Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Die? Das, wenn schon. Trotzdem meine ich nicht das Tool, sondern die Registrierung für regelmäßige Treiber.
Über das Tool lässt sich eh nicht mehr streiten, seit AMD auch so einen Quatsch anbietet. Da nehmen sich beide nichts.

Bisher ist das nicht notwendig. Kein Experience keine Registrierung.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich gebe zu der Unterschied vom Stromverbrauch zwischen der RX480 und der GTx1060 ist nicht unerheblich. Ich denke aber hier, dass wir von Sparsam und extrem Sparsam reden.
Unter Furmark zieht meine RX480 NUR 160Watt aus der Steckdose, wegen der Effizienz vom Netzteil kann man aber nochmal 10% wegrechnen, (vielleicht habe ich auch nur ein extrem gutes Exemplar erwischt, oder ich mache was falsch, jedenfalls ist der Kompatibilitätsmodus aus), wenn die GTX1060 nun unter furmark 130Watt aus der Steckdose ziehen würde, wären das 30Watt unterschied.

So mancher hat im PC mehr andere Hardware, welche nicht gebraucht wird, oder noch stark optimiert werden kann. Wer von euch z.b. geht ins Bios vom Mainboard und deativiert ALLE nicht benötigten Anschlüsse?

Was soll das deaktivieren nicht benötigter Anschlüsse bringen?
Anschlüsse verbrauchen keinen Strom. Sondern nur ein Verbraucher der da angeschlossen wird.
 
Die AMD RX 480 8GB ( ca. 269,- Eur ) ist im PCGH GPU Leistungs Index noch hinter der Steinalten R9 290 4GB aus eigenem Hause !

Dafür säuft sie aber soviel Strom ca. 160 Watt wie die alte GTX 980 die 7 Plätze weiter vorne liegt !

Die GTX 1060 ( ca. 279,- Eur ) ist so schnell wie ne GTX 980 und braucht nur 120 Watt :D

Da fällt einem die entscheidung nicht schwer ;)
 
Die AMD RX 480 8GB ( ca. 269,- Eur ) ist im PCGH GPU Leistungs Index noch hinter der Steinalten R9 290 4GB aus eigenem Hause !

Dafür säuft sie aber soviel Strom ca. 160 Watt wie die alte GTX 980 die 7 Plätze weiter vorne liegt !

Die GTX 1060 ( ca. 279,- Eur ) ist so schnell wie ne GTX 980 und braucht nur 120 Watt :D

Da fällt einem die entscheidung nicht schwer ;)

Grüne Brille ab. Nochmal denken: die 1060 ist ja vieeeel langsamer als die 980 Ti !!!! Voll die Verarsche von NV. [Sarkasmus]
Verschieden Leistungsklassen: GTX *80 Ti vs *60, aber eben auch Radeon *90 und *80.

Da 480 2GB mehr VRAM fällt die Entscheidung tatsächlich nicht schwer :P
(Nein, im Ernst, ich finde, das ist eine sehr schwierige Entscheidung. Aber bei mir liegt die 480 knapp vorne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD RX 480 8GB ( ca. 269,- Eur ) ist im PCGH GPU Leistungs Index noch hinter der Steinalten R9 290 4GB aus eigenem Hause !

Dafür säuft sie aber soviel Strom ca. 160 Watt wie die alte GTX 980 die 7 Plätze weiter vorne liegt !

Die GTX 1060 ( ca. 279,- Eur ) ist so schnell wie ne GTX 980 und braucht nur 120 Watt :D

Da fällt einem die entscheidung nicht schwer ;)

Vergleichen wir doch mal 2 Customs miteinander.
Nehmen wir mal die MSI 1060 und die Asus Strix 480.
Die 1060 ist unter DX11 4% schneller als die 480.
Dafür ist die 480 unter DX12/Vulcan überlegen.
Kommen wir zum Stromverbrauch hier verbraucht die 480 20 Watt mehr als die 1060.
Dafür hat die 480 2GB Speicher mehr.
Für mich sieht das nicht nach einem klaren Sieg für die 1060 aus.
Asus Radeon RX 480 Strix im Test (Seite 2) - ComputerBase
 
Dieses "x ist doch klar besser als y" nervt total. Wie ich schon mal schrieb sind die 1060 und 480 absolut ebenbürtig mit leichten Vorteilen hier oder da.

Genauso wenig ist die leicht höhere Effizienz als auch die angenommene Zukunftssicherheit ein absoluter Killer.

Jeder kann frei entscheiden und aus meiner Sicht macht niemand einen Fehler, egal für was er sich entscheidet. Und diese Grabenkämpfe hier wirken einfach nur bemüht und etwas peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen wir doch mal 2 Customs miteinander.
Nehmen wir mal die MSI 1060 und die Asus Strix 480.
Die 1060 ist unter DX11 4% schneller als die 480.
Dafür ist die 480 unter DX12/Vulcan überlegen.
Kommen wir zum Stromverbrauch hier verbraucht die 480 20 Watt mehr als die 1060.
Dafür hat die 480 2GB Speicher mehr.
Für mich sieht das nicht nach einem klaren Sieg für die 1060 aus.
Asus Radeon RX 480 Strix im Test (Seite 2) - ComputerBase

Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte
 
Vergleichen wir doch mal 2 Customs miteinander.
Nehmen wir mal die MSI 1060 und die Asus Strix 480.
Die 1060 ist unter DX11 4% schneller als die 480.
Dafür ist die 480 unter DX12/Vulcan überlegen.
Kommen wir zum Stromverbrauch hier verbraucht die 480 20 Watt mehr als die 1060.
Je nach Seite braucht das System auch mal 100W mehr Sapphire Nitro+ RX 480 OC 8GB Graphics Card Review - Page 11 of 12 - eTeknix
was willst du damit sagen?:huh:
 
In welcher Weise ist relevant wie die Last erzeugt wird?

das kann sogar sehr interessant sein, weil die erzeugte last in einigen benchmark programmen so gut wie nie auf die game last zu treffen. da können schon große unterschiede bei rum kommen. eigentlich macht es auch kaum sinn den verbrauch einer gpu anhand von benchmark programmen fest zulegen, falls das überhaupt noch einer macht.

gruß
 
Da ich dazu auf die schnelle nichts finden kann: Welches ist die beste 279€ Variante der 1060? Palit Dual oder Gainward? Zuerst wollte ich die Dual holen, jetzt eigentlich die Gainward nach den 2 durchgelesenen und positiven Bewertungen bei mindfactory.

Danke
 
Da ich dazu auf die schnelle nichts finden kann: Welches ist die beste 279€ Variante der 1060? Palit Dual oder Gainward? Zuerst wollte ich die Dual holen, jetzt eigentlich die Gainward nach den 2 durchgelesenen und positiven Bewertungen bei mindfactory.

Danke
Die beiden Karten sind baugleich...
 
Palit hat aber 3 Jahre Garantie, Gainward nur zwei. Also wenn du die Auswahlmöglichkeit hast, dann nimm die Palit Dual. Bei Amazon gibt es leieder nur die Gainward für 279€.
 
Nunja, beide haben diese Zero-Fan-Technologie, sind unter 300 und vorrätig, deswegen hatte ich das gleiche Entscheidungsproblem. Ich hab mich dann für die Palit entschieden, weil ich da ohne Versandkosten bestellen konnte, während die andere etwas teurer war und noch dazu 8 Euro Versand (also zumindest vor ein paar Tagen war das noch so). Wobei ich mal loswerden muss, wie extrem abnervend und unseriös ich diese schwachsinnig komplizierten Bestell- und Versandregeln bei Mindfactory oder Notebooksbilliger und anderen Anbietern finde. Aber vor allem Mindfactory schießt da echt den Vogel ab. Haufenweise Extrakosten außer man bestellt bei Vollmond unter einer Linde während man sich dreimal im Kreis dreht, danach muss man unter 10 ähnlichen Download-Buttons den richtigen finden und das richtige Morsecaptcha aus dem Gedächtnis eingeben...so oder so ähnlich wars. :|

Edit: Seh's jetzt auch, Amazon hat die mittlerweile drin...hätten die sich mal 1-2 Tage mehr beeilt, dann hätte ich da bestellt. Besserer (garantierter) Service und das Paket wär längst da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück