Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Weiß eigentlich irgendwer hier wie DX12 integriert wurde ins Spiel? Ich erinnere mich an DX10 Zeiten. Dort wurde meist DX10 nur auf DX9 draufgesetzt. So waren die Graka teilweise langsamer, weil sie alles in DX9 berechnen durften und dann zusätzlich noch den DX10 Pfad. Also erst mal abwarten bis native DX12 Spiele kommen. Vorher ist es alles nur Schall und Rauch.
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Im Fall von Warhammer kann man sehr wohl von Cherrypicking reden. Die CPU zu entlasten ist genauso ein "Grundfeature" wie Async Compute, nur hat man auf besseres Multithreading komplett geschissen und einzig an Async Compute gearbeitet ...

Woher willst du wissen, dass man auf Multithreading verzichtet hat? Weil ein Schlaumeier nur ne olle "DX12-broken" Nvidia-Karte cherrypickt und ein Redakteur das Ergebnis gleich für voll nimmt und daraus schließt es gäbe keine CPU-Verbesserung? Die Werte von Synoche gesehen? Meinst du 15,5% Mehrperformance kommen alleine von Async Compute? Selbst als AC-Fan halte ich das für optimistisch.
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Woher willst du wissen, dass man auf Multithreading verzichtet hat? Weil ein Schlaumeier nur ne olle "DX12-broken" Nvidia-Karte cherrypickt und ein Redakteur das Ergebnis gleich für voll nimmt und daraus schließt es gäbe keine CPU-Verbesserung? Die Werte von Synoche gesehen? Meinst du 15,5% Mehrperformance kommen alleine von Async Compute? Selbst als AC-Fan halte ich das für optimistisch.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der kleine test unter fullhd gemacht wurde ;) kann auf Wunsch auch höhere Auflösung mal testen. Außerdem denke ich auch, dass die mehr fps durch multithreading und ac kommen, da der Prozessor ein schwächerer ist
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Ich würde gerne Ergebnisse mit höheren Auflösungen sehen Synoche, vielleicht kann man daraus was ableiten oder zumindest spekulieren.
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Eigentlich schon!


Falsche Schlussfolgerung!


Weil die µArch eben nicht dafür ausgelegt ist, das ist nichts was man per Treiber ausbügeln könnte.


Nein, die Hardware ist dafür einfach nicht ausgelagt, mit den Treibern hat das nichts zutun.


Eh nicht, da müßten sie eine µArch auf DX12 optimieren, die wäre dann automatisch nicht so gut für <DX12 geeignet!

AMD’s DirectX 12 Advantage Explained – GCN Architecture More Friendly To Parallelism Than Maxwell

Was jetzt genau ausschlaggebend für den Unterschied ist tut doch nichts zur Sache.
Auf jeden fall kann NVIDIA nicht einfach um die Ecke kommen und z.b. eine GTX1170 bauen die genau so viele Shader ROP´s, TMU`s Speicherbandbreite, MHz....etc hat und diesen dann Auf DX12 "optimieren" um so bessere Performance im vergleich zu AMD zu erreichen.
Vergleich dass doch mal mit CPU´s, AMD ist der 10 Kern Xeon chip mit 2,5GHZ und Nvidia ist der Quad core mit 4GHZ.
Die gesamte Leistung Ist beim Xeon immer höher aber wenn ein spiel nur 4 Kerne nutzt bringt das herzlich wenig.
Wenn aber jetzt alle Spiele anfangen das volle Potential beider Chips zu nutzen kann der 4 Kerner seine Leistung nicht mehr steigern weil er ja schon immer all seine Kerne nutzen konnte!
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

So, wie von Freiheraus gewünscht folgt hier noch mal ein umfangreicherer Test mit folgendem System: 290 mit 1100 MHz Kerntakt und 1350 MHz Speichertakt, A10 7850K mit 4.2 GHz, 8 GB Speicher mit 1600 MHz, Win 10 (logischerweise^^) und es liegt auf SSD (falls das überhaupt einen Unterschied macht.

EInstellungen im Spiel: alles auf Ultra, Einheitengröße auf Mittel, Vsync (logischerweise bei den Ergebnissen) aus, Vignettierung aus, Rest an Zusatzoptionen an

Zu den Ergebnissen (jeweils Durchschnittsfps aus dem internen Benchmark):

1920x1080

DX11

4MSAA 38,0

8MSAA 29,4

FXAA 48,9

DX12

4MSAA 43,9

8MSAA 31,3

FXAA 55,1

2560x1440

DX11

4MSAA 26,7

8MSAA 19,8

FXAA 35,0

DX12

4MSAA 28,4

8MSAA 19,6

FXAA 44,7

3200x1800 (kein 4k, da ich keinen Bildschirm damit besitze und diese Auflösung hier die höchste ist, die ich mit Downsampling auf der 290 erreichen kann)
DX11

4MSAA 18,8

8MSAA 10,6

FXAA 25,6

DX12

4MSAA 19,4

8MSAA 13,1

FXAA 31,2


Absolut erstaunlich sind für mich die Zuwächse von FXAA in allen Auflösungen, aber insbesondere in 1440p, obwohl es ja nur ein Postprocessing-Effekt ist. Falls das allein durch AC kommt, wäre das schon ein starkes Ding. Übrigens ist hier ein sehr gutes FXAA implentiert, was besser aussieht als 4MSAA bei einem Bruchteil der Leistungseinbußen, allerdings möchte ich anmerken, dass FXAA unter DX12 noch einen Grafikfehler auf dem Schlachtfeld verursacht: Flackernde schwarze Punke, die sehr nerven. Ist aber wahrscheinlich der Beta geschuldet und wird per Patch oder Treiber beseitigt. Dann würde ich jedem zu FXAA raten ;) Ich hoffe, dass die Ergebnisse einige interessieren und hier sachlich, ohne Fanboy-Geschwätz, diskutiert werden und vielleicht diese Ergebnisse Raff dazu zu veranlassen, selbst einmal einen Testlauf zu wagen. Schönen Sonntag noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Was jetzt genau ausschlaggebend für den Unterschied ist tut doch nichts zur Sache.
Eben schon, es wird etwas falsches behaupten und ich stelle es richtig!

Vergleich dass doch mal mit CPU´s, AMD ist der 10 Kern Xeon chip mit 2,5GHZ und Nvidia ist der Quad core mit 4GHZ.
Der Vergleich ergibt eigentlich 0 Sinn.
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Danke für die Benches Synoche! Ich denke damit ist schon ausgeschlossen, dass die Performancezuwächse unter DX12 alleine von Async Compute herrühren. Die DX12-Vorteile werden mit dem Anstieg der Auflösung (4MSAA) immer kleiner:

15,5% (1080p) -> 6,3% (1440p) -> 3,2% (1800p)

Das spricht hauptsächlich für eine Multithreading-Optimierung (klarer CPU-Vorteil), die typischerweise unter hohen Auflösungen weniger bis fast gar nicht mehr durchschlägt.

Allerdings werden die DX12-Vorteile mit FXAA größer unter höherer Auflösung, das ist eher "Async Compute"-typisches Verhalten, zumindest war es so schon bei Ashes of Singularity.

Die Optimierungen werden also vermutlich ein Mix aus beiden DX12-Hauptfeatures bzw. -Eckpfeilern sein, Multithreading und Async Compute. So sollte es auch sein.
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Schade, dass die Ergebnisse nicht so viele Leute interessieren (die Mitlesenden, aber nicht Schreibenden mal ausgelassen). Ich hätte gedacht, das Thema DX12 interessiert mehr Leute^^
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Ich hätte gedacht, das Thema DX12 interessiert mehr Leute^^

Windows 10 ist ja nicht sooo beliebt und verbreitet. DX12 ist für viele Nvidia-User verständlicherweise auch eher "uninteressant" und die sind (deutlich) in der Überzahl. Manche die sich zu Wort melden haben ausserdem weniger Interesse an einer faktenbasierten Diskussion. Aber es dürfte einige stille Leser geben (inkl. nichtregistrierte), die das sicher interessant fanden was du gebencht hast. Manchmal ist keine Resonanz auch besser als eine polemische mit der nichts anzufangen ist ;)
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Windows 10 ist ja nicht sooo beliebt und verbreitet. DX12 ist für viele Nvidia-User verständlicherweise auch eher "uninteressant" und die sind (deutlich) in der Überzahl. Manche die sich zu Wort melden haben ausserdem weniger Interesse an einer faktenbasierten Diskussion. Aber es dürfte einige stille Leser geben (inkl. nichtregistrierte), die das sicher interessant fanden was du gebencht hast. Manchmal ist keine Resonanz auch besser als eine polemische mit der nichts anzufangen ist ;)

Ich erinner mich noch daran, wie sich die Leute vor nem Jahr noch wegen Feature-Levels und Tiers verrückt gemacht haben. :D

Was Spiele angeht, die wirklich ausgiebig und bugfrei DX12 oder Vulkan nutzen wird noch viel Zeit vergehen. Bin erstmal gespannt was Futuremark aus DX12 macht. Ich mein, da geht es nur um die Grafik und sonst nichts. Wenn die da nichts Gescheites gebacken bekommen, bitte alles in die Tonne treten :ugly:
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Schade, dass die Ergebnisse nicht so viele Leute interessieren (die Mitlesenden, aber nicht Schreibenden mal ausgelassen). Ich hätte gedacht, das Thema DX12 interessiert mehr Leute^^
Ich finde es sehr interessant. Danke für die benches. Leider kann ich mit meiner 7870 kein DX12 testen und sehen wie der fx6300 profitiert. Aber sobald die Custom 480 draußen sind werde ich es mit einer Sapphire 480 testen.
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Ist noch jemand verwundert wiso die 980 und die Fury X im CF/SLI schlechter abschneiden als im single, die 970 aber nicht?
 

Anhänge

  • w12_1920.jpg
    w12_1920.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 96
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Ist noch jemand verwundert wiso die 980 und die Fury X im CF/SLI schlechter abschneiden als im single, die 970 aber nicht?

Ich würde mal vermuten, dass es daran liegt, das DX12 bei TWW noch Beta ist und die DX11-CF/SLI-Profile bei DX12 nicht greifen. Das muss bestimmt CA lösen ;). Außerdem schneidet 980 SLI doch besser ab als EInzelkarte, zumindest in dem von dir geposteten Chart?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Ich würde mal vermuten, dass es daran liegt, das DX12 bei TWW noch Beta ist und die DX11-CF/SLI-Profile bei DX12 nicht greifen. Das muss bestimmt CA lösen ;). Außerdem schneidet 980 SLI doch besser ab als EInzelkarte, zumindest in dem von dir geposteten Chart?
Ha da hat ich wohl das ti überlesen
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Dem internen Benchmark sollte man nicht zu viel Beachtung schenken, das Ergebnis ingame ist ein ganz anderes. Der integrierte Benchmark ist wesentlich weniger anspruchsvoll und beeinhaltet außerdem das Potenzial für gezielte Optimierungen - und ich bin mir beinahe sicher, dass genau dies in einigen Fällen passiert ist. Die DX12-Leistung ist momentan wenig beeindruckend sowohl was AMD als auch Nvidia betrifft. Ich hab da die Tage was dazu.

Explicit MGPU (DX12) funktioniert noch nicht korrekt, bzw. ist momentan deaktiviert (kann in der ini aktiviert werden, falls man sich sowas trauen will) und macht noch Probleme mit dem Steam-Overlay.

Gruß,
Phil
 
AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs

Dem internen Benchmark sollte man nicht zu viel Beachtung schenken, das Ergebnis ingame ist ein ganz anderes. Der integrierte Benchmark ist wesentlich weniger anspruchsvoll und beeinhaltet außerdem das Potenzial für gezielte Optimierungen - und ich bin mir beinahe sicher, dass genau dies in einigen Fällen passiert ist. Die DX12-Leistung ist momentan wenig beeindruckend sowohl was AMD als auch Nvidia betrifft. Ich hab da die Tage was dazu.

Explicit MGPU (DX12) funktioniert noch nicht korrekt, bzw. ist momentan deaktiviert (kann in der ini aktiviert werden, falls man sich sowas trauen will) und macht noch Probleme mit dem Steam-Overlay.

Gruß,
Phil

Das ist berechtigte Kritik und das kann natürlich sein, aber, das wisst ihr wahrscheinlich selber, ist es fast unmöglich so ein Spiel wie Total War immer gleich zu benchen, da sich halt irgendwas ändern kann (KI, Wetter etc.). Ich habe mal zum Spaß eine Schlacht mit 2 großen Armeen gemacht und versucht die Kameraposition gleich zu halten und immer gleich anzugreifen und Zauber zu wirken.

Hier die mit äußerster Vorsicht zu genießenden Ergebnisse (ich habe jeweils die Minimalfps versucht mit der Steamanzeige rauszufinden):

FullHD

DX11

4MSAA 17

FXAA 17

DX12

4MSAA 22

FXAA 19

Wie gesagt, sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen und spiegeln auch nicht die Wirklichkeit wieder, weil man in einer Schlacht ja nicht so oft voll reinzoomt und die Kamera auf die Armee ausrichtet (Worst Case quasi). Daher kann man für den Vergleich eigentlich nur den internen Benchmark nehmen, der sich übrigens theoretisch selbst erstellen lässt, da man ja nur eine Schlacht lädt. Weiß zwar nicht wie das geht, aber sollte möglich sein^^
 
Zurück