8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Die ARD Anstalten haben zur Zeit ein Jahres Budget von 6,3 Milliarden Euro. Die RTL Group hat im Vergleich dazu ein Jahresumsatz von 5,8 Milliarden Euro.
Die öffentlich rechtlichen haben vermutlich deutlich höhere Pensionsausgaben aber beschränkt sind ihre Mittel im Vergleich zu den privaten absolut nicht.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

8K, lol, hier bekomm so kein FHD auf allen Sendern für umsonst hin geschweige denn 50000er DSL auf Fläche über Leitung.
Aber GEZ ist bei uns ganz groß... lächerlich:daumen2:
Da schaut mal hin ihr Innovationsbremser, da sind die Japaner 10mal weiter als wir. Merkt ihr was.....nee scheinbar nicht. :hmm:
Und dann gibts noch Bürgermeister die ein Entsetzt anschauen, wenn man ihn Fragt ob er schon Fördermitteln für den DSL Ausbau beantragt hat. :what:
Ausschlafen, hallo wir verpenn die Neuzeit ihr Fossilien. :wall:
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

heh, gutes altes konservatives deutschland, ich sitz hier mit ner 16k leitung (weil mehr nicht verfügbar ist) die nichmal richtig stabil ist.
Manchmal schäme ich mich dafür, aus dem freistaat zu kommen :ugly:

Grundsätzlich kann man Asien jedoch nicht mit unserem europa vergleichen, die sind bei vielen sachen weit vorraus. (JAXA wird immer wichtiger, Japan hat neue Maglevs entwickelt die auch verwendet werden (RIP Transrapid))
Allein schon wenn man unsere Netzabdeckung mit der von Südkorea vergleicht, wird einem schlecht.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Heisst für mich nur, dass 8k-Geräte auch nicht mehr allzu fern sind. :)
Das Fernsehen interessiert mich nicht die Bohne, dem habe ich seit 10 Jahren abgeschworen, zumal es mit Hostern und Streamingdiensten seit Jahren das qualitativ bessere und auch noch benutzerfreundlichere Angebot gibt.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

heh, gutes altes konservatives deutschland, ich sitz hier mit ner 16k leitung (weil mehr nicht verfügbar ist) die nichmal richtig stabil ist.
Manchmal schäme ich mich dafür, aus dem freistaat zu kommen :ugly:

Grundsätzlich kann man Asien jedoch nicht mit unserem europa vergleichen, die sind bei vielen sachen weit vorraus. (JAXA wird immer wichtiger, Japan hat neue Maglevs entwickelt die auch verwendet werden (RIP Transrapid))
Allein schon wenn man unsere Netzabdeckung mit der von Südkorea vergleicht, wird einem schlecht.

Bayern geht ja noch, die nehmen wenigstens etwas Geld in die Hand ( Schnelles Internet in Bayern ).In meiner alten Heimatgemeinde hat man für den 100-Häuser-Ortsteil, in dem meine Eltern wohnen, Glasfaser im FTTB-Verfahren verlegt. Die Anschlüsse werden Ende des Jahres freigeschaltet, dann haben die da 200 MBit+ zur Verfügung. Das schnellste Internet in 30 Kilometer Umkreis. Ich dagegen krebs in München mit 18Mbit rum... :ugly: (Gut, es ginge mehr, aber dann müsste ich zur Telekom oder Konsorten, und da sträubt sich alles bei mir. Der Service ist bei M-Net einfach eine solche Wohltat im Vergleich zu diesen Knallchargen.)
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Der Service der Telekom ist doch eigentlich nicht übel und selbst deren Callcenter rücken mal ne Gutschrift raus, wenn was nicht so klappt, wie gedacht.
Wobei mir es eigentlich eh generell lieber ist, wenn man deren Hotlines usw gar nicht erst in Anspruch nehmen braucht.

Mit 18 oder 16Mbit seit ihr doch noch vergleichsweise gut dran. Hier in Niedersachsen gibt es viele Gemeinden, da ist DSL1000-2000 schon fix, selbst DSL light keine Seltenheit.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

8k in der EU erst 2040 Standard :-) bzw. Deutschland 2045 :-)

Was den Ausbau angeht von DSL angeht.

Würde schneller gehen wenn nicht die alten Menschen sich dagegen sträuben würden.


In meinem alten Dorf wollte ein ansässiger Anbieter auf Glasfaser ausbauen über bereits vorhandene Oberleitungnen hätten nur 5 neue gesetzt werden müssen auf eine Strecke von 3km (kleine Telefonmasten)
(Kosten frei vom Anbieter)

da gefühlt 60% im Dorf Über 70 Jahre alt sind ist die Abstimmung gescheitert, verschandelt ja die Landschaft, die Alternative wäre gewesen im Boden verlegen, die Kosten dafür wollte die älteren auch nicht :-) übernehmen

Die morale der Geschichte DSl 100MBits gibt es nicht.

Naja ich bin weg gezocken und hab jetzt 200Mbits und warte endlich auf die Freigabe für 400Mbits noch dieses Jahr.
Da hier in neuen Dorf was für die jungegeneration getan wird.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Die ARD Anstalten haben zur Zeit ein Jahres Budget von 6,3 Milliarden Euro. Die RTL Group hat im Vergleich dazu ein Jahresumsatz von 5,8 Milliarden Euro.
Die öffentlich rechtlichen haben vermutlich deutlich höhere Pensionsausgaben aber beschränkt sind ihre Mittel im Vergleich zu den privaten absolut nicht.
Und wie viele Tv- und Radiosender werden aus dem ARD-Topf bezahlt? 30? ARD bitte nicht mit Das Erste verwechseln. Dennoch enorm viel Geld.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Naja, die Hälfte der Sender welche zum ARD/ZDF-Verbund gehören kann man eigentlich dicht machen. Da läuft doch eh alles doppelt und dreifach...
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Also ich freue mich auf 8K, für mich war und ist 4k nur ein Zwischenschritt. Das die Japaner so vorpreschen ist seit Jahren bekannt, nichts Neues.

Zum Filvergnügen gehört dann natürlich das entsprechende Abspielmedium, welches dies ist wird, ob eine neue Bluray oder Streaming, wird die Zeit noch zeigen.

Deutschland war und ist, was Unterhaltungsmedien angeht, also ob TV oder natürlich auch Kino (kein Dolby Vision Kino in BRD) schon immer ein Entwicklungsland.
Auch deutlich zu sehen an den immer noch hohen DVD Verkäufen: ein PAL Bild auf einem HD TV - mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen.

Mein Pioneer PDP LX 5090 Baujahr Juni 2008 (FHD) hat nur einen analogen Kabeltuner nicht mal SAT.
Ein digitaler Kabelreceiver, für 2 Euro Miete im Monat, reicht mir für das gelegentliche Zappen.
Natürlich habe auch ich kein Fake HD Abo, schließlich stecke ich diesen Privatsendern für ihre Dauerwerbung kein Geld in den Hals.
Das gebotene "Programm" ist keinen Cent wert!

Wie gesagt, dass alle wegen dem deutschen Fernsehen weinen kann ich nicht verstehen.
Für mich hat Filme / Serien schauen und genießen (!) mit den TV Sendern schon lange nichts mehr gemein, die taugen ab und an noch für eine Nachrichtensendung vielleicht, oder das Wetter.
Allein die öffentlichen haben anstänige Dokus und andere Infosendungen die nicht durch unerträgliche Dauerwerbung / Programmvorschau zerstückelt werden,
und der HD Empfang ist im monatlichen Beitrag bereits inbegriffen.

Mir würde sogar ein 8K Monitor zum schauen reichen. Wer braucht schon die TV Sender.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

In 20 Jahren auch in Deutschland.
Japan ist eh deutlich weiter als wir in DE. Sowohl Internet als auch Fernsehen. Da drüben schaut man schon in 4K. Wir schauen in 720p und werden dabei auch noch ordentlich ausgenommen.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Satellitenfernsehen wird aussterben, genauso wie Kabel.
Glaube ich nicht. Zumal über Kabel auch Internet übertragen wird.;)

Topic: 8K interessiert mich nicht. Habe mal 4K bei Freund gesehen. Tolles Bild ok. Aber man sollte dann auch die Quellen in selben Material haben. UHD Bluray Player sind noch sehr teuer. Die UHD Blurays auch. UHD Fernsehen gibt es auch noch nicht wirklich.
Mir reicht normale Bluray Qualität und Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

8k... über die Sinnhaftigkeit im Vergleich zu 4k kann man sich hier wohl wirklich streiten zumal hier wirklich praktisch kein Quellmaterial in der Auflösung exisitert. Animationsfilme kann man vielleicht in 8k rendern aber die profitieren in der Regel am allerwenigsten davon. Und ansonsten? Es gibt zwar eine Handvoll 8k Kameras wie etwa die RED WEAPON 8K VV aber die hat noch kaum wer und kann oder will sich auch kaum wer leisten (das gilt bis auf weiteres sogar für Filmstudios...). Gewöhnliches analoges Filmmaterial das in 8k digitalisiert wurde bringt kaum einen effektiven Mehrwert gegenüber 4k.

Die Datenraten die für einen 8k Stream in der genannten Qualität nötig sind sind auch enorm und gehen wahrscheinlich in Richtung >200MBit/s wenn man die Qualität nicht durch eine zu stark verlustbehaftete Komprimierung wieder verramschen will. Aber gut, das ist prinzipiell bewältigbar auch mit mehreren Sendern gleichzeitig. Bei einer Handvoll Sendern gleichzeitig jedenfalls.

Wenigstens kann man sagen das die Entwicklung danit zuende ist. 8k, 120FPS, 12Bit Farbtiefe... jenseits davon limitiert in der Praxis endgültig das Auge und nicht der Bildschirm.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Naja 4K ist auch noch lange nicht das Optimum. Ich finde es nur wieder schade, dass man hierzulande mit dem Stillstand Hand in Hand geht und das auch noch zu saftigen Preisen....

Aber man nutzt ja auch weiterhin HDMI, weil das irgendjemand mal zum Standard auserkoren hat :schief:.
 
AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Naja 4K ist auch noch lange nicht das Optimum.

Na ja... das Optimum ist wohl mit 8k erreicht. Jenseits dessen sind bei normalem Sitzabstand (THX) praktisch keine Verbesserungen mehr zu erwarten da dann die Auflösung des Auges limitiert (Anmerkung: Der THX-Sehwinkel entspricht 40°; die maximale Winkelauflösung des Auges liegt etwa bei 0,5' was bei 40° horizontal 4800 Linien entspricht; theoretisch könnte man argumentieren das aufgrund verschiedener optischer Effekte eine bis zu doppelt so hohe Auflösung sinnvoll sein kann; das wären dann 9800 Linien aber der Unterschied zu 8k mit 7680 Zeilen dürfte selbst in synthetischen Tests kaum auszumachen sein). Bei geringerem Sitzabstand vielleicht schon, bei größerem Sitzabstand (der eher die Regel als die Ausnahme in vielen Wohnzimmern darstellt) ist das Optimum bereits mit einer wesentlich geringeren Auflösung erreicht.

Mit 4k ist man aber schon ziemlich nah dran. Hier gilt ja auch ein abnehmender Grenzertrag: Je weiter man sich dem Optimum annähert desto weniger wirkt sich eine weitere Steigerung gefühlt aus; gefühlt ist der Unterschied zwischen 4k und 8k weit geringer als der Unterschied zwischen 4k und Full-HD auch wenn es hier wie dort 4 mal so viele Pixel sind.
 
Zurück