"Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bei der Xbox Scorpio war "genau die Rede" von 4K Gaming.

Die Rede-Abteilung bei Microsoft sitzt bekannterweise sehr weit weg von der Machen-Abteilung.
Auf der One gibt's ja auch kaum Software. Schön wenn die Box das können soll; auf ein Halo dafür wird man bis 2020 warten dürfen.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Es gibt zu diesem Preis derzeit einfach keine andere Karte mit derselben Leistung. Zumindest nicht neu. Bei gebrauchten Modellen mag das anders aussehen, aber allein aufgrund der Garantie würde ich mir nie gebrauchte Hardware kaufen. Natürlich ist Pascal zukunftssicherer, aber dafür auch (mehr als) doppelt so teuer. Und wer weiss, möglicherweise wird eine 1070er genau so schnell eingeholt wie eine 480er und in 2 Jahren sind beide nicht mehr das Gelbe vom Ei. Aber wenn ich dann schon wieder über einen Wechsel nachdenken sollte - hab ich dann lieber 270€ oder 500€ ausgegeben?

In Deutschland steht es aktuell 249 Euro für die günstigste Custom-GTX-970 gegen 269 Euro für die günstigste Referenz-RX-480. Spannender als der Vergleich mit einer 3,5-GB-Karte im Abverkauf wird aber der Vergleich innerhalb der neuen Generation, sobald Nvidia Karten in einer vergleichbaren Leistungsklasse präsentiert.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Welche Karte wäre fürs arbeiten an CAD etc. und nebenbei Spielen interessanter?

Polaris vs Pascal?

Einsatzort wäre ein 15 zoll Notebook
Bisher ist noch kaum etwas zu den Notebook-Ausgaben von Polaris und Pascal bekannt.
Sollten Geld keine Rolle spielen, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass Pascal wohl die bessere Wahl sein dürfte; denn der GP 104 ist einfach der größere Chip als Polaris 10 und daher bei gleicher Wattauslegung besser kühlbar. Wahrscheinlich wird GP104@100 Watt auch mehr Performance bieten als Polaris10@100 Watt.

Spielt hingegen Geld eine Rolle oder die Wattklasse soll niedriger liegen, dann sieht es noch völlig dunkel aus: Wie effizient Polaris 11 wird steht bisher im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen; Nvidia hat noch gar keinen Chip, der überhaupt auch nur halbwegst sinnvoll auf 50 Watt runtergebrochen werden kann.

Das Sinnvollste ist erst mal zu warten was kommt und danach die Frage nochmal zu stellen...
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

In Deutschland steht es aktuell 249 Euro für die günstigste Custom-GTX-970 gegen 269 Euro für die günstigste Referenz-RX-480. Spannender als der Vergleich mit einer 3,5-GB-Karte im Abverkauf wird aber der Vergleich innerhalb der neuen Generation, sobald Nvidia Karten in einer vergleichbaren Leistungsklasse präsentiert.

Gut dass du den Vergleich mit der ebenbürtigen Leistungsklasse auch noch bringst, denn selbst wenn eine 970er mittlerweile günstiger zu haben ist, so dürfte man wohl niemandem mehr eine solche ernsthaft empfehlen wollen - es sei denn man konzentriert sich voll auf Casual-Titel die kaum mehr als 2GB VRAM auslasten. Somit wäre eher der Vergleich zur 480er mit 4GB angebracht, deren Nutzen ich im selben Segment ansehe. Aber diese ist wiederum ebenfalls günstiger als die 970, womit deren Tage wohl endgültig gezählt sein dürften.

Sollte sich die 1060 in der selben Preisregion wie ihr AMD Pendant ansiedeln, so wird diese sicherlich wieder mehr Abverkäufe generieren. Den Grund dafür sehe ich vor allem in den zahlreich vorhandenen Gameworks Titeln, in welchen die Radeons doch immer wieder das Nachsehen haben - und bis max. 1440p dürften auch 6GB noch ordentlich ausreichen um ein schönes Spielerlebnis zu garantieren.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

In Deutschland steht es aktuell 249 Euro für die günstigste Custom-GTX-970 gegen 269 Euro für die günstigste Referenz-RX-480. Spannender als der Vergleich mit einer 3,5-GB-Karte im Abverkauf wird aber der Vergleich innerhalb der neuen Generation, sobald Nvidia Karten in einer vergleichbaren Leistungsklasse präsentiert.

Ja, das wird interessant und vermutlich wirds zeitnah nicht die 1060 sein (natürlich Spekulation), weil die Preisdifferenz zur (noch nicht besonders gut verfügbaren) 1070 eigentlich zu groß wäre. Daher muss die 970 wohl momentan die Lücke nach unten füllen, bis Ersatz für dieses Preissegment kommt. Insofern konzentriert sich AMD momentan auf das richtige Preissegment und Nvidia wirds nicht wehtun, auch wenn deren Anhängerschaft (unnötiger Weise) scheinbar richtig Panik hat, so wie man die 480 schlecht zu reden versucht. Warten wir also mal auf die 1050.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Crossfire war hingegen noch nie eine gute Wahl. Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Dito SLI. Zwei schwache GPUs ergeben keine starke.

MfG,
Raff

Minute 22 - 33
The Future of Radeon: An Interview with Raja Koduri - YouTube
Raja Koduri spricht über Multi GPU, seiner Ansicht nach kommt bald der Umbruch, wie damals mit den Mehrkernprozessoren.
Das Ziel ist nicht den längsten Fps Balken zu bekommen, sondern ein vernünftiges Spieleerlebnis zu schaffen wo es mit einer Karte nicht funktioniert.
Meiner Ansicht nach wird sich es auf absehbare Zeit ändern, dennoch wird es nicht das non plus ultra sein.


Zu den 4K Konsolen, ich könnte mir vorstellen das es 2 unterschiedliche Versionen gibt.
Eine teure Variante mit CF für 4K@60Hz und eine single Gpu für 1080P.
In den Video spricht er ja auch darüber das Microsoft nun selber APi´s entwickelt die den Einsatz von multi Gpu´s unterstützen.
Das spricht auch für die Freesync TV´s. Siehe Duvars Link über mir.


PS. Mir wäre eine starke Karte von AMD auch lieber, womit man "uneingeschränkt" WQHD bedienen kann.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Warum vergleichst du eine 3,5GB Version mit einer 8? Die 4GB liegt bei 220€ und ist damit günstiger

Mir wurden gestern Abend keine lieferbaren 4-GiB-Versionen angezeigt. :confused:
Korrektur somit:
219 Euro zu 249 Euro. (Man beacht den etwas niedrigeren Speichertakt der 4-GiB-Version.)
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Hab heut Morgen im schweizer Preisvergleich eine erste Sapphire 480 mit 8GB (Ref-Design) für läppische 260.- CHF gesichtet.. fallen da die Preise bereits jetzt, angesichts der bald auftauchenden Konkurrenz durch die 1060? Oo
Das wär ja übel...
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Ref-Designs fallen wohl gerade auf 250€.
Ich denke eher dass es an den kommenden Custom-Designs liegt, da die auch wirklich in Reichweite sind und angeblich die 300€ anpeilen. Die 1060 will erstmal richtig vorgestellt werden..
 
Zurück