Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Microsoft hat mit dem Patchday eine Sicherheitslücke geschlossen, die schon seit 1995 besteht. Entdeckt hatte sie ein chinesischer Mitarbeiter der Firma Tencent. Während er die Lücke als kritisch sieht, empfiehlt Microsoft nur ein Update.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Immerhin, nach 21 Jahren haben sie eine Sicherheitslücke gepatcht, dann sollen wir wohl für diese stolze Leistung jetzt applaudieren?
Da wird einem als Windows-Nutzer Angst und Bange!
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Immerhin, nach 21 Jahren haben sie eine Sicherheitslücke gepatcht, dann sollen wir wohl für diese stolze Leistung jetzt applaudieren?
Da wird einem als Windows-Nutzer Angst und Bange!

Wenn was nicht entdeckt wurde, gab es keinen Grund zu meckern und es gibt immer noch keinen.
So was kann man nicht schließen wenn es nicht bekannt ist :klatsch:
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Kann das sein dass für Windows 10 jetzt auch SSLv3 abgeschaltet wurde?
Mit dem Update wird nämlich meine MySQL-Verbindung eines Tools mit LSA-Failure verweigert.
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Für was wird denn der Netbios-Service und der Port 137 normalerweise verwendet?
Ansonsten ist es wohl das einfachste den einfach zu schließen und den Dienst zu deaktivieren.

Kann das sein dass für Windows 10 jetzt auch SSLv3 abgeschaltet wurde?
Mit dem Update wird nämlich meine MySQL-Verbindung eines Tools mit LSA-Failure verweigert.

Kann durchaus sein. Man sollte heute eh TLS verwenden.
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Netbios habe ich schon immer in allen Versionen deaktiviert :schief:.
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Wenn was nicht entdeckt wurde, gab es keinen Grund zu meckern und es gibt immer noch keinen.
So was kann man nicht schließen wenn es nicht bekannt ist :klatsch:

Prinzipiell schon richtig und nachvollziehbar, aaaaber.. :D
....man kann leider nicht davon ausgehen, dass es nur einen Entdecker gab und schon gar nicht dass der erste Entdecker das auch direkt an MS gemeldet hat, bzw es MS selbst zuerst entdeckt hat.
Schon ganz und gar nicht ist davon nach beachtlichen 21 Jahren auszugehen!!
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Prinzipiell schon richtig und nachvollziehbar, aaaaber.. :D
....man kann leider nicht davon ausgehen, dass es nur einen Entdecker gab und schon gar nicht dass der erste Entdecker das auch direkt an MS gemeldet hat, bzw es MS selbst zuerst entdeckt hat.
Schon ganz und gar nicht ist davon nach beachtlichen 21 Jahren auszugehen!!

Na was soll MS machen? Selbst ne Armee an Angestellten anschaffen die Sicherheitslücken, Bugs, Exploits und alles mögliche suchen? Das will keiner (bezahlen).
Die meisten Löcher werden über die Antivirenhersteller geschlossen oder an MS gemeldet.
Ansonsten behandelt man den PC einfach so wie es ist: nicht 100% sicher.
Willste nen sicheren PC, darf dieser nie in Netzwerke und muss sonst auch physisch gesichert sein. Dann ist er auch sicher, aber auch halbwegs nutzlos in der aktuellen Zeit.
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Na was soll MS machen? Selbst ne Armee an Angestellten anschaffen die Sicherheitslücken, Bugs, Exploits und alles mögliche suchen? Das will keiner (bezahlen).
Die meisten Löcher werden über die Antivirenhersteller geschlossen oder an MS gemeldet.
Ansonsten behandelt man den PC einfach so wie es ist: nicht 100% sicher.
Willste nen sicheren PC, darf dieser nie in Netzwerke und muss sonst auch physisch gesichert sein. Dann ist er auch sicher, aber auch halbwegs nutzlos in der aktuellen Zeit.
Exakt, das sollte MS tun. Geld haben sie mehr als genug!
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Exakt, das sollte MS tun. Geld haben sie mehr als genug!

Aha, also muss M$ wieder massiv Leute einstellen (nach dem sie so einige gefeuert haben) um irgendwelche Probleme zu suchen für die eine weit größere Menschenmasse über 20 Jahre braucht? Ich glaub das werden sie nicht tun und ich will das auch nicht bezahlen.
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Nein, die bestehenden Mitarbeiter müssen lediglich ihren Job machen. Wo glaubst du sind die ganzen Jahre über die Windows Updates hergekommen? Natürlich muß MSim Rahmen der Produktpflege regelmäßig, sogar unentwegt selbst nach Sicherheitslücken suchen, was sie auch tun. Spätestensseit Windows 10 muß sich das nochmal verschärft haben, denn MS sagt selbst, dies sei das letzte Windows, es soll nur ständig verbessert werden. Würden sie gleichzeitig nicht nach Sicherheitslücken suchen und das käme ans Tageslicht, würden sie sehr schnell sehr viele Kunden verlieren, vor allem Firmenkunden würden sicherlich reihenweise zu Linux übergehen.
Bist du Bill Gates dass du befürchtest das bezahlen zu müssen oder müssen Endkundennun schonUpdates einzeln einkaufen?
 
AW: Patchday: Microsoft schließt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Nein, die bestehenden Mitarbeiter müssen lediglich ihren Job machen. Wo glaubst du sind die ganzen Jahre über die Windows Updates hergekommen? Natürlich muß MSim Rahmen der Produktpflege regelmäßig, sogar unentwegt selbst nach Sicherheitslücken suchen, was sie auch tun. Spätestensseit Windows 10 muß sich das nochmal verschärft haben, denn MS sagt selbst, dies sei das letzte Windows, es soll nur ständig verbessert werden. Würden sie gleichzeitig nicht nach Sicherheitslücken suchen und das käme ans Tageslicht, würden sie sehr schnell sehr viele Kunden verlieren, vor allem Firmenkunden würden sicherlich reihenweise zu Linux übergehen.
Bist du Bill Gates dass du befürchtest das bezahlen zu müssen oder müssen Endkundennun schonUpdates einzeln einkaufen?

Wenn M$ mehr machen muss als sie es jetzt tun, werden sie mehr Geld dafür sehen wollen, das ist klar.
Es gibt kaum Probleme damit. Wenn die Sicherheitslücken gefunden werden, werden sie gestopft. Dabei ist es egal wer sie findet.
Die Software ist komplex geworden, ebenso die kriminelle Energie gegen diese (weil mittlerweile nix mehr ohne einen PC funktioniert, vom Laden um die Ecke bis zum Auto was dich dahinbringt), es wird also nicht leichter.
Ich bin mit der Sicherheitssituation zufrieden, vor allem mache ich aber auch was dafür - ich überlege wer welche Daten von mir bekommt. Denn ich weiß, 100% sicher gibts bei vernetzten Geräten nicht, ist technisch unmöglich.
 
Zurück