Xbox One S: Alle Spiele werden auf 4K hochskaliert

Warum das Upscaling nun beworben wird ist mir daher ein Rätsel. Dadurch hat niemand einen Vorteil.
Es geht darum das Buzzword "4K" unterzubringen.

Da kaum ein Konsolenspieler über technisches Basiswissen verfügt, kann man hier mit sehr billiger Technik (dem neuen Hardwarescaler) einen relativ großen Marketing Effekt erzielen.
 
720p-900p Matsch auf 4K hochskaliert ... das nenn ich doch mal innovativ :ugly:

Bei der fantastischen Bildqualität stockt einem sicher der Atem :lol:
 
Der Marketingbegriff 4K ist doch bei der One S eher im Bluray Bereich zu begründen.
Ob da jetzt die Spiele direkt von der Konsole in 4K hochskaliert werden, wird den Kohl wohl auch nicht fett machen.
 
Ich glaube hier verwechseln einige Upscaling und Downsampling. Je nach Interpolations Qualität muss das nicht besser aussehen. Allerhöchstens gleichwertig wie aktuell auf einem 1080p Gerät. Aber bei 2160p müssen schon extrem viele Lücken interpoliert werden, wie das Bild schlussendlich aussieht hängt da einzig und allein vom Scaler ab. Aber bei dem Preis würde ich da auch nicht zu viel erwarten. UHD Bluray Player an sich sind doch schon nicht billig, weshalb ich mich sowieso frage wie MS das refinanzieren will.
 
Erst mal dir anschauen, bevor du lachst!
Das brauch ich mir nicht anschauen, um zu wissen, dass das Endergebnis furchtbar sein wird. So geringe Auflösungen auf 4K aufzublähen kann nur schlecht aussehen, da kann der Scaler noch so gut sein. Wenn man dann noch Titel wie das letzte Halo nimmt, das zum Großteil Texturen aus der PS3/360 Ära nutzt und zudem fast kein AF verwendet, ist der ultimative Matsch perfekt.
 
Mal eine ganze andere Frage zu dem Thema.

Ich möchte mir gerne einen Fernseher speziell zum zocken kaufen. Nehme ich Full HD oder 4K?
Bzw. sieht das Bild von einem normalen 1080p Spiel der Playstation auf einem 4K Fernseher schlechter aus?

Lieben Gruß
 
Mal eine ganze andere Frage zu dem Thema.

Ich möchte mir gerne einen Fernseher speziell zum zocken kaufen. Nehme ich Full HD oder 4K?
Bzw. sieht das Bild von einem normalen 1080p Spiel der Playstation auf einem 4K Fernseher schlechter aus?

Lieben Gruß

Nein es wird nicht schlechter ausschauen. Egal ob nun 900p oder 1080p. Ich würde heute nur noch einen 4kUHD-TV mit HDR kaufen. Die 1500-2000 Euro für ein 58-65" Gerät kann man investieren.

Einige vergessen, dass die XBOX 360 auch alle Spiele immer in 1080p ausgegeben hat. Egal ob diese zumeist in 720p, 600p oder gar 544p vorlagen. War das schlimm?
 
Ich sehe gerade ein Problem mit dem 4K Upscaling, wenn es wirklich bei allen Spielen betrieben wird, ohne das eine Anpassung gemacht werden muss. Die XBOX1 betreibt bei einigen Spielen jetzt schon ein Upscaling von 720/900p auf 1080p. Und dieses aufgeblähte Bild soll noch einmal hochgerechnet werden um dann 4K zu erreichen, ob das so gut für die Bildqualität ist?

Mal eine ganze andere Frage zu dem Thema.

Ich möchte mir gerne einen Fernseher speziell zum zocken kaufen. Nehme ich Full HD oder 4K?
Bzw. sieht das Bild von einem normalen 1080p Spiel der Playstation auf einem 4K Fernseher schlechter aus?

Lieben Gruß
Jegliches 1080p Signal (von z.B PS4) wird auf 4K Fernsehern in jede Richtung um den Faktor 2 gestreckt, wodurch du Pixelgenau ohne Artefakte skalieren kannst. Ein Pixel der Bildquelle wird zu einem 2x2 Pixel auf dem 4k Fernseher. Die Winkelauflösung ist somit exakt so groß, wie bei einem gleich großem 1080p Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige vergessen, dass die XBOX 360 auch alle Spiele immer in 1080p ausgegeben hat. Egal ob diese zumeist in 720p, 600p oder gar 544p vorlagen. War das schlimm?
Mal Alan Wake auf der 360 gespielt? Ich habe es damals auf der 360 gespielt und ja, die 544p aufgebläht auf 1080p sahen fürchterlich aus. Das Bild war dermaßen unscharf und matschig.
 
Wenn ein TV in 4k, dann keinen BilligTV. Da sollte man jenseits der 1100 Euro Seite schauen.
Gute FullHD bekommt man schon für 800 Euro und weniger.
 
Ich sehe gerade ein Problem mit dem 4K Upscaling, wenn es wirklich bei allen Spielen betrieben wird, ohne das eine Anpassung gemacht werden muss. Die XBOX1 betreibt bei einigen Spielen jetzt schon ein Upscaling von 720/900p auf 1080p. Und dieses aufgeblähte Bild soll noch einmal hochgerechnet werden um dann 4K zu erreichen, ob das so gut für die Bildqualität ist?

Der Vorteil des Upscalings in der Xbox verglichen mit FHD->UHD-Upscaling im Anzeigegerät ist die Möglichkeit, das bisherige Upscaling zu ersetzen und direkt auf 2160p zu gehen. Damit ist keine große Verbesserung der Anzeigequalität zu bisherigen FHD-Geräten möglich, aber es entfallen zumindest die Nachteile eines doppelten Upscalings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Alan Wake auf der 360 gespielt? Ich habe es damals auf der 360 gespielt und ja, die 544p aufgebläht auf 1080p sahen fürchterlich aus. Das Bild war dermaßen unscharf und matschig.

Ja, und sogar dieses Jahr auf der XBOX One.
Die Graphik schaut nicht mehr so modern aus, dennoch ein scharfes Bild, zumindest so wie das mit den Texturen geht.
Der Unschärfeeffekt war im Übrigen so gewollt von Remedy. Wie nun auch in Quantum Break.

Lag evtl an deinem Fernseher?
 
Ja, und sogar dieses Jahr auf der XBOX One.
Die Graphik schaut nicht mehr so modern aus, dennoch ein scharfes Bild, zumindest so wie das mit den Texturen geht.
Der Unschärfeeffekt war im Übrigen so gewollt von Remedy. Wie nun auch in Quantum Break.
Der Unschärfeeffekt war gewollt?! Und wieso war der bei der PC Version dann nicht mehr vorhanden und das Spiel sah insgesamt 100x besser aus?

Lag evtl an deinem Fernseher?
Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte viele Titel auf dem Fernseher gezockt und Alan Wake sah wegen den 544p mit Abstand am schlechtesten aus.
 
Der Vorteil des Upscalings in der Xbox verglichen mit FHD->UHD-Upscaling im Anzeigegerät ist die Möglichkeit, das bisherige Upscaling zu ersetzen und direkt auf 2160p zu gehen. Damit ist keine große Verbesserung der Anzeigequalität zu bisherigen FHD-Geräten möglich, aber es entfallen zumindest die Nachteile eines doppelte Upscalings.
Wenn MS das hinbekommen, wäre das wirklich sehr gut.
 
Äpfel mit Birnen, gute Nacht.
Hier geht es um Konsolen und nicht um stärkere PCs, die eben mehr Graphikfeatures und eine höhere Auflösung haben.
Es ging mir nur um den Unschärfeeffekt, der auf PC eben nicht vorhanden ist. Das sorgt zusammen mit der deutlich höheren Auflösung für ein knackscharfes Bild und sieht deshalb deutlich besser aus.
 
Das brauch ich mir nicht anschauen, um zu wissen, dass das Endergebnis furchtbar sein wird. So geringe Auflösungen auf 4K aufzublähen kann nur schlecht aussehen, da kann der Scaler noch so gut sein. Wenn man dann noch Titel wie das letzte Halo nimmt, das zum Großteil Texturen aus der PS3/360 Ära nutzt und zudem fast kein AF verwendet, ist der ultimative Matsch perfekt.


Weil den Entwicklern bei Halo 5 die 60fps lieber gewesen sind was dem Gameplay förderlich ist.
Soll ein Shooter eher Effekte bieten und träge 30fps?
Nintendo macht doch das selbe und nimmt statt hohe Auflösung lieber 60 Bilder bei den eigenen Titeln der Wii U.

Bleibt halt nur zu hoffen dass sie Optik und flüssiges Gameplay bei der Scorpio umsetzen. Aber ist halt wieder die Entscheidung der Entwickler.
 
Ja, und sogar dieses Jahr auf der XBOX One.
Die Graphik schaut nicht mehr so modern aus, dennoch ein scharfes Bild, zumindest so wie das mit den Texturen geht.
Der Unschärfeeffekt war im Übrigen so gewollt von Remedy. Wie nun auch in Quantum Break.

Lag evtl an deinem Fernseher?

hör bitte auf Grafik als Graphik zu schreiben sonst krieg ich noch grauen Star und Krätze. Ernsthaft!
 
Zurück