Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

War beim Zusammebau nur am Grübeln, weil in der Anleitung vor den Unterlagscheiben explizit gewarnt wird...

Die Temperaturen sind phenomenal niedrig. Überlege schon, meinen NH-D14 aus- und den Advanced C1 einzubauen :D Aber noch ist Winter, ich warte mal bis zum Sommer ab, ob dann Optimierungspotential vorhanden ist. Danke dir!
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Kann mir jemand sagen, wie groß die Messreihe in PCGH 02/16 wurde, wie viele Noctuas darunter sind, und ob der Noctua NH-U14S dabei war?

(Bonusfrage: Kann man den Artikel irgendwie einzeln kaufen? Ich hab nur das ganze Heft für 3,99 Euro gefunden...)
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

wie sieht denn so ein Spacer von Thermalright aus?

"*Wir empfehlen bei Verwendung der Kühler auf Intel LGA1151 "Skylake" Prozessoren die Verwendung unserer speziell entwickelten 1151 Support Spacer. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, um diese kostenlos zugeschickt zu bekommen."
Q: True Spirit 140 BW Rev. A | Kuhler | Thermalright.de

Kann ich den auch erstmal ohne den Spacer installieren oder kann auch bei 5 Tagen Nutzung etwas passieren?
Reicht eine mail zu denen mit Adresse und Bitte um Zusendung oder braucht man eine Rechnung vom Kühler?

lieben Dank

Julia :)
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

wie sieht denn so ein Spacer von Thermalright aus?
Das sind ganz simple ca. 1mm dicke Unterlegscheiben.

Kann ich den auch erstmal ohne den Spacer installieren oder kann auch bei 5 Tagen Nutzung etwas passieren?
Theoretisch könntest du schon bei der ersten Montage den Sockel oder die CPU beschädigen. Es empfiehlt sich also entweder zu warten oder die Schrauben nicht vollständig anzuziehen.

Reicht eine mail zu denen mit Adresse und Bitte um Zusendung oder braucht man eine Rechnung vom Kühler?
Einfach per Kontaktformular anschreiben, die Scheiben kommen dann per Briefpost. Nachweise muss man normalerweise keine liefern, falls doch gibt dir der Thermalright Support schon Bescheid.
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Kann mir jemand sagen, wie groß die Messreihe in PCGH 02/16 wurde, wie viele Noctuas darunter sind, und ob der Noctua NH-U14S dabei war?

(Bonusfrage: Kann man den Artikel irgendwie einzeln kaufen? Ich hab nur das ganze Heft für 3,99 Euro gefunden...)

Besser eine späte Antwort als gar keine:
Vertreten waren 15 Kühler (zwei davon doppelt mit verschiedenen Halterungen), darunter alle aus dem damals aktuellen Heft-Einkaufsführer – also zum Beispiel NH-U14S und NH-D15.
Einzelne Artikel können wir vorerst nicht anbieten.


wie sieht denn so ein Spacer von Thermalright aus?

"*Wir empfehlen bei Verwendung der Kühler auf Intel LGA1151 "Skylake" Prozessoren die Verwendung unserer speziell entwickelten 1151 Support Spacer. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, um diese kostenlos zugeschickt zu bekommen."
Q: True Spirit 140 BW Rev. A | Kuhler | Thermalright.de

Kann ich den auch erstmal ohne den Spacer installieren oder kann auch bei 5 Tagen Nutzung etwas passieren?
Reicht eine mail zu denen mit Adresse und Bitte um Zusendung oder braucht man eine Rechnung vom Kühler?

lieben Dank

Julia :)

Ursprünglich verschickte Thermalright vier Unterlegscheiben (1 mm dick), die den Abstand zwischen Halterung und Mainboard erhöhen und so die Vorspannung der Halterung senken. Mittlerweile wurde ein Spacer präsentiert, der zwischen CPU und Sockelverschluss platziert wird und dort Schäden verhindern soll. Da sich letzterer Spacer nicht im Kraftweg zwischen Kühler und Mainboard befindet, ist meiner Meinung nach aber kein direkter Schutz möglich, sondern allenfalls eine Versteifung des CPU-Randes.
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

naja, besser als nichts. Also einfach die Schrauben - trotz Spacer - nicht so fest anziehen & beim Herumtragen des PC´s vorsichig anheben & gehen & absetzen. Dann sollte die Chance auf einen Defekt doch ziemlich gering sein.
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Ursprünglich verschickte Thermalright vier Unterlegscheiben (1 mm dick), die den Abstand zwischen Halterung und Mainboard erhöhen und so die Vorspannung der Halterung senken. Mittlerweile wurde ein Spacer präsentiert, der zwischen CPU und Sockelverschluss platziert wird und dort Schäden verhindern soll. Da sich letzterer Spacer nicht im Kraftweg zwischen Kühler und Mainboard befindet, ist meiner Meinung nach aber kein direkter Schutz möglich, sondern allenfalls eine Versteifung des CPU-Randes.
Guter Hinweis, meine Antwort bezog sich tatsächlich auf die 4 Unterlegscheiben, ich vermute aber, dass das Prozedere beim Spacer dasselbe ist.

Dass inzwischen ein Spacer verschickt wird ist mir entgangen. Ich lese aus deiner Formulierung heraus, dass der Spacer nicht wirklich schützt und man am Besten Spacer + Unterlegscheiben verwenden sollte?

Edit: nachdem ich mir die Bilder hier angesehen habe, sieht das für mich so aus, als ob dieser Spacer mit dem Anpressdruck nichts oder so gut wie nichts zu tun hat. Also im Prinzip das, was du auch schon geschrieben hast.

[...] beim Herumtragen des PC´s vorsichig anheben & gehen & absetzen. Dann sollte die Chance auf einen Defekt doch ziemlich gering sein.
Fast alle Hersteller großer / schwerer Kühlkörper raten zu einer Demontage vor dem Transport, unabhängig von der Problematik mit dem Anpressdruck. Wenn man auf Nummer sicher gehen will ist das auch ein guter Rat. Würde das auch empfehlen, wenn man den Rechner nicht nur ein paar Meter von einem Zimmer ins nächste transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Ich habe den neuen Spacer noch nicht in der Hand gehalten und beurteile ihn auch nur anhand von Bildern. Aber ohne Änderung an der Halterung kann er die ausgeübte Kraft nicht beeinflussen und er befindet sich auch nicht zwischen CPU-Kühler und Sockel, wo er diese Kraft auffangen könnte. Da die Unterlegscheiben von Anfang an nur als Übergangslösung galten würde ich davon ausgehen, dass Thermalright sie nicht mehr verschickt – eine Anfrage beim Support kann aber nicht schaden.
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

dankesehr, ich habe angefragt, mal sehen wie gut der Support ist. Soll ich im positivem Fall beides nutzen - 4 Unterlegscheiben & den Spacer?
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Die Nutzung des Spacers ist laut Thermalright unabhängig vom CPU-Kühler sogar mit Fremdmarken möglich; die Unterlegscheiben reduzieren definitiv die ausgeübte Kraft.
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

danke Dir, Torsten. Berichte über zerstörte 1151-CPU´s habe ich im Internet gefunden. Aber keine die speziell mit dem True Spirit 140 BW Rev. A in Verbindung stehen. Kann man mich beruhigen oder kennt Jemand ein Beispiel?
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Alle Fälle, die große Aufmerksamkeit gehört haben, gehen auf den Scythe Mugen 4 zurück. Dieser übt meinen Messungen zu Folge noch einmal gut 100 N mehr auf die CPU aus als die originale Thermalright-Halterung. Im Vergleich zur 1 mm lockereren Unterlegscheiben-Lösung sind es sogar mehr als 350 N Aufschlag oder eine dreimal höhere Überschreitung der Intel-Vorgaben.

Ich gehe aber von einer hohen Dunkelziffer aus, da selbst stark verformte CPUs (vorerst) noch weiterlaufen und der Schaden somit lange Zeit unbemerkt bleibt.
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Wenn ich jetzt einen Mugen 4 PCGH kaufe, kann ich dann davon ausgehen, dass das Nachrüstkit bereits enthalten ist? Kann ich anhand der Verpackung/des Inhalts direkt prüfen, ob es sich bereits um das neue Kit handelt?
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Wenn ich jetzt einen Mugen 4 PCGH kaufe, kann ich dann davon ausgehen, dass das Nachrüstkit bereits enthalten ist? Kann ich anhand der Verpackung/des Inhalts direkt prüfen, ob es sich bereits um das neue Kit handelt?

Man kann natürlich nie ausschließen, dass ein Händler noch alte Ware da hat. Daher würde ich es einfach anfordern, wie hier beschrieben: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition gunstiger als Standard-Version: 2 Luftern und besserer Kuhlleistung
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Nach einem knappen Jahr habe ich meinen Thermalright Macho Rev. B auf meinem Socket 1151 System neu montiert und gleich auf eventuelle Beschädigungen durch den Anpressdruck geprüft. Ich konnte dabei keine Verformungen am PCB feststellen und die Kontaktfederchen im Sockel scheinen auch unbeschädigt zu sein. Deshalb habe ich auf die von Thermalright damals verschickten 1mm hohen Abstandshalter bei der Neumontage verzichtet.

Zudem habe ich den Support-Spacer installiert und einer Sichtprüfung unterzogen. Ich kann nicht erkennen, wie dieser den Anpressdruck in irgendeiner Weise positiv verändern sollte, so wie sich die Anleitung liest soll er das auch nicht. Vielmehr soll er den Träger vor Verformung durch den Druck von Oben schützen, was ich durchaus für nachvollziehbar halte, zumindest im Aussenbereich des PCB. Allerdings liess sich mit dem Spacer über der CPU die Sockel-Halterung deutlich schwerer schließen, was etwas gemischte Gefühle bei mir hinterließ - der Hebel wird hier nach meinem Geschmack etwas zu stark verbogen.
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Kann man den den Macho Rev B bedenkenlos installieren oder wäre ein Kühler Neukauf besser? der Macho liegt und verstaubt momentan im Schrank :) die 1mm Unterlegscheiben habe ich auch hier
Bewegt wird der PC eigl so gut wie nie außer zum saubermachen und kleinere erschütterungen wenn nen Lkw zu schnell die Bodenwelle nimmt da wackelt die Bude :)

Zur Zeit ist ein Schadow Rock 2 verbaut bin mit den temps aber nicht so sehr zufrieden.

MFG
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Kann man den den Macho Rev B bedenkenlos installieren oder wäre ein Kühler Neukauf besser?

Der Macho Rev. B ist nach wie vor ein sehr guter Kühlkörper. Abgesehen von der Sache mit dem Anpressdruck kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Ob er besser ist als der Shadow Rock 2 kann ich leider nicht beurteilen. Teste ihn doch einfach bei dir, bevor du einen Neukauf tätigst.
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Hatte ihn ja schon drauf und fand ihn besser mir geht eben primär um den Anpressdruck
 
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Hallo muss den Thread hier nochmal reaktivieren,

habe mir vor mehreren Tagen einen PC zusammen gestellt :
CPU: i5 Skylake und Kühler: Macho Rev B. Beim Zusammenbau habe ich festgestellt dass was nicht passt, habe daraufhin das MB untersucht und festgestellt, dass dieses verbogen ist, bzw einem leichten Knick hat und ein Pin im Sockel nach unten gebogen ist . Der Lüfter war mit Support Spacer montiert, die Schrauben bis zu festem Sitz (sobald Widerstand spürbar war noch eine halbe Umdrehung, wie es sein soll) angezogen, jedoch nicht bis zum Anschlag. Transportiert wurde das Gehäuse nicht, lediglich aus liegender Position aufrecht hingestellt und zurück.
War es dann vielleicht doch kein Schaden der schon bei Auslieferung vorhanden war und vom Kühler verursacht wurde?

Nun zwei Fragen :
Da ich den Kühler eh aus einem anderen Grund einschicken muss, soll ich auf den ekl Alpenföhn Brocken 2 wechseln, oder sonst einen mit geringerem Anpressdruck oder kann ich den Macho ruhig benutzen?

Zweitens, ich habe Angst dass auch die CPU beschädigt sein könnte. Habe diese zum Testen auch mit dem Board zurück geschickt mit der Bitte zur Überprüfung (kann es aufgrund des fehlenden Board nicht selbst machen, biso könnte es erst machen wenn das Board zurück wäre).
Nur es könnte ja auch durchaus sein, dass die CPU Schaden genommen hat der jetzt noch nicht technisch feststellbar ist, also alles einwandfrei funktioniert aber aufgrund einer verbiegung o.ä. In naher oder ferner Zukunft auch technische Schäden dann im Nachhinein auftreten, wie soll ich nun verfahren?
Kann ich solche Schäden, selbst feststellen, in dem ich zb auf Krümmung des pcb schaue oder muss ich um sicher zu gehen, die CPU zurück schicken bzw widerrufen und eine neue kaufen um auf Nummer sicher zu gehen, was würdet ihr tun?

Habe ich denn allgemein überhaupt irgendwelche Ansprüche wenn der zu hohe Anpressdruck des kühlers die CPU beschädigt? Also bei fachgerechter Nutzung / Installation?

Kauf ist weniger als 14 Tage her.

Gruß ShutUp


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Mir ist bislang nur ein anderer Fall eines verbogenen Skylake bekannt, an dem kein Mugen 4 beteiligt war. Mit dieser statistischen Grundlage kann ich das Risiko bei Einsatz eines Macho nicht abschätzen. Aufgrund der zweifelhaften Funktionsweise des Spacers (s.o.) würde ich persönlich (zusätzlich) das originale Nachrüstkit mit Unterlegscheiben nutzen. Damit sollte die Anpresskraft zwar immer noch deutlich über den Spezifikationen liegen, aber in der gleichen Größenordnung wie zahlreiche andere Kühler.

Fälle in denen nur ein einzelner Pin beschädigt wurde sind mir gar keine bekannt und mechanisch auch sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn man das Substrat der CPU knicken und nicht nur verbiegen würde, verteilt sich die Last auf mehrere hundert Pins. Typisch sind räumlich begrenzte Schäden aber für Montage- und Fertigungsfehler. Letztere hätte man aber vor Einbau dem Händler melden müssen; nachträglich kann man nur auf Kulanz hoffen. Ähnliches gilt vermutlich für Folgeschäden an CPU und Mainboard. Zwar hat man hier selbst keine Schuld, aber Händler, Kühler-, Mainboard- und CPU-Hersteller könnten diese ebenfalls dem jeweils anderen zuschieben. Wenn niemand freiwillig die Verantwortung übernimmt ist der Rechtsweg bei Hardware-Fehlern leider oft teurer als ein Neukauf.

Erfahrungswerte zu Langzeitschäden liegen mir keine vor. In den mir bekannten Fällen mit entsprechender Prüfung funktionierten die CPUs in neuen Mainboards vorerst einwandfrei, aber über den Zustand des Substratinneren ist nichts bekannt.
 
Zurück