Kein Bock auf Windows-10-Upgrade? Trotzdem Zugriff sichern, solange man kann

Schön das hier fröhlich ignoriert wird was Microsoft zu diesem Thema gesagt hat : Nach dem Upgradezeitraum ist mit dem UPGRADESCHLÜSSEL der bei JEDEM der GLEICHE ist eine neue Installation (egal auf welchem Weg) bzw Freischaltung NICHT MEHR MÖGLICH da die Datenbank welche die Hardware-Hashes speichert mit welchen die PC's freigeschaltet werden abgeschaltet werden .

Ich warte dann mal fröhlich auf die Schreie wenn sich dies als Realität zeigt und das Gejammer anfängt ala "Ach hätt ichs mal gleich installiert" .
 
Schön das hier fröhlich ignoriert wird was Microsoft zu diesem Thema gesagt hat : Nach dem Upgradezeitraum ist mit dem UPGRADESCHLÜSSEL der bei JEDEM der GLEICHE ist eine neue Installation (egal auf welchem Weg) bzw Freischaltung NICHT MEHR MÖGLICH da die Datenbank welche die Hardware-Hashes speichert mit welchen die PC's freigeschaltet werden abgeschaltet werden .

Ich warte dann mal fröhlich auf die Schreie wenn sich dies als Realität zeigt und das Gejammer anfängt ala "Ach hätt ichs mal gleich installiert" .
Der "Upgradeschlüssel" ist ein frei zugänglicher "Dummy-Key" der für die Installation verwendet werden kann (Liste z.B. hier). Anfangs war es nämlich nicht möglich bei der Installation die Key-Eingabe zu überspringen. Also konnte man ohne Key kein Win10 installieren. Mit dem "Upgradeschlüssel" geht das, man muss dann später das Windows noch mit einem "echten" Key aktivieren. Mittlerweile ist das nicht mehr nötig, da man ja die Key-Eingabe bei der Installation jetzt überspringen kann.
 
Ich bin jetzt auf Win 10 von Win 7 umgestiegen und soweit eigentlich auch zufrieden, soviel ändert sich ja auch nicht.
Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich mal meinen Rechner formatiere? Ich habe ja nur einen Win 7 Key ? Kann ich dann die Installationsdateien von Win 10 runterladen und mit dem alten Key aktivieren?
 
Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich mal meinen Rechner formatiere? Ich habe ja nur einen Win 7 Key ? Kann ich dann die Installationsdateien von Win 10 runterladen und mit dem alten Key aktivieren?
Wenn du später eine Neuinstallation machst aktiviert sich Win10 anhand der bei MS hinterlegten Hardware-ID automatisch sobald eine Internetverbindung verfügbar ist. Du musst zukünftig also keinen Key mehr zur Aktivierung eingeben (den Schritt bei der Installation einfach überspringen). Das gilt aber natürlich nur für Win10. Wenn du später also doch wieder auf Win7 zurück willst brauchst du wieder den Key zur Aktivierung wie gewohnt.
 
Mal sehen ob das ganze Problemlos klappt wenn ich Heute ein neues Board einbaue das auch einen anderen Chipsatz hat, hoffentlich muss ich da nicht umständlch über die Hotline.
 
Statt eine 2. Platte oder Rollback gibt es noch eine möglichkeit. Einfach eine Partion erstellen. Bei 2 PCs habe ich die Datenplatte geteielt (Die PCs haben SSD + HDD) und bei einem habe ich die Systemplatte geteielt, Win 10 drauf, wieder runter und die Pation aufgelöst und der Systempartion wieder zugeteielt.
 
Dann aber ranhalten, je nach DSL-Geschwindigkeit kann es knapp werden.

Warum wird sowas eigentlich nicht schon vorab im Hintergrund runtergeladen? ;) :D
 
"Viele Anwender wollen nicht auf Windows 10 upgraden, weil ihnen manche Dinge missfallen. Das ist ihr gutes Recht, "
ja, aber dass man das erwähnt, lässt diese trivialität wie die ausnahme einer regel erscheinen.

"...aber der Support für Windows 7/8 wird ein Ende nehmen und dann wird man irgendwann wechseln müssen."
nein, das eine folgt eben nicht aus dem anderen.
 
Naja, würdest Du Deinen BMW unbesorgt weiter fahren, für dessen Wegfahrsperre es Hacks gibt, der Hersteller aber nichts mehr fixt/updatet?

Aber soll ja auch noch Leute mit XP geben, darf man eben ausser Youtube Clips nix persönliches drauf haben oder mit machen dann bleibt das schon eine sichere Sache.
 
Das nervt mich mittlerweile extrem, wieso tut jeder so als wäre ein OS nicht mehr nutzbar sobald der Support ausgelaufen ist?
Verstehe ich auch nicht. Als ob irgendein Hacker darauf wartet - wohlgemerkt bis 2020 - dein System zu hacken, weil es vorher nicht geht? Ja ne ist klar, wer das know how und die Möglichkeiten hat, der wartet nicht bis zum Support Ende. Mein Windows 7 wird schön weiter am Netz hängen bleiben auch nach 2020. :daumen:
 
Naja, würdest Du Deinen BMW unbesorgt weiter fahren, für dessen Wegfahrsperre es Hacks gibt, der Hersteller aber nichts mehr fixt/updatet?
Ich habe mein W7 nach SP1 nicht mehr verändert. Und das war die beste Entscheidung die man treffen konnte, so habe ich mir die ganze Malware erspart die in den späteren Updates kam und beispielsweise gegen den ausdrücklichen Wunsch des Admins ein anderes Betriebssystem installiert hat, welches nun noch mehr Möglichkeiten zur Datensammlerei enthält und dir im Gegenzug die Admin-Rechte entzieht.

Davon mal abgesehen: Viele Menschen schätzen vollkommen falsch ein, in welchen Dimensionen wir uns hier bewegen. Die Sicherheitsupdates schützen vor ein paar neuen Schadprogrammen, aber der allergrößte Teil an Schadsoftware wird nie ausgesperrt. Der wichtigste Faktor für die Sicherheit des PCs ist immer noch der User. Etwas Fortbildung hilft dir viel weiter als ein paar Sicherheitsupgrades vom größten Produzenten zwielichtiger Software persönlich.
 
Vor 10min habe ich den PC wieder hochgefahren, vorher war ein Asrock 970M Pro 3 drin und jetzt ein Gigabyte 990FX UD3, und Windows ist immer noch aktiviert. :) Ist das einzige das ich verändert habe, habe letztes Jahr das Upgrade von einem Win8.1 Key gemacht den ich für 20€ gekauft hatte. :)

Wie lange es möglich sein wird seine Hardware zu wechseln ohne das die Hardwareanbindung greift die hier sowieso nicht erlaubt ist, kann ich nicht sagen, aber nächstes Jahr kommt evtl. eine Zen Plattform und dann wird die ganze Geschichte interessant. :)
 
Ich verwende Win 7 Pro hatte aber auch anfangs Win 10 bereits drauf und habe mich regelrecht entmündigt gefühlt was so nicht lief usw. die Bekanntgaben über das Ausschnüffeln.
Wenn ich an dir Smartphones denke, da kann jede App auf deine Email, Telefonnummern einfach alles zugreifen.

Ein Tipp, in Ebay gubt es Pro Keys um ca. 17,00€ herum und das werde ich noch nachholen.
Ich kann aber auch warten da alles unter Win 7 perfekt funktioniert :)
Gruß
 
Zurück