Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Beim kommenden Shooter Battlefield 1 will DICE die Serie wieder näher an die eigentlichen Wurzeln zurückführen, doch ausgerechnet am klassischen Conquest-Modus haben die Entwickler einige entscheidende Veränderungen vorgenommen. Dadurch wird das eigentliche Ziel, die Eroberung der Flaggen, wesentlich wichtiger, während eine hohe Kill-Zahl keine Bedeutung mehr hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Find ich gut. :) Ich kann mir schon vorstellen dass man dadurch die ganzen Leute dazu bringt sich mehr um das Objective zu kümmern. Für die K/D Verliebten gibts ja noch die anderen Modi wie TDM oder CTF. Es spricht ja auch nichts dagegen mal was neues auszuprobieren, wenn der Plan nicht wie gewünscht aufgeht kann man ja immer noch auf das bewährte System zurückgreifen. Weiters würde ich begrüßen wenn das Revive-System von BF4 übernommen und etwas aufgebohrt wird, sprich nur einmal wiederbeleben können und bei Headshots halt gar nicht mehr. Auch cool wäre wenn einmal beschädigte Fahrzeuge nur mehr zu einem gewissen Teil repariert werden könnten, also im Schlachtfeld nur mehr auf, sagen wir 80% und wenn man es wieder komplett auf 100% bringen will muss man in die Base oder so... Aber ich schweife ab, so viele Ideen... ^^
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Wer auf KD steht sollte (T)DM spielen. Alles andere ist "Betrug".
(z.B. Bei CTF laufe ich in die feindliche rakete rein damit der Flaggenträger weiterkommt).
Sehr gut wäre auch wenn sich Fahrzeuge! nicht selbst reparieren, wenn es ein Punkte System für Fahrzeuge gibt damit jeder die mal kriegen könnte, es kein Instand Fahrzeug drops gibt (wozu diese reparieren?) wenn es etwas länger dauert in fahrzeuge ein/aus zusteigen...
Auch die fatality (?) moves können gerne weg.
Aber ich schweife ab, so viele Ideen...
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Solange es zu einem gewissen Grad Autoheal im MP gibt ist alles i.O. :daumen:
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

ist doch im Endeffekt einfach nur umgedreht. Wo man früher Tickets verloren hat wenn der Gegner Flaggen hielt und man bei 0 schließlich weg war, so kriegt der Gegner jetzt halt punkte dazu wenn er Flaggen hält und dann hat er meinetwegen bei 100 Punkten gewonnen. Ich denke nicht, dass Umkehrung zur Folge hat, dass Spieler weniger auf ihre K/D achten. Für manche Spieler ist die k/d nun mal wichtig und für andere nicht.
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Sollen sie die K/D doch komplett rausnehmen. Habe sowieso nie verstanden, was dieser Statistikwahn bei Battlefield soll. Viele Spieler lassen sich dadurch unnötig unter Druck setzen und campen, aus Angst durch ein paar Kills ihre Statistik zu verschlechtern. Eine einfache Statistiktabelle wie bei CS früher, welche die Kills/Punkte und Tode auflistet und die nach jedem Match wieder gelöscht wird reicht doch vollkommen?
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Grundlegend gut!
Starke Spieler/Teams machen weiterhin massig Kills und verhindern das Einnehmen der Flagen/halten diese... ergo auch gut für die Teampunkte, nur auf andere Art, man könnte sagen sozialer... :ugly::D
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Solange es zu einem gewissen Grad Autoheal im MP gibt ist alles i.O. :daumen:

Ansichtssache, ich kann mich mit dem Autoheal-System nicht anfreunden. Aber da es anscheinend so gewünscht ist könnte man es ja ein wenig entschärfen indem z.B. nur dann die Health-Leiste wieder nach oben wandert wenn man in Deckung geht und eine Zeit verweilt bevor man losrennt und sich wieder in's Gefecht stürzt. Wie auch immer, bei Spielern kann ich das ja noch verstehen, aber gerade bei Fahrzeugen hat das imho nichts zu suchen... :)
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Das ist das erste Bf was ich mir nicht vorbestellen werde, da ich in den letzte Jahren leider zuschauen musste wie Die BF-Serie immer mehr zum Kinderspielplatz verkommt.

Die Mechanik wird immer einfacher und anspruchsloser und hier geht es gerade so weiter mit dem Teil.

Können die Entwickler nicht mal eine Balance finden.

ARMA ist mir zu langsam/ komplex und CoD viel zu schnell und anspruchslos.

Ach ich vermisse Battlefield 2 von 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Liegt eventuell dran das du älter geworden bist ;-)

ist doch im Endeffekt einfach nur umgedreht. Wo man früher Tickets verloren hat wenn der Gegner Flaggen hielt und man bei 0 schließlich weg war, so kriegt der Gegner jetzt halt punkte dazu wenn er Flaggen hält und dann hat er meinetwegen bei 100 Punkten gewonnen. Ich denke nicht, dass Umkehrung zur Folge hat, dass Spieler weniger auf ihre K/D achten. Für manche Spieler ist die k/d nun mal wichtig und für andere nicht.

Es kommt im Artikel nicht genau rüber: Kills bedeuten keinen Ticketverlust beim Gegner
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Solange die K/D Rate im Spiel angezeigt wird, werden viele auch darauf achten. Wobei ich das neue System trotzdem nicht schlecht finde, zumindest wenn es denn auch so funktioniert wie sich die Entwickler das vorstellen. Am besten wäre, wenn man nicht während dem Match die K/D Rate einsehen könnte, sondern erst am Rundenende, dann fokusieren sich vielleicht noch ein paar mehr Leute auf das einnehmen der Flaggen.
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

ist ja auch völlig OK, kann jeder spielen wie er möchte.
Wer wirklich teamorientiert spielen möchte schaut sich die OPT Community mal an, die veranstalten Kampagnen mit großen Schlachten :daumen:
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Solange es zu einem gewissen Grad Autoheal im MP gibt ist alles i.O. :daumen:
.
Ansichtssache, ich kann mich mit dem Autoheal-System nicht anfreunden. Aber da es anscheinend so gewünscht ist könnte man es ja ein wenig entschärfen indem z.B. nur dann die Health-Leiste wieder nach oben wandert wenn man in Deckung geht und eine Zeit verweilt bevor man losrennt und sich wieder in's Gefecht stürzt. Wie auch immer, bei Spielern kann ich das ja noch verstehen, aber gerade bei Fahrzeugen hat das imho nichts zu suchen... :)

Frage ist immer was ein gewissen grad Autoheal ist UND bei was.
Bei Fahrzeugen = nogo da die ua. gepanzert sind.
Bei Infanterie hätte ich nichts dagegen wenn man ~10 Sek. nach dem Schusswechsel (also nicht nur wenn man selber nicht schiesst ["Feige" hinter Deckung bingt für Autoheal nichts wenn die Deckung unter Feuer liegt) anfängt.
Man kann das natürlich für HC (mein Standart) optional rausnehmen/verändern.

Aber ich schweife ab, so viele Ideen...

Edit
Solange die K/D Rate im Spiel angezeigt wird, werden viele auch darauf achten. Wobei ich das neue System trotzdem nicht schlecht finde, zumindest wenn es denn auch so funktioniert wie sich die Entwickler das vorstellen. Am besten wäre, wenn man nicht während dem Match die K/D Rate einsehen könnte, sondern erst am Rundenende, dann fokusieren sich vielleicht noch ein paar mehr Leute auf das einnehmen der Flaggen.

und ggf. die "Cheater" Rufe werden leiser.
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

So geht der Modus zumindest den "eigentlichen" Weg: Flaggen einnehmen.
Es wird sich zeigen ob das klappt.

Ein paar Veränderungen tun BF sicherlich gut.
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Das macht das ganze doch wieder mehr Taktisch was ja Dice auch mit BF1 machen wollte. Sonst war oft das einnehmen der flaggen egal da es nur und die K/D ging und manche die Hälfte der Punkte machen nur durch Kills. Dadurch da das jetzt nicht mehr so zählt muss man nun wieder mehr Taktik und Teamwork an den Tag bringen. Finde ich gut. Und außerdem Kills sind ja trotzdem wichtig man muss ja seine Flaggen beschützen und Feindliche einnehmen das meist nur in Verbindung mit dem Töten der gegnerischen Spieler einhergeht.
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Ob BF1 wirklich taktischer wird als BF3 und BF4 hängt mMn sehr stark mit den Maps zusammen. In BF2 hatten die Maps zum Teil oft 7 oder 8 Flaggenpunkte welche quer über die Map verteil waren. Dadurch haben sich viele kleine taktische Gefechte ergeben. In den neueren Teilen waren es meist nur 5 bis max. 6 Flaggenpunkte welche auch enger zusammenlagen. Dadurch gabe es hier oft Massenschlachten die jegliche taktik zunichte gemacht haben.

Wenn man sich jedoch den Livestream angeschaut hat, orientiert sich die dort gespielte Map eher an den neueren Teilen. Waren glaub ich 5 Flaggenpunkte welche meist ziemlich Zentral plaziert waren, also viele Spieler auf einem Haufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Die K/D wird man ganz schnell los: Einfach den Death-Counter aus dem Scoreboard entfernen. Macht Red Orchestra wunderbar vor. Hinzu kommt, dass Kills alleine dort nur einen Bruchteil der Punkte ausmachen. Schon interessiert sich kein Schwein mehr dafür und spielt größtenteils, um zu gewinnen.
 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

"Wie Battlefield Inside meldet, ist das sogenannte Ticketbleeding nicht mehr vorhanden, bei dem die Anzahl der Tickets stark abnimmt, wenn ein Team nicht die Mehrzahl der Fahnen hält oder keine Fahnenpunkte mehr besitzt."
Ich verstehe dass nicht, das Ticketbleeding ist doch immer noch aktiv... Wenn die eine Seite alle Flaggen hat, macht die andere Seite null Punkte - also ist das Ticketbleeding doch drastisch verschlimmert worden, da ich sonst mit Kills die Tickets der Gegner reduzieren konnnte. Klärt mich auf, aber ich meine, dass es so keinen Sinn ergibt.

 
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

Solange es zu einem gewissen Grad Autoheal im MP gibt ist alles i.O. :daumen:
Nein, bitte nicht im Hardcore Modus.
Ansichtssache, ich kann mich mit dem Autoheal-System nicht anfreunden. Aber da es anscheinend so gewünscht ist könnte man es ja ein wenig entschärfen indem z.B. nur dann die Health-Leiste wieder nach oben wandert wenn man in Deckung geht und eine Zeit verweilt bevor man losrennt und sich wieder in's Gefecht stürzt. Wie auch immer, bei Spielern kann ich das ja noch verstehen, aber gerade bei Fahrzeugen hat das imho nichts zu suchen... :)
Nein, auch das bitte nicht im Hardcore Modus. Jede, aber auch jeder kleine Grad an Selbstheilung ist eine Heilung zu viel. Warum zum Teufel gibt es das Med-Kit? Warum gibt es überhaupt Klassen? Weil sie sich ergänzen sollen! Dieser ganze Selbstheilungs-Quatsch ist heutzutage leider so in Mode... Aber jede Selbstheilung wird radikal ausgenutzt.

Ich muss für Selbstheilung kurz in Deckung? Okay, kurz in eine Ecke hocken, abwarten, los. Ich habe wieder HP verloren? Ab in die Ecke, warten, weiter. Habe wieder einen Treffer erlitten? Ab in die Ecke, warten, weiter. Dies vorgehen gibt es aktuell in jedem Shooter (normaler Modus). Schlimm... einfach schlimm.

Ohne Selbstheilung ist es doch so viel teamorientierter. Ich habe einen Treffer erlitten? Ich laufe zum Sani, oder lasse mir von ihm helfen. Ich habe ein Med-Kit im Inventar und sehe Spieler unter Beschuss? Ich helfe ihnen und heile sie! Für mich gilt: Selbstheilung exisitert -> Löscht doch gleich das Medkit aus dem Inventar. Wenn die Klasse mit Munitionskiste die besten Waffen haben würde (die Waffen vom Support sind dies nicht im Allgemeinen - Alle wollen meist Sturmgewehre) und Selbstheilung existiert, wird immer diese Klasse gewählt werden. Warum auch Medkit haben und auf Munitionsnachschub verzichten, wenn ich auch dank Selbstheilung beides haben kann?

Das nur zum Thema Selbstheilung. Selbstheilung ist quatsch, wenn es Klassen gibt, die exakt diese Aufgabe erfüllen sollen. Ist genauso, wie MMORPGs in denen jede Klasse sich selbst heilt und es keinen Heiler gibt. Jeder denkt an sich, keine richtige Teamorientierung/Zusammenarbeit.

Zum Thema:
Sehr gute Änderung. Ich kann sie nur begrüßen und ist seit Langem überfällig. Ein Fokus auf das Objectiv ist immer zu wünschen. Alle die nur nach K/D spielen, sollen bei bestem Willen TDM spielen. Zu oft sieht man diese K/D-Spieler, die im Rush Modus aber auch keinen Schritt vorwärts machen. Ich habe am Ende lieber 0/10 und dafür vorne Druck gemacht und/oder Spawnbeacon gestellt, als hinten zu sein, aber dafür 20/0 zu haben.
Das stupides TDM so geliebt wird, haben immer die schönen Anzeigen in Call of Duty bewiesen. Ich habe zwar mit MW2 aufgehört, aber dort konnte man immer die Anzahl sehen, wieviele Leute einen Modus gerade spielen. 80% waren immer im TDM. Search&Destroy, ein richtiger Objective Modus, war dagegen nahezu immer leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 1: Entscheidende Veränderungen am Conquest-Modus

...Aber jede Selbstheilung wird radikal ausgenutzt...

Ich bin ja auch kein Freund davon, am liebsten wäre mir ja wenn dieses "Feature" gar nicht existieren würde. Aber heute werden so gut wie alle Spiele Casual-tauglich gemacht damit eine möglichst große Absatzmenge erreicht wird, da ist es halt mehr oder weniger Pflicht solche Sachen in's Spiel zu bringen, ohne geht's anscheinend halt nicht, deswegen würde ich zumindest einen guten Kompromiss begrüßen... :)

Und gutes Teamplay ist heute generell recht schwer zu finden, vor allem wenn man alleine auf Public Servern zockt, ich finde es zwar gut wenn man probiert die Leute zu mehr Zusammenhalt im Team zu motivieren indem man die Spielmechaniken so auslegt dass ein größerer Anreiz dafür geschaffen wird, aber irgendwas läuft da trotzdem schief. Ich will jetzt nichts verallgemeinern, aber wenn ich mal eine coole Runde mit gemütlichen Leuten habe ist das eine sehr willkommene Ausnahme...
 
Zurück