Watchever: Streamingdienst wird abgeschaltet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watchever: Streamingdienst wird abgeschaltet

Nach drei Jahren hat Watchever auf dem deutschen Streamingmarkt kein Land gegen Konkurrenten wie Netflix und Maxdome gewinnen können - nun zieht der französische Medienkonzern Vivendi die Reißleine. Bis zum Ende des Jahres 2016 soll der Streamingdienst abgeschaltet werden. Unmittelbar betroffen von der Schließung sind 17 Mitarbeiter in Berlin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watchever: Streamingdienst wird abgeschaltet
 
Tja die hatten den selben Fehler begangen, wie Maxdome. Wenn der Relaunch von Maxdome ebenfalls gegen die Wand fährt, wird es düster auf dem deutschen Markt. Zu hoffen ist dann allerdings, dass die restlichen Anbioeter mehr Lizenzrechte bekommen. Wer als angeblicher Movie-Streamer nichtmal Full-HD, 5.1 oder OTon anbietet, braucht sich über schreiend weglaufende Kunden nicht zu wundern. Vor allem nicht, wenn man z.B. bei Netflix all das PROBLEMLOS bekommt.
Ebenso nerven die sinnlos aufgeblähten Bibliotheken: "Wir haben über 5000 Filme im Angebot." Ja toll. Davon sind 80% alte Schinken oder deutsche Heimatfilme. Genau die Filme, die man sehen will, gibt es nicht oder nur gegen verhältnismäßig viel zu hohen Preisen zum dazukaufen. Wenn ich über 7,- für nen Film hinlegen darf, kann ich mir auch gleich ne DVD/Blu-Ray kaufen. Da haben ich dann wenigstens anständigen Ton drauf...
Dann lieber ein kleineres und dafür ehrlicheres Angebot oder sinnvolle Filtermöglichkeiten, um sich nciht immer durch den ganzen Plunder kämpfen zu müssen, auf der Suche nach etwas guckbarem ohne Zuzahlung.
 
Der größte Fehler von Watchever war, bei Silverlight zu bleiben.
Das Angebot war eigentlich ganz gut, nur dass am Ende neben Live Konzerten kaum noch Neues dazu kam.
Leider waren sie bis jetzt nicht in der Lage, ihr Angebot Windows 10 kompatibel zu machen.
Silverlight funktioniert nicht auf Windows 10. Die Weiterentwicklung wurde eingestellt.


Edit:
Dazu kam noch, dass die Streams gern mal mittendrin abbrachen und Silverlight nicht mehr wollte. Dadurch flog man dann komplett aus der Website.
 
Ich hatte auch mal Watchever, aber beim Deutschlandstart von Netflix war ich ganz schnell weg von Watchever. Die Auswahl war unterirdisch und auch technisch war die ganze Sache nicht sehr sauber.
 
Die nutzen Silverlight fürs DRM-Management. Silverlight ist daher auch für das Fehlen von 5.1-Ton verantwortlich. Und wiedereinmal wurde bewiesen, dass DRM den Markt zerstört, ehrliche Bürger abschreckt und absolut nicht durchdacht ist. Obendrein kostet es auch noch zusätzlich Geld.
 
Die nutzen Silverlight fürs DRM-Management. Silverlight ist daher auch für das Fehlen von 5.1-Ton verantwortlich. Und wiedereinmal wurde bewiesen, dass DRM den Markt zerstört, ehrliche Bürger abschreckt und absolut nicht durchdacht ist. Obendrein kostet es auch noch zusätzlich Geld.

Deswegen ist ja auch Silverlight geschichte und wird so gut wie nicht mehr verwendet.
 
Wie hier ja schon von einigen erwähnt, bin ich auch aus technischen Gründen von Watchever weg. Über ein halbes Jahr lang keine Smart-TV-fähige App zu haben, die bei allen anderen Anbietern Standard ist, war bei mir der Knackpunkt. Zeitweise noch mit Chromecast überbrückt, aber das hat ja auch seine ganz eigenen Macken.
 
Zurück