Radeon RX 480: AMD will zu hohe Leistungsaufnahme per Treiber-Update beheben

da magst du recht haben.So sollte es auch sein.Es wird und das nicht nur hier im gleichen Atemzug erwähnt was doch bitte Amd hätte machen sollen damit es nicht zu dem oder dem kommt.Das ist im realen leben genauso das da immer einer da ist der denkt er ist viel schlaue und kann einem erzählen wie es doch funktioniert.
Ich will hier keinen kritisieren,das liegt mir fern.Wollte nur kundtun was mir auffällt und jetzt wieder zurück zum Thema wo ich bs jetzt noch nichts konstruktives beigetragen habe.
 
Ich meine, Probleme haben erst die User daraus gemacht. AMD sagt Polaris verbraucht ca. 100-120W. Wir machen daraus eine Grafikkarte mit unter 100W und was ist... die Karte verbraucht mehr. Der Chip (Polaris) aber eben 110W. Also genau was sie gesagt haben. Hat AMD da was falsch gemacht, oder wir?
AMD meint die Karte sei effizient. Wir machen daraus effizienter als Pascal. Ist sie nicht. Dennoch aber effizienter als die Vorgänger. Also wo liegt der Fehler? Wieder bei uns.
Totaler Fehler von uns, als AMD auf Folien gesagt hat "Power 150W" und ja eigentlich meinte "170W". Ganz klar mein Fehler, als ich da von 150W ausging, Sorry.

Muss ich mich dafür bei AMD entschuldigen, dass mir nicht direkt klar war, dass sie eigentlich 170 meinten?
 
Tatsächlich wird es ungefähr so gewesen sein. AMD hat sich da in eine Ecke manövriert, aus der sie nicht raus kamen. Dass die Design der Karte ist für die Leistungsklasse eine P10-Chips nicht ausgelegt gewesen. Man hat die Negativ-PR eines 8-Pin vermeiden wollen und daher den PCIe stärker belastet. Der ist schwieriger zu messen als der Zusatzstecker und so hat man gehofft, dass es keiner merkt. Gab ja auch genug Reviewer, die es nicht bemerkt haben.
Das sind nichts weiter als freche Unterstellungen. Teilweise geht es in Richtung Verleumdung/Rufmord. Dessen bist du dir bewusst?
 
Sehr gut analysiert, Klasse!

Tatsächlich wird es ungefähr so gewesen sein. AMD hat sich da in eine Ecke manövriert, aus der sie nicht raus kamen. Dass die Design der Karte ist für die Leistungsklasse eine P10-Chips nicht ausgelegt gewesen. Man hat die Negativ-PR eines 8-Pin vermeiden wollen und daher den PCIe stärker belastet. Der ist schwieriger zu messen als der Zusatzstecker und so hat man gehofft, dass es keiner merkt. Gab ja auch genug Reviewer, die es nicht bemerkt haben.

Das ist ja nichtmal in sich schlüssig.

Die meisten messen nur die Leistung des Gesamtsystems und betrachten dann die Differenz zwischen verschiedenen Systemen. Da ist es egal welcher Anschluss an der Karte wie hoch belastet wird.

Man hätte einfach, wie schon x-mal gesagt wurde, den 6pin mehr belasten sollen. So wie es der Stecker auf der Planitine und auch alle(?) aktuellen Netzteile vorsehen ginge das bis ~110Wat, ohne dass irgendein Hahn danach kräht und wahrscheinlich über 200Watt, ohne dass sich ein Netzteil beschwert (20€ 700W Chinaböller mal außen vor).

Auch wenn wahrscheinlich kein einigermaßen vernünftiges Mainboard ein Problem mit dem Ist-Zustand hat, ist der Weg direkt zum Netzteil immer besser. Inbesondere wenn man auch noch ans Übertakten denkt.

Meine Erkenntnisse aus der ganzen Geschichte sind eher, dass der Chip auf einer guten Customkarte absolut brauchbar ist und, dass man - wie immer - nicht super-billige Komponenten verbauen sollte. Es gibt immer wieder Probleme weil irgendein Netzteil mit schnellen Lastwechseln nicht klarkommt oder irgendwelche Spannungswandler, die abkotzen, weil irgendwer nicht damit gerechnet hat, dass eine Wasserkühlung verwendet wird usw. Irgendwelche Normen im PC-Bereich entwickeln sich leider nicht schnell genug mit der Hardware mit.

Ein kleiner En- und Decoding Qualitätscheck würde mich noch interessieren.
 
Totaler Fehler von uns, als AMD auf Folien gesagt hat "Power 150W" und ja eigentlich meinte "170W". Ganz klar mein Fehler, als ich da von 150W ausging, Sorry.

Muss ich mich dafür bei AMD entschuldigen...

Ne, nur bei uns fürs nerven. Manchmal ist es nämlich recht anstrengend jemandem etwas zu erklären der sich weigert seinen Kopf zu benutzen. Aber was solls, auch dafür sind wir da.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Steht da was von power consumption? Ja, oder nein? Falls nein, was genau steht da?

Auch wenn ich es dir schon vorweg nehme, ich möchte trotzdem die vorherige Frage beantwortet haben!
Das was da steht kann alles mögliche bedeutet! Beispielsweise den Stromanschluss. Da könnte also einfach nur stehen, dass die Karte einen Sechspinanschluss hat und mehr nicht. das ist alles eine Frage des hinterfragens/der Interpretation.
Auch ich denke AMD hat kurzfristig am Takt gedreht, aber ich denke ebenso, dass die Folien ganz bewusst so formuliert wurden dass etwas Spielraum besteht.
 
Das PR Problem ist sicher größer als die eigentliche Sache, das ist klar.

Erstens läufts halt doch recht ordentlich außerhalb der Spec (siehe ein paar Nachtests und Artikel dazu), was aber meistens nicht wirklich einen Effekt im normalen Betrieb hat.

Dann gibts aber eben diese Grenzfälle wie z.B.:
1) Läuft mit 980 Ti aber schaltet sich mit RX 480 ab .
2) Lief 3 Jahre im mining-rig mit 3x 280X (250 W TDP jeweils) und nun nach 6 Stunden mit 3x RX 480 (150 W TDP jeweils) brennt der ATX-Stecker ab.


Dadurch, dass fast jeder heutzutage nen Youtube-, Reddit- oder sonstigen Social Media-/Foren-account hat werden solche extremen Fälle schnell verbreitet.
 
Das sind nichts weiter als freche Unterstellungen. Teilweise geht es in Richtung Verleumdung/Rufmord. Dessen bist du dir bewusst?
Die Alternative wäre, dass AMD vollkommen unfähig ist. Läge dir das besser?

Das ist ja nichtmal in sich schlüssig.

Die meisten messen nur die Leistung des Gesamtsystems und betrachten dann die Differenz zwischen verschiedenen Systemen. Da ist es egal welcher Anschluss an der Karte wie hoch belastet wird.

Man hätte einfach, wie schon x-mal gesagt wurde, den 6pin mehr belasten sollen.
Wenn du einfach nur das Gesamtsystem misst, lässt sich der Mehrverbrauch sehr gut verstecken, weil da ja auch Sachen wie Netzteil-Effizienz mit reinspielen.

Der 6-Pin lässt sich, anders als der PCIe Slot relativ einfach vermessen. Reicht ein Zangen-Amperemeter. Deshalb vielleicht die Belastung des PCIe Slot.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Steht da was von power consumption? Ja, oder nein? Falls nein, was genau steht da?
Wie ich schon schrieb: "Power 150W".

Gemeinhin wurde es ja gern im Vorfeld als reiner Anschlusswert betrachtet und die tatsächliche Aufnahme läge weit darunter. Das war natürlich falsch.

Auch ich denke AMD hat kurzfristig am Takt gedreht, aber ich denke ebenso, dass die Folien ganz bewusst so formuliert wurden dass etwas Spielraum besteht.
Also stimmst du mir zu, dass AMD wusste, dass die Karten >150W Leistungsaufnahme haben und versucht hat dies zu vertuschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach nur das Gesamtsystem misst, lässt sich der Mehrverbrauch sehr gut verstecken, weil da ja auch Sachen wie Netzteil-Effizienz mit reinspielen.

Der 6-Pin lässt sich, anders als der PCIe Slot relativ einfach vermessen. Reicht ein Zangen-Amperemeter. Deshalb vielleicht die Belastung des PCIe Slot.

Ja, kann man messen, macht aber keinen Sinn in der Argumentation.

Entweder man versucht die Karten im gleichen System in Relation zu setzen oder mann misst direkt an der Karte.
Nur den 6Pin messen macht garkeinen Sinn.

Zudem ist bekannt, dass immer Tests zur Leistungsaufnahme gibt. Von daher glaube ich nicht, dass da versucht wurde irgendwas zu verschleiern.

Wie auch immer, im Prinzip ist ja alles gesagt ^^. Also auf Customs warten und schauen, ob die da was retten können.
 
Wie ich schon schrieb: "Power 150W".

Gemeinhin wurde es ja gern im Vorfeld als reiner Anschlusswert betrachtet und die tatsächliche Aufnahme läge weit darunter. Das war natürlich falsch.
Von wem? Von AMD oder dir? Von mir jedenfalls nicht (liegt aber auch daran dass es mir so lange wurscht ist, wie es nicht mehr als bei meinen übertakteten 7970ern ist).
Also bleibt stehen dass AMD nur irgendetwas mit 150W geschrieben hat (nichts von Leistungsaufnahme) und du daraus was anderes gemacht hast. Okay, soweit sind wir uns einig.

Also stimmst du mir zu, dass AMD wusste, dass die Karten >150W Leistungsaufnahme haben und versucht hat dies zu vertuschen?
Nein, nicht mal im Ansatz! Ich stimme dir zu dass sie nach der Takterhöhung gewusst haben werden dass die Karte mehr als 150 zieht. Dass sie irgendetwas versuchen zui vertuschen, sehe ich aber nicht. Worauf bezieht sich diese deinige Behauptung? Darauf dass sie mit 150W Power angedeutet haben dass es sich nur um einen 6pin Anschluss handelt, oder was meinst du?
 
Von wem? Von AMD oder dir? Von mir jedenfalls nicht (liegt aber auch daran dass es mir so lange wurscht ist, wie es nicht mehr als bei meinen übertakteten 7970ern ist).
Also bleibt stehen dass AMD nur irgendetwas mit 150W geschrieben hat (nichts von Leistungsaufnahme) und du daraus was anderes gemacht hast. Okay, soweit sind wir uns einig.
Gut, wenn ich die 150W fehlinterpretiert habe deine Behauptung nach - wo finde ich dann die offiziellen Angaben von AMD zur Leistungsaufnahme?

Nein, nicht mal im Ansatz! Ich stimme dir zu dass sie nach der Takterhöhung gewusst haben werden dass die Karte mehr als 150 zieht. Dass sie irgendetwas versuchen zui vertuschen, sehe ich aber nicht. Worauf bezieht sich diese deinige Behauptung? Darauf dass sie mit 150W Power angedeutet haben dass es sich nur um einen 6pin Anschluss handelt, oder was meinst du?
Wenn AMD weißt, dass die Karte >150W an Leistung aufnimmt, warum behaupten sie dann immer noch, es seien 150W?

Das ist die genau Definition von "vertuschen". Auch die Statements waren immer "Fehler" oder "Ändern wir noch".
 
Merkste was? AMD macht keine klare Angabe zur Leistungsaufnahme! Da steht schwarz auf weiß (oder hellgrau), dass die Karte 150W leistet! Was auch immer sie damit ausdrücken wollen. Vielleicht soll das auch die Effizienz angeben. Also dass die Karte bei dem üblichen Verbrauch, effektiv 150W Leistung ummünzen kann und der Rest im Nirvana verschwindet. Auch könnte es die Kühlleistung des Referenzkühlers sein, was erklärt warum sie so warm wird. Man weiß es nicht genau. Was aber auffällt ist: Die ganze Liste besteht nur aus Eigenschaften die die Karte erbringt, nicht was sie benötigt. Ich denke nicht, dass das Zufall ist.
Schau mal was sie beispielsweise hier schreiben: AMD Radeon™ R9 Grafikkartenserie
 
Das alles erinnert mich ein wenig an VW und den Dieselmotoren. Die Autos verbrauchen mehr im Alltag und in der Werkstatt für den Test ist alles total in der "Norm".
 
Zurück