Xbox One S: Alle Spiele werden auf 4K hochskaliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One S: Alle Spiele werden auf 4K hochskaliert

Die neue Xbox One S ist nicht nur eine kleinere Version der bisherigen Xbox One, sondern wird auch in der Lage sein, alle Spiele auf 4K hochzuskalieren - auch solche, die bereits erschienen sind. Das hat der für das die Spiele-Plattformen zuständige Microsoft-Manager Mike Ybarra bei Twitter auf Nachfrage bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One S: Alle Spiele werden auf 4K hochskaliert
 
Jeder 4K TV kann hochskalieren, wenn die Konsole es macht sollte der Inputlag niedriger sein.
Aber das Bild wird dadurch eher verschlimmbessert, ich mein von 720P oder 900P auf 4K hochskalieren.:ugly:
 
Von 720p auf 2180p zu skalieren ist mit vergleichsweise wenig Schärfeverlust möglich. Das Ergebnis wird zwar garantiert nicht nach UHD aussehen – aber wesentlich besser, als wenn die Konsole von 720p auf 1080p skaliert und der Fernseher anschließend von 1080p auf 2160p.
 
Wie verhält es sich mit 360 Spielen? Nachdem die Xbox One nicht hochskaliert, wird es die S bestimmt auch nicht tun, oder?
 
Und bei FullHD Fernseher wird das Bild von der Xbox S erstmal hochskaliert von 900p auf 4k um danach wieder runterscaliert zu werden auf FHD :ugly: Macht Sinn.
Pixelmatsch FTW
 
Xbox One S: Alle Spiele werden auf 4K hochskaliert
Genau DAS habe ich als PC-Gamer (nach der ersten News einer 4K-Konsole) erwartet.
XBox "Lomo" One S. (S für Schrott.)

Up-Scaling ist das neue Downsampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt für die dumme Frage aber ich bin verwirrt... was bedeutet das jetzt "auf 4K hochskalieren"?

Ich selbst habe eine PS4 und ein 4K/UHD TV und war immer der Meinung, dass die Playstation die Spiele automatisch auf 4K hochskaliert.
Nun lese ich aber immer das das etwas Neues und gutes ist, kann meine Playstation das etwa garnicht und falls ja was sehe ich dann im TV?
 
Genau DAS habe ich als PC-Gamer (nach der ersten News einer 4K-Konsole) erwartet.
XBox "Lomo" One S. (S für Schrott.)

Up-Scaling ist das neue Downsampling.

Die One S ist aber keine neue Konsole, sondern nur ein Update. Zur Scorpion steht in der News nämlich nichts ;)
 
Entschuldigt für die dumme Frage aber ich bin verwirrt... was bedeutet das jetzt "auf 4K hochskalieren"?

Ich selbst habe eine PS4 und ein 4K/UHD TV und war immer der Meinung, dass die Playstation die Spiele automatisch auf 4K hochskaliert.
Nun lese ich aber immer das das etwas Neues und gutes ist, kann meine Playstation das etwa garnicht und falls ja was sehe ich dann im TV?


ps4 rechnet in / auf 1080p, gibt an den TV (höher kann sie mangels HDMI 2.0 ja nicht weitergeben), TV skaliert auf 4k.
 
Nein. Die ps4 gibt 1080p raus. Je nach Game native oder skaliert.
Dein tv skaliert es dann auf 4k, sofern eingestellt.
Die One s wird deinem tv dann ein 4k Signal geben und so muss dein tv es nicht mehr skalieren.
 
Das ist aber auch schon alles. Eine wirkliche Besserung kann man dadurch nicht erwarten. Mein 4K TV skaliert sehr gut und zeigt dabei ein sehr gutes Bild bei niedrigem Input-Lag. Ich bezweifle das die Xbox jetzt soviel besser skaliert und man tatsächlich einen Unterschied sieht. Vielleicht bringt es was bei günstigen 4K TV die nicht so gut skalieren, wer weis?

Unterm Strich also ein Feature was eigentlich niemand braucht aber sich gut verkauft. Ähnlich mit den 4K BluRay Playern für 50€ :D
 
Es kommt auf die upscaler an die verbaut sind, denke mal das die Xbox s einen besseren upscaler hat als die meistens TV's und wer einen modernen AV receiver der mittelklasse zu hause hat und die PS4/Xbone dran angeschlossen hat wird onehin schon ein sehr gutes Bild haben, in dem fall bringt es wenig bis nichts.
 
HDR ist der größere Unterschied bei der ganzen Sache. Davon werden Forza Horizon 3 (nativ in 1920x1080) und Gears of War 4 (dynamische Auflösung bis 1080p) am meisten profitieren. 4k wird das Bild gering besser aussehen lassen. Zumeist nur an Kanten. Aber HDR wird die Beleuchtung endlich nah an die Realität bringen.
 
Der upscaler der Xbox s wird mit Sicherheit besser sein als der der TVs. Und das Bild wird so schlecht gar nicht sein. Besser jedenfalls als wenn einer auf nem UHD TV zockt und automatisches Upscaling nicht aktiviert hat..
Ist im Grundenur na absicherung seitens Microsoft da wie auch beim PC bei den Konsolen as Problem meist vor dem TV sitzt:ugly:
 
Es kommt auf die upscaler an die verbaut sind, denke mal das die Xbox s einen besseren upscaler hat als die meistens TV's und wer einen modernen AV receiver der mittelklasse zu hause hat und die PS4/Xbone dran angeschlossen hat wird onehin schon ein sehr gutes Bild haben, in dem fall bringt es wenig bis nichts.

Na ja, nicht mehr. Es gibt zwar viele Upscaling Verfahren, die rechnerisch unterschiedlich arbeiten, die Unterschiede sind aber verschwindend gering und in Bewegung Unmöglich zu erkennen. Selbst im Screenshotvergleich sind die Unterschiede extrem gering. Wenn du am TV die Schärfe um 1% erhöhst, hast du nen größeren Unterschied, als zwischen schlechtestem und bestem Upscaling Verfahren (ausgenommen Nearest Neighbor)


Warum das Upscaling nun beworben wird ist mir daher ein Rätsel. Dadurch hat niemand einen Vorteil. Der Inputlag "könnte" reduziert werden, dann die Xbox das schneller macht, als ein TV. Das wars aber dann auch schon.
Aber scheinbar geht man hier auf Bauernfang und preist das 4K Upscaling bewusst an. Es könnte ja jemand denken, das Bild würde dadurch besser werden. Wenn dadurch auch nur eine einzige Xbox mehr verkauft wird, hat Microsoft schon gewonnen.
 
HDR ist der größere Unterschied bei der ganzen Sache. Davon werden Forza Horizon 3 (nativ in 1920x1080) und Gears of War 4 (dynamische Auflösung bis 1080p) am meisten profitieren. 4k wird das Bild gering besser aussehen lassen. Zumeist nur an Kanten. Aber HDR wird die Beleuchtung endlich nah an die Realität bringen.

Du redest von HDR, dabei vergisst Du dass den meisten Leuten ein TV über 1000 Euro zu teuer ist.
Mir kanns egal sein, da ich nie wieder eine Konsole haben wollte, aber dennoch fände ich es doch wichtiger stabile FPS hinzubekommen, statt 4K oder sonst was.
Besser die Grafiksettings erhöhen bei 60 FPS und gut.
 
Zurück