Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Umwelt ist aber ein ganz anderes Thema oder soll man sich jetzt dafür rechtfertigen das man warum auch immer die Möglichkeiten der Onlinebestellung nutzt? :what:

MfG

Man kann nicht alles haben im Leben und "Wollen" ist nicht "Brauchen".
Solange ich die selbe Luft atme, die andere verpesten durch ihr verhalten, wäre es ganz nett wenn man sich vll. nicht rechtfertigt, aber seine Entscheidung begründet.
Sowas nennt sich Gesellschaft und das ist auch eine ganz geile Idee imho.

Mir geht es dabei nicht darum, dass du dir das paar PC-Lautsprecher dass es nirgendwo in der Stadt zu kaufen gibt, bestellst.
Es geht darum dass sich Unmengen an Leute gleich 4 Tische kaufen um dann vor Ort zu gucken welcher besser passt und dann 3 zurück schicken.

Ich finde es sehr ignorant wenn man am A der Welt wohnt und dennoch darauf pocht ja unbedingt Dienstags eine 20€ Maus geliefert zu bekommen (Nagut noch 'ne DVD dazu damit der Verans kostenfrei wird..), Mittwoch ein paar Kopfhörer und Freitag dann ein neues Smartphone.
Wo ist das Problem das etwas zu strukturieren? Nur zu machen, weil man kann, finde ich recht anspruchslos an sich selbst - aber wie so oft, darf das jeder so handhaben wie er mag.

Klar, um das Thema geht es hier auch nicht und ich bin da etwas ausfallender geworden weil ich generell den Amazon-Wahn doof finde.
Ich wollte damit nur unterstreichen wie gut ich es finde dass Amazon den Käse, wenn auch aus anderen Gründen, nicht mehr so stumpf mitmacht.
Und in meinem Post steht ja auch noch ein wenig mehr als nur das.
Ist wie bei Bestellung von Kleidern. Da wird gerne einen Haufen Stoff bestellt und daheim Modeschau betrieben.

Ein bei Damen sehr beliebter Online-Versandhandel führt genau aus diesem Grund seit Januar eine Liste von Leuten die so etwas tun.
Die dürfen sich nicht wundern wenn sie ab 2018 weder dort, noch bei "Kollegen" einkaufen können.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Und genau darum darf man Produkte nach einem kurzen Test bei nichtgefallen ohne Grund zurücksenden.
Es wäre doch ganz einfach, dass Firmen wie Amazone für Kunden ebenso Testmuster versenden. Diese sind
dann benutzt und alt, aber technisch ok. Und wenn einem die Produkte gefallen, sendet man das Muster zurück
und bestellt ungeöffnete Neuware. Wäre ein einfaches Angebot von Amazone.

Solange die Onlinehändler keine Testware haben, nutzt man Neuware zum ausprobieren. Ganz einfach...
Dein Vorschlag zwischen den Zeilen, im Laden zu testen und dann online zu kaufen geht gar nicht. Darum
bin ich auch für Beratungsgebühren in Fachgeschäften.

Da hast du was Falsches zwischen den Zeilen gelesen;) . Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich empfehle, erst in nem Hifi Laden einen auf interessierten Kunden zu machen und dann für 30 Taler weniger im Internet zu bestellen.


Davon abgesehen sind zB hochwertige Audiokomponenten oftmals nur minimal günstiger bei Amazon.

Sind halt meist keine Massenprodukte
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Das Widerrufsrecht soll eine gleichwertige Prüfung eines Artikels wie im Laden ermöglichen. Kein Verkäufer stellt dir im Laden 5 Kartons mit Waren hin und lässt zu, dass du sie aufreißt und 4 oder sogar alle 5 wieder zurück gibst.

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass betroffene Leute im Internet lügen bis sich die Balken biegen. "Ich hab doch nur einmal was zurück geschickt und jetzt sperren die mich... und das obwohl ich da im letzten Jahr für 1000 Euro eingekauft habe..." Wenn man dann beim Versender anfragt, kriegt man dann plötzlich einen ganz anderen Sachverhalt vorgesetzt. :schief:

Sollte trotzdem ein Versandhändler die Ausübung des Widerrufsrechts untergraben, indem er seine Marktmacht ausnutzt (und die hat Amazon als weltgrößtes Versandunternehmen ja zweifellos) und unverhältnismäßige Sanktionen verhängt (z.B. durch sofortige Beendigung der Vertragsbeziehung bei Widerrufsrechtsgebrauch), kann man dagegen klagen und wird Recht bekommen.

Ähnlich gelagerte Fälle gab es schon bei Supermärkten, die ihren Kunden Hausverbot erteilt haben, weil diese an der Kasse keine (pauschale) Taschenkontrolle zur Diebstahlsprävention über sich ergehen lassen wollten. Damit sind die auch nicht durchgekommen. Also alles easy...
Nein kann man nicht, da der Händler Hausrecht hat und Dich ohne Begründung sperren kann. Und diese ständig pauschalen Aussagen.... manmanman, kann man denn gar nicht mehr differenziert an eine Sache rangehen, muss es immer schwarz und weiß sein? Natürlich gibt es welche die das ausnutzen aber pauschal allen denen so etwas passiert jenes vorzuwerfen ist reißerisch und unnötig polemisch.

Wenn man sich auf geltenes Recht beruft ist und bleibt es nicht hinnehmbar, wenn man jene dann einschüchtert und so indirekt das Recht einschränkt. Man kann gerne über das für und wieder des Wiederrufrechtes diskutieren aber so geht es einfach nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Allgemein wird sich vieles einfach gekauft. "Is mir doch wurscht, kanns ja zurück schicken"
So denke viele Leute. Es informieren sich viele Leute vorher einfach nicht. Es wird einfach alles so gekauft und dann zurück geschickt.

Und das ist so weil ...

gerade Amazon genau diese Art von Käufer herangezüchtet hat.

Und die Gesetzgebung, ja. Edit: Hier muss nun der Gesetzgeber nachbessern. Ich finde auch es ist kein Zustand. Hier im Thread, weiss jetzt nicht wer, hatte die Idee das man bei Leuten wo man weiss sie schicken viel zurück einfach Testmuster verschickt. Eine grandiose Idee finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Und das ist so weil ...



Und die Gesetzgebung, ja. Edit: Hier muss nun der Gesetzgeber nachbessern. Ich finde auch es ist kein Zustand. Hier im Thread, weiss jetzt nicht wer, hatte die Idee das man bei Leuten wo man weiss sie schicken viel zurück einfach Testmuster verschickt. Eine grandiose Idee finde ich.
Das sind ja quasi Testmuster, denn die Sachen landen ja direkt in den deals. Ist im Handel nicht anders. Bei Amazon ist es nur deshalb so viel weil der Kundenstamm extrem hoch ist. Das Widerrufsrecht wurde ja schon dahingehend geändert, als das unter 40 Euro Versand bezahlt werden muss. Amazon hingegen setzt das aus Tolleranz nicht um. Das ist in dem Zusammenhang ziemlich inkonsequent. Statt dessen wird genau damit geworben aber hinten rum gedroht, wenn man es nach unbekannter Größe nutzt. Das ist nicht nur intransparent, sondern auch einschüchternd und untergräbt so indirekt geltenes Recht.

MfG
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Das Widerrufsrecht wurde ja schon dahingehend geändert, als das unter 40 Euro Versand bezahlt werden muss. Amazon hingegen setzt das aus Tolleranz nicht um.
Wusste ich gar nicht.
Das ist in dem Zusammenhang ziemlich inkonsequent.
Stimmt
Statt dessen wird genau damit geworben aber hinten rum gedroht, wenn man es nach unbekannter Größe nutzt. Das ist nicht nur intransparent, sondern auch einschüchternd und untergräbt so indirekt geltenes Recht
Du sagst es ja selber, das sie sich an die 40€ Grenze nicht halten müssen sie es anderswo kompensieren. Nur logisch.

mfg
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Kompensieren find ich aber nicht gut, weil sie ja nach außen damit werben. Ich brauch den Monat nicht. Er ist bequem, ja aber nicht notwendig.

MfG
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Ich habe mal bei Pfleiderer HDF umleimte Tischplatten bestellt für 900 Euro. Die Spedition kam und eine Polin fragte den Fahrer, ob er ihr Sofa aufm Bock hat. Er sagte zu der Polin, ich habe Tischplatten, kein Sofa. Sie fragte ihn erneut, haben Sie mein Sofa dabei ?

Er sagte zu mir, die Leute werden immer bekloppter, jetzt kommt die gleich an. Sie kam an und guckte in den LKW hinten rein, wann liefern Sie mein Sofa. Ich liefere Tischplatten, kein Sofa. Er sich an die Birne gepackt.


Die Polin wohnt nicht mehr hier, weil ihr die Nachbarin voll aufn Clit gegangen ist :-)
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Ich finde es sehr ignorant wenn man am A der Welt wohnt und dennoch darauf pocht ja unbedingt Dienstags eine 20€ Maus geliefert zu bekommen (Nagut noch 'ne DVD dazu damit der Verans kostenfrei wird..), Mittwoch ein paar Kopfhörer und Freitag dann ein neues Smartphone.
Wo ist das Problem das etwas zu strukturieren? Nur zu machen, weil man kann, finde ich recht anspruchslos an sich selbst - aber wie so oft, darf das jeder so handhaben wie er mag.

Also gerade bei Amazon ist das ganze fast egal, denn die verschicken oft von verschiedenen Standorten und ich fasse gerne Bestellungen zusammen oder klicke an, dass ich keine Einzellieferung wünsche, es kommt aber meist dennoch in einzelnen Verpackungen.

Klar, um das Thema geht es hier auch nicht und ich bin da etwas ausfallender geworden weil ich generell den Amazon-Wahn doof finde.
Ich wollte damit nur unterstreichen wie gut ich es finde dass Amazon den Käse, wenn auch aus anderen Gründen, nicht mehr so stumpf mitmacht.
Und in meinem Post steht ja auch noch ein wenig mehr als nur das.

Ein bei Damen sehr beliebter Online-Versandhandel führt genau aus diesem Grund seit Januar eine Liste von Leuten die so etwas tun.
Die dürfen sich nicht wundern wenn sie ab 2018 weder dort, noch bei "Kollegen" einkaufen können.

Das sehen ja die meisten ähnlich. Alle die eben solche Serviceleistungen oder das Widerrufsrecht über Gebühr belasten machen sich unbeliebt. Nicht nur bei den Händlern, sondern auch bei der Gesellschaft.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Also gerade bei Amazon ist das ganze fast egal, denn die verschicken oft von verschiedenen Standorten und ich fasse gerne Bestellungen zusammen oder klicke an, dass ich keine Einzellieferung wünsche, es kommt aber meist dennoch in einzelnen Verpackungen.

**Soweit mir bekannt** ->

Für Amazon ist das nicht egal, denn für den Konzern ist es teurer alles einzeln zu versenden, als in Sammellieferungen - dazu muss man wissen, dass die Ware selbst aus verschiedenen Standorten per Shuttle zu einem Standort transportiert und anschließend versandt wird.
Der Versand mit Hermes oder DHL kostet allerdings pro Paket einen gewissen Betrag. Fasst man die Pakete jedoch zu einem Sammelversand zusammen, wird es erheblich kostengünstiger. Hochgerechnet auf Millionen Kunden x 1 Jahr, ist der Betrag nicht zu verachten.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Beim Thema bleiben und gegenseitige Angriffe sind zu unterlassen.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

**Soweit mir bekannt** ->

Für Amazon ist das nicht egal, denn für den Konzern ist es teurer alles einzeln zu versenden, als in Sammellieferungen - dazu muss man wissen, dass die Ware selbst aus verschiedenen Standorten per Shuttle zu einem Standort transportiert und anschließend versandt wird.
Der Versand mit Hermes oder DHL kostet allerdings pro Paket einen gewissen Betrag. Fasst man die Pakete jedoch zu einem Sammelversand zusammen, wird es erheblich kostengünstiger. Hochgerechnet auf Millionen Kunden x 1 Jahr, ist der Betrag nicht zu verachten.

Eine geniale Idee wäre es ja eigentlich, wenn man die Ware an einem einzelnen Fleck sammelt (Also 200 PC-Mäuse an einen Ort anstatt 200 PC-Mäuse einzeln an 200 Personen schicken), sodass man gebündelt alles an diesen Ort bringt. Pro Stadt wären ja davon 2-5 ausreichend, je nach Größe. Hauptsache genügend Parkplätze.
Das ganze könnte man Fachgeschäft nennen und Leute einstellen, die einen noch beraten bei der Kaufentscheidung oder Testmuster auslegen damit man sich das Produkt anschauen kann.

Aber ich schreibe schon wieder wirres Zeug.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Eine geniale Idee wäre es ja eigentlich, wenn man die Ware an einem einzelnen Fleck sammelt (Also 200 PC-Mäuse an einen Ort anstatt 200 PC-Mäuse einzeln an 200 Personen schicken), sodass man gebündelt alles an diesen Ort bringt. Pro Stadt wären ja davon 2-5 ausreichend, je nach Größe. Hauptsache genügend Parkplätze.
Das ganze könnte man Fachgeschäft nennen und Leute einstellen, die einen noch beraten bei der Kaufentscheidung oder Testmuster auslegen damit man sich das Produkt anschauen kann.

Aber ich schreibe schon wieder wirres Zeug.
Lohnt sich halt nicht.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

@Barmitzwa
Bei dem hiesigen Verständnis erwarte ich wenig bis gar keine Einsicht trotz relativ klarem Sachverhalt. Natürlich nutzen alle nur das Widerrufsrecht aus oder deklarieren Waren als defekt um Garantie in Anspruch nehmen zu können, weil man iregend einen Trottel kennt der das macht. Ist doch logisch 1=1000000... :wall:

Manmanman let there be brain... :devil:;)

klarer Sachverhalt? Wenn du das bei mir machen würdest und ich bekomme von dir Rücksendungen ohne Ende würde ich dir auch per Hausrecht den Zutritt zu meiner Plattform verwehren. Solltest du dann unter anderen Namen an die selbe Adresse bestellen und ich kann nachweisen das du der Besteller bist kann ich dich sogar wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Das schöne daran ist ja, mich kann keiner zwingen mit dir Geschäfte zu machen.

Ein Kaufvertrag muss immer einvernehmlich, von beiden Seiten, akzeptiert werden. Dein Kaufgesuch ist schlicht nicht mehr als eine Anfrage an den Händler. Selbst eine Eingangsbestätigung der Bestellung verpflichtet den Verkäufer noch nicht dir die Ware zu verkaufen. Der Kaufvertrag wird erst besiegelt wenn du eine Bearbeitungsmail oder Versandbestätigung bekommst (und komm mir jetzt bitte nicht mit Ebay, das sind Auktionen und es wird wieder anders gehandhabt). Wenn du zum Beispiel eine Vorbestellung tätigst und der Händler dir eine Eingangsbestätigung zusendet. kann er ohne Probleme selbst am Erscheinungstag von sich aus deine Bestellung stornieren. Zum Beispiel wenn er zu wenig Ware auf Lager hat, er den Verdacht auf Betrug hat oder ihm einfach nen Furz quer sitzt. Selbst wenn du die Ware bereits bezahlt hat kann er sie stornieren und dir das Geld zurück überweisen.

Hier verweigert Amazon nun ab sofort jegliche Geschäfte mit den Kunden und das ist so wie das Widerrufsrecht was du so verteidigst völlig legal ;) Sämtliche Retouren und Garantieanträge bereits getätigter Bestellungen bleiben nach Gesetz bestehen, aber du darfst ab jetzt nichts neues mehr Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Wenn du gelesen hättest was ich schrieb hättest du dir dein post sparen können. Das das Widerrufsrecht nur bei abgeschlossenen Kaufvertrag gilt steht hier nicht zur Debatte. Und nochmal. Verteidigen tu ich nichts. Ich habe das Widerrufsrecht nicht erfunden, folglich hängt da nicht mein Herzblut dran. Und nicht jeder der von der Thematik betroffen ist nutzt das aus. Die Welt ist nicht Schwarz und Weiß... :schief:

MfG
 
Zurück