Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Ich bin froh über jeden der zur GTX 1060 greift, vielleicht bekommen dann alle die nicht an einer Energie- oder Geräuschzwangsneurose leiden ihre Radeon dafür wenigstens etwas früher. Verkauft sich auch so schon gut genug.

Weshalb formulierst du das jetzt so unnötig passiv-aggressiv?
Ist doch OK wenn andere empfindlicher sind oder darauf eben wert legen.
 
Habe sie mir inzwischen bei Alternate bestellt. 289 Euro, ein bisschen OC (habe die Superclocked genommen),

Hast Du schon einen Liefertermin genannt bekommen?
Meine Familie war nämlich spendabel, so dass ich zum Geburtstag 300€ bekommen habe, die ich jetzt gern in die EVGA GTX 1060 SC investieren möchte. In vielen Shops steht allerdings "Liefertermin unbekannt". In anderen schwankt die Angabe zwischen 28.07. (morgen) und Mitte August. Toll wäre für mich, das Gerät würde spätestens Mitte nächster Woche hier ankommen, dann hätte ich noch im Urlaub etwas davon...
 
Weshalb formulierst du das jetzt so unnötig passiv-aggressiv?
Ist doch OK wenn andere empfindlicher sind oder darauf eben wert legen.

Ich finds angebracht. Wir wissen ja das sie ihm zu laut ist, er hats sicher gefühlt 15 mal geschrieben in den letzten Tagen.
Ich würds auch okay finden wenn einer sagt er will keine GTX 1070 weils die nicht in Einhornzuckerlrosa gibt.
Aber die Dosis macht das Gift ;) Es steht ihm ja prinzipiell frei regelmäßig wegen der selben Sache zu jammern aber am sinnigsten wärs dann doch, nachdem man seine Meinung kund getan hat, einfach das Produkt zu kaufen das einem zusagt und einmal die Luft anzuhalten. Da ich nicht jeden immer gleich auf ignore setzen will kann mans ja auch mal mit subtilen Andeutungen versuchen :P

#
BTW OC UK hat die ersten Karten an Kunden verschickt, also es gehen jetzt tatsächlich Nitros raus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einen Liefertermin genannt bekommen?
Meine Familie war nämlich spendabel, so dass ich zum Geburtstag 300€ bekommen habe, die ich jetzt gern in die EVGA GTX 1060 SC investieren möchte. In vielen Shops steht allerdings "Liefertermin unbekannt". In anderen schwankt die Angabe zwischen 28.07. (morgen) und Mitte August. Toll wäre für mich, das Gerät würde spätestens Mitte nächster Woche hier ankommen, dann hätte ich noch im Urlaub etwas davon...
Letzte Meldung von Alternate war, das sie die Lieferung am 28. bekommen. Bei Caseking steht im Shop, dass sie ab 29. verfügbar ist. Ich denke also, dass es das ungefähr treffen wird.
 
So lange jeder Kühler bei AMD Müll ist, gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Diskussion. Die 1060 kann man kaufen, die 480 nicht. Zumindest als Silentfreak wie ich es bin.

Da juckt mich das DX12, 8GiB und Bla Bla Gelaber herzlich wenig
Wahnsinn wie du dir selbst widersprichst. Erst über Referenzkühler reden und dich dann als silebtfreak bezeichnen... Das was die 1060 abliefert ist alles andere als silent. Silentfans wurden entweder auf Wasser setzen, oder auf Nachrüstkühler wie dem AC Xtreme, Morpheus, oder der gleichen. Ganz sicher aber nicht den Standard Plastikdeckel der 1060.
 
Wahnsinn wie du dir selbst widersprichst. Erst über Referenzkühler reden und dich dann als silebtfreak bezeichnen... Das was die 1060 abliefert ist alles andere als silent. Silentfans wurden entweder auf Wasser setzen, oder auf Nachrüstkühler wie dem AC Xtreme, Morpheus, oder der gleichen. Ganz sicher aber nicht den Standard Plastikdeckel der 1060.

Ich glaube er meinte, dass man jetzt noch keine Silent 480 kaufen, zumindest nicht ohne Kühlerwechsel. Bei der 1060 ist die Gainwand Phoenix schon lieferbar, die Palit Jetstream dürfte auch bald lieferbar sein. Wie es mit der Lautstärke anderer Design aussieht weiß ich aber nicht. Die Gainwand/Palit/PNY "Dual" für 279€ soll aber unter Last eher lauter werden (laut Bewertungen). Wie laut weiß ich nicht, aber zmdst nichts für "Silentfreaks".
 
Letzte Meldung von Alternate war, das sie die Lieferung am 28. bekommen. Bei Caseking steht im Shop, dass sie ab 29. verfügbar ist. Ich denke also, dass es das ungefähr treffen wird.
Danke für die Info!
Alternate gibt nämlich gar keinen Termin an. 29. bei Caseking hatte ich auch gesehen, Voelkner gibt sogar den 28. an...

Ich hoffe einfach mal, dass die Karten morgen irgendwo als lieferbar markiert sind und schlage dann zu ?


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Danke für die Info!
Alternate gibt nämlich gar keinen Termin an.
Besser das, als den Termin ständig zu ändern. Der 28. ist der dritte Termin, den die mir per Mail genannt haben, nachdem sie die vorherigen beiden Liefertermine nicht halten konnten -.- Hatte auch auf diesen Termin erst nichts gegeben. Bis ich dann den 29. bei Caseking sah. Das lässt mich nun etwas hoffen.

Hatte zwischenzeitlich sogar schon überlegt zu stornieren und die kleine Zotac zu nehmen (die ist in manchen Shops immer mal wieder verfügbar). Aber die Kühlung ist doch arg "einfach", verglichen mit der EVGA SC.
 
Sapphire RX 480 Nitro + OC 4GB & 8GB Review | KitGuru - Part 30

Der erste Eindruck von CB wird hier nochmal vertieft. Scheinbar hat Sapphire den Knüppel ausgepackt. Bei CB noch ~30W mehr als die Strix 480 (+1% Leistung), sollens hier sogar 50W sein (+1FPS). Dafür im Gegensatz zur CB-Messung etwas leiser als die Strix (wenn darauf geachtet wird, dass das Templimit stimmt:

As I mentioned in our Asus RX 480 Strix Gaming OC review a short while ago, these RX 480 reviews were delayed a little as we experienced some issues with the target temperature settings in AMD’s WattMan. From time to time on specific reboots the target temperature would switch from 65c to 75c and then vice versa. Sapphire confirmed an issue has been flagged with AMD regarding this.

All our testing was done with both 4GB and 8GB cards running at the 75c target temperature setting. Sometimes this required multiple reboots, or a fresh driver install. Sapphire confirmed their Nitro+ OC cards should be tested with the target temperature at the 75c threshold.
 
Wir müssen abwarten, was nvidia aus dx12 und vulcan macht. Ich kann mir kaum vorstellen, das sie das einfach aussitzen werden und die spielehersteller werden einen teufel tun und eine Schnittstelle wählen, welche dem Marktführer nicht liegt. Zur not werden sie async compute so einbauen, das amd und nvidia was mit anfangen kann. Ich bin ja noch auf das versprechen von id software gespannt, was doom betrifft. Hoffentlich kommt bald der patch raus, damit man die karten unter gleichen Bedingungen testen kann.
 
Ich glaube nicht das man sich da so große Mühe geben wird. Wenn AMD Von AC erst mal mehr profitiert ist das halt so. Nvidia liefert idr auch ohne ausreichende Frame Raten. Also ich seh da jetzt kein großes Dilemma für den Marktführer. Bei der aktuellen Generation ist es, vor allem in Anbetracht des Preises, ein Schönheitsfehler aber mehr eigentlich auch schon nicht find ich.
Ab Vega werden sie die GPU sicher auch so fertigen das sie ohne große Latenz von Graphic auf Computeaufgaben switchen kann und das wars dann eigentlich auch schon. Mehr fehlt ihnen ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser das, als den Termin ständig zu ändern. Der 28. ist der dritte Termin, den die mir per Mail genannt haben, nachdem sie die vorherigen beiden Liefertermine nicht halten konnten -.- Hatte auch auf diesen Termin erst nichts gegeben. Bis ich dann den 29. bei Caseking sah. Das lässt mich nun etwas hoffen.

Hatte zwischenzeitlich sogar schon überlegt zu stornieren und die kleine Zotac zu nehmen (die ist in manchen Shops immer mal wieder verfügbar). Aber die Kühlung ist doch arg "einfach", verglichen mit der EVGA SC.

Die "normale" EVGA ist auch hier und da verfügbar. Sieht genau so aus wie die SC, aber der Chip läuft auf Standardtakt und der Kühler ist etwas weniger aufwendig.

Ich werde aber doch lieber auf die SC warten, die ist ja doch ganz gut höher getaktet und selbst möchte ich nichts mehr daran ändern.


EDIT: PCIe im Preisvergleich

Bei Caseking ist sie gerade verfügbar, andere Shops nenen den 05.08.
 
Wahnsinn wie du dir selbst widersprichst. Erst über Referenzkühler reden und dich dann als silebtfreak bezeichnen... Das was die 1060 abliefert ist alles andere als silent. Silentfans wurden entweder auf Wasser setzen, oder auf Nachrüstkühler wie dem AC Xtreme, Morpheus, oder der gleichen. Ganz sicher aber nicht den Standard Plastikdeckel der 1060.
Wo hab ich bitte vom Referenzmodell geredet? Das hätte ich gerne als Zitat. Ich rede von ner MSI Gaming, von nix anderes.

Selbst ne 289 Euro günstige Evga SC mit Single fan hat mit neuestem BIOS grad mal 1000 U/min unter Volllast, siehe legit reviews. Ob mir das silent genug wäre, K. A., aber hört sich arg danach an.

Ich kritisier, dass es bei der 480 gar keine leisen Modelle gibt, bei der 1060sehr wohl, scheinbar sogar für 289 Euro, während ne laute 480 Nitro 320 kostet. Das ist dann für Silentfreunde nunmal ein K O Kriterium. Aber ich muss Schluss machen, da ich gewissen Leuten sonst auf den Wecker gehe, womit sie nicht ganz Unrecht haben. ;)
 
Du musst Schluss machen? Das ist doch keine Lösung, es gibt immer einen Ausweg.... blablabla. Klang gerade irgendwie so.

@topic
Ich kann zwar deine Intention verstehen, grundsätzlich sagt nur die Drehzahl aber nicht alles aus. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der restliche Kühler und der Lüfter selbst identischer Bauart sind. Haben die keine Lautheit gemessen? In der nächsten PCGH werden wir sicher solche Daten finden.

Ich hab tatsächlich nicht heraus gehört dass du von einem bestimmten custom-Modell sprichst. Dein "alle Kühler bei AMD Müll" hat ich für mich nach Referenz angehört. Für mich persönlich sind custommodelle aber auch grundsätzlich überflüssig, das hat den Eindruck sicherlich gefordert.
Was spricht denn gegen eine Referenz mit Nachrüstkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die keine Lautheit gemessen?
Doch haben sie. 38.4dB vs 51.5dB bei der 480-Referenz. Es ist damit die leiseste Karte überhaupt in deren Testfeld. Und das mit nur einem Lüfter bei einer ordentlich übertakteten Karte, das hört sich schon fast zu gut an. Ich warte noch ein, zwei andere Reviews ab, ob die auch so ausfallen. Falls ja, wird das ziemlich sicher meine neue Karte.
 
Du musst Schluss machen? Das ist doch keine Lösung, es gibt immer einen Ausweg.... blablabla. Klang gerade irgendwie so.

@topic
Ich kann zwar deine Intention verstehen, grundsätzlich sagt nur die Drehzahl aber nicht alles aus. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der restliche Kühler und der Lüfter selbst identischer Bauart sind. Haben die keine Lautheit gemessen? In der nächsten PCGH werden wir sicher solche Daten finden.

Ich hab tatsächlich nicht heraus gehört dass du von einem bestimmten custom-Modell sprichst. Dein "alle Kühler bei AMD Müll" hat ich für mich nach Referenz angehört. Für mich persönlich sind custommodelle aber auch grundsätzlich überflüssig, das hat den Eindruck sicherlich gefordert.
Was spricht denn gegen eine Referenz mit Nachrüstkühler?
Ich hab keine Lust auf Rumschrauben, Stress im Garantiefall (wieder Rumschrauben) und eventuell geht der semi passiv Betrieb flöten.

und das Teil kostet ordentlich zusätzlich, wenn man was gutes will, spätestens dann ist das Argument eines vermeintlich besseren PL Verhältnis auch dahin. Wenn man ne (unter Vorbehalt) sehr leise evga 1060 SC für 289 als Vergleichsobjekt nimmt. Wie viel kostet die Selbstbau-480 (mit semi-passiv) ?
 
Selbst ne 289 Euro günstige Evga SC mit Single fan hat mit neuestem BIOS grad mal 1000 U/min unter Volllast, siehe legit reviews. Ob mir das silent genug wäre, K. A., aber hört sich arg danach an.

Habe mir gerade eine bestellt, da sie bei HIQ24 als sofort lieferbar gelistet war. Wenn die Angabe im Shop stimmt, sollte das gute Stück morgen oder Samstag bei mir ankommen, dann gebe ich sofort Rückmeldung über die Lautstärke :D

EDIT: Scheint zu laufen, habe gerade die Versandbestätigung bekommen :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade eine bestellt, da sie bei HIQ24 als sofort lieferbar gelistet war. Wenn die Angabe im Shop stimmt, sollte das gute Stück morgen oder Samstag bei mir ankommen, dann gebe ich sofort Rückmeldung über die Lautstärke :D

EDIT: Scheint zu laufen, habe gerade die Versandbestätigung bekommen :banane:
Wahrscheinlich musst du das BIOS update noch machen, nicht vergessen! Das ursprüngliche BIOS ist ein komplettes Desaster. Komisch, wie man sowas raus bringen konnte. Aber wie gesagt, das neue scheint sehr gut zu sein
 
andere Shops nenen den 05.08.
Jetzt bei Caseking der 12.08... Ich habe langsam die Vermutung, dass der nachgeschobene Zero-Fan-Mode für das nicht belastbare Lieferdatum verantwortlich ist. Vermutlich will man die Karte nicht ohne ausliefern und musste deshalb nochmal alle Karten auspacken :wall: Warum man bei einer 22 Grad kalten Grafikkarte aber nicht von vornherein auf die Idee kommt, den Lüfter abzuschalten, ist mir ein Rätsel... Wo sitzt EVGA eigentlich? Vielleicht hat man die Karte getestet, als gerade im kalifornischen Hochsommer die Klimaanlage in der Wellblechhütte ausgefallen ist :ugly:
 
Zurück