Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

der NH-U14S mit NF-A15 PWM ist ebenfalls nahezu lautlos und der NF-A15 PWM lässt sich im Idle je nach Board bis auf 200rpm runterregeln. Ich lass den bei mir mit ca. 400rpm im Idle drehen. Und man hat zudem noch volle Ramkompatibilität :)
Kühlleistung ist auch top.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Hallo,
habe mir einen Skylake-Edition PCGH PC bei Alternate gekauft. Er hat einen Broken 2 pcgh Edition CPU-Kühler. Der PC kam mit der Üblichen Transportsicherung, aber zwischen den beiden Türmen des Kühlers befindet sich so ein Streifen aus Schaumstoff. Ich habe keine Ahnung von PC-Montage. Gehört das zur Transportsicherung? Ich krieg das Teil auch nicht raus, müsste den Lüfter auseinander bauen. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn ich mir einen fertigen PC kaufe =( Kann mir jemand sagen ob das schaumstoffteil da raus muss?
Danke das ihr einer Doofi helft =)
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Zumindest beim Standard-Brocken gehört da nichts außer Luft rein, ich gehe davon aus dass es raus muss.

Lade doch mal ein Bild davon hoch, dann dürfte es etwas klarer werden.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

DSC_0246.JPG
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich meine, so hatte ich meinen auch in der OVP.

Mit einer Spitzzange oder Pinzette müsste man da gut drankommen.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Mhh ok Danke =) ich versuchs nochmal, hatte nur Angst was kaputt zu machen.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich habe ebenfalls diesen Kühler, und auch bei Alternate einen PC erworben damit, ich war auch sehr erstaunt das dieses Schaumstoffteil im Kühler war, ich habe es einfach herausgezogen, musst ich mit einer Zange festhalten und herausziehen, hat ohne Probleme geklappt. Aber was ich nicht verstehe, es wird überhaupt nicht in den unterlagen erwähnt das dies noch darin ist und herausgezogen werden muss, was ist wenn ich den PC nicht geöffnet hätte, was wohl nicht alle tun, es würde sicher eine Verschlechterung der Leistung bedeuten.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Das ding kann raus, steht in der Brocken Anleitung (die man bei einem Fertig pc ja glaube ich nicht bekommt, oder?) Was ich noch kontrollieren würde wäre ob die Lüfter beide Richtung hinteren Case lüfter pusten (ein bekannter hat sich mal so einen pc bestellt und dann war das ganze Push Push..... also beide einblasend)
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Ja, einfach mit einer Spitzzange herausziehen, ist nur eine Transportsicherung, da wir schon mal den Fall hatten, dass sich der Kühler sonst auf dem Transportweg verbiegt, wenn DHL mit dem Paket nicht sehr sanft umgeht :devil:
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Hallo,

Ich habe mir den Brocken 2 PCGH in meinen PC montiert.
Leider funktioniert einer der beiden Lüfter beim Start nicht.
Was ich damit meine, ist folgendes :
Sobald ich den PC starte, versucht einer der Lüfter die erste Drehung zu machen. Doch dann bleibt er stehen, als würde er an irgendwas hängen bleiben.
Leider ist da nix und sobald man dem Lüfter noch ein bisschen Anstoß gibt, geht dieser danach auch bis man den PC wieder ausschaltet.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

LG
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich würde die Minimaldrehzahl der CPU-Lüfterkurve anheben.
Sieht so aus als bekäme er nicht genug Strom zum Starten.

Sent from my MI MAX using Tapatalk
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Hallo,

Ich habe mir den Brocken 2 PCGH in meinen PC montiert.
Leider funktioniert einer der beiden Lüfter beim Start nicht.
Was ich damit meine, ist folgendes :
Sobald ich den PC starte, versucht einer der Lüfter die erste Drehung zu machen. Doch dann bleibt er stehen, als würde er an irgendwas hängen bleiben.
Leider ist da nix und sobald man dem Lüfter noch ein bisschen Anstoß gibt, geht dieser danach auch bis man den PC wieder ausschaltet.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

LG

Kann es sein, dass das Mainboard versucht den Lüfter irgendwie zu regeln? Ich würde den Lüfter an einer anderen Stelle am Mainboard anschließen oder versuchen das im BIOS zu ändern. Was passiert, wenn du die Anschlüsse für die zwei Lüfter tauscht, geht dann immer der gleiche Lüfter nicht an?
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Mh, der Brocken2... mein Ersatzkühler für alle Fälle.
Ich hab ja gehofft das es was größeres gibt in "geil" für die moderne Teenies. So was wie den aufgebohrten Alpenföhn Olymp, mattschwarz, ohne Logos usw, dafür mit optionaler RGB-Beleuchtung und Klugtelefon-App, so wie sich das aktuell gehört. Würde mir eher gefallen als ein leicht aufgebohrter Brocken2. In der Oberklasse passiert viel zu wenig, die Spitze der Twintower-Kühler wackelt net mal.. WIll da bewegung sehen.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

tag zusammen, ich hab das eben schon in dem anderen thread gepostet, ich habe das selbe problem wie akitofire. Wenn man ihn anschubst, dann läuft er eine zeit lang, hört dann aber irgendwann auch wieder auf... welcher der lüfter ist denn im bios der 2. cpu lüfter? Als cpu lüfter deklarierten seh ich da nur einen.

Edit: lüfter umstecken hab ich gerade versucht, läuft immer der selbe. Also der der quasi links im gehäuse sitzt wenn man direkt auf den kühler schaut. Hat das was mit dem...ich weiß nicht ob man das da auch so nennt...jumpern zu tun? beide lüfter sitzen auf den drei recht von vier pins. muss der "opt" lüfter vielleicht auf den drei links sitzen? im bios wird der optionale cpu lüfter übrigens nichtmal angezeigt unter der fan-control.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

...Weiß niemand rat? Übertakten war übrigens ohne den zweiten lüfter kaum möglich - sobald dieser wieder aussetzte gab es bei einem 44'er mutliplikator 'nen bluescreen. Ich bin nach der 8auer's anleitung vorgegangen (siehe anderer thread....)

Edit: ich hab mich mit dem Problem mal an EKL gewandt. Ich warte auf Antwort von Herrn Fortenbacher und poste diese dann hier rein.

Edit 2: Gerade mit Herrn Fortenbacher telefoniert. Sein Hinweis war, die spannung die an dem lüfteranschluss anliegt mal zu überprüfen. Seit dem 22. gibt es für das asus-board welches ich nutze auch ein neues bios, das werd ich heute abend mal installieren und dann schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich werde berichten. Tritt das problem häufiger auf? Kann mir schwerlich vorstellen das wir die einzigen beiden sind... ohne euch jetzt an die karre pinkeln zu wollen :)
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

So, neues bios drauf, problem besteht weiterhin...
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich habe hier jetzt auch zum ersten Mal über so einen Fall gelesen. Um auszuschließen, dass er 3-Pin-Anschluss am Mainboard nicht zu wenig "Volt" liefert, bleibt wohl nur die Verwendung eines Adapters, um festzustellen, ob nicht doch ein defekt am Lüfter selbst vorliegt: InLine 3-Pin zu 4-Pol Molex Lufteradapterkabel
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Ich habe mich auch gestern einmal quer durchs (neue) bios gegraben um zu sehen ob man IRGENDWO die spannung die am anschluss vorliegt, regeln kann. Scheint mir aber nicht so. Ich habe auch erneut kontakt zu Herrn Fortenbacher aufgenommen, er bat mich um rückmeldung wenn seine lösungsmethode nicht funktioniert.

Noch eine kurze frage: Wenn ich einen solche oben vorgeschlagenes kabel nutze lässt sich der lüfter vermutlich garnicht regeln, sondern bläst die ganze zeit auf vollen touren, richtig?
 
Zurück