Intel-Quartalszahlen: Prozessoren werden teurer, Kaby Lake wird ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Quartalszahlen: Prozessoren werden teurer, Kaby Lake wird ausgeliefert

Intel hat seine Quartalszahlen veröffentlicht und kann mäßig begeistern. Der angekündigte Stellenabbau drückt auf das Ergebnis und die ausgerufene Zukunft von Intel im Internet der Dinge kommt nur schleppend in Fahrt. Kaby Lake indes wird nun ausgeliefert und könnte früher als erwartet erscheinen, dürfte aber auch kein Schnäppchen werden. Intel zog die CPU-Preise deutlich an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-Quartalszahlen: Prozessoren werden teurer, Kaby Lake wird ausgeliefert
 
Intel hat wie viele (Technologie)Unternehmen das Problem, dass die Marktsättigung (roter Ozean) bedingt durch die Produktarmut zur zunehmenden Problematik wird. Den blauen Ozean "Mobile" hat man komplett verschlafen und verloren^^
 
Wenn die CPUs aber noch teurer werden, wird noch weniger verkauft. So klein wie die Fortschritte sind, reicht ja ein SandyBridge immer noch aus.
Da kann man nur auf ZEN hoffen.
 
Der Umsatz schrumpfte lediglich von 7,5 auf 7,3 Milliarden US-Dollar. Das schafft man durch Preiserhöhungen, denn es wurden 15 Prozent weniger Prozessoren verkauft. Gleichzeitig stieg deren Durchschnittspreis um 13 Prozent.
Na toll, dass ist der gleiche Weg den auch Nvidia (leider erfolgreich) eingeschlagen hat.

Ich persönlich lasse mich sowieso nicht mehr von der Industrie schröpfen.
Dann wird ebend nur noch alle 5 Jahre etwas gekauft, und notfalls auch gebraucht.
 
Was genau treibt Intel da eigentlich?! Unangefochtener Marktführer, praktisch keine Konkurrenz in der mittleren Leistungsklasse und aufwärts, seit Jahren sind die im Grunde schon ihre Fertigung auf Effizienz hin am optimieren und trotzdem derartige Stagnation? Mich würde interessieren, wohin da das Geld verschwindet (abseits von virtue signal bullshit natürlich) - Und das bei über Jahren sinkender Gewinnmarge (Umsatz > Gewinn), sinkender Privat-PC Markt hin oder her ... Intels Management gehört ersetzt.

Und deren Mittel sollen jetzt Preiserhöhungen sein? Viel Spaß mit der "Strategie", der Endkundenmarkt wird sicherlich stagnierend schnelle CPUs eher kaufen, wenn diese teurer werden ....
 
Was genau treibt Intel da eigentlich?! Unangefochtener Marktführer, praktisch keine Konkurrenz in der mittleren Leistungsklasse und aufwärts, seit Jahren sind die im Grunde schon ihre Fertigung auf Effizienz hin am optimieren und trotzdem derartige Stagnation? Mich würde interessieren, wohin da das Geld verschwindet (abseits von virtue signal bullshit natürlich) - Und das bei über Jahren sinkender Gewinnmarge (Umsatz > Gewinn), sinkender Privat-PC Markt hin oder her ... Intels Management gehört ersetzt.

Und deren Mittel sollen jetzt Preiserhöhungen sein? Viel Spaß mit der "Strategie", der Endkundenmarkt wird sicherlich stagnierend schnelle CPUs eher kaufen, wenn diese teurer werden ....

Die Leute kaufen meist fertige Kisten oder upgraden wenn neue Grafikkarten vorhanden sind. Daher das zweite Halbjahr 2016, es ist ne gute Zeit aktuell um Prozessoren zu verkaufen, egal ob für Aufrüster oder KomplettPC-Käufer.
Intel verkauft weniger, die Preise für die Entwicklung werden auch nicht weniger und gerade weil Strom sparen zwar geil ist, aber so keinen wirklich juckt, weil es für Privatanwender nur wenige kWh im Jahr sind selbst bei hartem Einsatz zwischen mehreren Generationen - verkauft sich auch nix.
Dazu kommt die Software, die mit vielen Kernen nix anfangen kann. Intel hat Prozessoren mit sehr vielen Kernen im Angebot, DA ist die Leistungsteigerung die man sehen will (glaub mir, selbst der Sprung vom 4770k auf 5820k beide auf 4,5Ghz war ENORM - aber nur bei Anwendungen die diese CPU auslasten können). Aber wenn der Endkunde die Software nie zu sehen bekommt, weil es kaum was gibt, braucht der diese Leistung nicht.
Quadcore mit HT ist aktuell das Nonplusultra und hoher Takt/IPC regelt immer noch. Sobald der normale Anwender jetzt dazu "genötigt" wird, mehr als 8 Threads einzusetzen, werden die Verkäufe auch steigen. Intel kann da aber nix machen, wenn die Softwareentwickler nicht hinterherkommen. Die können maximal wie Nvidia mit denen zusammenarbeiten, aber das kostet auch Geld.
 
das problem ist die software, jede menge "tolle" neue dinge in der entwicklung die leistung brauchen, nichts wirklich marktreif (vr, ar, eeg-steuerung, autonomes fahren, assisteten algos, ...)
 
Was genau treibt Intel da eigentlich?! Unangefochtener Marktführer, praktisch keine Konkurrenz in der mittleren Leistungsklasse und aufwärts, seit Jahren sind die im Grunde schon ihre Fertigung auf Effizienz hin am optimieren und trotzdem derartige Stagnation? Mich würde interessieren, wohin da das Geld verschwindet (abseits von virtue signal bullshit natürlich) - Und das bei über Jahren sinkender Gewinnmarge (Umsatz > Gewinn), sinkender Privat-PC Markt hin oder her ... Intels Management gehört ersetzt.

Und deren Mittel sollen jetzt Preiserhöhungen sein? Viel Spaß mit der "Strategie", der Endkundenmarkt wird sicherlich stagnierend schnelle CPUs eher kaufen, wenn diese teurer werden ....

Meinste, die 12.000 Entlassenen Mitarbeiter geben sich mit nem feuchten Händedruck zufrieden? Da fließt bestimmt auch noch ne Menge Geld.:daumen:

Man kauft sich auch nicht aus Spaß nen neuen Prozessor, normalerweise kauft man sich sowas, wenn man ihn benötigt, und da spielt es keine Rolle, ob der nun 200€ kosten sollte und in wahrheit halt 300€ kostet...dumm gelaufen, lauf des Leben, wenn du einen Prozessor braucht, ist das halt so.:D
 
Ich habe eine geniale Strategie um den Preisanstieg auszugleichen: Ich kauf mir die CPU dann, wenn ich die Leistung wirklich brauche, und überlege es mir 10x bevor ich eine neue Plattform kaufe, ob ich nicht ein paar Regler noch runterschrauben kann, um meine FPS zu erreichen.

Ursprünglich wollte ich ja mit Haswell aufrüsten, dann halt Skylake, und nun werde ich mir Kaby Lake ansehen.
Mit den mickrigen Leistungssprüngen hat Intel an mir bisher 160€ für meinen kleinen i5 verdient. Und die werden zumindest dieses Jahr noch nicht mehr werden, wäre dann das 5. Jahr in Folge.
 
Ohne die Entlassungen wäre es ein normales Quartal, mit dem normalen (Sommerloch-) Abschwung bei den Zahlen, von solchen Luxus-Problemen kann AMD nur träumen.
Ich bin schon auf den KabyLake-NACHFOLGER gespannt, denn da muss Intel nach vielen Jahren wiedermal mit AMD konkurrieren :)
 
Ich finde das Geil was Intel macht NICHT! 1,31 Milliarden gewinn aber Nein das reicht nicht wir brauchen mehr also entlassen wir mal 12000 Leute . INTEl ist der neue :devil:. Und AMD naja die Bauen Mainsteam Prozessoren mit TDP von 140 Watt .
 
Der ZEN 8 Kerner wird eine TDP von 95W und der Quadcore 65W haben. Also weniger als bei Intel.
 
Zurück