Titan X: Erste Grafikkarten wurden schon verschickt

Ja, aber das Teil ist nur die abgespeckte Version.
Die wird dann nächstes Jahr als Ti neu aufgewärmt -- natürlich für das gleiche Geld -- und die Spitze übernimmt der Voll Ausbau, der dann auch 24Gb Vram hat und 2000€ kosten wird.

Ich glaube, ich kann in die Zukunft schauen. :D

glaskugel-jpg.661722

Geht nicht! Die wird als GTX1170 aufgewärmt ("Schneller als Titan X" <- Die vom Marketing bei nVidia tun mir jetzt schon leid :D)... Preis kennen nur die Sternkucker.
 
Titan XP wäre die richtige Namenswahl gewesen ... P für Pascal. So hätte man in Zukunft auch kein Probleme mehr in Zukunft (Außer einem gehen die Wissenschaftler mit unterschiedlichen Buchstaben aus).
 
Najo selbst wenn man die Karte nur vor Ort am Nordpol kaufen könnte, während man eine Zipfelmütze trägt, wäre mir das egal. Per se keine Gamerkarte also who cares :D
 
Najo selbst wenn man die Karte nur vor Ort am Nordpol kaufen könnte, während man eine Zipfelmütze trägt, wäre mir das egal. Per se keine Gamerkarte also who cares :D

Das Thema hatten @Alk und ich auch schon mal. Könnte auch ein reiner Marketingschachzug sein von nVidia, um dem willigen Kunden, den Preis schmackhafter zu machen. Denn auf der nVidia Page ist die Karte ganz klar bei den Gaming-Karten mit vertreten.
 
Najo selbst wenn man die Karte nur vor Ort am Nordpol kaufen könnte, während man eine Zipfelmütze trägt, wäre mir das egal. Per se keine Gamerkarte also who cares :D

nVidia scheint da anderer Meinung zu sein: Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce

Da deutet aber so gar nichts auf "Keine Gaming Karte" hin ... eher im Gegenteil. Hiernach ist es die "Ultimative"-Gamingkarte.

Ich sag ja, meinen Pokal haben sie sich verdient. :D
 
Ich verstehe nicht was die Leute da immer mit "Gamingkarte" oder "keine Gamingkarte" haben. Glaubt ihr etwa die Karte "weiß" was sie da grade berechnet oder was? :ugly:

Das Ding ist einfach nur ein großer Chip der intern genau dasselbe wie eine GTX1080 ist nur mit 1,5x so vielen Einheiten und dafür etwas geringerem Takt. Was NVidia da draufschreibt oder was in den Hirnen einiger Leute vorgeht die in jedes Wort tausende Geschichten reininterpretieren ist völlig egal.

Die einzige Möglichkeit eine TitanX dazu zu bringen "keine Gamerkarte" zu sein und Spiele nicht gut oder gar nicht darstellen zu können wäre die Karte in den üblichen nicht-Profi-Treibern gar nicht zu berücksichtigen, der Karte also künstlich die Funktion zu entziehen DirectX darzustellen. Und das wäre ja wohl völliger Unsinn.


Die allerserte Titan wäre da noch eher ein Kandidat für "Keine Gamerkarte" gewesen weil sie die volle DP-Leistung an Bord hatte (dazu müsste die Titan X Pascal über den GP100 verfügen...). Wenns danach geht war schon die letzte TitanX "keine Gamerkarte" mehr. Nur hat NV das nicht erwähnt und die Diskussion ist gar nicht gestartet worden.
 
...aber nVidia macht wie immer keine Anstalten, da was zu kommunizieren.

Man kennt ja den Spruch "Keine Antwort ist auch eine Antwort". Ich glaube das kann man auch ganz gut auf "Keine Kommunikation ist auch Kommunikation" übertragen.

Falls Nvidia auf einem Gebiet etwas zu bieten, bewerben oder sagen hat, dann lassen sie das normalerweise mehr als deutlich die ganze Welt wissen. Das ist schlichtes Aussitzen, wenn Nvidia ganz still wird.
 
Das muss aber alles zum Gaming Netzteil, Gaming Mainboard, Gaming Maus, Gaming Case und Gaming RAM passen. ;)
Einzig einen Gaming Prozessor gibt es nicht. :ugly:

Das stimmt nicht, der P4 EE, mit 3,73 GHz, war und ist die einzige Gamer CPU, die Intel je rausgebracht hat. Ich schätze mal das es da draußen einige arme "echte" Gamer gibt, die auf diesen Prozessor setzen müssen, zusammen mit einer echten Gaming GTX 1080 für 900€. Die haben sicher mit den 3dfx- (maximal Voodoo 5 6000) und OCZ Fanboys (Maximal 8800GTX und diverse alte Komponenten) eine Selbsthilfegruppe gegründet, in der sie sie sich über ihre Nöte austauschen können.
 
Ich verstehe nicht was die Leute da immer mit "Gamingkarte" oder "keine Gamingkarte" haben. Glaubt ihr etwa die Karte "weiß" was sie da grade berechnet oder was? :ugly:

Naja, Profikarten und Consumermodelle unterschieden sich meistens durch drei Dinge:

1) verschiedene Treiber
2) ECC RAM
3) die Performance bei Bereichnungen abseits von FP32, als idr FP64 und FP16. Dieses Argument zählt aber nur beschränkt, siehe nVidias letzte Profireihe.

Auf die Titan X übertragen heißt das: Vermutlich Geforce-Treiber + kein ECC RAM + keine gute FP64/16 Leistung = Consumermodell. Ein teures Consumermodell, aber ein Consumermodell.

Da habe ich keine Bedenken. Die Frage ist nicht ob es die geben wird (das wird es), die Frage ist wann es sie geben wird...
Weil Aquatuning und EKWB und wie sie alle heißen wohl auch erst nächste Woche eine Karte bekommen und die erst abscannen und nen FC-Block entwickeln, fertigen und anbieten müssen kanns da durchaus ein paar Wochen dauern. :ka:

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was an der Entwicklung so lange dauern sollte. Für die Strömungskanäle gibts Templates, und die paar Erhebungen auf der Unterseite sollten in Windeseile vermessen und auf das CAD-Modell übertragen sein. Ich würde wetten die meisten der Maschinenbauerstudenten, die ich kenne, würden das in weniger als einem Tag hinbekommen.

Und da solche Blöcke auch keine "richtige" Serienfertigung bekommen, sondern aufgrund der geringen Stückzahlen einzeln CNC-Maschinen gefräst werden braucht es hier auch keine neuen Fertigungsstraßen. Vermutlich braucht bei solchen Blöcken das Marketing noch die meiste Zeit...
 
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was an der Entwicklung so lange dauern sollte. Für die Strömungskanäle gibts Templates, und die paar Erhebungen auf der Unterseite sollten in Windeseile vermessen und auf das CAD-Modell übertragen sein. Ich würde wetten die meisten der Maschinenbauerstudenten, die ich kenne, würden das in weniger als einem Tag hinbekommen.

Und da solche Blöcke auch keine "richtige" Serienfertigung bekommen, sondern aufgrund der geringen Stückzahlen einzeln CNC-Maschinen gefräst werden braucht es hier auch keine neuen Fertigungsstraßen. Vermutlich braucht bei solchen Blöcken das Marketing noch die meiste Zeit...

Wenn man grade sonst nichts zu tun hätte, alle Maschinen und Mitarbeiter frei sind die man braucht, am ersten Tag des Releases auch tatsächlich eine Karte zur Verfügung steht, der Test des Prototyps sofort vollzogen wird und ohne Einschränkung erfolgreich ist, dann alle Maschinen nur noch diesen einen Kühler fertigen und man dem Vertrieb in kürzester Zeit ein neues Produkt in die Liste schreibt dann ja, dann dauerts nur 2 Tage bis man den Kühler bestellen kann.
Problem: Keine dieser Annahmen ist auch nur entfernt realistisch... daher dauert es in der Regel Wochen bis zu einer neuen Karte ein passender Block verfügbar ist (es sei denn die hersteller hatten vorab Testmuster aber das haben sie hier nicht).
 
Wenn man grade sonst nichts zu tun hätte, alle Maschinen und Mitarbeiter frei sind die man braucht, am ersten Tag des Releases auch tatsächlich eine Karte zur Verfügung steht, der Test des Prototyps sofort vollzogen wird und ohne Einschränkung erfolgreich ist, dann alle Maschinen nur noch diesen einen Kühler fertigen und man dem Vertrieb in kürzester Zeit ein neues Produkt in die Liste schreibt dann ja, dann dauerts nur 2 Tage bis man den Kühler bestellen kann.
Problem: Keine dieser Annahmen ist auch nur entfernt realistisch... daher dauert es in der Regel Wochen bis zu einer neuen Karte ein passender Block verfügbar ist (es sei denn die hersteller hatten vorab Testmuster aber das haben sie hier nicht).

Man könnte dagegen argumentieren und sagen sie könnten die Listen und das Marketing schon vorher fertig machen, und selbst den Kühler ohne passende GPU entwickeln immer vorrausgesetzt sie bekommen die Daten der Platine von nVidia. Dann müsste der Kühler nur noch am Releasetag getestet werden, und könnte sofort in Produktion gehen.
 
vorrausgesetzt sie bekommen die Daten der Platine von nVidia.

Ich lach mich tot. Selbst bei lange releasten Karten gibts noch Angebote von WaKüBlock-Herstellern "schick uns deine Karte und wir machen einen Block dafür" wenn sie noch nicht im Sortiment ist dass sie an Karten rankommen ohne sie kaufen zu müssen. Von NVidia gibts nullkommargarnichts, keine Karten, keine Pläne, nix. Die haben absolut kein Interesse daran dass Leute an den Karten irgendwas modifizieren. :schief:

Die Karten müssen gekauft, der Kühler abgebaut und die Karte abgescannt werden und anhand dieses Scans wird ein 3D-Modell entwickelt welches wiederum in ein CNC-Programm überführt wird um einen Prototypen zu fertigen der getestet wird wo er wie gut aufliegt/kühlt und dann (in ggf.- revidierter Form oder mit Zusatzartikeln wie einer Backplate für den Anpressdruck versehen) angeboten wird sobald man ein paar davon gebaut hat. Und auch hier ist der Andrang anfangs meist vioel höher als die Kapazitäten - diese Hersteller wie etwa aquatuning haben ja keine 5 CNC-Mühlen da stehen. Als ich die Blocks für meine beiden GTX980er damals haben wollte hatte ich glück einen Anbieter zu haben der noch zwei auf Lager hatte, die Blocks waren über mehrere Wochen ausverkauft weil AT nicht mit der Produktion nachkam^^
Wenn da 1500 Leute an deiner Tür stehen und schreien siehste alt aus wenn du nur eine CNC hast die am Tag vielleicht 50 von den Dingern rauzswirft wenns gut läuft. :-D

Und nein, die Gewinnspannen an den Dingern sind nicht so hoch als dass man davon schnell ne zweite Maschine kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich tot. Selbst bei lange releasten Karten gibts noch Angebote von WaKüBlock-Herstellern "schick uns deine Karte und wir machen einen Block dafür" wenn sie noch nicht im Sortiment ist dass sie an Karten rankommen ohne sie kaufen zu müssen. Von NVidia gibts nullkommargarnichts, keine Karten, keine Pläne, nix. Die haben absolut kein Interesse daran dass Leute an den Karten irgendwas modifizieren. :schief:

Was mich ehrlich gesagt wundert. Ich meine, die Karten werden ja trotzdem gekauft, und obendrauf gibts gutes Marketing von den Enthusiasten. Wenn die Karte dabei übern Jordan geht umso besser, dann verkaufen sie gleich zwei.

Die Karten müssen gekauft, der Kühler abgebaut und die Karte abgescannt werden und anhand dieses Scans wird ein 3D-Modell entwickelt welches wiederum in ein CNC-Programm überführt wird um einen Prototypen zu fertigen der getestet wird wo er wie gut aufliegt/kühlt und dann (in ggf.- revidierter Form oder mit Zusatzartikeln wie einer Backplate für den Anpressdruck versehen) angeboten wird sobald man ein paar davon gebaut hat. Und auch hier ist der Andrang anfangs meist vioel höher als die Kapazitäten - diese Hersteller wie etwa aquatuning haben ja keine 5 CNC-Mühlen da stehen. Als ich die Blocks für meine beiden GTX980er damals haben wollte hatte ich glück einen Anbieter zu haben der noch zwei auf Lager hatte, die Blocks waren über mehrere Wochen ausverkauft weil AT nicht mit der Produktion nachkam^^
Wenn da 1500 Leute an deiner Tür stehen und schreien siehste alt aus wenn du nur eine CNC hast die am Tag vielleicht 50 von den Dingern rauzswirft wenns gut läuft. :-D

Und nein, die Gewinnspannen an den Dingern sind nicht so hoch als dass man davon schnell ne zweite Maschine kaufen könnte.

Das klingt nach viel Arbeit, aber die werden ja (hoffentlich) das Rad nicht jedes mal neu erfinden. Stattdessen haben sie (vermutlich) einfach "Legobausteine" für die zu kühlenden Teile (GPU, RAM, Spannungswandler etc.) und müssen die dann nur noch so zusammenbasteln, dass die Teile auch wirklich da aufliegen wo sie sollen. Zumindest würde ich es so machen. Am Design scheitert es hier definitiv nicht.

Bei der Produktion könntest du hingegen recht haben, professionelle CNC-Maschinen für den 24/7 Betrieb sind sauteuer. Und da die Blöcke danach auch noch von Hand zusammengebaut und verpackt werden müssen dürfte die Marge hier in der Tat nicht allzu hoch sein.

Daran könnte es also in der Tat scheitern, besonders weil man ja auch noch für andere Grafikkarten produzieren muss.
 
Stattdessen haben sie (vermutlich) einfach "Legobausteine" für die zu kühlenden Teile (GPU, RAM, Spannungswandler etc.) und müssen die dann nur noch so zusammenbasteln, dass die Teile auch wirklich da aufliegen wo sie sollen.
Leider nicht, hier ein Einblick (und alleine das Scannen kann Tage dauern!):
PCGH on Tour: So werden Wasserkuhler bei Alphacool entwickelt

Bei der Produktion könntest du hingegen recht haben, professionelle CNC-Maschinen für den 24/7 Betrieb sind sauteuer.
Das ist mir durchaus bewusst, ich hab die Angebotsbroschüren einschlägiger Hersteller (DMG/MoriSeiki, EMCO, Kekeisen, Hermle usw.) turmweise im Büro liegen. :haha:

EDIT für Najuno: Eine (alte) Heller haben wir sogar tatsächlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal vega ab ob es da auch wieder 2 Versionen gibt die Fury X war ja am Anfang auch nur über AMD zu bekommen. Mal schauen was AMD nun daraus macht und wie die Preise gestaltet werden

Das die Karten über 1200 kosten war klar.
 
Die Karte reizt die Grenzen des Möglichen leider noch immer nicht aus und ist angesichts dessen ziemlich teuer.

Kein HMB2, eine Chipfläche die wohl mindestens 20% kleiner ist als sie es sein könnte. Der Verzicht auf NVLINK ist schade da diese Schnittstelle Multi-GPU ohne die bisher üblichen Nachteile erlauben könnte. Das hätte eine fast schon revolutionäre Entwicklung sein können. Hätte. So nutzlos wie oft unterstellt ist FP64 am Ende auch nicht; insbesondere im GPGPU Bereich und auch für Physikalische Berechnungen in Spielen könnte das von Nutzen sein auch wenn es in gängigen Spielen nicht, noch nicht der Fall ist.
 
Zurück