AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Dann, wann du willst. Die meisten kaufen dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht, also die CPU limitiert. Andere kaufen wenn sie mal wieder Lust auf was neues haben. Was du machst, liegt bei dir.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mal ne frage bin ein neues sys am erstellen lohnt sich die 80 eur mehr für den i5 6500 wenn ich nur Games spielen will oder reicht ein i3 6100?
auflosung wird 1050p und gk entweder eine kleine 1060 oder eine 470. Monitor hab ich schon und ein Z170 mit 8GB DDR 4 auch.
Oder soll cih lieber etwas mehr in die GK stecken?
Im Gaming kommt der i3 6100 ja eigentlich ganz gut weg soweit die Tests das belegen, schneller als ein FX 8350...
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

An deiner Stelle würde ich den i5 favorisierten
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mal ne frage bin ein neues sys am erstellen lohnt sich die 80 eur mehr für den i5 6500 wenn ich nur Games spielen will oder reicht ein i3 6100?
auflosung wird 1050p und gk entweder eine kleine 1060 oder eine 470. Monitor hab ich schon und ein Z170 mit 8GB DDR 4 auch.
Oder soll cih lieber etwas mehr in die GK stecken?
Im Gaming kommt der i3 6100 ja eigentlich ganz gut weg soweit die Tests das belegen, schneller als ein FX 8350...

Mit zunehmender geplanter Nutzungsdauer wird der i5 immer sinnvoller. Schau dir den User etwas weiter oben ab: Sein i7-2600K ist jetzt schon 4+ Jahre alt - und in dem Zeitraum die ist die Mehrkernnutzung in Spielen schon gestiegen. Mit DX12 steht zu hoffen, dass sich dieser Trend weiterentwickelt. Auf mittlere und speziell lange Sicht also eher den i5 (oder auf AMD Zen warten, wenn man nicht schon das halbe System parat hat wie du).
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Danke, dann wird es ein i5.
Dann kommt die Gk erst danach. Mal schauen was die Igpu vom Intel kann.
Bin ja leidensfähig, hab auf meinem Amd A8 4500 Laptop GTA 5 durchgezockt (hart an der Schmmerzgrenze, aber ging noch) Witcher 3, das ging dann aber nicht mehr.... gefühlte 5-10 Frames bei GTA warens im Schnit so 22
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich wollte gerade nicht alles durch Forsten sind ja fast 160 Seiten.

Ich wollte mein System nicht komplett umstellen also Mainboard soll bleiben auch der kühler.

System ist derzeit
Antec 900 two
AsRock extrem 3 AM3+
Fx 6200
Enermax TDP 40 ta
GTX 960 AMP! Extrem 4gb
G.Skill 16 GB 1866
XFX 750 Bronze
2tb western digital + 240 Gb Ssd
BLray brenner
Sound blaster sound Karte und eine Netzwerk Karte

Würde jetzt entweder neue GPU verbauen oder den cpu gegen einen FX 8370 tauschen andere cpu Intel wäre teurer (neues Mainboard +kühler und cpu) dazu noch Windows 10 als os
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ist der FX übertaktet? Grundsätzlich befindest du dich auch mit dieser CPU im GPU-Limit, weswegen ich auch eher diese tauschen würde. Wie groß ist dein Budget, hast du Spaß am OC, wie groß ist dein Budget und was spielst du so?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ist der FX übertaktet? Grundsätzlich befindest du dich auch mit dieser CPU im GPU-Limit, weswegen ich auch eher diese tauschen würde. Wie groß ist dein Budget, hast du Spaß am OC, wie groß ist dein Budget und was spielst du so?

Also Spiele sind eher selten RL geht vor und das lässt kaum spielen zu eher Simulator wie LS oder mal eve online, war thunder diablo solche Sachen. Also nix was Grafik lastig ist als min max war ich zwischen 300/400 €.

Wenn ich die GPU wechseln würde wäre ich eher bereit bis Vega zu warten alleine wegen dem HBM2 Speicher. Habe 2 - 3 24" 1080p wenn möglich nur jeder für sich oder ab und zu mal landscape.

Und nein die CPU ist nicht übertaktet wäre was OC an geht völliger Neuling
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bei 5760x1080p empfiehlt sich eine Radeon, die können deutlich besser mit so vielen Pixeln.

Ein 8370 kostet schon ordentlich, das zu empfehlen fällt mir schwer. Eher würde ich dir zum 8300 und selbst Hand anlegen raten. Auf die Werte vom 8370 kommst du locker und in wenigen Minuten.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wobei die FX 8370 ab 160 € schon neu zu haben ist...
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der 8300 aber bereits ab 124 Euro und das ist quasi die gleiche CPU. Nur im BIOS zweimal auf die "+"-Taste gedrückt.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich bleibe erst mal bis zen bei dem FX mit etwas übertakten komme ich auf 4 400 GHz das ganze stabil bei 55 - 58 °C. Der Enermax kühler ist echt sein Geld wert gewesen.

Prime95 1 Stunde und vorher 3 Stunden War Thunder wobei war thunder nur 1 Kern beansprucht der Rest liegt bei 5 - 30 %

Standard Takt des 6200 ist 3800 und 4100 boost da lohnt eine Aufrüstung der GPU mehr
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

So schauts aus. :daumen:
Bekommst du den NB-Takt noch etwas höher? Auf was steht der momentan?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Falls du 2600 auch ans laufen bekommst, wäre das schon cool. So ists aber auch schon gut. Hauptsache du hast Spaß an deiner CPU.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Falls du 2600 auch ans laufen bekommst, wäre das schon cool. So ists aber auch schon gut. Hauptsache du hast Spaß an deiner CPU.

Ja erst ein mal warten vllt wenn ich das geld zum auf/umbau habe dann kann ich das system so als 2. Rechner für mein Bruder oder meine Mutter nehmen ( kleiner Obolus vorraus gesetzt). Würde dann noch eines drauf setzen aber dazu mehr ich schau noch ein mal im OC thread wenn nix über den FX 6200 zu finden ist dann schreibe ich mal einen darüber.

BTW OffTopic: kann man jemand hier im Forum Verlinken sprich das der Nahme erwähnt wird und auch farblich hervor gehoben?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also verlinken geht natürlich. Das mit dem farblich hervor heben, meinst du das in einem post, oder wie ist die Frage zu verstehen?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wieso ist der i5-4460 noch empfehlenswert, der i5-6400 aber nicht? Letzterer ist 6% schneller und kostet in der boxed Version genauso viel, ist aber dafür 26€ billiger als der i5-6500.
Und man kann das so gesparte Geld sinnvollerweise in 16GB Arbeitsspeicher investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hast du darüber mal bitte einen Link der aufzeigt das der 6400er mit seinen lächerlichen 2,7 Ghz. schneller ist als der 4460 :what: ?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Na klar.

UserBenchmark: Intel Core i5-4460 vs i5-6400

Intel Core i5-6400 vs. Intel Core i5-4460 - Technikaffe.de

Intel Core i5-4460 vs i5-6400

Und meine persönliche Erfahrung ist, dass der PC meiner Lebensgefährtin meinem in nichts nachsteht, wir haben beide eine R9 390 Nitro, aber sie hat einen i5-6400 und ich einen i5-6600.
Sie hat weder in Ark, noch in Rise of the Tomb Raider, noch im Witcher (um nur mal 3 Titel zu nennen) eine schlechtere Performance als ich.
Ok, wir haben jetzt nicht im CPU Limit getestet, aber relevant sind, zumindest für mich, doch ohnehin nur die alltagstauglichen Szenarien.
 
Zurück