GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich

Der "einfache Shrink" ist natürlich nicht so einfach - dass NV hier bewusst Performance liegen lässt für Volta ist aber ebenso offensichtlich.

Die GTX1080 macht Boden gut durch eine für einen Mittelklassechip sehr hohe Shaderanzahl bei vergleichsweise extremem Takt.
Betreibt man die Karte mit den Taktraten eines Maxwell-Chips und vergleicht ihn mit einem Chip von ähnlich vielen Shadern (etwa einer 980Ti) wird schnell klar, dass die Pascal-Architektur keinen Millimeter schneller als Maxwell ist - der Performanceboost kommt fast ausschließlich von den Möglichkeiten des neuen Fertigungsprozesses - an der IPC wurde nichts gemacht.

Natürlich wird es hier Verbesserungen geben und natürlich hat NV die bereits entwickelt - aber die gibts dann mit Volta. Da so schnell kein neuer Fertigungsprozess ansteht aber die nächste generation wieder schneller sein soll wird hier eben wieder architektonisch aufgeblasen wie damals von Kepler zu Maxwell in 28nm. Man hätte das, wenn man wollte bzw. unter massivem Druck gestanden hätte auch jetzt schon tun können (dann wäre die GTX1080 wohl 50% schneler als die TitanX geworden) aber ohne Druck gleich das ganze Pulver zu verschießen ist halt dämlich, da kann man doch an zwei generationen verdienen. ;)

Das die Vermarktungsstrategie stimmt - dacor. Ob nVidia tatsächlich Voltas (unterstellte) Architekturverbesserungen bereits heute hätte bringen können, wage ich schon wieder stark zu bezweifeln - bis jetzt können sie praktisch noch nicht mal Pascal nennenswert liefern. Die Leistungen für den neuen Fertigungsprozess hatte ich auch eher bei TSMC &Co. als bei nVidia vermutet, aber vielleicht habe ich mich in dem Punkt ja getäuscht? Hmm...

Wie das Ganze dann einem als Kunden noch einen Smiley dazu entlocken sollte, ist dann leider völlig unverständlich. Es können doch nicht NUR Hardwarestore-Mitarbeiter, Distributoren und wannabe nVidia-MAs hier im Forum unterwegs sein. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nVidia tatsächlich Voltas (unterstellte) Architekturverbesserungen bereits heute hätte bringen können, wage ich schon wieder stark zu bezweifeln

Naja, schau dir die Zeiträume der Vergangenheit an in denen die Architektur merklich verbessert wurde:
Fermi (4.2010) --> Kepler (4.2012): 2 Jahre
Kepler (4.2012) --> Maxwell (2.2014): ~1,8 Jahre
Maxwell (2.2014) --> Pascal (6.2016): ~2,3 Jahre

Die Entwicklungszeit war über den Daumen also die gleiche, die Performancesteigerung aus der Architektur selbst von Maxwell zu Pascal aber gleich Null.

NV hat ja die über 2 Jahre nicht nichts gemacht. Natürlich wurde da weiter geforscht und entwickelt wie es nunmal üblich ist in der Branche, die Verbesserungen wurden nur bei Pascal (bis auf einige wenige wie der verbesserten Kompression um mit billigem GDDR5X statt HBM kommen zu können) nicht verwendet weil die Leistungssteigerung vom großen Sprung auf 16nm kommt und mit ein paar Detailveränderungen die sehr hohe Taktraten erlauben ausreichend ist.

Volta wird dann 2018 wieder in 16nm kommen, ähnliche Shaderzahlen und Taktraten haben und durch die dann eingebauten Verbesserungen (dann aus 4 Jahren Entwicklung!) plus besser laufender Fertigung Pascal wohl sehr deutlich schlagen.
 
Ob die RX480 nun so gewaltige Architekturverbesserungen außerhalb der gesteigerten Energieeffizienz mitbringt, müssen wir auch erst abwarten. Wenn man CGN1.1 Hawaii / Grenada als Vergleich nimmt und RX480 auf dem Niveau der 390X raus kommt, dann ist die Effizienz der Architektur nun auch nicht gerade explodiert. Und wenn man Tonga als Basis nimmt, dann könnte es auch primär nur mehr Einheiten mit mehr Takt sein. 390X Leistung wäre halt rechnerisch auch 30-40% mehr GFLOPs ausgehend von Tonga XT.
 
Ob die RX480 nun so gewaltige Architekturverbesserungen außerhalb der gesteigerten Energieeffizienz mitbringt, müssen wir auch erst abwarten. Wenn man CGN1.1 Hawaii / Grenada als Vergleich nimmt und RX480 auf dem Niveau der 390X raus kommt, dann ist die Effizienz der Architektur nun auch nicht gerade explodiert. Und wenn man Tonga als Basis nimmt, dann könnte es auch primär nur mehr Einheiten mit mehr Takt sein. 390X Leistung wäre halt rechnerisch auch 30-40% mehr GFLOPs ausgehend von Tonga XT.

An der Leistung von Pascal gibt es sicher erst einmal nicht viel zu mäkeln, auch wenn man auf mehr hätte hoffen können als "nur" mehr Takt. ABER...die Preisgestaltung ist bei AMD eben .... nun ... ganz anders. ;-)
 
Naja, schau dir die Zeiträume der Vergangenheit an in denen die Architektur merklich verbessert wurde:
Fermi (4.2010) --> Kepler (4.2012): 2 Jahre
Kepler (4.2012) --> Maxwell (2.2014): ~1,8 Jahre
Maxwell (2.2014) --> Pascal (6.2016): ~2,3 Jahre

Die Entwicklungszeit war über den Daumen also die gleiche, die Performancesteigerung aus der Architektur selbst von Maxwell zu Pascal aber gleich Null.

NV hat ja die über 2 Jahre nicht nichts gemacht. Natürlich wurde da weiter geforscht und entwickelt wie es nunmal üblich ist in der Branche, die Verbesserungen wurden nur bei Pascal (bis auf einige wenige wie der verbesserten Kompression um mit billigem GDDR5X statt HBM kommen zu können) nicht verwendet weil die Leistungssteigerung vom großen Sprung auf 16nm kommt und mit ein paar Detailveränderungen die sehr hohe Taktraten erlauben ausreichend ist.

Volta wird dann 2018 wieder in 16nm kommen, ähnliche Shaderzahlen und Taktraten haben und durch die dann eingebauten Verbesserungen (dann aus 4 Jahren Entwicklung!) plus besser laufender Fertigung Pascal wohl sehr deutlich schlagen.

Wenn Volta Pascal aus diesem Grund so erheblich schlägt, dann bin ich jetzt noch weniger bereit mir für 800€ eine Grafikkarte zu kaufen.
Durch meinen Verzicht ergibt sich dann auch 0 Auswirkungen auf dem Gesamtmarkt, gekauft werden die Karten ja trotzdem.

Steht also nur fest, egal wie du den Käse drehst. Stinken tut er immer...
 
Natürlich hat es einfluss wenn du nicht kaufst. Viele einer sind alle, aber das vergessen Menschen gerne und reden sich so immer raus, dass sie doch keinen Einfluß aufs System haben. Stark bleiben und das wird schon. Ich boykottiere z.b . Kaufland nachdem die erst Krombacher und jetzt Mars und Iglo rausgenommen hatten.
 
An der Leistung von Pascal gibt es sicher erst einmal nicht viel zu mäkeln, auch wenn man auf mehr hätte hoffen können als "nur" mehr Takt. ABER...die Preisgestaltung ist bei AMD eben .... nun ... ganz anders. ;-)

Und deswegen kaufe ich auch jetzt keine Geforce. Wir werden sehen was AMD mit Polaris und Vega abliefert, evtl. muss man dann froh sein, dass Pascal keine große IPC Verbesserung mitbringt.
 
Natürlich hat es einfluss wenn du nicht kaufst. Viele einer sind alle, aber das vergessen Menschen gerne und reden sich so immer raus, dass sie doch keinen Einfluß aufs System haben. Stark bleiben und das wird schon. Ich boykottiere z.b . Kaufland nachdem die erst Krombacher und jetzt Mars und Iglo rausgenommen hatten.

Um wie viel Wetten wir, das die nächsten Grafikkarten teurer werden obwohl ich nicht kaufe? :D

Und deswegen kaufe ich auch jetzt keine Geforce. Wir werden sehen was AMD mit Polaris und Vega abliefert, evtl. muss man dann froh sein, dass Pascal keine große IPC Verbesserung mitbringt.

AMD hat sich schon genug Respekt verdient, die RX 480 werde ich mir kaufen.
Allerdings nur für die Ablöse einer GTX 970 in dem zweit Rechner.
Für meinen Hauptrechner ist die AMD Karte allerdings vollkommen uninteressant... leider!
 
Zurück