MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

MSI hat zwei neue Custom-Designs der Geforce GTX 1080 und GTX 1070 angekündigt, jeweils die Sea Hawk EK X. Im Gegensatz zur normalen Sea Hawk X kommt kein Hybrid-, sondern ein richtiger Wasserkühler für Custom-Kreisläufe zum Einsatz. Geliefert werden die Fullcover-Blöcke von EK Water Blocks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

In China wird sowieso mitlerweile bald alles produziert, ausserdem sind die China Chinakühler bestimmt viel günstiger.
Eigentlich schade, man wird " vielleicht " nicht an die qualitative hochwertige EKWB Kühler herankommen.
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

16,5cm ist schon eine stolze Breite.

Was gabs denn für Probleme mit EKWB und EVGA?
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Aquatuning hatte mit EKWB auch schon "Stress". Deshalb haben die ja alle EKWB Produkte aus dem Sortiment genommen.

Und hochwertig...an Aquacomputer oder Watercool kommen die Dinger definitiv NICHT ran. Man braucht sich nur die miserablen Backplates angucken.

Dann gabs ja vor einiger Zeit auch das Problem bei ekwb mit einer minderwertigen Nickelschicht.

Ich hab ekwb letztens noch die letzte Chance für meine Nano gegeben. Montageanleitung von ner Titan X war drin. Dann haben sich 2 eingepresste Gewinde mitgedreht. Und NEIN, ich habe die Schrauben NICHT zu fest angezogen. War lange noch nicht handfest.

Von daher wieder zurück zu Aquacomputer. Da stimmt die Qualität und auch der Support.



BTW: Warum heißt die Karte Seahawk wenn ein Drache drauf abgebildet ist??
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Grundsätzlich würde ich Aquacomputer ebenfalls vorziehen, mit EK Produkten habe ich persönlich aber ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Leider bietet Aquacomputer keine Custom-Kühler an und ein Referenzdesign kommt sicher nicht ins Haus (allein schon wegen der Stromversorgung)!
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Warum nicht gleich 8000 Euro verlangen?
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Genau mein Ding, Custom PCB + Wasserkühler, EVGA bietet nur ein Referenz mit Wasserkühler an und für den Preis schraube ich den selber drauf. Wenn der Preis vernünftig ist + 1080TI wird gekauft!
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Ich weiss gar net was ihr gegen EKWB habt. Sowas kann bei jedem Hersteller passieren Oo
Und Aquacomputer hat nur Referenzkühler im Angebot...
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Ich hab grade so eine Monsterkombo in mein CM Haf X XL ATX Tower eingebaut (GTX 780 Classified mit Überbreite + EK FC Classy). Als ich das Monster gesehen hab bekam ich erstmal nen Schreck, wird das Teil überhaupt in den PC passen ? Nachdem ich die gefühlt 2Kg schwere Kartenkombination eingebaut hab war ich erleichtert, knapp 1cm Luft zum Seitenteillüfter sind noch über. Am PC schütteln beim entlüften, um letzte Luftblasen aus dem System zu kriegen, hab ich diesmal sein gelassen. Der Slot leidet so schon genug....
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

16,5cm ist schon eine stolze Breite.

Was gabs denn für Probleme mit EKWB und EVGA?

EK hatte angekündigt keine Custom-Kühler für die EVGA Modelle anzubieten. Gab da wohl geschäftliche Probleme.
Mittlerweile haben beiden Seiten aber bestätigt, dass die Probleme geklärt sind und EK hat Kühler für die EVGA Modelle angekündigt.
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Mhh ich habs ja persönlich vom Stil her lieber wenn der Full-Cover-Kühler auch wirklich die ganze Platine einnimmt, das sieht im Gehäuse einfach schicker aus.
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Leider sind die aktuellen EK 1080 Kühler nicht kompatibel zur neuen SLI HB Brücke. So ist diese Karte, sofern der Kühler nicht verändert wurde, uninteressant wenn man 2 Karten haben will.
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Mhh ich habs ja persönlich vom Stil her lieber wenn der Full-Cover-Kühler auch wirklich die ganze Platine einnimmt, das sieht im Gehäuse einfach schicker aus.

Optisch ja sber technisch müssen die Elektronischen Elemente unterhalb der Powerstecker bei mit Luft gekühlt werden.
Die werden auch sehr warm im Bereich der Custem PCBs um die Speicherphasen herum.
 
AW: MSI Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Sea Hawk EK X mit EKWB-Wasserkühlern

Vielleicht eine dämliche Frage, aber weiß vielleicht jemand ob Verschlussschrauben im Lieferumfang dabei sind?

Edit: Ja sie sind dabei. Karte ist heute angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück