Geforce GTX 1060 AMP und Mini von Zotac sollen noch im Juli erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060 AMP und Mini von Zotac sollen noch im Juli erscheinen

Zotac veröffentlicht im Juli zwei Grafikkarten im Custom Design, die Geforce GTX 1060 AMP und die Geforce GTX 1060 Mini. Letztere wird es in zwei verschiedenen Ausführungen geben, die jeweils unterschiedlich viel Speicher aufweisen werden - einmal mit 6GB und einmal mit 3GB GDDR5 RAM. In der Taktung werden sich die Mini-Varianten nicht unterscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060 AMP und Mini von Zotac sollen noch im Juli erscheinen
 
3gb?
Ein bissl unterdimensioniert.
Was will man denn damit?

Vermutlich der Versuch die Karte wie die 480 4 GB runde 50,- € günstiger anbieten zu können aber bei der zu erwartenden Leistung würde man da wohl eindeutig an der falschen Stelle sparen...
Ich nehme mal an, dieses Modell wird, wenn überhaupt, hauptsächlich in Fertigsystemen verbaut. Jeder, der in der Lage ist, sich eigenständig zu informieren, wird erkennen, dass 3 GB einfach nicht mehr ausreicht (nicht einmal für FullHD mit hohen Details, wofür die Leistung massig ausreichen sollte).
 
Hoffentlich gibt es mal wieder LowProfile Karten von Zotac (1060 wäre Spitze :hail:), die GTX 750Ti LP fand ich damals echt gut, nur reicht die Leistung ein fach nicht aus...
 
Weiß man schon ob die Karten ein PCIe Logo auf der Packung haben? Auf den Shots kann ich keines erkennen.
Ich möchte nur getestete Ware mit dem offiziellen PCIe-Logo haben. Etwas anderes kommt mir nicht in den Rechner.
 
Vermutlich der Versuch die Karte wie die 480 4 GB runde 50,- € günstiger anbieten zu können aber bei der zu erwartenden Leistung würde man da wohl eindeutig an der falschen Stelle sparen...
Ich nehme mal an, dieses Modell wird, wenn überhaupt, hauptsächlich in Fertigsystemen verbaut. Jeder, der in der Lage ist, sich eigenständig zu informieren, wird erkennen, dass 3 GB einfach nicht mehr ausreicht (nicht einmal für FullHD mit hohen Details, wofür die Leistung massig ausreichen sollte).

Wenn dem so wäre, dürfte meine HD7970 ja absolut unbrauchbar sein. Erstaunlicherweise kann ich all meine Spiele ohne Probleme in FullHD zocken...
 
2 Kumpels von mir haben auch noch eine HD7970 bzw. einer die 280X und die spielen bisher noch jedes Game damit in 1080p und mindestens hohem Detailgrad :schief:. Haut jetzt mal hier nicht so auf die Kacke das man mit 3GB Karten auf einmal nicht mehr zocken könnte :wall:. Wie´s Anfang/Mitte/Ende 2017 aussieht steht auf´m anderen Blatt Papier aber im Moment fluppt das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spiele sind aber auch, sagen wir mal, speziell.

Andere sind mir in dem Moment nicht eingefallen, aber Spiele welche 8gb "wirklich" brauchen, weil sie mit weniger unspielbar sind und nicht "nur" besser laufen kenne ich keines, muss aber dazu sagen, dass ich mich dahingehend auch nicht auskenne, aber dafür traue ich mich zu sagen, dass es 100-fach mehr Spiele gibt, die mit 3gb oder 4gb noch wunderbau laufen.

Was hier noch ganz gut zum Thema passt: Ich mag die Aussage "neue oder aktuelle Games" sowas von gar nicht, wenn es um Leistung und Ram geht. Ein Retro, Indie, MOBA, etc ist auch neu und aktuell, hat aber nichts mit "Grafikbomben" zu tun, worauf sich diese Aussagen wie "480 ist nicht high end genug" oder "du kannst neue Games nur auf mittel spielen" (meist) beziehen. Ich wünschte mir, man spricht dann auch wirklich von leistungs- oder grafisch hohen Ansprüchen an die Karte. Es wird immer alles so dermaßen verallgemeinert, dass es nicht mehr feierlich ist.
 
Wenn dem so wäre, dürfte meine HD7970 ja absolut unbrauchbar sein. Erstaunlicherweise kann ich all meine Spiele ohne Probleme in FullHD zocken...

Das Geheimnis nennt sich Leistungsunterschied und was man damit anfangen kann. WQHD mit ner 7970? Ich glaub nicht aber mit einer GTX 1060 wird das problemlos möglich sein. Und Full HD ist bei manchen Spielen eben schon mit nur 4 GB problematisch, siehe ToTR mit maximalen Details oder auch schon Shadow of Mordor...

Sagen wir ich spiele, LoL, WoW und nebenbei Indiegames. Jetzt erkläre mir mal wozu ich 8gb vram brauche.

Wenn du so etwas spielst, für was brauchst du dann eine GTX 1060? Da reicht eine 270X mit 2 GB schon massig aus, alles andere ist pure Geldverschwendung...
Oder wenn du unbedingt eine neue Karte brauchst, würd ich auf AMDs kleinere Polaris warten, eine 470 reicht für Ultradetails auch in Legion aus. Die sollte selbst die maximale (dann deutlich erhöhte) Sichtweite packen. Wobei das wohl auch schon die 460 schaffen könnte? Aber um da sicher zu sein, fehlen halt noch ein paar Benchmarks ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass um die Größe des VRAM deutlich zuviel Aufhebens gemacht wird. Bisher bin ich noch immer mit einer HD6950 2GB unterwegs und habe absolut kein Problem. Nun spiele ich allerdings auch nicht viele aktuelle AAA Spiele, aber das häufig genannte Shadow of Mordor habe ich und es lief für mich absolut zufriedenstellend (Habe zwar nach dem ersten Gebiet aufgehört, aber die Grafik war nicht der Grund für den Abbruch).

Für mich (und sicher auch für viele andere) sollten die 6GB der GTX 1060 schon eine ganze Weile reichen. Zumindest wenn in FullHD gespielt werden soll und man nicht kategorisch alle Regler möglichst weit nach rechts schieben muss.

Jedenfalls bin ich gespannt auf die Tests und werde dann in ein paar Wochen entscheiden, ob ich mir eine GTX 1060 oder RX 480 kaufen werde. Momentan tendiere ich noch zu Nvidia, meine letzte grüne GraKa war vor über 10 Jahren eine 6600GT, danach folgten eine 1950XT, HD4850 und HD6950. Eigentlich will ich schon seit 2 Jahren wieder zu Nvidia wechseln, allein schon um mir PhysX mal mit eigenen Augen anschauen zu können. Bisher passten Mehrleistung und Preis für mich noch nie wirklich zusammen, aber mit den jetzt erscheinenden Karten wird es für mich Zeit zum Wechseln :D
 
Also ich komme mit der GTX 780 mit 3GB auch noch gut aus.
Habe zwar ein paar Spiele die den Speicher voll machen, aber die laufen trotzdem mit FHD und hohen Details sehr gut.
Wenn ich natürlich jetzt eine neue Kaufen müsste, dann bestimmt mit mehr als 3GB^^.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es mal wieder LowProfile Karten von Zotac (1060 wäre Spitze :hail:), die GTX 750Ti LP fand ich damals echt gut, nur reicht die Leistung ein fach nicht aus...

Es gab ja auch keine low profile Karten von der GTX 960. Denke eher, dass es eine von der noch (hoffentlich) erscheinenden GTX 1050 eine low profile Version geben wird.
 
Zurück