Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Das auf der E3 2016 von Capcom angekündigte Resident Evil 7 Biohazard kehrt zum Teil zu den Wurzeln der Serie zurück und soll das Genre des Survival-Horrors auffrischen. Neu ist dagegen, dass dieser Horror aus der Ich-Perspektive erlebt wird und das sogar in Virtual Reality möglich sein wird. In einem Interview erklärte Mike Lunn von Capcom USA die Gründe für den Wechsel der Perspektive.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Laut Lunn verstärkt diese Perspektive das Erlebnis deutlich. Statt einem bekannten Charakter aus der Serie über die Schulter zu blicken, soll sich der Spieler selbst direkt in die Spielewelt versetzt fühlen. "Wir wollten, dass man selbst die Spielfigur ist, dass man Gefühl hat, selbst durch das Herrenhaus zu laufen und es 'Oh mein Gott, oh mein Gott'-Momente gibt."

Egoperspektive ist nicht verkehrt bei Horror Games, aber die feste Kamera in RE 1-3 war genau so wirkungsvoll.
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Wer die Demo kennt weiß das es es gut rüberkommt. Ich finde das es auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung ist. Mal schauen wie das Game am Ende wird, aber ich habe es mir schonmal auf die Wunschliste gepackt. :)
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Somit wird Resi in den einheitsbreitopf geworfen.

Es gibt mittlerweile so viele Horror indiegames in der egoperspektive, dass ein Resident evil mit fester Kamera und schulterblick eine nette Abwechslung gewesen wäre.

So kann mir die Serie aber gestohlen bleiben. Fand die Demo zudem auch lächerlich.....das hat leider wenig mit unbewölkt und Zombies zu tun.....kam einen eher vor wie ein Haus mit Geistern und gespenstern.


Kurz gesagt: auf ein neues Residenz evil hätte ich mich gefreut. Dieses Spiel jedoch ist kein Residenz evil und interessiert mich in etwa genauso sehr wie outlast und co.....garnicht.
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Endlich Ego Perspektive, wurde auch mal Zeit :daumen:. Man hätte aber zumindest einem die Wahl hätte lassen können....für die Third Person Spieler unter uns ;).

@warawarawiiu

Gut das man deine Meinung nicht teilen MUSS :D.
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

So kann mir die Serie aber gestohlen bleiben. Fand die Demo zudem auch lächerlich.....das hat leider wenig mit unbewölkt und Zombies zu tun.....kam einen eher vor wie ein Haus mit Geistern und gespenstern.

Richtig! Keine Ahnung, wo in der Demo Resident Evil versteckt sein soll!?

Bin sehr auf Lets Play's und Tests vom finalen Spiel gespannt. Wenn ich eine Kaufentscheidung anhand der Demo treffen müsste, dann würde ich es definitiv nicht kaufen.
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Da braucht es gar keine Erklärung dazu!! natürlich ist das besser aus der Ego Perspektive!! jeder Ego Shooter Fan u Co wird das Bestätigen können, ich finde es klasse das sie endlich von dieser Third Perspektive weg kommen! denn so hat man mehr das Mittendrin Gefühl! gut so Capcom, weiter so:daumen:
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Die Demo ist (keine Ahnung wie das endgültige Spiel wird) eine Mischung aus Outlast und Silent Hill. Da wäre ein neuer Name eigentlich angebracht gewesen. Mit RE hat das eig nix mehr zu tun. Soll jetzt kein Gemecker sein, die Demo gefällt mir recht gut, solider Horror, nur halt kein RE. Was auch immer die Jungs und Mädels von Capcom für die Zukunft planen, bitte bleibt bei dem RE2 Remake oldschool. RE3 und Code Veronica bitte auch als HD Remake und ihr könnt ab der 7 machen was ihr wollt.
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Das ist nicht das erste First person RE
es gibt RE Survivor 1 und 2 auf PS2 den modus bei code veronika x (als bonus)
man kann Horror gut in 3rd Person einsetzen siehe dead space (das erste wo viel sich wegen dem screenplay in die Hose geschissen haben)
Klar kann man dann re 7 deutlich gruseliger als fps bringen
Dazu benötigt man eine gute Tonabmischung Dunkelheit und gegner die einen fordern.
nahkampf sollte ein thema sein
mehrere storylines mit fähigkeiten ähnlich dem von re6
Rätsel, entscheidungen die auswirkungen haben usw.
grafik sollte min das niveau von ue4 sein .
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Das ist nicht das erste First person RE
es gibt RE Survivor 1 und 2 auf PS2 den modus bei code veronika x (als bonus)
Die Survivor Reihe waren auch eher Shooter. Da war nix mit Horror sondern einfach nur ballern.
Finde die Ego Perspektive in RE nicht gut. Leider geht es mMn schon seit 4, spätestens 5 bergab.
Klar kann man dann re 7 deutlich gruseliger als fps bringen
Dazu benötigt man eine gute Tonabmischung Dunkelheit und gegner die einen fordern.
nahkampf sollte ein thema sein
Kämpfe gehören meiner Meinung nach NICHT zu den Hauptmerkmalen in RE, sondern eher das schleichen und erkunden sowie Munitionsmangel. Ich finde es lächerlich wenn Zombies auf einen zurennen und man diese mit irgendwas erschlägt bzw. damit aufhaltbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Mag sein, dass die Ego-Perspektive besser für Horror-Spiele ist. Aber die Frage muss doch lauten, ist die Ego-Perspektive auch besser für ein Resident Evil?

Ich sage Nein.
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Also ich hab die Demo auf der PS4 gespielt. Und ich kann nur sagen das ich die neue richtung begrüße. Es stimmt...wie RE hat es sich nicht gerade angefühlt. Aber ehrlich...nach RE4,5,6 bin ich auch froh darüber. Lieber habe ich so ein RE als wie die letzten Ableger.
 
AW: Resident Evil 7: Capcom erklärt, warum Horror aus der Ego-Perspektive besser ist

Da braucht es gar keine Erklärung dazu!! natürlich ist das besser aus der Ego Perspektive!! jeder Ego Shooter Fan u Co wird das Bestätigen können, ich finde es klasse das sie endlich von dieser Third Perspektive weg kommen! denn so hat man mehr das Mittendrin Gefühl! gut so Capcom, weiter so:daumen:

Dass RE allerdings kein Ego-Shooter ist, scheint Dir entgangen zu sein.
 
Zurück