AW: Total War: Warhammer - DX12-Patch veröffentlicht, offenbar keine Vorteile für CPUs und Nvidia-GPUs
So, wie von Freiheraus gewünscht folgt hier noch mal ein umfangreicherer Test mit folgendem System: 290 mit 1100 MHz Kerntakt und 1350 MHz Speichertakt, A10 7850K mit 4.2 GHz, 8 GB Speicher mit 1600 MHz, Win 10 (logischerweise^^) und es liegt auf SSD (falls das überhaupt einen Unterschied macht.
EInstellungen im Spiel: alles auf Ultra, Einheitengröße auf Mittel, Vsync (logischerweise bei den Ergebnissen) aus, Vignettierung aus, Rest an Zusatzoptionen an
Zu den Ergebnissen (jeweils Durchschnittsfps aus dem internen Benchmark):
1920x1080
DX11
4MSAA 38,0
8MSAA 29,4
FXAA 48,9
DX12
4MSAA 43,9
8MSAA 31,3
FXAA 55,1
2560x1440
DX11
4MSAA 26,7
8MSAA 19,8
FXAA 35,0
DX12
4MSAA 28,4
8MSAA 19,6
FXAA 44,7
3200x1800 (kein 4k, da ich keinen Bildschirm damit besitze und diese Auflösung hier die höchste ist, die ich mit Downsampling auf der 290 erreichen kann)
DX11
4MSAA 18,8
8MSAA 10,6
FXAA 25,6
DX12
4MSAA 19,4
8MSAA 13,1
FXAA 31,2
Absolut erstaunlich sind für mich die Zuwächse von FXAA in allen Auflösungen, aber insbesondere in 1440p, obwohl es ja nur ein Postprocessing-Effekt ist. Falls das allein durch AC kommt, wäre das schon ein starkes Ding. Übrigens ist hier ein sehr gutes FXAA implentiert, was besser aussieht als 4MSAA bei einem Bruchteil der Leistungseinbußen, allerdings möchte ich anmerken, dass FXAA unter DX12 noch einen Grafikfehler auf dem Schlachtfeld verursacht: Flackernde schwarze Punke, die sehr nerven. Ist aber wahrscheinlich der Beta geschuldet und wird per Patch oder Treiber beseitigt. Dann würde ich jedem zu FXAA raten
Ich hoffe, dass die Ergebnisse einige interessieren und hier sachlich, ohne Fanboy-Geschwätz, diskutiert werden und vielleicht diese Ergebnisse Raff dazu zu veranlassen, selbst einmal einen Testlauf zu wagen. Schönen Sonntag noch^^