No Man's Sky: Die wichtigsten Fragen zum Spiel beantwortet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Die wichtigsten Fragen zum Spiel beantwortet

Nicht mehr lange, bis Spieler in No Man's Sky das Weltall bereisen können. Doch auch kurz vor dem Release sind noch viele Fragen offen, die man teils auch kaum beantworten kann. Als eher untypisches Spiel wird man sehen müssen, ob das Gameplay zündet und es reicht, den Spieler nur mit der Möglichkeit zu motivieren, das Universum erforschen zu wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Die wichtigsten Fragen zum Spiel beantwortet
 
Hallo zusammen,

der Mensch ist ja von eh her "Jäger und Sammler".
Das unerwartete oder nur zu meinen etwas wichtiges und schönes zu finden, reicht ja meist schon aus,
um jemanden am Bildschirm zu fesseln oder zu motivieren.
Steht auf jeden Fall auf meiner Liste......

Gruß

Michael
 
Ich seh das irgendwie als Spiel zum abschalten. Einfach durch´s Universum düsen, und keine "nurnoch diese kleine Quest (die dann doch 3h länger dauert als gedacht :ugly:) und dann hör ich auf" :ugly:
Etwas andere Langzeitmotivation als nur den Mittelpunkt des UV zu finden, sollte aber dennoch vorhanden sein
 
Interessante Antworten auf alle meine Fragen..... Häh? :lol:

Gut, das ich herumfliege, irgendwelche Planeten angucken kann, Flora und Faune bewerte und benennen kann, wusste ich irgendwie schon beim ersten als ich davon hörte.

Gibt es irgendeinen Zentralen Sektor wo sich Spieler auch mal Ingame treffen können?
Oder miteinander handeln können?
Kann man zusammen mit Freunden spielen, auf dem gleichen Galaxieabschnitt?
Kann man Stationen bauen, Raumschiffe, Planeten besiedeln?
Gibt es die Möglichkeit Gilden zu gründen, und dann zusammen zu spielen?
Wie startet man, jeder Spieler irgendwo anders, oder alle zusammen auf einem Fleck?

Wird's aber nicht sehr, sehr schnell Öde, wenn ich wie in allen 08/15 Weltraum Survival Games nur ohne Sinn und Verstand rumdüse, und irgendwas zusammensammle, ohne Story oder Quests??
Für bis 20-30€ würde ich das Risiko mit mehr Hintergrundinfos und ner Demo eingehen, aber für 60€ ist es bisher für mich nur ein News Platzhalter....

Das wären Fragen die ich noch hätte :)

Edit: Kann man Zivilisationen gründen? Städte gründen, und zusätzliche Piloten und KI Raumschiffe anwerben? Und sein reich vergrößern? -Fiel mir gerade noch so ein als Frage....
 
Gibt es irgendeinen Zentralen Sektor wo sich Spieler auch mal Ingame treffen können?
Oder miteinander handeln können?
Kann man zusammen mit Freunden spielen, auf dem gleichen Galaxieabschnitt?
Kann man Stationen bauen, Raumschiffe, Planeten besiedeln?
Gibt es die Möglichkeit Gilden zu gründen, und dann zusammen zu spielen?

Das sind die interessanten Fragen, die uns die Entwickler aber leider nicht beantworten wollen :daumen2:
Aus dem letzten Interview mit dem CEO von HelloGames, ging aber leider hervor, dass es wohl keine Interaktion zwischen Spielern geben wird.
 
Interessante Antworten auf alle meine Fragen..... Häh? :lol:

Gut, das ich herumfliege, irgendwelche Planeten angucken kann, Flora und Faune bewerte und benennen kann, wusste ich irgendwie schon beim ersten als ich davon hörte.

Gibt es irgendeinen Zentralen Sektor wo sich Spieler auch mal Ingame treffen können?
Oder miteinander handeln können?
Kann man zusammen mit Freunden spielen, auf dem gleichen Galaxieabschnitt?
Kann man Stationen bauen, Raumschiffe, Planeten besiedeln?
Gibt es die Möglichkeit Gilden zu gründen, und dann zusammen zu spielen?
Wie startet man, jeder Spieler irgendwo anders, oder alle zusammen auf einem Fleck?

Wird's aber nicht sehr, sehr schnell Öde, wenn ich wie in allen 08/15 Weltraum Survival Games nur ohne Sinn und Verstand rumdüse, und irgendwas zusammensammle, ohne Story oder Quests??
Für bis 20-30€ würde ich das Risiko mit mehr Hintergrundinfos und ner Demo eingehen, aber für 60€ ist es bisher für mich nur ein News Platzhalter....

Das wären Fragen die ich noch hätte :)

Edit: Kann man Zivilisationen gründen? Städte gründen, und zusätzliche Piloten und KI Raumschiffe anwerben? Und sein reich vergrößern? -Fiel mir gerade noch so ein als Frage....


Dann wäre SC obsolet. Aber dafür müsste man das x-fache der Entwicklungssumme ausgeben. Keine Ahnung ob sowas ohne großen Aufwand per Algo machbar wäre :ka:
 
Da das Spiel nur etwa 6GB groß ist habe ich Angst das die trillionen Planeten alle irgendwie gleich aussehen, sprich identische Flora+Fauna und sich höchstens in den Farben unterscheiden werden.
Treu nach dem Motto "Kennst du ein Planten, kennst du alle".
Das wäre äußert langweilig.
 
Dann wäre SC obsolet. Aber dafür müsste man das x-fache der Entwicklungssumme ausgeben. Keine Ahnung ob sowas ohne großen Aufwand per Algo machbar wäre :ka:

Eigentlich würde ich ja hoffen, dass die angesprochenen Sachen mit der Zeit langsam eingebaut würden, dann würde das Game mit jedem Patch/Zusatz an Mehrwert gewinnen.
Aber ich finde 60€ mehr als happig, für das was geboten wird. Ja natürlich hat jeder seine Kosten, aber ich finde dafür bietet es zuwenig, wo andere mehr für weniger bieten.
 
Ich seh das irgendwie als Spiel zum abschalten. Einfach durch´s Universum düsen, und keine "nurnoch diese kleine Quest (die dann doch 3h länger dauert als gedacht :ugly:) und dann hör ich auf" :ugly:
Etwas andere Langzeitmotivation als nur den Mittelpunkt des UV zu finden, sollte aber dennoch

So seh ich das auch. Einfach mal bisschen rum fliegen und abschalten.
Zuviel erwarten sollte man hier echt nicht. Ich meine das Team hinter No Man´s Sky ist doch recht klein. Das da jetzt kein Star Citizen um die Ecke kommt ist eigentlich logisch.

Mir ist das auch egal wenn mich das Spiel trotz seiner schieren Größe nicht Hunderte von Stunden unterhält. Einfach hier und da bisschen daddeln und gut is.
 
Genau, lieber jedes Jahr 60€ in den nächsten Call of Battfield mit Schlauchmaps versenken, das nach nur 6 Stunden vorbei ist, wenn die Motivation nicht schon früher flöten geht :ugly::lol:
Öhm, ich glaube ich werde mit No Mans Sky nicht so viele Stunden verbringen, wie ich das mit BF4 geschafft habe.... 864h gilt es da zu knacken... das will ich doch erstmal sehen! xD
 
ich werds mir auch zum release holen, auch wenn meine Erwartungen zu dem Titel nicht sehr hoch sind.Auf Langzeitmotivationsversprechen gebe ich eh nix mehr.
Mit Ausnahme von 2-3 Titeln kam für mich persönlich dieses jahr echt nur Crap raus (bezogen auf AAA-Titel). Warum dann nicht mal einer neuen Idee eine Chance geben?
 
Ich werde erst mal die ersten Testberichte und Lets Plays abwarten und dann entscheiden ob ich's mir hole.
Ich habe einige Zeit Elite Dangerous gespielt und es wurde mir nach 30 Stunden irgendwo auch langweilig.
No Man's Sky klingt für mich da nicht besser.
Was bringt mir also eine riesen Spielwelt, wenn sie kaum Inhalt bietet.
Aber ich lasse mich einfach mal überraschen, vielleicht wird ja doch alles gut.
 
@PCGH
Ich hätte wir das gewünscht, was die Überschrift verspricht aber nicht liefert. Gerade für jemanden der nun zu diesem Spiel nicht im Thema steht. :daumen2:
> Modsupport (Singleplayer)? Wenn ja Workshop-Support?
> 3rd-Person Modus (auf Land, im Flieger, überhaupt vorhanden)?
> Lokalisiert?
> Wie sichern die sich in der Zukunft (Online-Server kosten den Entwickler ja auch)? Mikro-Transaktionen oder sowas geplant? DLCs?
> Kann man echt nur mit dem kleinen Schiff fliegen oder gibt es auch größeres?
> Irgendwelche sonstigen Elemente?
Genau, lieber jedes Jahr 60€ in den nächsten Call of Battfield mit Schlauchmaps versenken, das nach nur 6 Stunden vorbei ist, wenn die Motivation nicht schon früher flöten geht :ugly::lol:
Die durchschnittlichen Spielstunden sprechen für was anderes - für VF finde ich es nicht, aber BF2BC2 sind es Beispielsweise ca 290 Stunden im Schnitt durch die Spieler.
Und 60€ für ein .. keine Ahnung Sandbox? Spiel das mir nur einen kleinen Flieger gibt und sag: schau dich um! .. mir wäre es nicht Wert, aber zum glück kann man über Geschmack nicht streiten ;) (ich sage auch nicht, dass BF XYZ besser ist).

Dann wäre SC obsolet. Aber dafür müsste man das x-fache der Entwicklungssumme ausgeben. Keine Ahnung ob sowas ohne großen Aufwand per Algo machbar wäre :ka:
Ohne wie gesagt dieses Spiel wirklich zu kennen, was soll SC/S42 bieten (ist ja beides damit finanziert)?
- komplette Kampange (SP)
- MMO Modus (bzw. SC)
- viele Schiffe, auch große, mit etlichen Funktionen
- realistische Grafik
- Handel mit NPC und Spielern
- Aufträge von NPC und Spielern
- FPS-Gameplay, Dogfight-Gameplay, Race-Gameplay, ...
- Rohstoffabbau, Verarbeitung, Herstellung von Dingen und Modifizieren von Dingen (von Boxen bis hin zu ganzen Schiffen)
- Großkampfschiffe und riesige Schlachten
- ..

Ich will nun nicht noch mehr schreiben, aber was ich von diesem Spiel weiß:
- Entdecken von Planeten (mit eigener Fauna, Flora) und benennen dieser
- Piraten oder "Polizei" im Kampf beistehen
- das eigene Schiff etwas Aufrüsten mit Geld (verdient über Kampf beistehen oder Material das man auf Planeten findet)
Trifft es das so?

Gruß
 
Ich will nun nicht noch mehr schreiben, aber was ich von diesem Spiel weiß:
- Entdecken von Planeten (mit eigener Fauna, Flora) und benennen dieser
- Piraten oder "Polizei" im Kampf beistehen
- das eigene Schiff etwas Aufrüsten mit Geld (verdient über Kampf beistehen oder Material das man auf Planeten findet)
Trifft es das so?

Gruß

Ich glaub sehr viel mehr ist auch nicht bekannt.
Ich denke der Hauptteil wird das Erkunden der 18 Zilliarden Planeten darstellen. Der Rest wird solala.
Wie gesagt, ein kleines Team mit vermutlich überschaubarem Budget. Was will man da erwarten.
 
Ich bin mir nun nicht mehr sicher was ich davon halten soll. Ich hatte mir das Spiel wie Minecraft mit Weltraum und vielen Planeten vorgestellt. Ich bin auf einer Welt , erkunde diese und baue z.B. seltene Rohstoffe ab. Damit baue ich mir ein Schiff und fliege zum nächsten Planeten. Dort gibt es Tiere die meinen Vorrat auffüllen , für Treibstoff brauche ich aber einen anderen Planeten. Ein schnellerer Antrieb braucht anderen Treibstoff und den gibt es nur auf Lava-Planeten (die ich erst mal suchen muss) und die man nur mit einem bestimmten Schiff und einem bestimmten Anzug betreten kann.

Es gibt kaum Kampf, keinen Handel und "keine Veränderung am Planeten die Andere sehen" also Häuser bauen. Wofür brauch ich nun das Geld ? Was bringen mir bessere Anzüge oder Raumschiffe ? Was gibt es Anderes zutun als rum zulaufen /fliegen, Tiere/Pflanzen zu benennen und sich die Gegend angucken.

Lets Plays abwarten und dann entscheide ich ob es mir das Geld wert ist. Dabei hörte es sich erst nach einem Pflichtkauf an :(
 
Zurück