Kurioses: Ingenieur baut riesigen Megaprozessor und spielt Tetris darauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kurioses: Ingenieur baut riesigen Megaprozessor und spielt Tetris darauf

Ein englischer Ingenieur hat sich ein ganz besonderes Hobbyprojekt zugelegt: Er baute eine gigantische CPU, die sein Wohnzimmer ausfüllt, und nutzt sie unter anderem, um Tetris darauf spielen zu können. Doch er hat auch noch eine andere Verwendung für seine Maschine im Hinterkopf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kurioses: Ingenieur baut riesigen Megaprozessor und spielt Tetris darauf
 
Über den Sinn und Unsinn dieses Monster-Prozessors kann man natürlich klasse streiten... aber ich persönlich finde die Leistung, einen Mikroprozessor in gigantisch mal "eben" nachzubauen höchst beeindrucken und den Gedanken, einem Prozessor mal bei der Arbeit zuschauen zu können durchaus interessant.
 
Spannende Sache das ganze, würde ich gerne mal Live sehen :D
Meinen Respekt hat der Typ.

Auch der Grund warum er das macht finde ich sehr lobenswert, Kohle scheint er nicht im Hinterkopf gehabt zu haben.
 
Bei dem ist OC noch simpel... läuft nur ein programm drauf, Takt einstellen mit nem Poti.
Einfach Tetris anschmeißen und den Poti so lange langsam nach rechts drehen bis er abschmiert. Takt ablesen, 1% runtergehen - Max-Takt gefunden. :D

Was mich wundert ist dass noch niemand gefragt hat "but can it run Crysis?" :ugly:
 
Das Spielen davon nicht, das (hardware-)programmieren davon schon. Als Detail würde mich ja brennend interesieren, wie er hartverdrahtet den RandomNumberGenerator umgesetzt hat der für Tetris benötigt wird wenn es richtig umgesetzt ist (da die Abfolge der Steintypen ja zufällig sein soll)... denn mit einem Computer Zufallszahlen zu generieren ist selbst mit modernen Chips ne Wissenschaft für sich - selbst wenns nur "halbwegs zufällig" (= ausreichend komplexes Muster) sein muss in dem Fall hier ist das alles andere als einfach mit Transistoren von Hand zu realisieren.
 
Meine Hochachtung für dieses Projekt. Das beweist Durchblick und ist zudem eine Tolle Sache für die Ausbildung.:daumen: Aber wtf? Der Mann hat das Teil in seinem Wohnzimmer aufgebaut? Junggeselle - eindeutig. Die Nummer würde keine Frau mitmachen. Meine, die beste Ehefrau von allen, musste ich schon jahrelang desensibilisieren, damit sie einen 48"-Fernseher mit Mühe akzeptiert hat. :ugly:

Munter bleiben!
 
er hat es alles mit hand gebaut und bei 1000 transistoren ist es eine gute leistung.
die heutigen prozessoren werden ja maschinell in nm bereich gefertigt. das hat nix mehr mit kunst zu tun.
 
Meine Hochachtung für dieses Projekt. Das beweist Durchblick und ist zudem eine Tolle Sache für die Ausbildung.:daumen: Aber wtf? Der Mann hat das Teil in seinem Wohnzimmer aufgebaut? Junggeselle - eindeutig. Die Nummer würde keine Frau mitmachen. Meine, die beste Ehefrau von allen, musste ich schon jahrelang desensibilisieren, damit sie einen 48"-Fernseher mit Mühe akzeptiert hat. :ugly:

Munter bleiben!

Du hast es gut , meine Frau hat nur 40" erlaubt aber dafür habe ich dann den teuersten Panasonic genommen den die hatten, der hab ichs aber gezeigt dachte ich, bis sie aufeinmal an der Kasse meine Kreditkarte in der Hand hatte und grinste mich an. Ich dachte nur Zuck und verdammd.
Ein verheirateter Enthusiast ;)

Zum Thema,:
interessanter Mensch würde gerne wissen wie man die Bauteile enger zusammen bekommen könnte, also ganz klein, so auf 5 Meter Länge und 1 Meter Höhe. ;)
Tick-Tock Zyklus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich richtig abgefahren. Und wenn der Computer mal für Lernzwecke in ein Museum landet ist der Nutzen doch auch gegeben.:)
 
Einfach Geil :daumen: Würde dem Prozessor gerne mal bei der Arbeit zusehen, mich wundert nur, das er keine Kühlung verbaut hat irgendwo. Wird das Ding nicht heiss bei höherer Belastung?
 
er hat es alles mit hand gebaut und bei 1000 transistoren ist es eine gute leistung.
die heutigen prozessoren werden ja maschinell in nm bereich gefertigt. das hat nix mehr mit kunst zu tun.

Finde ich schon. Maschinen zu bauen die Milliarden von Transistoren auf ein paar Quadrat Millimeter Quetschen können empfinde ich schon als Kunst.
 
Wird das Ding nicht heiss bei höherer Belastung?

Bei der riesigen Fläche die da zur Verfügung steht wird das Ding wahrscheinlich kaum wärmer als Raumtemperatur.
500W auf 20 m^2 sind grade mal 0,025 mW / mm^2 - zum Vergleich, eine GTX1080 kommt auf etwa 575 mw / mm^2, das ist das 23000-fache... ;)

Ein Mensch produziert ganz grob 100W auf 2m^2 Hautfläche entsprechend 0,05 mW/mm^2 - immer noch doppelt so viel als der raumfüllende PC da...


Gut jetzt könnte man sagen das ist alles Quatsch weil die Wärmeproduzierenden Teile des PCs selbst (also etwa die Transistoren) eine sehr viel geringere Fläche haben sollten als die Aufstellfläche die man hier zugrunde gelegt hat. Aber dennoch sind die abgegebenen Wärmemengen pro Transistor wohl VIEL zu gering als das mehr passiert als "Transistor X wird handwarm" (wenn überhaupt).
 
Zurück