Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Naja, für mich als mittlerweile "wenig" Spieler noch immer kein Grund die betagte 7970Ghz auszumustern. Da warte ich noch mindestens 2016 komplett ab.

Was mir aber gefällt an dieser Karte sind die OC Werte. Die Standart Benchmarks hauen mich jetzt nicht gerade um, bzw schreien dringend nach einen wechsel, da ist mir das plus an Leistung als Casual zu klein. Abgesehen vom Stromverbrauch...
 
Naja, für mich als mittlerweile "wenig" Spieler noch immer kein Grund die betagte 7970Ghz auszumustern. Da warte ich noch mindestens 2016 komplett ab.

Was mir aber gefällt an dieser Karte sind die OC Werte. Die Standart Benchmarks hauen mich jetzt nicht gerade um, bzw schreien dringend nach einen wechsel, da ist mir das plus an Leistung als Casual zu klein. Abgesehen vom Stromverbrauch...

wie passt die Aussage das du OC Werte willst obwohl du wenig Spieler bist zusammen?
 
So jetzt ist die Karte raus ....und ich bin immer noch un entschlossen ob ich mir die 480 kaufen soll oder lieber die 390x was meint ihr ..... ? und warum
 
So jetzt ist die Karte raus ....und ich bin immer noch un entschlossen ob ich mir die 480 kaufen soll oder lieber die 390x was meint ihr ..... ? und warum
Natürlich die 480. Aber wart noch bis Custom-Designs kommen, den Referenzkühler würd ich nicht kaufen.
Die Leistung ist identisch, wart noch bis OC-Modelle und Treiberoptimierungen kommen, dann zieht die 480 noch etwas davon.
Und das bei der Hälfte Verbrauch.
 
Auch für mich ist die 480er eine Enttäuschung.
Jetzt nicht rein vom Benchmarkbalken her, da war mir schon klar, dass der Hype der letzten Tage/Wochen über der Wahrheit liegen wird.

Aber mal ehrlich ...
Die 480 erreicht annähernd die Leistung einer 970.
Dazu aber noch um eine leicht höhere TDP (150/145).
Gut, kostet auch in der annähernd vergleichbaren 4GB-Version um etwa einen 100er weniger. (Die Abverkaufspreise der 970 nicht berücksichtigt)
Und dafür waren dann 2 Jahre Entwicklung und ein neuer Fertigungsprozess notwendig?

Echt AMD das wars?
Ihr habt es geschafft den Maxwell-Chip zu kopieren?
Eigentlich zum fremdschämen.
 
jia wollte mir die von Sapphire holen wenn dann ...hab iwo gelesen das sie gaaaanz vlt wieder eine Toxic bauen....aber warum 480 ich meine die 390x hat mehr leistung und kostet 312 - 350 € und die costume design werden ja auch bei ca 300 liegen denke ich
 
jia wollte mir die von Sapphire holen wenn dann ...hab iwo gelesen das sie gaaaanz vlt wieder eine Toxic bauen....aber warum 480 ich meine die 390x hat mehr leistung und kostet 312 - 350 € und die costume design werden ja auch bei ca 300 liegen denke ich
Hat sie nicht wirklich. Wenn eine Toxic der 480 von Sapphire kommt kannst du Gift drauf nehmen, dass sie schneller sein wird als eine 390x. Der Verbrauch ist auch nochmal so ne Sache. Die 390x heizt schon ein bisschen ^^
 
NV wird für 300$ ne 1060 bringen, die 980 Leistung hat und dann kommt AMD mit der 490 und bringt 1070 Leistung für den gleichen Preis. :daumen: 480 ist nur der Appetizer, der Hammer kommt noch.
Bis AMD endlich mal in die Pötte mit ner 490 auf 1070 Niveau kommt, hat Nvidia schon tausende 1070 verkauft.
Vorher kommt noch die 1060 mit 480 Leistung, aber mal wieder ner Ecke weniger Verbrauch.
Die wird sich besser verkaufen, war bei der 960 genauso.
 
naja der verbrauch ist jetzt eher weniger mein Problem an mein 650 Watt Netzteil passt die ja dran :) aber gut ich werde erstmal drauf warten was Sapphire bringt wenn sie dann ne Toxic bauen :P
 
Ob man bei der Leistung von der karte auch wirklich 8GB Grafikspeicher benötigt ist fraglich. Ich hab in den letzten 3 Monaten kein Spiel gespielt (WQHD 144 Hz auf max einstellungen) das auch nur über 7 GB ging. Auf FullHD sieht das ganze dann auch wieder anders aus, da wird noch weniger Grafikspeicher benötigt.
PCGH 480 OC Video anschauen! Rise of the Tomb Raider. 40 fps @ 6,9GB VRam. Da kapituliert jede 4GiB Karte.

wie passt die Aussage das du OC Werte willst obwohl du wenig Spieler bist zusammen?
Weil sie fast linear mit dem Takt skaliert und ab ca. 1,3GHz einen recht ordentliche Performance abliefert. Das schlechte Abschneiden der Karte ist zum Großteil darauf zurückzuführen, dass sie aufgrund des Powerlimits ihren Boost nicht hält und irgendwo bei 1,1GHz rumkrebst.
 
480 wird die 380 ablöse nicht mehr und nicht weniger.

Ergo ist der Sprung schon recht groß und alles wurde richtig gemacht (mal abgesehen vom Kühler aber da nehmen sich beide Seiten null.)


Wer mehr will wartet auf Custom das war immer so und wird auch immer so bleiben.

Und mit OC,Optimierungen und DX12 wird se schon noch ordentlich was hinter sich lassen.
 
So jetzt ist die Karte raus ....und ich bin immer noch un entschlossen ob ich mir die 480 kaufen soll oder lieber die 390x was meint ihr ..... ? und warum

Bin derselben Meinung wie mein Vorredner.

Wenn Du mit FHD bis max. 1440p unterwegs bist und noch etwas warten kannst, greif erst bei den Customs zu. Am besten bei einer mit 'nem 1x8Pol-Stecker.

Die 480 mag derzeit performancetechnisch noch nicht recht der 390X Paroli bieten, aber der massiv geringere Stromverbrauch und das tendenziell höhere Potenzial für zukünftige Performancegewinne sprechen für die 480.
 
Also bei der Leistung ist die 8 GiByte Variante etwas zu aufgeblasen, jaja ich weiß ich weiß weil es 2 - 3 Spiele da draußen gibt die mies konvertiert sind heißt es bei jeder Graka unter 8 GiByte es wäre ein Speicherkrüppel, aber in der Realität sieht es so aus das ich z.B. mit meiner 780Ti praktisch nie Probleme mit meinen 3GiByte bekomme und die 480 hat wohl ca die gleiche Rohleistung! Wenn man die Details und Auflösung da so hoch jagt das 3GiByte knapp werden rennt man eh nurnoch mit 30FPS rum... was ja wohl nicht Sinn der der Sache ist ;-)
Die Karte ist Stark für FHD für mehr aber auch nicht und in FHD ist diese Speichermenge übertrieben. Ich würde jedem hier raten zur 4GiByte Variante zugreifen auch wenn dieser etwas geringer Taktet... entsprechende Customdesigns werden das schon richten.
 
Zurück