Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

Microsoft überwacht mit Windows 10 das Nutzerverhalten zu intensiv und nimmt es mit der Sicherheit nicht zu genau. Zumindest die französische Datenschutzbehörde CNIL kommt zu diesem Schluss und fordert den Soft- und Hardwareriesen aus Redmond jetzt zum Handeln auf. Dafür wird eine Frist von drei Monaten eingeräumt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert
 
AW: Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

Das sich immer noch keiner zu einem Kommentar zu diesem Thema geäußert hat, wundert mich schon sehr.
Dies betrifft in der eigentlichen Kernaussage auch Deutschland!


Aber wie bei den Wahlen unserer Volksvertreter, die Wahlverdrossenheit vorherrscht, gibt's auch eine Diskussionsverdrossenheit.
Sich darüber den Kopf und Mund heiß zureden, bringt nichts, weil es ändert sich nichts wirklich, oder nur mit einer Menge an Schlupflöchern und dann nur gelegentlicher Kontrollen über die Einhaltung beschlossener Maßnahmen, oder Verordnungen, zumal sich alsbald andere Kanäle zur Datensammelei finden lassen, gemäß dem Motto, "Friß oder Stirb" (siehe Google)

Das ich z.B. jedesmal bei PCGH der Verwendung von Cookies erneut zustimmen muß, legt zumindest den Grund nahe, das man wohl seine Entscheidung anpassen kann.
Was passiert aber wenn ich einmal zugestimmt habe?

Die "Plätzchen" finden sich trotzdem auch nach einiger Zeit noch auf dem Rechner, obwohl ich beim nächsten Besuch der Verwendung von Cookies nicht zugestimmt habe.
Das ist letztendlich das Selbe, wenn ich einem Stalker die Zustimmung zu seinem Handeln geben würde!
Man kann natürlich auch den Automatismus zum entfernen solcher "Cookie"-Nettigkeiten verwenden!;)
 
AW: Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

Den allermeisten ist ihre Privatsphäre scheiß egal. Wird eher schlimmer als besser.
 
AW: Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

Aber wie bei den Wahlen unserer Volksvertreter, die Wahlverdrossenheit vorherrscht, gibt's auch eine Diskussionsverdrossenheit.
Da hat wohl jemand ziemlich lange geschlafen!
Du tust ja so als wäre das die erste und einige Diskussion über dieses Thema!
Guten Morgen! Ausgeschlagen? Seit gut 1,5 Jahren tobt der Mob!

Ich hatte eigentlich nicht vor über dieses Thema, WIEDER MAL!, zu Diskutieren und werde das auch hier nicht tun!
Es gibt unzählige heiß gelaufene Diskussionen über dieses Thema (ja, auch hier im Forum!) und auch ich habe dazu unzählige mal meinen "Senf" dazu gegeben aber ich bin es mittlerweile leid mir immer wieder den Mund fusselig zu reden und als Resonanz mir immer wieder die gleichen Standardfloskeln von anderen durchzulesen. DA HAB ICH WESENTLICH BESSERES ZU TUN als mich ständig mit anderen im Kreis zu drehen!

Mittlerweile ist mir dieses Thema schei* egal! Ich hab meine eigenen Methoden damit umzugehen! PUNKT!

BTW: "Thema schei* egal" != "Privatsphäre schei* egal" ... das nur Vorsorglich!
 
AW: Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

Da hat wohl jemand ziemlich lange geschlafen!
Du tust ja so als wäre das die erste und einige Diskussion über dieses Thema!
Guten Morgen! Ausgeschlagen? Seit gut 1,5 Jahren tobt der Mob!

Ich hatte eigentlich nicht vor über dieses Thema, WIEDER MAL!, zu Diskutieren und werde das auch hier nicht tun!
Es gibt unzählige heiß gelaufene Diskussionen über dieses Thema (ja, auch hier im Forum!) und auch ich habe dazu unzählige mal meinen "Senf" dazu gegeben aber ich bin es mittlerweile leid mir immer wieder den Mund fusselig zu reden und als Resonanz mir immer wieder die gleichen Standardfloskeln von anderen durchzulesen. DA HAB ICH WESENTLICH BESSERES ZU TUN als mich ständig mit anderen im Kreis zu drehen!

Mittlerweile ist mir dieses Thema schei* egal! Ich hab meine eigenen Methoden damit umzugehen! PUNKT!

BTW: "Thema schei* egal" != "Privatsphäre schei* egal" ... das nur Vorsorglich!

Ja danke, für deine doch komplette Zustimmung, oder Übereinstimmung, zu dem von mir angemerkten!

Eine mehr, oder weniger Wiederholung war also nicht nötig.
 
AW: Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

Ja danke, für deine doch komplette Zustimmung, oder Übereinstimmung, zu dem von mir angemerkten!
Du missverstehst. Ich stimme dir nicht zu!

Diese News kommt auf PCGH ein paar Tage zu spät, sie existiert an anderer Stelle schon länger und dort wird auch rege Diskutiert!
Nur weil du das nicht siehst/merkst, heist das nicht, dass zu diesem Thema eine Diskussionsverdrossenheit vorherrscht.

Aber lassen wird das, es führt zu nichts.

H.a.n.d.
 
AW: Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

Es wird hier und da diskutiert, aber es gibt wie immer bei einem neuen Windows genug Hasser und Liebhaber, das bringt nix - die Leute kloppen sich im Forum ohne das was rauskommt.
Ich lasse die Behörden entscheiden, die haben auch die nötigen Mittel um alle erforderlichen Informationen zu besorgen, im Gegensatz zu mir als Privatperson.

Generell setze ich Win10 aber gerne ein, es ist ein sehr gutes OS geworden. Auch als Insider, weiterhin im Programm. Wieso? Na weil ich es kann und das anderen Leuten hilft.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Windows 10 und Microsoft von Frankreichs Datenschutzbehörde kritisiert

Wurde ja auch langsam mal Zeit, das Europa bisl Zähne zeigt und vor allem, das weiter oben befindliche Staatsorgane das mal in die Hand nehmen.
Von mir bekommt MS seit W10 die Infos, wann ich was gespielt habe und in welchen Abständen ich den GPU Treiber aktualisiere und in welchen Abständen ich in der Aufgabenplanung bereits abgestelltes erneut abstelle ..
Linux"grüße
Rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück