AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Dann erklär uns worum es geht, ich versteh den Hype auch nicht.
Die 480 ist die Nachfolge-Karte der 380, die zum Release genau so viel gekostet hat und sie ist so schnell ist wie eine 290x. Der Leistungssprung liegt im Rahmen dessen was man von einem Generationwechsel erwarten kann aber wie der olsch geschrieben hat, hat das 3 Jahre gedauert.
Die 290x gabs auch bereits für 300 Euro zu kaufen und die 290 für 250 Euro.

Der Grafikkarten-Markt ist immer noch furchtbar unattraktiv. Auch Nvidia hat kein heißes Eisen im Feuer, mit ihren Mondpreisen.
Du weißt schon das das ein neues Verfahren ist? Das zaubert man nicht einfach so aus dem Ärmel. dazu loegt es an AMD wohin die Entwicklung hingeht, und man hat sich zu der RX 480 in den vergangenen Monaten klar geäußert. Wem der Leistungssprung nicht ausreicht, soll auf Vega warten oder hat eben Pech gehabt. AMD hat seine Hausaufgaben gemacht, in dem sie ihre Ziele umgesetzt haben.
Zu dem Hype, die 480 ist ein ganzes Stück schneller als die 380, was eine 390(X) im Vergleich leistet, ist im Prinzip scheiß egal den das sind nicht die Nachfolger. Die 480 bietet einen deutlichen Leistungssprung bei ordentlichem Preis, darum der Hype.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Also schon vor ewigen Zeiten (AMD Polaris 10 GPU performance close to GTX 980 Ti) Gab es Gerüchte zu Polaris 10 mit 2560 Shader Einheiten.
Dazu gab es vor ewigen Zeiten eine Auflistung über die Preisbereiche, die Polaris abdecken sollte: Bis 300$. Schreibt der Fudzilla-Spekulatiosartikel auch.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es eine 480X geben wird mit 40 CUs. Das wären dann die 2560 Shader.
AMD hat bisher von Polaris nur ein Modell geteasert, wir wissen jedoch dass es mindestens 4 geben wird. Je zwei Karten P10 und P11, eventuell noch eine zusätzliche Karte.
Also: die 480X MUSS kommen.

Zur Leistung: Ich komme bei 1300Mhz auf 6,656 TFlops für die 480X. Das liegt zwischen 390x und Fury.
Je nachdem wie gut die Architekturverbesserungen sind könnte eine Leistung oberhalb von Fury / 980 durchaus möglich sein.
Für 300€ ist das nicht schlecht.

Ein P11 mit 2560 Shadern halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ich hoffe auch, dass AMD das Namensschema mit den X-en aufgibt, weil RX 480X klingt einfach k***e und ist für den Laie sowieso undurchsichtig. Lieber nennen sie die dann RX 490. Würde auch viel besser passen:

P11 LE -> RX 440: 1024 Shader (16 CUs), 2GB GDDR5, ~50W (PCIe), ~99$
P11 Pro -> RX 450: 1280 Shader (20 CUs), 2/4GB GDDR5, ~70W (PCIe), ~129$
P11 XT -> RX 460: 1536 Shader (24 CUs), 4GB GDDR5, ~100W (6pin), ~149$
P10 LE -> RX 470: 2048 Shader (32 CUs), 4GB GDDR5, ~120W (6pin), ~179$
P10 Pro -> RX 480: 2304 Shader (36 CUs), 4/8GB GDDR5, ~1.3GHz, ~145W (6pin), 199/229$
P10 XT -> RX 490: 2560 Shader (40 CUs), 8GB GDDR5(X), ~1.5GHz, ~215W (8pin), ~299$


Mit Vega läutet man dann die RX 500 Series ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Die RX 480 mit der angeblichen Rechenleistung der 390-390x mit 4GB -8GB Vram und 250,- Eur +/-20 Eur ?! :rollen:

Also 4GB für das EinsteigerModell der 480!?! :nene:

Die 390 gibt es aktuell für 250,- Eur mit 8GB Vram,und lässt man den Stromverbrauch aussen vor ist die RX 480 ein Witz :schief:

Mal ganz davon abgesehen das man erst mal sehen muss was die 480 tatsächlich leisten wird ,und reale Benches,Preise existieren.
Die 480 ist der Nachfolger der 380, stellt man diese beiden gegenüber ist die 480 sicher kein Witz.
Glaubt ihr wirklich eine eventuelle 1060 wird schneller als eine 980? Und das dann noch zu einem 960 Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Dann hätte AMD ein Problem wenn die 1060 doch früher käme........

Wieso sollten sie? Die RX 480 wird wohl auf das gleiche Leistungsniveau kommen. Die 1060 wird aber vermutlich teurer als die 480. Ein echtes Problem gibt es dann nicht wirklich, nur NV Fanboys (oder uninformierte) werden zur 1060 greifen, da teurer.
Aber die 1060 wird noch auf sich warten lassen, da bin ich mir relativ sicher.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Die 1060 (so habe ich das gehört bitte berichtigen falls falsch) soll die Hälfte der Leistung einer 1080 haben, darum bezweifle ich das die 1060 so stark sein wird
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

ich denke eher das die 1060 knapp an einer 970 rankommt
und TDP wird bei 90-100W liegen
Die RX480 wird zwischen der 980 und 980 TI liegen
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Träum ruhig weiter. Wenn die Karte so stark würde, würde sie nicht unter 300 kosten. Und eine 1060 sollte dann 25% und mehr langsamer sein als die direkte Konkurrenz? Genau NVIDIA pennt bestimmt. Die wissen um einiges mehr als wir.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Träum ruhig weiter. Wenn die Karte so stark würde, würde sie nicht unter 300 kosten. Und eine 1060 sollte dann 25% und mehr langsamer sein als die direkte Konkurrenz? Genau NVIDIA pennt bestimmt.

Naja, soweit ich mich recht erinnere wars bei Kepler ja nicht ganz anders.

Der AMD-Flagschiff namens HD 7970GHz hatte keinen direkten Konkurrenten, sondern nur die langsamere, mit weniger VRAM bestückte GTX 680, welche um einiges teurer war. Auch die 660 Ti hing iirc hinter der HD 7950, welche dessen direkter Konkurrent war.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AMD will Marktanteile gewinnen, da könnte die Karte schon etwas über einer GTX 980 liegen.

NVIDIA kann preislich nicht darauf reagieren, da macht es durchaus Sinn wenn AMD die Karte so günstig anbietet und trotzdem noch Gewinn damit erwirtschaftet!
 
AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Naja, soweit ich mich recht erinnere wars bei Kepler ja nicht ganz anders.

Der AMD-Flagschiff namens HD 7970GHz hatte keinen direkten Konkurrenten, sondern nur die langsamere, mit weniger VRAM bestückte GTX 680, welche um einiges teurer war. Auch die 660 Ti hing iirc hinter der HD 7950, welche dessen direkter Konkurrent war.

Die Karten waren jeweils Ca gleich auf, da war nichts mit >20% Mehrleistung. Das ist ein Traumwert der so nie eintreffen wird.

AMD will Marktanteile gewinnen, da könnte die Karte schon etwas über einer GTX 980 liegen.

NVIDIA kann preislich nicht darauf reagieren, da macht es durchaus Sinn wenn AMD die Karte so günstig anbietet und trotzdem noch Gewinn damit erwirtschaftet!

Nvidia kann nicht reagieren? Wie kommst du den darauf? :schief:
Um Gewinn zu erwirtschaften muss AMD erstmal reichlich Karten verkaufen. Dies ist nämlich das gräßte Problem seitens AMD. ABSATZ, Marketing quasi nicht vorhanden, wie soll das gehen?

AMD hat schon oft die bessere Karte zum direkten Konkurrenten gebracht und was hatten sie davon? Genau nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Nvidia kann nicht reagieren? Wie kommst du den darauf? :schief:
Weil GP104 für diese Preisklasse zu groß/teuer ist!

Um Gewinn zu erwirtschaften muss AMD erstmal reichlich Karten verkaufen.
Wahrscheinlich ahebn sie schon mehr Umsatz mit P11/P10 erwirtschaftet als NVIDIA mit GP104.

ABSATZ, Marketing quasi nicht vorhanden, wie soll das gehen?
Ist für die OEMs auch nicht nötig.
Man sollte schon den Gesamtmarkt betrachten...
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Weil GP104 für diese Preisklasse zu groß/teuer ist!

Was ist das denn für eine Antwort? Natürlich könnte NVIDIA mit dem GP106 reagieren, halten es aber bisher nicht einmal für nötig.


Wahrscheinlich ahebn sie schon mehr Umsatz mit P11/P10 erwirtschaftet als NVIDIA mit GP104.

Tolle Spekulation. Wenn man sich den Trend ansieht vom letzten Jahr Grafikkarten-Verkaufe bei Mindfactory: nVidia vorn, AMDs R300er Serie jedoch mit gutem Start | 3DCenter.org
dann ist das aber mehr als abwegig.
Mensch -> Gewohnheitstier


Ist für die OEMs auch nicht nötig.
Man sollte schon den Gesamtmarkt betrachten...

Ja die verbauen nun nur noch AMD...
Hier im Forum gab es schon einmal einen Aufschrei da fast jeder PCGH PC mit NVIDIA Karten ausgestattet ist, rate mal warum?


Man sollte doch ein wenig realistisch bleiben. Wenn es so einfach wäre am Markt zu bestehen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Träum ruhig weiter. Wenn die Karte so stark würde, würde sie nicht unter 300 kosten. Und eine 1060 sollte dann 25% und mehr langsamer sein als die direkte Konkurrenz? Genau NVIDIA pennt bestimmt. Die wissen um einiges mehr als wir.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die x60 Karten von Nvidia sind doch meistens unattraktiv, da zu langsam und zu teuer. Da ist AMD üblicherweise besser aufgestellt.
 
Zurück