Radeon RX 480: Die 4-GiByte-Version hat 3.500-MHz-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Die 4-GiByte-Version hat 3.500-MHz-Speicher

Die Radeon RX 480 mit 4 GiByte GDDR5-Grafikspeicher nutzt langsamere Module als die große Schwester mit 8 GiByte. Statt 8 Gbps sind es 7, was einem Minus von 12,5 Prozent entspricht. Der Grund dürfte beim Preis liegen, den AMD offenbar unbedingt unter die Marke von 200 US-Dollar drücken wollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Die 4-GiByte-Version hat 3.500-MHz-Speicher
 
Das steht doch schon seit Tagen in jedem Thread und an sämtlichen Artikelbeschreibungen dran, wozu das Ganze als News verpacken?
 
Es gab die letzten Tage immer wieder Behauptungen, dass Referenzkarten mit 4GB eigentlich Karten mit 8GB Speicher und verändertem BIOS seien. Auch wenn das von AMD dementiert wurde, könnte man in die Richtung mal nachforschen?
 
aus dem 3DCenter Forum habe ich noch eine andere Möglichkeit:

"Zum Fall der Radeon RX 480 mit 4 GB Speicher kommt wiederum aus unserem Forum die wichtige Anmerkung, das es derzeit keine 0,5 GB großen GDDR5-Speicherchips bis 4000 MHz Taktrate gibt – sondern jene nur bis 3500 MHz geliefert werden. So lange also die Grafikkartenhersteller nur das Referenzlayout der Radeon RX 480 4GB ausliefern, welches auf fest acht Speicherbausteine setzt (und damit eben die 0,5-GB-Chips erzwingt), dürfte es normalerweise keine 4-GB-Versionen mit mehr als 3500 MHz geben."
Quelle
 
Hm, ja …
Ich habe da mal was zusammengeschoben (die Fußzeile ist hochgeschoben, zur besseren Lesbarkeit).
 

Anhänge

  • Samsung_DRAM_Catalogue_H1-2016.png
    Samsung_DRAM_Catalogue_H1-2016.png
    83 KB · Aufrufe: 249
dann könnte.... nein MUSS die 470 (bei 8 gb) mit 8000 Mhz kommen? welche daseinsberechtigung hat dann eine 50€ teurere 480 mit dürftiger energieeffizens?
 
Es gab die letzten Tage immer wieder Behauptungen, dass Referenzkarten mit 4GB eigentlich Karten mit 8GB Speicher und verändertem BIOS seien. Auch wenn das von AMD dementiert wurde, könnte man in die Richtung mal nachforschen?
Das ist ein Märchen.
Es wurdne 8Gb Karten an Redaktionen verschictk, + ein Bios um 4GB zu daktivierne.
So konnten die Tester die 4GB Karte testen, ohen das AMD immer beide Karten hätte verschicken müßen!
 
Das ist ein Märchen.
Es wurdne 8Gb Karten an Redaktionen verschictk, + ein Bios um 4GB zu daktivierne.
So konnten die Tester die 4GB Karte testen, ohen das AMD immer beide Karten hätte verschicken müßen!

Das erinnert mich fast schon an den Miniatur Skandal von Asus und MSI.

Um richtige Ergebnisse zu bekommen braucht man ja eine 4GB Karte um die 8GB (mit verändertem Bios) auf den Wahrheitsgehalt zu testen.
Ein verändertes Bios in derlei Art und Weise könnte ja immer noch schneller sein als eine 4GB Version.
Da man die Veränderungen ja gar nicht genau überprüfen kann...
 
Schade das die keine 4Gb. HBM für den Preis der 8Gb. Variante produziert haben. Das wäre evt noch viel sparsamer ; ) für die Watt-Nerd.
Ja ich weiß, würde vermutlich kaum jemand kaufen.
 
Schade das die keine 4Gb. HBM für den Preis der 8Gb. Variante produziert haben. Das wäre evt noch viel sparsamer ; ) für die Watt-Nerd.
Ja ich weiß, würde vermutlich kaum jemand kaufen.

Kaufen würde man das schon, die Karten wären nur, leider, viel teurer. Schon allein weil man die GPU mit Interposer hätte designen müssen usw..
 
Zurück