Geforce GTX 1060 und Titan X2? Zwei GP106- und eine GP102-Grafikkarte in der Evaluierung

In Full HD kriegst Du keine TITAN X klein. :-) GTA V spiel ich mit 30 FPS, ja. aber in UHD. Tomb Raider ist enorm anspruchsvoll. Das geht nur mit Detail Reduktion.

wie machst du das? Ich hab in UHD bei GTA 5 alles auf maximal und bekomme fast 50 fps rein. Zumindest in der Stadt, redest du vom Outland bei viel Vegetation?
 
Oh dann arbeite du bitte an deiner eklatanten ne verdrehen Schreibschwäche . Habe dies in meinem letzten Post für dich erledigt .

Bevor du hier den großen Max spielst, solltest du evtl. darüber nachdenken, ob Du das nicht ebenfalls tun solltest. Fängt schon dabei an, dass Du offensichtlich immer noch nicht verstanden hast, dass man vor Satzzeichen keine Leerzeichen einfügt. Zum Thema "Plenken" solltest Du dir das hier mal durchlesen. Immer wieder lustig, wenn Legastheniker anderen mangelnde Rechtschreibung vorwerfen :devil:
 
...
Was nützt mir die dickste Karre, wenn es nur bes**** Sprit gibt?

Ich würd die Metapher anders formulieren "... dickste Karre, wenn die Landschaft/Ausflugsziele beschissen ist?" :D

Die Krone der Schöpfung ist / sollte auch ein Technologieträger sein . Wenn ich aber technisch hinterherhinke siehe AC z.B. dazu noch mit der teursten Karte nicht den bestmöglichen und schnellsten Speicher bieten kann , kann das mit dem mithalten auch mal nach hinten losgehen . Auch was die aktzeptanz angeht die dementsprechenden Preise für diese Karten zu bezahlen .

...

Mir persönlich wie vielen Anderen auch sind am oberen Ende der GPU-Nahrungskette Verbrauchswerte insoweit egal, solange die Verlustleistung leise gekühlt werden kann und die Stromstecker ausreichend verwendet werden (also keine Experimente ala 295).

Ob nun das technisch neueste wie HBMv2 verwendet wird, ist ebenfalls egal, solange - wie schon ins Feld geführt - der Datendurchsatz identisch ist und nicht limitiert. Das was auf der Straße ankommt, zählt. Hats AMD was gebracht, HBMv1 zu verwenden? Eher nicht

GDDR5X ist neu und da kommen noch schnellere Chips.
Da muß man jetzt nicht so tun, also ob der Speicher technisch veraltet wäre.

Das haben sie frühestens mit Volta, war aber eh vorhersehbar.

384bit GDDR5X wird nicht limitieren, einziger Nachteil ist die Chipfläche und der höhere Verbrauch.
Chipfläche kann dem Käufer total egal sein, bleibt also nur der etwas höhere Verbrauch.

Stimme voll und ganz zu. Und selbst der Verbrauch stört ja net, solange man leise kühlen kann. Wir reden hier von HighEnd > Enthusiast, das muss nicht unbedingt in ein MiniITX Gehäuse passen, sprich die Karte darf durchaus 28cm lang sein ;)
 
Ob nun das technisch neueste wie HBMv2 verwendet wird, ist ebenfalls egal, solange - wie schon ins Feld geführt - der Datendurchsatz identisch ist und nicht limitiert. Das was auf der Straße ankommt, zählt. Hats AMD was gebracht, HBMv1 zu verwenden? Eher nicht

Wie hoch wäre der Verbrauch mit GDDR5?

Mir geht es NIE ein warum in so einen Forum jeder gescheider ist als der andere aber bei logischen Sachen wie IPC und Takt steigt das denken aus

(bei Handys gibts sowas ja nicht ... apple a9 chip mit 2 kernen ist schneller als der Snapdragon 810 mit 8 Kernern der mehr Verbraucht etc. und dann auch bitte immer mitdenken bei den Programmen .. am PC sagt ein jeder ja die Spiele können maximal 4 Kerne da gibts nichts schnelleres als einen hochgetakteten i5 weil smt bringt nix :) )

Oder das Beispiel hier Chipfläche für Leistung und Chipfläche für den Speichercontroller ...
Wenn der Hersteller HBM verbaut erspart er sich Chipfläche der er für Shader etc. nutzen kann und durch den niedrigeren Verbrauch (von 30 bis 50 Watt!) kann er die Shader höher Takten = mehr Leistung
Oder im Fall den ich mir Wünsche, im Notebook weniger Verbrauch bei hoher Leistung

Wenn ich jetzt aber die GPU mit Luft kühlen will z.b. Morpheus dann finde ich es schon wichtig das die Wärme die ich kühlen muss von den Shadern kommt und nicht der Speicher die halbe Abwärme abgibt ...
Die kurze Platine finde ich auch interessant da ich sonst mit dem Luftkühler die warme Luft immer gegen eine "Wand" (gemeint ist die Platine) blase ... besser wärme neben Vorbei und über die Gehäuse Lüfter nach draußen :)

Was die Karte im Desktop verbraucht ist mir schei* egal aber die abwärme muss ich recht leise wegbekommen können und das ist mit HBM besser

Sachlich nicht korrekt . Wärme sollte da abgeführt werden wo sie entsteht . Wenn sie auf einer grösseren Fläche entsteht bleibt die höhe der abzuführenden Wärme trotzdem gleich und muss gekühlt werden. Was im Gegenzug bedeutet grössere und teurere Kühllösung benötigt , korrekt ?

Bitte mehr Interesse in Physik :) die Wärme wird verteilt auf dem Chip da der besser die Wärme leitet als die Wärmeleitpaste ...
mehr Fläche die mit dem Kühler Kontakt haben kann = bessere Wärmeübertragung = kühlerer Chip
die Hawai Chips hatten einen kleinen Chip der viel Abwärme hatte, insgesamt aber weniger als die 780ti ... 438mm² gegen 550mm² (wie ich das noch im Kopf habe ...) deswegen konnten die (Standart) Kühler die 780ti besser Kühlen ...
(Standart) da die Kühler für die 780ti gebaut wurden und dann nicht alle Heatpipes auf der GPU waren etc.
andere Kühler wie der Morpheus haben nur durch die mehr Fläche profitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage hat nichts mit einem Verweis auf klugscheißen zu tun, sondern schlicht die nüchterne Betrachtung des Endergebnisses. Sicherlich könnt ich mich dran aufgeilen, dass HBM auf meiner Grafikkarte verbaut ist oder einen Fuchsschwanz an die Maus hängen, aber isses relevant, wenn die - wie von mir proklamiert - Durchsätze identisch sind? Der Verbrauch der Chips ging doch durch das Fertigungsverfahren zurück, daher ja nur der 8Pin Anschluss. Baut man 2x8Pin, sollts wohl für GDDRX locker reichen. Kunden der teuersten Grafikkarten kümmern sich nicht um Verbrauch, AMD Nutzer schon dreimal nicht. Und die Abwärme des Speichers war früher doch auch nicht das Problem, eher die der GPU? Man muss nicht wirklich künstlich etwas konstruieren (die Spannungswandler haben überwiegend etwas mit der GPU zu tun, nicht dem Speicher!). Halbe Abwärme durch Speicher? Wie war das mit dem aussteigen beim Denken? HBM besser zu kühlen? Ach deshalb die AiO und die Taktreduzierung bei der nano mit Luftkühlung?

HBM ist nicht einfach zu fertigen, war es nicht und ist es bis heute wohl nicht. Ist HBM auf AMD gesichert? Und wenn es so kommt, wie teuer werden die schnellsten Karten, sind diese Mengen überhaupt verfügbar? Nvidia setzt wohl nicht ohne Grund das nur bei GP100 sein, sind die höchsten Margen und die Kosten zweitrangig. Die Platinenlänge ist in diesen Sphären sowas von egal, wenns denn keine 35cm werden. Man muss die Nano als Nische in der Nische nicht höher stilisieren als notwendig (High Performance in HTPC) - erst die massive Preissenkung machte sie überhaupt interessant.
 
Warum kann es keine 1085 Ti sein? Hm, meine natürlich 1080 Ti = GP102
Der GP104 hat die 1080 jetzt 2560/20/160 Shader, wie hoch geht der Vollausbau, 2816 Shader?
Sollte nicht der GP100 für die Titan sein?

Könnte hinkommen für den Midrangechip, weiß ich aber auch nicht mehr genau. Der große Chip hat irgendwas um die 3800.

HBM2 dürfte doch wohl schneller sein als GDDR5X, wenn ich das richtig in Errinerung habe.

Deutlich schneller. Fury X hat doch schon 512 gb/s, Die 1080 kommt auf 320 gb/s. HBM 2 soll ja verdoppeln, also wird es wohl auf 1024 gb/s rauslaufen.

Meine 980Ti kommt auf 355,4 gb/s laut GPU-Z.
 
Wo ist dann das Argument dagegen? Sicherlich bringt HBM2 Performance zuwachs, besonders bei sehr starken Chips (~150%-200% Titan X). Am besten ist doch, wenn der Chip limitiert und nicht VRAM / Durchsatz.
Meine nächste Karte muss HBM haben, da sie sehr lange halten muss (während dem Studium werde ich für solche Spielereien vermutlich kein Geld mehr haben). Das wäre dann halt ein Pro AMD Argument, aber auch nur eines von vielen Argumenten. Würde da jetzt kein Drama draus machen und mir das P/L - Verhältnis im Gesamtpaket angucken. Ich bin zwar ein Freund von Spekulationen, aber dafür ist es definitiv noch zu früh.
 
Bitte mehr Interesse in Physik :) die Wärme wird verteilt auf dem Chip da der besser die Wärme leitet als die Wärmeleitpaste ...
mehr Fläche die mit dem Kühler Kontakt haben kann = bessere Wärmeübertragung = kühlerer Chip
die Hawai Chips hatten einen kleinen Chip der viel Abwärme hatte, insgesamt aber weniger als die 780ti ... 438mm² gegen 550mm² (wie ich das noch im Kopf habe ...) deswegen konnten die (Standart) Kühler die 780ti besser Kühlen ...
(Standart) da die Kühler für die 780ti gebaut wurden und dann nicht alle Heatpipes auf der GPU waren etc.
andere Kühler wie der Morpheus haben nur durch die mehr Fläche profitiert

Du möchtest mir jetzt erklären das sich Hitze in relevantem Maße durch einen Chip schnellern bis an die Ränder verteilt als wenn sie dort wo sie entsteht direkt abgeführt wird ? Und völlig egal wie du dir das schönredest wenn ich hypothetisch auf 300mm² 200Watt an Wärme die ich abführen muss erzeuge 200W bleiben 200W und unnötig Hitze versuchen durch das Silizium zu verteilen bevor ich sie abführe macht die Sache für den Chip auch nicht besser . Je schneller sie abgeführt wird desto besser .

@Edit: Abgesehen davon hast meine Aussage in bezug der grösseren benötigten Kühllösung nicht wiederlegt sondern bestätigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant die meisten schreiben das es egal ist wie hoch der stromverbrauch ist.Dann wird es euch auch nicht stören wenn die Grafikkarte 1000 Watt pro stunde braucht.Solange es kühl bleibt und nicht laut ist spielt der stromverbrauch überhaupt keien rolle.Dann wird es euch auch egal sein wenn eine Grafikkarte mehr als 1000 Watt braucht.Also müsst ihr wenn das so wäre euch ja eine 2000 Watt Netzteil kaufen sofern es die gibt.Dann viel spaß mit mehr als 100 Euro im Montat an stromrechnung alleine nur für den Pc. Ich glaube soviel kann man wohl nicht verdienen um sich so viel leisten zu können.Ich lebe zwar noch bei meinen eltern aber irgendwann werde ic auch mal drausen sein.Ich sehe aber den hohen stromverbrauch aber bedenklich.ich un meine Eltern ergeben ein 3köpfiger haushalt der 4köpfiger haushalt an stromverbrauch hat.Wenn mir das auch egal wäre dann würde es wenn es dumm läuft zu einem 5köfigern haushaltsstromverbrauch werden.
Wie gut also das die Hersteller nicht auf euch hören,sonst würde so was noch wirklich realität werden.Nun was ich damit sagen wollte ist das ihr verrückte vorstellungen manche hier haben.Dieses Aussage ist mir doch egal wie hoch der stromverbrauch ist,interessiert doch bei high end Karten nicht.DIese aussage stimmt doch nicht,ich denke mal ihr schaut auch auf dem stromverbrauch,oder ist es euch echt egal?
 
Interessant die meisten schreiben das es egal ist wie hoch der stromverbrauch ist.Dann wird es euch auch nicht stören wenn die Grafikkarte 1000 Watt pro stunde braucht.Solange es kühl bleibt und nicht laut ist spielt der stromverbrauch überhaupt keien rolle.Dann wird es euch auch egal sein wenn eine Grafikkarte mehr als 1000 Watt braucht.Also müsst ihr wenn das so wäre euch ja eine 2000 Watt Netzteil kaufen sofern es die gibt.Dann viel spaß mit mehr als 100 Euro im Montat an stromrechnung alleine nur für den Pc.
Das man das ganze immer gleich ins lächerliche ziehen muss...
Wer 700+€ für eine Grafikkarte ausgibt den wird es nicht interessieren, ob diese nun 200, 250 oder gar 300W verbraucht (Das sind die Dimensionen in denen wir uns hier bewegen, und genau darauf sind auch solche Aussagen bezogen).
Der Unterschied von 200 zu 300 Watt liegt bei 5h Vollast am Tag (Auf die man auch erstmal kommen muss) bei angenommenen 0,28€/kWh bei sage und schreibe 51.14€ im Jahr. Das sind nicht mal 5€ im Monat.
 
Okay sorry dann habe ich das missverstanden dachte euch wäre der stromverbrauch ganz egal in dem bereich.Aber es gab auch bisher keine einzelne Grafikkarte die mehr als 600 Watt verbraucht hat(und damit meine ich nicht die Grafikkarte wo zwei auf einem Die drauf sind)

Nun also auf ner Lanparty macht sich der unterschied aber dann doch bemerkbar.Sagen wir mal bei rund 200 Leuten die jeweils 300 Watt aber sehr wohl bemrkbar.Auch ich merke es wenn ich mal 3 Pcs gleichzeit gezockt habe dann merkte ich einen sehr großen unterschied.Und wenn jetzt jede davon 300 Watt alleine die Grafikkarte brauchen würde wäre das häftig.Dann dreht sich der stromzähler noch schneller.Ich hoffe immernoch einen Pczusammen zu bekommen der wo im gesamten nur maximal 150 Watt verbraucht aber es ist halt sehr schwer wenn die dann alle komponenten soviel stromverbrauchen.

Klar spielt es keine rolle bei einzelnen Leuten aber wenn das alle so denken würden wie ihr dann würde warscheinlich die Atomkraftwerke nimmer reichen und man will ja auch an die Umwelt denken.
Jetzt wird warscheinlich diese aussagen kommen,dann lasse doch mal den pc mal ganz aus,dann entlastet du so die Umwelt,aber soeinfach ist es aber auch wieder nicht.
Darum sieht man ja wie stark der klimawandel voranschreitet,daran sind doch die menschen selber schuld,ihr tut mit so einem gedankengang das auch noch verstärken.Aber da man den ja eh nimmer aufhalten kann,dann verbrauchen wir einfach noch mehr strom irgendwann müssen wir nimmer leiden,dann ist es vorbei.EInfach hier mehr watt oder dort mehr watt,ach das ist doch alles egal wir nehmen das auf die leichte schulter.Die Solaranlagen und Windkraftwerke werden es schon wieder richten,nur leider ist das in dem Bundesland wo ich lebe der ausbau nur so langsam,die Leute streiten nur lieber anstatt was zu machen,Wenn ich nur mehr möglichkeiten hätte würde ich da schon was machen,wenn das alles nur nicht so teurer wäre.Darum wird es wenn es so weitergeht nur wirklich unser untergang.

nun aber eines versuche ich schon mal.Ich habe ein laptop den ich im moment am meisten verwende.Ich plane sogar das zocken mehr auf dem Laptop durchzuführen,damit es mir auch besser geht.Mal sehen ob ich was bezwecken kann gegen den Klimawandel.

Ich habe auch kein Auto,bin noch nie mit dem Flugzeug geflogen.rauche nicht und trinke auch kein alkohol.Wenn ich also noch bei der nahrung noch umstelle habe ich alles richtig gemacht,dann ist zumindest mein gewissen rein.
Mal sehen also wie die mobilen Gpus werden,hoffentlich nicht zu schwach im mitterleren bereich.Ansonsten warte ich halt bis ich am pc dann bei wenigen stromverbrauch eine sehr gute Leistung zu haben.Bisher gibt es dort aber nix das dem kompromiss den ich haben möchte gerrcht wird.Vielleicht ändert es sich ja in den nächsten generationen ja.
 
Zurück