keinem SW-Hersteller kann. KEINEM. Noch nicht mal bei einem Hersteller eines einfachen Tools. Jeden Tag installiere ich Software, von der ich nicht weiß, was sie WIRKLICH macht.

Es ist einfach völlig daneben, sich EINEN Hersteller herauszusuchen (noch dazu den einen Hersteller, der sich am allerwenigsten einen Skandal leisten kann, weil er damit all die sicherheitssensitiven Firmen verprellen würde) und extremes Misstrauen ihm gegenüber zu zeigen, selbiges bei allen anderen Herstellern aber zu unterlassen.
 
Unterstellst Du, dass IE etwas lädt, obwohl ich nur im Windows, ohne Beteiligung vom IE, eine Datei lade?

Genau das. Und dazu noch ohne online Dienste zu nutzen ect pp aber ich wiederhole mich^^

Wenn Du ernst genommen werden willst, dann beschreib das mal genauer,
Ich ignoriere das mal.

am besten mit einem Link wo das detailliert beschrieben ist, so dass man es nachvollziehen kann

Ich verweise auf mein geschreibsel. Kann jeder selber nachvollziehen!
Nur weil etwas nicht publik ist bzw im Netz nicht die Runde macht, bedeutet das nicht "hat es nie gegeben bzw gibt es nicht" ;)
Damit will ich nicht sagen, dass dies nicht im Netz zu finden ist.

Es ist immer die Frage, was "alles" ist

Na eben alles was nicht bekannt ist. Wie soll ich das bei der Zahl nennen, wenn ich nicht über alle sonstigen Kanäle bescheid weiß?
Du erwartest von mir hellseherische Fähigkeiten.

Jedes OS wird immer wieder Anfragen an diverse Server machen, aus allen möglichen Gründen. Daran ist erst mal nichts auffälliges.

Darum geht es nicht. Ich denke man muss kein Grips besitzen um zu erkennen, dass das senden, was ich an Dateien öffne keine normalen Serverabfragen sind ;)

Ich kann nicht nachweisen, dass MS nichts hinter meinem Rücken gegen meinen Willen überträgt. Meine Message ist schlicht, dass ich das bei keinem SW-Hersteller kann. KEINEM. Noch nicht mal bei einem Hersteller eines einfachen Tools. Jeden Tag installiere ich Software, von der ich nicht weiß, was sie WIRKLICH macht.

Dabei waren wir uns längst einig. Es ging ja dabei darum, dass man eben mit W7 / 8.1 wesentlich besser da steht als mit W10.
Und man kann davon ausgehen, dass MS enger mit Hersteller und Entwickler zusammen arbeitet. Schließlich profitieren alle mehr davon wenn der User, der die entsprechende Software einsetzt das mit W10 tut.

Es ist einfach völlig daneben, sich EINEN Hersteller herauszusuchen
Wo mache ich das?
Außerdem geht es bei den Thema hier (wleches zudem off Topic ist) eben um W10 und das andere steht überhaupt nicht zu rDebatte
 
Genau das. Und dazu noch ohne online Dienste zu nutzen ect pp aber ich wiederhole mich^^

Ich ignoriere das mal.

Ich verweise auf mein geschreibsel. Kann jeder selber nachvollziehen!
Nur weil etwas nicht publik ist bzw im Netz nicht die Runde macht, bedeutet das nicht "hat es nie gegeben bzw gibt es nicht" ;)
In diesem Fall schon. Denn ein solcher Hinweis an Heise würde von denen nur zu gerne zu einer Riesengeschichte gemacht. Denn die machen Geld damit und sind auch keine sonderlichen MS Freunde. Allerdings muss das ganze dann auch Wasserdicht sein und von den Technikern dort nachvollziehbar sein.

Und genau deswegen glaube ich Dir kein Wort. Entweder hast Du ein technisches Detail nicht oder falsch verstanden (was ja bei den meisten Vorwürfen passiert, z.B. der angeblichen "Origin scanned meinen ganzen Rechner"-Aktion) oder Du lügst absichtlich. Oder Du hast einen handfesten Skandal aufgedeckt und liebst MS so sehr, dass Du den Skandal deswegen lieber für Dich behältst.


Darum geht es nicht. Ich denke man muss kein Grips besitzen um zu erkennen, dass das senden, was ich an Dateien öffne keine normalen Serverabfragen sind ;)
Kommt auf den Kontext und die Datei an. Es gibt schon einige Gründe, warum so etwas passieren kann. Ohne den genauen Fall zu kennen, ist das auch erst mal eine leere Behauptung, wenn Du den Fall beschreibst, dann kann man prüfen, warum das passiert, ob es von einer Option abhängig ist oder tatsächlich aus völlig unerklärlichen Gründen passiert.

Dabei waren wir uns längst einig. Es ging ja dabei darum, dass man eben mit W7 / 8.1 wesentlich besser da steht als mit W10.
Das glaubst Du. Auf Grund diverser Quellen im Netz, die Behauptungen aufstellen, entweder einfach mal so (weil es cool ist und clicks bringt) oder ohne den technischen Zusammenhängen wenigstens ein wenig nachzugehen.

Nochmal: Ein Nachweis, dass MS in der Tat trotz deaktivierter Optionen (OneDrive, Defender, usw.) auf bestimmte Aktionen wie das Öffnen einer Datei mit einer Anfrage ins Netz reagiert und nicht erkennbar ist, wieso das passiert und was übertragen wird, würde sofort zu einem Skandal führen. Heise und Co. würden sich nur zu gerne darauf stürzen.
 
In diesem Fall schon. Denn ein solcher Hinweis an Heise würde von denen nur zu gerne zu einer Riesengeschichte gemacht. Denn die machen Geld damit und sind auch keine sonderlichen MS Freunde. Allerdings muss das ganze dann auch Wasserdicht sein und von den Technikern dort nachvollziehbar sein.

Und genau deswegen glaube ich Dir kein Wort.

Meine Güte, willst du vbon mir eine bebilderte Anleitung?
Jetzt stell dich doch mal nicht so an.
Rechtsklick Taskleiste > Eigenschaften > Datenschutzoptionen.
So gut kennst du dich also aus^^
Für den IE dann auch die Standareinstellungen laden. Da das vorladen für den schnelleren Seitenabruf standardmäßig aktiviert ist.

Ernsthaft. Wenn du keine Lust oder das know how dazu hast dich selbst davon zu überzeugen, dann bin ich hier fertig mit dir. Deine Unlust oder gar Unfähigkeit mache mir bitte nicht zum Vorwurf und rechtfertige damit deine Unterstellungen.

Kommt auf den Kontext und die Datei an. Es gibt schon einige Gründe, warum so etwas passieren kann.

ich wiederhole mich jetzt ein letztes mal. Öffne Dateien, die man nicht mit dem IE öffnen kann. Dass man eine .gif Datei oder ein html ect damit öffnen kann sollte klar sein, dass im Verlauf dann auch die damit geöffneten Dateien gelistet sind auch - sofern man diese dann auch tatsächlich mit dem IE betrachtet.
Jetzt öffne halt einfach eine Datei, die man NCIHT mit dem IE öffnen kann. Nimm zB ein office Dokument und öffne es mit einem Programm deiner Wahl (nicht mit dem IE - geht ja ohnehin eh nicht). Schau im Verlauf des IE nach.
Ist denn das so schwer?
Du machst mich echt kirre^^

Ohne den genauen Fall zu kennen, ist das auch erst mal eine leere Behauptung, wenn Du den Fall beschreibst, dann kann man prüfen, warum das passiert, ob es von einer Option abhängig ist oder tatsächlich aus völlig unerklärlichen Gründen passiert.

Es ist nur eine Behauptung für dich. Das passiert auch nicht aus unergründlichen Gründen! sondern weil MS bei einem Sicherheitsupdate für den IE (über 50MB) vor längerer Zeit die Funktionen erweitert hat!

Mir ist das jetzt ehrlich gesagt zu blöde. Nichts für Ungut. Aber so lange du alle Fünfe gerade lässt kommen wir nicht weiter. Drehen uns sowieso nur im Kreis.

mfg
 
Ich kanns nicht nachvollziehen. Ich verwende IE normal nicht, die Standardeinstellungen sind deswegen auch aktiv:

903557d1467665901t-steam-windows-10-wird-bei-steam-spielern-immer-beliebter-settings.jpg


Wie Du siehst ist Preload aktiv.

Und hier meine IE History:
903556d1467665901t-steam-windows-10-wird-bei-steam-spielern-immer-beliebter-pic1.jpg


Man sieht, dass ich vor einigen Tagen neu mit meinem MS Server 2012 verbunden habe (server/connect). Und dass ich vor einem Monat mal "System Restore" in die Suche eingegeben habe und versehentlich den Hit aus dem Web angeklickt habe... :)

Wo sind die ganzen anderen Zugriffe, die Du dem IE unterstellst? Meinst Du, ich habe seit über einem Monat kein MP3 File o.ä, geöffnet?! :)


Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann werde doch mal einfach konkret: WAS genau meinst Du wird im IE getraced? Einfaches Öffnen von Dateien offenbar nicht.


Ach ja, Du meinst ja den IE, nicht Edge. Deswegen hier nochmal ein Shot meiner IE History:

Pic2.jpg



/edit: Jetzt sehe ich auch, was Du meinst. Aber Du missinterprtierst das mal kräftig. In der Tat sehe ich unter "Server" und "This PC" Zugriffe auf einige Dateien, die ich in den letzten Tagen geöffnet habe. Dort sieht man aber auch, dass nicht etwa auf das INTERNET (oder einen Server im Internet) zugegriffen wurde, sondern es wird eben genau der Zugriff auf eben dieses File auf dem Server (oder meinen PC) protokolliert. Und der GRUND warum das passiert? Nun, ganz einfach, das macht der Windows EXPLORER jedesmal, wenn man die "Open" Aktion auf eine Datei ausführt - der Explorer behandelt interne und externe Links genau gleich und protokolliert den Zugriff auf diese in der Historie.

Was das jetzt mit Tracking von MS zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Du hast schlicht die Anzeige in der Historie missinterpretiert.
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 37
  • settings.jpg
    settings.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal, ich hole mein Popcorn!
.
.
.
.

Soo, nun noch bequem hinsetzen und.... geniessen! :D
 

Anhänge

  • -so-spannend-witzig-spritzig-dass-man-im-kino-vergisst-sein-popcorn-zu-essen-ingo-naujoks-ueber-.jpg
    -so-spannend-witzig-spritzig-dass-man-im-kino-vergisst-sein-popcorn-zu-essen-ingo-naujoks-ueber-.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 30
Wenn ich von einer Baufirma mir ein Haus bauen lasse hat die Baufirma auch kein Hausrecht und kann rein und raus wie es ihnen lieb ist.

Sorry, aber dieser hinkende und nicht ernstgemeinte Vergleich musste ich jetzt anbringen:D
 
Dort sieht man aber auch, dass nicht etwa auf das INTERNET (oder einen Server im Internet) zugegriffen wurde, sondern es wird eben genau der Zugriff auf eben dieses File auf dem Server (oder meinen PC) protokolliert.

Das kam in W7 / 8.1 später erst als Update mit hinzu!
Das wurde vorher nie so gehandelt. Warum auch im IE. Der Datei Explorer ist nicht der Internet Explorer.
Der IE sendet doch den Verlauf an die Server von MS. Welche Dateien man aber am PC öffnet geht MS nix an und hat somit auch nichts im verlauf zu suchen. MS erdreistet sich es dennoch.
Wer das nicht kritisiert...dann weiß ich auch nicht.
Freu mich aber dass du es endlich gefunden hast. :)

Was das jetzt mit Tracking von MS zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Recent files ist für dich um wieder schnell an die von dir letzten geöffneten Ordner/Dateien zu gelangen. Zusammen mit der Sprungliste eine sehr nützliche Funktion - die ich zumindest gerne genutzt habe. Diese Funktion hat MS zweckentfremdet um so protokollieren zu können welche privaten Dateien du benutzt.
Jetzt erkläre mir doch bitte warum du der Meinung bist, dass MS ein Anrecht darauf hat zu erfahren wann du welche Dateien [LOKAL] nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam in W7 / 8.1 später erst als Update mit hinzu!

Win 7 verhält sich genau so, das habe ich eben geprüft. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Verhalten auch schon in Win XP nicht anders ist, vermutlich sogar schon seit dem es "Active Desktop" gibt. Genau das ist nämlich der Grund für dieses Verhalten: Windows behandelt jede URL auf dem Desktop, im IE und Explorer gleich. An allen Stellen kann ich sowohl mit der Notation file:// ..., http://... oder auch c:\xyz\... ein Ziel eingeben und es wird vom System verstanden. Jeder dieser Zugriffe wird immer über die selbe Infrastruktur geschickt und landet somit in der Verlaufshistorie.

Das ist im ersten Moment tatsächlich überraschend aber letztlich nur konsequent.

Das wurde vorher nie so gehandelt. Warum auch im IE. Der Datei Explorer ist nicht der Internet Explorer.

Was ist "vorher"? Der IE zeit die Historie lediglich AN, sie ist Teil des Betriebssystems (genau wie der IE selbst).

Der IE sendet doch den Verlauf an die Server von MS.
Wie zur Hölle kommst Du denn auf den Trichter? Das wäre eine Datenschutztechnische Katastrophe und wen dem so wäre, ein sofortiger Grund MS in Grund und Boden zu verklagen. Und ehrlich gesagt geht MS die Internet URLs, die ich besuche, noch viel weniger etwas an, als die Zugriffe auf lokale Dateien. Aber weder das eine oder andere möchte ich, dass meinen Rechner verlässt.

Wenn Du im Netz surfst, gehen Daten nach außen, das ist klar. Die Server jeder Seite, die Du ansurfst, wissen natürlich, dass Du die angesurft hast. Und wenn Du etwas mit Hilfe einer Suchmaschine im Netz suchst (inkl. der integrierten Suche in Windows, sofern Du es ihr erlaubst) wird der Suchbegriff auch an die jeweiligen Server geschickt, auch das ist klar. Ebenso muss man davon ausgehen, dass der Link, den man INNERHALB der Suchergebnisse anklickt, mitprotokolliert wird.

Darüber hinaus gehend, sollte nichts an MS oder irgendjemand anderen protokolliert werden. Bei Windows bin ich mir dessen auch ziemlich sicher, zumindest aber nicht mehr oder weniger als bei Chrome, iOS und Co.


Um zum Thema zurückzukommen: Diese ganze Geschichte hat nichts mit Win 10 zu tun und ist noch nicht mal in irgendeiner Weise mit dem Vorwurf, MS würde den User ausspionieren, in Zusammenhang zu bekommen. Also: Nebelkerze.
 
Das ist im ersten Moment tatsächlich überraschend aber letztlich nur konsequent.

Windows 7 + Windows 8/.1 war das definitiv nie der Fall!
Bei Windows XP kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich könnte aber eins aufsetzen dich dich womöglich eines besseren belehren.

Weiterhin wurde im Verlauf des IE WIRKLICH NUR das gelistet, das man tatsächlich auch mit dem IE geöffnet hat!

Was du also jetzt geprüft hast war Zeitverschwendung. Das habe ich dir doch längst mitgeteilt, dass es seit einigen Wochen, schon Monate (die Zeit vergeht so schnell^^) durch ein Update für den IE eingespielt wurde. Davor gab es das so nicht!

Was ist "vorher"? Der IE zeit die Historie lediglich AN, sie ist Teil des Betriebssystems (genau wie der IE selbst).

Puh....Ich erinnere mich noch an die Zeit, bevor MS mit W10 um die Ecke kam.
Was damit einherging und was MS alles abgegriffen hat an Daten wurde versucht nach und nach auf älteren Systemen gleich zu setzen. Und ehe man sich versah wurde die recent files zweckentfremdet.

Der IE zeigt auch nicht nur die Historie / den Verlauf an. Er sendet den Verlauf zudem regelmäßig an die Server von MS. Hab ich alles schon erklärt.
Du hast doch selbst ein Bild gepostet und den Part markiert^^
Hast du wirklich so wenig Ahnung? Vielleicht solltest du erst mal versuchen gelesenes zu verstehen, denn ich habe mich hier so oft schon wiederholt, dass du dir das alles hättest sparen bzw zumindest selbst beantworten können ;)

Was der IE also vorher an MS gesendet hat waren die tatsächlich im Internet besuchten Seiten oder was man mit dem IE betrachtet hat.
Jetzt hingegen sendet er jede Bewegung - sprich alle Dateien, die du mit Drittanbieterprogrammen öffnest landen in der IE-Historie und somit nach MS.

Wie zur Hölle kommst Du denn auf den Trichter? Das wäre eine Datenschutztechnische Katastrophe

Jetzt verstehen wir uns langsam.
Zum einen werden aus Sicherheitsrelevanten Gründen die besuchten Websites an MS gesendet. Nehmen wir den smartscreenfilter. Der schützt einem vor schädlichen Seiten. Das kann der natürlich nur, wenn eine Seite bekannt ist. Ich möchte das jetzt auch nicht weiter ausführen, nutze google bei Interesse.

Dann, wie mehrmals erwähnt, durch vorhersage Seiten vorladen (Erinnerung an markierte Einstellungsmöglichkeit ;) ). Das bedeutet, dass das speichern und die an MS gesendeten besuchten Seiten ausgewertet werden wleche Seite du womögliche als nächstes besuchst bzw was du im Web anklicken wirst, wenn du auf einer Seite bist und diese Bereiche werden schon mal vorgeladen. Somit wird das Surferlebnis angenehmer durch schnelleren Seitenaufbau.

Hat seine vor aber auch Nachteile.
Siehe hierzu mal rein:
Microsoft Edge - Seitenvorhersage aktivieren/deaktivieren - Windows 10

Edit:
Ich würde nicht darauf wetten, dass wenn man die Funktion deaktiviert, MS nicht dennoch den Verlauf sendet. Evtl wird dann eben nur nicht mehr vorgeladen. Daher habe ich bei mir auch die Sprungleisten und generell recent files deaktiviert. Gehört bestimmt auch zu dem mindest maß, das gesendet werden soll. So wie man andere Einstellungen nicht wirklich ganz deaktivieren / unterbinden kann / darf (unter W10).
Somit kommt bei mir nix mehr in die Historie vom IE. Wie das bei W10 ist, keine Ahnung :P

und wen dem so wäre, ein sofortiger Grund MS in Grund und Boden zu verklagen.

Nein, das wäre es nicht. Was aber angreifbar ist, ist die Tatsache, dass eben Bewegungen, die lokal durchgeführt werden auch an MS gesendet wird und genau das ist das was ich die ganze Zeit anprangere.

Und ehrlich gesagt geht MS die Internet URLs, die ich besuche, noch viel weniger etwas an, als die Zugriffe auf lokale Dateien. Aber weder das eine oder andere möchte ich, dass meinen Rechner verlässt.

Ich persönlich empfinde das umgekehrt. Lokale Aktivitäten sind privat.
Besuchte Seiten, da befinde ich mich in der "Öffentlichkeit".

Es ist auch so, dass MS wissen will wie du ein Dienst / Programm von denen nutzt, zurecht kommst, welche Funktionen du am liebsten hast / nutzt ect pp um eben besagte Dienste / Programme zu verbessern. Wie jeder Hersteller eigtl.
MS erdreistet sich somit ein Feedback, auf das sie eigtl ohne weiteres kein Anrecht haben. Aber dafür sind ja die Nutzungsbedingungen, die leider viel zu sehr verharmlost werden.

MS nimmt sich eben das Recht pauschal durch die AGB raus.
Und da MS Windows seit W10 selbst nur noch als Dienst ansieht gehören lokale Aktivitäten dazu und der User tretet seine Privatsphäre freiwillig ab.
Dazu die Bevormundung (MS hat das recht zB Programme von deinen System zu deinstallieren....) Entmündigung (Zwangsupdates u. MS konfiguriert dein Sys wie sie wollen) und die Privatsphäre wird mit Füßen getreten.
Den Passus, dass MS übrigens Windows als Dienst sieht, haben sie wieder entfernt - die AGB wurde überarbeitet. Nichts desto trotz sind die AGB immer noch aussagekräftig genug und sie nutzen das auch schamlos aus, wie du die Tage jetzt selbst festgestellt hast.
"Windows as a Service" reicht vermutlich, so dass es in der AGB nicht mehr unbedingt zusätzlich niedergeschrieben werden müsste. Warum auch die Pferde scheu machen^^

Um zum Thema zurückzukommen: Diese ganze Geschichte hat nichts mit Win 10 zu tun und ist noch nicht mal in irgendeiner Weise mit dem Vorwurf, MS würde den User ausspionieren, in Zusammenhang zu bekommen. Also: Nebelkerze.

lol, ich habe für einen Moment wirklich geglaubt der Groschen wäre gefallen.
ich gebs auf, jetzt bin ich raus hier *Kopfschüttel.
Es wurde eigtl alles dazu gesagt, soll jeder selber damit anfangen was er denn möchte.
Unglaublich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
- Microsoft ist Teil des "Prism" Programms der NSA und dazu Gesetzlich verpflichtet, das vergessen anscheinend so einige hier. (Snowden Papers)

- Auch das Lesen der Eula von Win 10 sorgt für einen AHA Effekt
 
Klar ist das ein Begriff, nur, was nützt mir jetzt ein Apfel Birnen Vergleich? :ugly:
So lange ich und man mit Linux nicht das GLEICHE wie mit anderen OS machen kann, steht das als vergleichbare Alternative überhaupt nicht zur Debatte.

Unterm Strich bleibt die Feststellung das ALLE vergleichbaren OS Anbieter von dme PRISM Act betroffen sind, von daher kann man das MS nicht negativ attestieren.

MfG
 
Unterm Strich bleibt die Feststellung das ALLE vergleichbaren OS Anbieter von dme PRISM Act betroffen sind, von daher kann man das MS nicht negativ attestieren.
MfG

Mit solch einer absolut falschen Denke im Bezug zu MS kann sich auch nichts ändern.
Konsequent sein und Linux benutzen.
 
Zurück