Star Citizen - Das ist die neue dreckige Raumstation GrimHex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen - Das ist die neue dreckige Raumstation GrimHex

In der aktuellen Version von Star Citizen gibt es nur eine einzige Raumstation, die als gemeinsamer Spawnpunkt für Spieler und ihre Raumschiffe dient. Rechtschaffene Piloten und kriminelle Piraten teilten sich bislang die Raumstation Port Olisar. Mit dem nächsten 2.5 Patch wird das Entwicklerstudio Cloud Imperium Games eine zweite Raumstation einführen, die dreckige und ruppige GrimHex Station. Was sie beinhaltet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen - Das ist die neue dreckige Raumstation GrimHex
 
geplant ist eigentlich, ihn noch vor der Gamescom (ab 18.08) zu veröffentlichen.
Da das aber nur noch 3 Wochen hin ist, und der Patch bisher nicht auf dem limitierten Vor-Testserver (PTU) angekommen ist, wird das wohl reichlich knapp werden.

In jedem Fall wirds nicht mehr lange dauern.
Noch spannender wird 2.6 mit dem versprochenen FPS Modul "Star Marine". Wenn ihnen das Modul gut glückt, könnten das Spiel noch eine ganze Menge zusätzliche Spieler aus der FPS Ecke anlocken.
Der wird aber bestimmt noch bis Ende September oder gar Oktober auf sich warten lassen.
 
Wow, nach fast einem Jahr mit Port Olisar und dem bisschen was es bisher gibt, kommt jetzt eine einzige Raumstation hinzu. Ich bin unterwältigt. Statt endlich mal ein Sternsystem verfügbar zu machen mit Planeten usw. gibt es einfach nur so eine popelige Raumstation.
Ich bin langsam genervt. Entwickelt wird jetzt seit über 4 Jahren da sollte man doch mehr erwarten dürfen.
Zumal seit dem Patch 2.4 läuft SC bei mir nur noch als Dia Show, obwohl meine Hardware mehr als Ausreichend sein sollte. Dabei macht es keinen unterschied ob ich SLI aktiv habe oder nur eine GraKa nutze.
 
Ach Mensch, freue ich mich auf das Spiele...

Und trotzdem sehe ich ganz viele Dinge, die von X-Rebirth übernommen wurden. Es ist alles perfekter, schöner, umfangreicher, Multiplayer, etc.
Aber X-Rebirth kann man heute schon spielen, entdecken, kämpfen, handeln, aufbauen, Stationen durchforsten etc. Wenn ich die Entwicklungs-
budgets vergleiche, ist X-Rebirth ziemlich weit, wenn auch weiterhin mit "kleinen" optischen Abstrichen gerade der NPC und der Stationen innen
behaftet und die KI der NPC-Schiffe ist suboptimal. Aber wie gesagt, es gibt Spieltiefe und es funktioniert jetzt. Als Übergang zum Warten für
in paar hundert Stunden Spielspaß durchaus eine Idee, wenn auch mehr Wirtschaftssimulation als Ego-Shooter, darum natürlich tendenziell eine
andere Richtung. Aber es ist im Weltenraum und lädt zum Träumen ein.
 
@ Zingler: Ist für 2.7 geplant, inkl. Landung auf Planeten etc.

Und SC läuft auf jedem PC schlecht - Ist eine Nebenwirkung des alten CryNetwork. Z.Z. berechnet die CPU alles was in einer Instanz ist, egal ob in Sichtweite oder nicht. Das drück jede CPU in die Knie. Z.Z. wird das komplette CryNetwork neu geschrieben (bzw. durch eine eigene Lösung ersetzt). Dann sollte die Performance nach oben gehen. Wird für 2.7 erwartet, weil es für die erwähnte Erweiterung auf da gesamten Stanton-System notwendig ist, ohne das die FPS noch weiter einbrechen.
 
Ich bin langsam genervt. Entwickelt wird jetzt seit über 4 Jahren da sollte man doch mehr erwarten dürfen.
Zumal seit dem Patch 2.4 läuft SC bei mir nur noch als Dia Show, obwohl meine Hardware mehr als Ausreichend sein sollte. Dabei macht es keinen unterschied ob ich SLI aktiv habe oder nur eine GraKa nutze.

Was gerne vergessen wird, ist, dass sie in den "4 Jahren" nicht nur Entwickelt haben, sondern auch die gesamte Firma aufgebaut haben und von 5-10 Leuten auf über 300 Leuten gewachsen sind.

Zum Thema 2.4, hast du 2.4.1 schon ausprobiert? 2.4 lief auch bei mir sehr schlecht, seit dem "hotfix" läuft es allerdings wieder gut und spielbar.
 
Wow, nach fast einem Jahr mit Port Olisar und dem bisschen was es bisher gibt, kommt jetzt eine einzige Raumstation hinzu. Ich bin unterwältigt. Statt endlich mal ein Sternsystem verfügbar zu machen mit Planeten usw. gibt es einfach nur so eine popelige Raumstation.
Ich bin langsam genervt. Entwickelt wird jetzt seit über 4 Jahren da sollte man doch mehr erwarten dürfen.
Zumal seit dem Patch 2.4 läuft SC bei mir nur noch als Dia Show, obwohl meine Hardware mehr als Ausreichend sein sollte. Dabei macht es keinen unterschied ob ich SLI aktiv habe oder nur eine GraKa nutze.
das gesamte Sternsystem kommt mit 2.7, da hier erst noch die prozeduale Technik für die Planetenerstellung benötigt wird die momentan zwar in einem funktionsfähigen aber noch nicht finalen Entwicklungsstadium ist. Die Landezonen sind schon weitestgehend fertig und müssen dann nur noch platziert werden, aber es macht halt keinen Sinn jetzt irgendeinen "Platzhalterplaneten" hin zu rotzen und die Arbeit dann am Ende doppelt machen zu müssen.
Wegen der Entwicklungszeit würde ich mir auch keine Sorgen machen, bei den meisten Spielen sieht man nach 4 Jahren schließlich noch genau nichts.
Die Diashow hat auch wenig mit der lokalen Hardware zu tun, sondern mit dem Netcode, der neue kommt soweit ich weiß mit 2.6 und dann sollte einiges flüssiger laufen. SLI ist momentan eh noch nicht richtig implementiert, das kommt ganz zum Schluss.
 
Und SC läuft auf jedem PC schlecht - Ist eine Nebenwirkung des alten CryNetwork. Z.Z. berechnet die CPU alles was in einer Instanz ist, egal ob in Sichtweite oder nicht.

Fast richtig, aber nicht ganz.
(andere Ursache, gleiche Wirkung): Dass der Netcode nicht optimiert ist, führt dazu, dass DIE SERVER unnötig viele Daten herumschubsen (Für jedes einzelne Item im Spiele-Universum, unabhängig davon, ob nun ein Spieler in der Nähe ist oder nicht). Das zwingt die Server Performance in die Knie weshalb auch beim End-User nur niedrige FPS ankommen.
Die Belastung der eigenen CPU hat damit nichts zu tun.

Wer tatsächlich wissen will, wie gut sein eigener PC theoretisch mit SC klarkommen könnte (wenn der Netcode dann demnächst irgendwann mal optimiert sein wird), der muss nur ein Offline Arena Commander Spiel starten (Drone Sim).
Ich hab z.B. im Multiplayer "Verse" 15-25 fps aber in ArenaCommander Singleplayer 55-60. (UHD, Custom "Ultra" User.cfg)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist momentan eh noch nicht richtig implementiert, das kommt ganz zum Schluss.

Kann ich so nicht bestätigen.
Bzw.: Ja, du hast schon Recht.
Aber selbst ohne "richtige" Implementierung:
Im Offline Arena Commander (etwas anderes kann man wegen weiter oben genannter Gründe nicht als Vergleich heranziehen) habe ich mit Single GPU ca. 30-35 fps. Mit SLI 55-60.
Das entspricht einer Skalierung von rund 75%.. und das im nicht optimierten Zustand.. das bekommt manch ein anderes Spiel nicht mal voll optimiert hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich ja schon wie Bolle, aber wenn das jetzt noch Alpha Status hat, wie soll das denn noch dieses Jahr in den nächsten Monaten erscheinen können?
Fürchte das dauert noch minimum ein Jahr mehr.
 
Ich freu mich ja schon wie Bolle, aber wenn das jetzt noch Alpha Status hat, wie soll das denn noch dieses Jahr in den nächsten Monaten erscheinen können?
Fürchte das dauert noch minimum ein Jahr mehr.

Du hast da was falsch verstanden:
Niemand spricht davon, dass Star Citizen noch dieses Jahr erscheinen soll.
Nur Squadron 42 (die Single Player Kampagne) soll noch Ende 2016 kommen.. eventuell auch Q1 2017.

Beim vollen Multiplayer Release (Star Citizen) geht man aktuell eher von Mitte 2018 aus.
Mitte 2017 dürfte aber die Alpha Version schon so weit sein, dass sie mehr Gameplay bietet, als die meisten voll releasten Triple-A Spiele.
Schon ab Ende 2016 dürfte es mit dem voll ausgebauten Stanton Sonnensystem schon recht interessant werden.
Ende 2017 könnte vielleicht die Beta-Version kommen

Was die Entwicklungszeit angeht:
Es wird immer von "es sind schon 4 Jahre" gesprochen.
Realistisch gesehen sind aber eher gerade mal 2.5 Jahre. ab 2012 musste erst einmal eine komplett neue Entwicklerfirma mit >320 Angestellten an 4 internationalen Standorten hochgezogen werden.
Und bis zu 6 Jahre Entwicklungszeit sind völlig normal.
Es kommt uns allen (manchen mehr als anderen) nur so langsam vor, weil wir tatsächlich den Fortschritt in so einem frühen Stadium bereits beobachten können.
Andere Spiele wären in diesem Stadium noch nicht einmal offiziel angekündigt... da würde sich dann auch niemand über Fortschritt beschweren könne.
 
Du hast da was falsch verstanden:
Niemand spricht davon, dass Star Citizen noch dieses Jahr erscheinen soll.
Nur Squadron 42 (die Single Player Kampagne) soll noch Ende 2016 kommen.. eventuell auch Q1 2017.

Beim vollen Multiplayer Release (Star Citizen) geht man aktuell eher von Mitte 2018 aus.
Mitte 2017 dürfte aber die Alpha Version schon so weit sein, dass sie mehr Gameplay bietet, als die meisten voll releasten Triple-A Spiele.
Ende 2017 könnte vielleicht die Beta-Version kommen

Immer wenn ich sowas lese zähl ich mindestens ein Jahr drauf =)
 
An dei ungeduldigen: Der Fokus liegt, wie angekündigt, auf dem Singleplayer, deshalb geht im PU auch nicht viel Vorwärts.
Und es geht nicht so schnell vorwärts wie erwartet wurde, das ist bekannt und leider nicht zu ändern. Das was man bisher spielen kann lässt aber Gutes erahnen, zumindest für Dogfights :D
 
Wegen der Entwicklungszeit würde ich mir auch keine Sorgen machen, bei den meisten Spielen sieht man nach 4 Jahren schließlich noch genau nichts.

Ähm, bitte was? 4 Jahre.. Das sind 8 D-Mark-Jahre, oder etwas ernsthafter ausgedrückt: Das ist fast ein halbes Jahrzehnt, von dem wir hier reden.. Die "meisten" Spiele stehen nach 4 Jahren definitv schon im Regal. Die meisten Spiele können dafür allerdings auch nicht annähernd mit der SC-Alpha mithalten, geschweige denn mit dem fertigen Spiel (irgendwann). Bin da hin und her gerissen zwischen Ungeduld/Skepsis und Vorfreude. Dieses Jahr muss auf jeden Fall ordentlich was geliefert werden. Aber das weiß Chris bestimmt.
 
Anhang anzeigen 907186

Eindeutiges CPU Limit - i7 4790k. Denn wenn es nur an den Server liegen würde (die nichmal mit 16 Spielern fertig werden), hätte CIG ein ernstes Problem.

Ok.. erstmal vorweg: ich gebe nur wieder, was ich in den letzten Monaten beim intensiven Verfolgen von Community Content so mitbekommen habe. ich schliesse nicht aus, dass ich davon auch etwas falsch verstanden haben könnte.

Aber soweit ich das verstanden habe:
- es befinden sich zwar nur 24 Spieler in einer Instanz aber etliche dieser Instanzen (ich glaube es war von 8 oder so die Rede) laufen auf einem einzelnen Server Prozessor.
- bei SC kann jeder einzelne Spieler zwischen 50 und 300 items mit sich herumschleppen (gesamtes Raumschiff mitgerechnet), was sehr viel mehr ist (ca. Faktor 10), als bei einem FPS Game, wofür die Engine und der Netcode ja eigentlich ausgelegt sind

Aber wie dem auch sei...
Das Ergebnis ist das gleiche: Es hapert nur an der Optimierung. Man sieht ja auf deinem Screenie, dass vor allem ein Kern im Limit läuft. Ob nun die Server-Code Optimierung die Erlösung bringt oder eine Multi-Core / Multi-Thread Optimierung soll uns am Ende ganz egal sein :)

Die "meisten" Spiele stehen nach 4 Jahren definitv schon im Regal. Die meisten Spiele können dafür allerdings auch nicht annähernd mit der SC-Alpha mithalten, geschweige denn mit dem fertigen Spiel (irgendwann). Bin da hin und her gerissen zwischen Ungeduld/Skepsis und Vorfreude.

Die meisten Single Player Spiele brauchen vielleicht wirklich weniger als 4 Jahre. Aber wenn man sich MMOs anguckt, dann sieht das schon anders aus:
WoW: 5Jahre, Destiny: 5,5 Jahre
Und deren Entwicklungsstudios existierten von Anfang an. CIG musste erstmal aufgebaut werden, weshalb ich von der aktuellen Entwicklungszeit auch locker mal 1,5 Jahre abziehen würde.

Bei mir überwiegt die Vorfreude, auch wenn ich den aktuell angepeilten 2018er Termin frühestens 6 Monate vor Release glauben werde
 
Zuletzt bearbeitet:
- es befinden sich zwar nur 24 Spieler in einer Instanz aber etliche dieser Instanzen (ich glaube es war von 8 oder so die Rede) laufen auf einem einzelnen Server Prozessor.
Stimmt auch, ist aber per se nicht das Problem. Ziel ist es statt 8x24 -> 1x192 Spieler pro Server zu haben und da fängt es dann doch an Eng zu werden mit dem Traffic. Deshalb das "Zonen-System".
- bei SC kann jeder einzelne Spieler zwischen 50 und 300 items mit sich herumschleppen (gesamtes Raumschiff mitgerechnet), was sehr viel mehr ist (ca. Faktor 10), als bei einem FPS Game, wofür die Engine und der Netcode ja eigentlich ausgelegt sind
Stimmt auch, trotzdem sollte die Bandbreite für 24 Spieler langen. Außer mal hat noch ISDN ;). Das problem ist eben, dass die lokale CPU diese x Items pro Schiff inkl. Schaden etc. auch dann berechnet, wenn das Schiff 100k km weg ist.
 
Zurück