Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Pokémon Go ist derzeit der Renner unter den Mobilspielen und wer ebenfalls auf die Jagd nach den Monstern gehen möchte, muss zuvor die Nutzungsbedingungen des Free-to-play-Titels abnicken. Diese stellen sich bei näherer Betrachtung allerdings als aus Nutzersicht eher unschön heraus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Ich hab doch nichts zu verbergen ....

(Duck und weg, wie immer gilt: Ist das Produkt umsonst, bist Du das Produkt)
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Andere Apps haben auch besondere Rechte nur hier weil es Gehypt wird ,wird darüber berichtet.

Schon mal gesehen was die deutsche Bahn App für rechte hat.

Kalender,Mic,Cam,Kontakte,Standorte usw....
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Die Seiten brauchen ihre Klicks und da ist ein "pokemon go" in der überschrift nunmal hilfreich.

Ich bin eignetlich pingelig was Datenschutz angeht, aber ich hab Bock auf das Spiel...ist halt nicht umstonst, der preis sind die Daten. Den ich Momentan eben zu zahlen Bereit bin
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Andere Apps haben auch besondere Rechte nur hier weil es Gehypt wird ,wird darüber berichtet.

Schon mal gesehen was die deutsche Bahn App für rechte hat.

Kalender,Mic,Cam,Kontakte,Standorte usw....
Die Deutsche Bahn hat aber an sich ganz bestimmt striktere Datenschutzregelungen als die hier im Artikel genannten Firmen. Die Frage ist ja immer welche Daten erhoben und auch ausgewertet werden zu "weiteren Zwecken". Und auch welche Zwecke das dann sind liegt in der Hand der Firmen und Niantic gibt ja quasi zu, dass sie die Daten später vertreiben oder zumindest "zu Geld machen" wollen. Ob das auch das Ziel der Bahn ist wage ich mal zu bezweifeln zumindest eben nicht auf so einem direkten Weg.

Win10 wurde übrigens auch gehypt...und schau dir an was es für einen Ruf hat. Wobei die Bedingungen dort wohl immer noch besser sind als bei diesem "Virus" wenn man mich fragt. :hmm:
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Mal ganz ehrlich, wer so etwas wie Pokémon Go nutzt, dem geht das Thema Datenschutz doch ohnehin augenscheinlich am A..... vorbei.
Sonst würde er sich so einen Datenstaubsauger wohl kaum freiwillig auf sein Smartphone installieren. ;-)
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Da ist es wieder, das leidige Thema Datenschutz :lol: ich lach mich schon wieder halb tot weil ich wusste es dauert keine 3 Tage. Man denkt also in der heutigen Zeit das man Pokemon Go auf einem Android Handy und zuhause mit dem Windows 10 PC problemlos benutzen kann ohne das Daten übertragen werden ? aha ?

In was für einer verrückten Welt leben wir, während dir Amis sich das Spiel zuhauf laden und Spaß damit haben kommen in Deutschland die ersten Stahlhelmträger nach nur wenigen Tagen an und sagen erstmal "hmm ob das alles so richtig ist" ... es gibt scheinbar Menschen auf dieser Welt die viel zu verheimlichen haben so wie die sich aufregen. In Anbetracht der Tatsache mit den ganzen Gefahren im Alltag, würde ich jeden der was zu verheimlichen hat als Gefahr einstufen.
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Naja jeder muss ja selbst entscheiden wieviel er von seinen persönlichen Daten hergeben möchte. Das Android und Win10 , wie du Sie als Beispiele nennst, natürlich auch Daten sammeln kann man nicht abstreiten.
Aber ich finde es persönlich wichtig, das man sich auch mal mit diesem Thema beschäftigt.
Die Aussage" ich habe ja nichts zu verbergen" ist immer sowas von daneben.... Am Geldautotmat zeigt man ja auch nicht jedem seinen Pin -> also hat doch jeder irgendwas zu "verheimlichen". Da könnte man noch x-Beispiele nennen.
Was die ganze Sache nun mit Stahlhelmen zu tun :ka: -> ich renn nur mitn Aluhut rum :ugly: - aber lassen wir das^^
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Da ist es wieder, das leidige Thema Datenschutz :lol: ich lach mich schon wieder halb tot weil ich wusste es dauert keine 3 Tage. Man denkt also in der heutigen Zeit das man Pokemon Go auf einem Android Handy und zuhause mit dem Windows 10 PC problemlos benutzen kann ohne das Daten übertragen werden ? aha ?

In was für einer verrückten Welt leben wir, während dir Amis sich das Spiel zuhauf laden und Spaß damit haben kommen in Deutschland die ersten Stahlhelmträger nach nur wenigen Tagen an und sagen erstmal "hmm ob das alles so richtig ist" ... es gibt scheinbar Menschen auf dieser Welt die viel zu verheimlichen haben so wie die sich aufregen. In Anbetracht der Tatsache mit den ganzen Gefahren im Alltag, würde ich jeden der was zu verheimlichen hat als Gefahr einstufen.

Jeder hat was zu verheimlichen.
Es geht auch nicht darum ob man selber meint das die Daten wertlos/harmlos sind sondern ob jemand anders das gleiche darüber meint.

Finde Deine Aussage "interessant" das Du jeden der ein wenig nachdenken kann als Gefahr einstufst.
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Mal ganz ehrlich, wer so etwas wie Pokémon Go nutzt, dem geht das Thema Datenschutz doch ohnehin augenscheinlich am A..... vorbei.
Sonst würde er sich so einen Datenstaubsauger wohl kaum freiwillig auf sein Smartphone installieren. ;-)

Find ich etwas zu allgemein formuliert
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Da ist es wieder, das leidige Thema Datenschutz :lol: ich lach mich schon wieder halb tot weil ich wusste es dauert keine 3 Tage. Man denkt also in der heutigen Zeit das man Pokemon Go auf einem Android Handy und zuhause mit dem Windows 10 PC problemlos benutzen kann ohne das Daten übertragen werden ? aha ?

In was für einer verrückten Welt leben wir, während dir Amis sich das Spiel zuhauf laden und Spaß damit haben kommen in Deutschland die ersten Stahlhelmträger nach nur wenigen Tagen an und sagen erstmal "hmm ob das alles so richtig ist" ... es gibt scheinbar Menschen auf dieser Welt die viel zu verheimlichen haben so wie die sich aufregen. In Anbetracht der Tatsache mit den ganzen Gefahren im Alltag, würde ich jeden der was zu verheimlichen hat als Gefahr einstufen.

Wie kann man nur so naiv sein!

 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Naja, wer die Nutzungsbedingungen nicht liest und sie trotzdem abnickt, darf sich später nicht wundern FALLS er damit nicht einverstanden ist.

Mal im Ernst, 'ich habe die Bedingungen gelesen und verstanden' ist wohl die größte moderne Lüge überhaupt. :ugly:
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Da ist es wieder, das leidige Thema Datenschutz :lol: ich lach mich schon wieder halb tot weil ich wusste es dauert keine 3 Tage. Man denkt also in der heutigen Zeit das man Pokemon Go auf einem Android Handy und zuhause mit dem Windows 10 PC problemlos benutzen kann ohne das Daten übertragen werden ? aha ?

In was für einer verrückten Welt leben wir, während dir Amis sich das Spiel zuhauf laden und Spaß damit haben kommen in Deutschland die ersten Stahlhelmträger nach nur wenigen Tagen an und sagen erstmal "hmm ob das alles so richtig ist" ... es gibt scheinbar Menschen auf dieser Welt die viel zu verheimlichen haben so wie die sich aufregen. In Anbetracht der Tatsache mit den ganzen Gefahren im Alltag, würde ich jeden der was zu verheimlichen hat als Gefahr einstufen.

Du läufst also auch nackt durch die Gegend während du deine Pokemon fängst? Die Pin für deine Geldkarte/kreditkarte gibst du natürlich auch jedem der danach fragt. Nicht? Also hast du was zu verbergen?

Ja wir leben in einer verrückten Welt, indem einige so naiv und unmündig geworden sind, das man sich fragt wie Sie alleine zurechtkommen ohne das Google und Co Ihnen sagt das Sie sich den hintern abwischen sollen, bevor Sie die Hose hochziehen. Das trifft so ziemlich alles auf die Amis zu....na was ein Glück bin ich keiner.
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Du läufst also auch nackt durch die Gegend während du deine Pokemon fängst?

ich fange keine Pokemons nein, ich bin erwachsen. Aber die Idee mit dem nackt rumlaufen ist garnicht mal sooo schlecht.

Die Pin für deine Geldkarte/kreditkarte gibst du natürlich auch jedem der danach fragt.

sehe hier eindeutig nicht den zusammenhang zu Pokemon Go, vermutlich redest du wie immer von der Allgemeinheit und nicht Themenbezogen.

Also hast du was zu verbergen?

Ich hab nix zu verbergen, du machst falsche vergleiche

Ja wir leben in einer verrückten Welt

eindeutig tun wir das, keine Frage

Das trifft so ziemlich alles auf die Amis zu

Inzwischen nichtmehr, die Deutschen sind da auch nichtmehr soviel besser

@alle die meinen mich auch zitieren zu müssen wegen meiner Meinung: in meinen Augen ist jeder der was zu verheimlichen hat eine Gefahr, ob euch das passt oder nicht. Ich darf bestmmt wie jeder hier auch meine Eigene Meinung haben oder etwa nicht ? Wieso wird immer versucht mir übers Maul zu fahren nur weil ich anderer Meinung bin als ihr ?

Übrigens kleiner Tipp, der erste der meinen kompletten Beitrag außer Acht lässt und lediglich "Wieso wird immer veruscht mir übers Maul zu fahren" und darunter einen saublöden Kommentar schreibt der mich sogar anprangert, bekommt garantiert die meisten "gefällt mir" in diesem Beitrag.

Grüße und so, ich geh wieder an den Strand
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

Da ist es wieder, das leidige Thema Datenschutz :lol: ich lach mich schon wieder halb tot weil ich wusste es dauert keine 3 Tage. Man denkt also in der heutigen Zeit das man Pokemon Go auf einem Android Handy und zuhause mit dem Windows 10 PC problemlos benutzen kann ohne das Daten übertragen werden ? aha ?

In was für einer verrückten Welt leben wir, während dir Amis sich das Spiel zuhauf laden und Spaß damit haben kommen in Deutschland die ersten Stahlhelmträger nach nur wenigen Tagen an und sagen erstmal "hmm ob das alles so richtig ist" ... es gibt scheinbar Menschen auf dieser Welt die viel zu verheimlichen haben so wie die sich aufregen. In Anbetracht der Tatsache mit den ganzen Gefahren im Alltag, würde ich jeden der was zu verheimlichen hat als Gefahr einstufen.

Warum ist das eine verrückte Welt?
Wir sind uns wohl alle einig das kaum jemand EULAs Nutzungsbestimmungen liest sondern immer auf Akzeptieren klickt, "jaja lass mich endlich spielen, mir doch wurscht". Und nicht jeder Nutzer hat das Verständnis was dies im Einzelfall bedeuten kann. Klar sind solche News schnell geschrieben und der obligatorische "war mir doch eh klar" Poster muss hier natürlich genau das schreiben.

Nur, wenn man NICHT drüber berichtet, dann erreicht man halt auch NICHT denjenigen dem das NICHT bewusst war und der evtl, wenn er es wüsste, was dagegen hat. Gestern kam ne Doku über Spiele & Handysucht, da hat man nen Pädagogen begleitet der sich auf diese Arten der Sucht spezialisiert hat. Der ist in ne Schulklasse und hat sich Steckbriefe ausfüllen lassen. Obwohl jeder der Schüler bei Facebook war wollte am Ende kaum jemand dass diese Steckbriefe über die Pause in der Aula hängen, weil da steht ja voll peinliches Zeug drin / Sachen die nicht jeder wissen muss.
--> gibt halt mehrere Mittel und Wege Menschen zum Nachdenken zu bewegen

Letzter Punkt: Grade die Amis heranzuziehen als Nation der Vernunft ist dann doch eher unvernünftig.
Wir als Erben der Aufklärung sollten doch wohl in der Lage sein solche News aufzunehmen, zu verwerten und als mündiger selbstständiger Bürger für uns zu entscheiden ob wir das wollen oder nicht.
 
AW: Pokémon Go: Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Kritik

@alle die meinen mich auch zitieren zu müssen wegen meiner Meinung: in meinen Augen ist jeder der was zu verheimlichen hat eine Gefahr, ob euch das passt oder nicht. Ich darf bestmmt wie jeder hier auch meine Eigene Meinung haben oder etwa nicht ? Wieso wird immer versucht mir übers Maul zu fahren nur weil ich anderer Meinung bin als ihr ?
Du sprichst dir das Recht zu deine Meinung zu äußern, was auch absolut in Ordnung ist, aber im gleichen Satz verbietest du dem Gegenüber seine anderslautende Meinung zu vertreten indem er dir Kontra gibt. Sowas nennt sich übrigens Diskussion und hat in keinster Weise was mit "übers Maul fahren" zu tun. Wenn hier jemand "anmaßend" ist, dann bist das du indem du gleich in deinem ersten Post die Leute die nicht deiner Meinung sind und sich Gedanken machen als "Stahhelmträger" beleidigst. Und dann fühlst du dich ungerecht behandelt? Passt nicht so ganz oder?

Und da du ja sagst du hast überhaupt nichts zu verbergen: Würdest du bitte hier deine vollständige Adresse posten? Ich komm dann nächste Woche mal vorbei und würde mir gerne mal deine Wohnung anschauen. Bei der Gelegenheit kannst du mir dann auch deine Kreditkartendaten, deine Mailadresse inkl. Passwort und dein gesamtes Adressbuch mitgeben.

Aber ich verstehe dich schon...am besten wir stecken jeden der an seinem Fenster einen Vorhang oder einen anderen Sichtschutz hat in den Knast, denn offenbar haben die Leute was zu verbergen und stellen eine absolute Gefahr dar. :nene::wall:
 
Zurück