Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Auch wenn es im ersten Moment wenig offensichtlich erscheint, doch Cheaten ist in Pokémon Go aktuell weit verbreitet. Gerade die Manipulation von GPS-Daten und Nutzung Bots rauben den eigentlichen Spielspaß und dies findet Niantic gar nicht gut. Genauso wenig wie die inoffiziellen Karten, die die Fundorte der Pokémon zeigen, wie CEO John Hanken nun gegenüber Forbes verriet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

glaub ich lass es sein mit dem spiel... wenn tatsächlich auf einmal moves geändert werden ohne richtig zu kommunizieren und dann jetzt leute benachteiligt werden, dass sie in ländlichen gegenden leben ohne die chance auf die spawnrate wie im centralpark oder auch density von pokestops, dann glaub ich ists besser wenn das spiel erstmal aus dem alpha status kommt.

ja für mich ist das spiel noch im alpha status, einige funktionen gibt es noch nicht und es gibt noch zu viele bugs.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

labernet, laber net! Deine Aussage bezogen auf einen Ego Shooter würde ja auch Cheats rechtfertigen wenn Du kein gutes Aim hast und gegen gute Spieler immer verlieren würdest. fgps is einfach cheating und MUß bestraft werden!
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Das mit dem Seiten welche Pokemons Live anzeigen finde ich auch etwas Schwachsinn, dies macht die ganze Suche kaputt und du hast lvl 5 Speiler welche schon mit Dragoran etc die Arenas einnehmen. GPS Fake allerdings wird sicher schwer nachweisbar sein (bis auf das teleportieren von x Kilometer innerhalb weniger Sekunden).

Bei GPS Faker sehe ich aber auch kein Problem für die Zukunft, selbst wenn ein GPS Faker benutzt wird, so muss das Pokemon ja doch gesucht werden, für Leute welche eventuell eine Behinderung haben oder keine grössere Stadt in der nähe haben sicher von Vorteil. Solange man trotzdem nachher Herumlaufen muss innerhalb der App und sich nicht ständig Teleportieren kann (nach New York, Japan etc.) Tatsache ist leider das Niantic hier überhaupt nicht mitgedacht haben, sobald du Ländlich zuhause bist oder in einem Kleinen Land lebst hast zu gerade einmal 1/8 der Pokemon welche in Städten vorkommen und sogar noch weniger wenn man es mit Grossen Ländern vergleicht. Es sollten immer gleich viele Pokemon Spawnen und auch immer gleichviel unterschiedliche. Wenn das nicht möglich ist, muss man sich ned wundern wieso viele mit GPS fakern unterwegs sind, da nicht alle die gleichen Chancen haben.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Was is nur los mit den Leuten. Wenn man heute nicht bei jedem Spiel nen Questmarker exakt auf die Stelle setzt, an der man dann etwas finden oder zu erledigen hat, wird sofort zu cheats gegriffen.
Versager, so weit das Auge reicht. Sorry, hab einfach kein Verständnis für die Verwendung von sowas.

Was kommt als Nächstes? Auto-Heal in Dark Souls ? :lol:
Spielt die Sachen normal oder lasst es bleiben.
Hat schon einen Grund warum man die ganzen Pokemons nicht direkt auf der Karte sieht.
Wie kann man sich nur selbst so gerne den Spielspaß ruinieren, werde es nie verstehen.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Was is nur los mit den Leuten. Wenn man heute nicht bei jedem Spiel nen Questmarker exakt auf die Stelle setzt, an der man dann etwas finden oder zu erledigen hat, wird sofort zu cheats gegriffen.
Versager, so weit das Auge reicht. Sorry, hab einfach kein Verständnis für die Verwendung von sowas.

Was kommt als Nächstes? Auto-Heal in Dark Souls ? :lol:
Spielt die Sachen normal oder lasst es bleiben.
Hat schon einen Grund warum man die ganzen Pokemons nicht direkt auf der Karte sieht.
Wie kann man sich nur selbst so gerne den Spielspaß ruinieren, werde es nie verstehen.

wieso willst du Leuten den Spielspaß verbieten, die es lieber so spielen wollen?
ist mit dem Auto zu einem Pokestop fahren eigtl auch schon cheaten? ... soweit ich ich mich erinnere hatte Ash kein Auto. :schief:
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Was is nur los mit den Leuten. Wenn man heute nicht bei jedem Spiel nen Questmarker exakt auf die Stelle setzt, an der man dann etwas finden oder zu erledigen hat, wird sofort zu cheats gegriffen.
Versager, so weit das Auge reicht. Sorry, hab einfach kein Verständnis für die Verwendung von sowas.

So, und nun stell dir aber mal vor, der Questgeber wäre nicht als solcher erkenntlich. Und wenn du denn mal die Quest endlich hast, gibt dir das Spiel keinerlei Hinweise darauf, wo und wie die Quest zu erledigen ist.
Das ist momentan nämlich der Stand der Dinge in Pokemon GO. Der Drei-Tatzen-Bug macht es zur reinen Glückssache, nach bestimmten Pokemon zu suchen. Die Community ist sich im Großen und Ganzen einig, dass der Gebrauch von Pokevision und Co. solange in Ordnung ist, bis der Bug gefixt wurde. Wenn Niantic das anders sehen, dann sollen die mal ihre Ärsche hoch kriegen und patchen.
GPS-Spoofing etc. ist natürlich noch mal eine andere Geschichte...
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Fudelei ist *******.

Allerdings hätte man besser erst mal Entwicklung abgeschlossen damit man in Pokemon go selber die Viecher über die entsprechende Funktion suchen kann.

So ist es nicht verwunderlich dass Spieler auf den unerwünschten Service einiger "Helfer" zurückgreifen.
Schließlich nutzen diese die Informationen offizieller Server. Warum also kann das eigene Programm das nicht? Irgendwie lächerlich wenn man bedenkt was schon für ein Geld verdient wurde.

Aktuell gefühlt pre Alpha Satus... die Versionsnummer 0.29.3 sagt alles...
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Also ich wohne auch außerhalb der Stadt und hier ist mal garnichts los. Ich bin auf mein Auto angewiesen um an den nächsten Pokestop zu fahren oder um überhaupt mal was zu finden.

Die Leute die aber komplett in Dörfern wohnen haben mal die richtige A.karte. Ich bin mal gespannt wenn die ersten GPS Faker gebannt werden wie das Spiel dann aussieht.

Wie man so ließt wurden bei dem anderen niantic spiel (komme gerade nicht auf den Namen) ja damals auch auf einmal alle gps Faker gebannt. Bin mal gespannt ob permanent bans kommen und wieviele wirklich getroffen sind.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

labernet, laber net!

harhar, den hab ich ja noch nie gehört.

Deine Aussage bezogen auf einen Ego Shooter würde ja auch Cheats rechtfertigen wenn Du kein gutes Aim hast und gegen gute Spieler immer verlieren würdest. fgps is einfach cheating und MUß bestraft werden!

ja bezieh mal ein adventure game auf einen egoshooter, weil das von dem vergleich her ja sinn macht. Aber um genau Diesen mal wirklich in verständlichen Worten auszudrücken: Spieler in den Städten, vorallem nähe Central Park oder Großstädten allgemein, hätten schon einen gewissen Vorteil VOM SPIEL, heißt aimhilfe oder doch in einer gewissen Weise einen Wallhack, das hieße dann ich würde mich im umkehrschluss auch zum Großstädtler machen und den "Vorteil" genießen, um nicht gegen eine Ungleichverteilulng ankämpfen zu müssen.

Das nächste Mal bitte ein passenderes Beispiel und keine bescheuerten Wortwitze.

Danke.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Fudelei ist *******.

Allerdings hätte man besser erst mal Entwicklung abgeschlossen damit man in Pokemon go selber die Viecher über die entsprechende Funktion suchen kann.

So ist es nicht verwunderlich dass Spieler auf den unerwünschten Service einiger "Helfer" zurückgreifen.
Schließlich nutzen diese die Informationen offizieller Server. Warum also kann das eigene Programm das nicht? Irgendwie lächerlich wenn man bedenkt was schon für ein Geld verdient wurde.

Aktuell gefühlt pre Alpha Satus... die Versionsnummer 0.29.3 sagt alles...

Sowas wie Pokevision ist nicht offiziell vorgesehen. Pokevision erstellt sich einen Account, nutzt die eingegebenen GPS Daten um sich im Spiel dahin zu teleportieren, variiert die GPS Daten um einen Bereich mit einem Radius von ca. 300m abzudecken und wenn ein Pokemon auftaucht markiert es die Stelle und startet einen 15 Minuten Timer. Man schickt also virtuell eine imaginäre Person mit der App dahin und lässt die da rumlaufen. So eine Tracking Funktion ist vom Spiel nicht vorgesehen. Ob Pokemon in der Nähe sind soll über die Ingame-Anzeige angezeigt werden und wo es welche Pokemon-Arten gibt soll sich aus der Umgebung und der Region ergeben.

Das ist wie zu sagen, warum hat CS:Go keinen eingebauten Wallhack? Die Wallhacks die man kaufen kann nutzen Serverdaten um anzuzeigen wo sich jeder in der Karte aufhält. Oder Autoaim? Gibt es doch in vielen Singleplayer Shootern auf den Konsolen. Wieso also nicht auch auf dem PC im Multiplayer? Ist natürlich ein wenig überspitzter Vergleich aber prinzipiell ist es das selbe. Es gibt Funktionen die möglich wären, vom Spiel aber bewusst nicht vorgesehen sind weil sie das Spielprinzip verändern.

Was die Spawnrate von Pokemon angeht sollte Niantic vielleicht den Spieß umdrehen. Aktuell ist es so das in der Nähe von Pokestops es viele Pokemon gibt. Hat man eine Stelle mit vielen Pokestops hat man entsprechend viele Pokemon. Die Idee dahinter ist das die Pokestops Pokemon anlocken (selbst ohne Lockmodul). Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen wenn man es andersherum machen würde. Da wo es wenige Lockmodule gibt die Spawnrate erhöhen weil sich z.B. auf dem Land auch eher wilde Tiere finden lassen. Ich weiß das Niantic extra die Spawnrate in der Nähe von Pokestops erhöht um Spieler zu sicheren Orten zu locken wo man nicht ausversehen auf einem Truppenübungsplatz endet aber irgendwas sollte man sich einfallen lassen damit man in ländlicheren Gebieten nicht so stark benachteiligt wird.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Die größte Verarsche bleibt die "Option" mit dem Pokemon Club Account sich anmelden zu können. Da ich jahrelanger Pokemon-Fan bin und selbstverständlich über einen solchen Account verfüge, habe ich die Option dankend angenommen. Diesen Fehler werde ich mir wohl selber wohl nie verzeihen, so oft wie die Server down sind, während Google Accs seit Wochen kaum Probleme haben. Hoffe, das sich dies schnell ändert.


PS: Aus Spaß mal Go angemacht, siehe da: Club ist wieder down...
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Sowas wie Pokevision ist nicht offiziell vorgesehen. Pokevision erstellt sich einen Account, nutzt die eingegebenen GPS Daten um sich im Spiel dahin zu teleportieren, variiert die GPS Daten um einen Bereich mit einem Radius von ca. 300m abzudecken und wenn ein Pokemon auftaucht markiert es die Stelle und startet einen 15 Minuten Timer. Man schickt also virtuell eine imaginäre Person mit der App dahin und lässt die da rumlaufen. So eine Tracking Funktion ist vom Spiel nicht vorgesehen. Ob Pokemon in der Nähe sind soll über die Ingame-Anzeige angezeigt werden und wo es welche Pokemon-Arten gibt soll sich aus der Umgebung und der Region ergeben.

Das ist wie zu sagen, warum hat CS:Go keinen eingebauten Wallhack? Die Wallhacks die man kaufen kann nutzen Serverdaten um anzuzeigen wo sich jeder in der Karte aufhält. Oder Autoaim? Gibt es doch in vielen Singleplayer Shootern auf den Konsolen. Wieso also nicht auch auf dem PC im Multiplayer? Ist natürlich ein wenig überspitzter Vergleich aber prinzipiell ist es das selbe. Es gibt Funktionen die möglich wären, vom Spiel aber bewusst nicht vorgesehen sind weil sie das Spielprinzip verändern.

Was die Spawnrate von Pokemon angeht sollte Niantic vielleicht den Spieß umdrehen. Aktuell ist es so das in der Nähe von Pokestops es viele Pokemon gibt. Hat man eine Stelle mit vielen Pokestops hat man entsprechend viele Pokemon. Die Idee dahinter ist das die Pokestops Pokemon anlocken (selbst ohne Lockmodul). Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen wenn man es andersherum machen würde. Da wo es wenige Lockmodule gibt die Spawnrate erhöhen weil sich z.B. auf dem Land auch eher wilde Tiere finden lassen. Ich weiß das Niantic extra die Spawnrate in der Nähe von Pokestops erhöht um Spieler zu sicheren Orten zu locken wo man nicht ausversehen auf einem Truppenübungsplatz endet aber irgendwas sollte man sich einfallen lassen damit man in ländlicheren Gebieten nicht so stark benachteiligt wird.

Ich meine nicht das alle Pokemon angezeigt werden sollen sondern die "In der Nähe" Funktion mit den Tatzenabdrücken als Entfernungsmesser.

Somit könnte man dann wenigstens halbwegs gezielt auf die Suche gehen anstatt Pokestops abzulatschen und zu hoffen dass man etwas findet.

Dann wären auch die ganzen Maps u.ä. Tricks nicht mehr nötig und der Spielspaß würde noch mal steigen.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Ich meine nicht das alle Pokemon angezeigt werden sollen sondern die "In der Nähe" Funktion mit den Tatzenabdrücken als Entfernungsmesser.

Somit könnte man dann wenigstens halbwegs gezielt auf die Suche gehen anstatt Pokestops abzulatschen und zu hoffen dass man etwas findet.

Dann wären auch die ganzen Maps u.ä. Tricks nicht mehr nötig und der Spielspaß würde noch mal steigen.


Tazen gibt es erst mal nicht mehr so nebenbei update is raus.
Und es bleibt der alte Spruch, Cheater and die Wand fertig aus.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Ich habe das Glück in der Innenstadt zu wohnen, eine Runde um meinen Häuserblock = 5 Pokestops.
Aber am Land ist man echt aufgeschmissen, nein, es muss nicht einmal am Land sein, außerhalb des Stadtzentrums, wo die ganzen Einfamilienhäuser beginnen, auch da gibts nix. Keine Pokemon bis auf die 4 Standardviecher, keine Pokestops, nix.

Dass sie gegen Cheater vorgehen, dafür habe ich Verständnis, wobei andererseits ist es mir auch egal, ich will mir den Spaß nicht dadurch versauen.

Allerdings finde ich manches doch ziemlich mies von Niantic, zum Beispiel dieser Patch für die Angriffkraft von den Attacken. Schön und gut, Aquana ist nun nicht mehr OP, aber das soll man besser kommunizieren.
Und was sie noch ändern sollen: Spawnrate von diversen 0815-Pokemon wie Sandan, Myrapla, Knofensa, Kleinstein oder Tentacha.
Sandan hab ich beispielsweise noch gar nicht gesehen, Kleinstein bisher eines gefangen und 2 aus Eiern, und Myraplas bisher genug für eine Entwicklung.
Ich verstehe auch nicht, wieso manche Entwicklungen so schwach sind. Kokuna oder Safcon zum Beispiel. 250er Raupy --> 260 Safcon --> 800-1000er Smettbo. Was soll ich damit machen? Dafür habe ich dann sehr viele Candys investiert, und das Pokemon ist ohne Unmengen an Stardust in keinem Fall konkurrenzfähig.
Zumal das Auftrainieren eh nix bringt solange man nicht Level 30 ist, denn erst ab dann werden die Pokemon in der "Wildnis" nicht mehr stärker. Ich habe früher dummerweise Stardust in Pokemon wie Tauboss oder Golbat investiert, nur um dann ein Golbat mit 900 CP zu fangen. Das sollte das Spiel auch besser kommunizieren.
Die Arenen sollte man auch nochmal umkrempeln. Aktuell ist es einfach unmöglich eine Arena zu halten, da es für die Angreifer immer leichter ist. Gleichzeitig sind die Preise für eine gehaltene Arena mit 10 Coins und 500 Stardust bescheiden, ok, Coins verstehe ich, aber zumindest Stardust kann man mehr dafür bekommen. In der Stadt ist es nahezu unmöglich eine Arena über 20 Stunden zu halten. Selbst mit 4 Freunden und 5 Pokemon mit jeweils 1600CP und mehr haben wir eine Arena nicht mehr als 2 Stunden halten können^^
Warum überhaupt der Fokus auf diese Teams? Eigentlich ist man als Pokemon-Trainer alleine und man muss nicht auf starke Pokemon der Freunde angewiesen sein, um moderaten Erfolg zu haben.
Derzeit sind die Arenen nichts weiter als ein Gimmick.
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

Alleine kommst bei den Arenen ja ohnehin nicht weit.
Bei mir ums Eck ist eine blaue Arena da sind 5-6 Pokemon drin mit Level 1200 aufwärts. Die Leuten haben jetzt schon nen Spielerlevel zwischen 25 und 30. Merkt man überhaupt nicht, dass Ferien sind :lol:
Wenn man da so wie ich ab und zu mal um die Kirche geht Abends paar läppische Taubsis fangen oder so, geht da nicht viel weiter :D
 
AW: Pokémon Go: Niantic will künftig gegen inoffizielle Hilfsmittel vorgehen

ich müsste 7 km weit fahren für Pokestop ,arena usw...

Wohne halt in der Natur :D
 
Zurück