Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Irgendwie erbärmlich aber´s zeigt mal wieder wie beschissen (sry.) sich die PC Community in den letzten Jahren Entwickelt hat, auch wenn´s die ganzen 8-12 Jährigen nicht (mehr) wissen, damals war die PC Community eine "Free4All" Community, jemand hat etwas tolles erstellt und mit ALLEN geteilt und war natürlich auch froh/glücklich wenn sein Mod beliebt war und überall verteilt wurde, es ist natürlich ******* wenn jemand einfach klaut & unter´m eigenen Namen veröffentlicht, trotzdem sollte das Ziel die verbreitung und nicht dieses Kindische "aber es ist meine mod" gejammer sein, diese leute haben nichts bei den PClern verloren und sollten sich am besten mal bei EA oder so bewerben, tut mir leid aber solche Typen sind einfach Abfall, dass sind die gleichen Typen die bei Valve´s "Bezahlmod" Test gleich echtes Geld haben wollten, nix mehr freiwillige unterstützung über Patreon oder so nö hier zack Pflicht zahlt Geld ihr lappen! Das sind Typen die NICHTS in ner PC Community verloren haben.

Und mal ganz ehrlich, da musste ich n bissl lachen, "Copyright-Verletzung" bei kleinen 0815 Moddern? Ernsthaft? :´D Weißt wenn n Filmstudio oder Spielestudio mit Copyright-Verletzung kommt, ok... Aber so´n kleiner Modder der sich selbst einfach an den Inhalten von Bethesda bedient -> Joke des Jahres!
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Irgendwie erbärmlich aber´s zeigt mal wieder wie beschissen (sry.) sich die PC Community in den letzten Jahren Entwickelt hat, auch wenn´s die ganzen 8-12 Jährigen nicht (mehr) wissen, damals war die PC Community eine "Free4All" Community, jemand hat etwas tolles erstellt und mit ALLEN geteilt und war natürlich auch froh/glücklich wenn sein Mod beliebt war und überall verteilt wurde, es ist natürlich ******* wenn jemand einfach klaut & unter´m eigenen Namen veröffentlicht, trotzdem sollte das Ziel die verbreitung und nicht dieses Kindische "aber es ist meine mod" gejammer sein, diese leute haben nichts bei den PClern verloren und sollten sich am besten mal bei EA oder so bewerben, tut mir leid aber solche Typen sind einfach Abfall, dass sind die gleichen Typen die bei Valve´s "Bezahlmod" Test gleich echtes Geld haben wollten, nix mehr freiwillige unterstützung über Patreon oder so nö hier zack Pflicht zahlt Geld ihr lappen! Das sind Typen die NICHTS in ner PC Community verloren haben.

Und mal ganz ehrlich, da musste ich n bissl lachen, "Copyright-Verletzung" bei kleinen 0815 Moddern? Ernsthaft? :´D Weißt wenn n Filmstudio oder Spielestudio mit Copyright-Verletzung kommt, ok... Aber so´n kleiner Modder der sich selbst einfach an den Inhalten von Bethesda bedient -> Joke des Jahres!

Eigentlich wollte ich ja hier keine Beiträge mehr verfassen, aber wenn ich hier solchen Bullshit lese, kann ich nicht anders.

Du hast hier entweder einiges falsch verstanden, oder du willst hier absichtlich rumtrollen um das Verhalten des Diebes auch noch zu verteidigen.

1. Jeder MOD-Author arbeitet in seiner Freizeit an diesen MODs und gibt seine Zeit für die Community. Und es ist sein gutes Recht, dass unter seinem Namen das MOD weitergegeben wird.
2. Nicht jeder MOD besteht nur aus Material von Bethesda. Bei vielen MODs werden Assets erstellt, die der Autor selbst geschaffen hat und auf die er sehr wohl eine Copyright hat. Nur mal als simples Beispiel: Ponytail Hairstyles by Azar at Fallout 4 Nexus - Mods and community
3. Es gehört in der Community zum guten Ton nachzufragen. Ich habe eine zeitlang für Skyrim ein paar Übersetzungen gemacht und bei vielen geholfen. Jedes mal haben wir nachgefragt. Es gehörte ebenso zum guten Ton, dass der Autor uns namentlich erwähnt hat, wenn er die Übersetzungen verlinkt hat.
4. Du willst Modifikationen wie dieser ein Copyright absprechen und die Autoren sollen gefälligst froh sein wenn sie verbreitet wird?:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schließlich ist es ja auch nur ein MOD.


Und weiterhin bist du fast genauso krank wie der Dieb mit deinen Ansichten: Der Modder hat nichts mehr in der Community zu suchen. Es ist sein gutes Recht, das er namentlich erwähnt wird und der größte Teil der Community gesteht in das auch zu.

Aber schauen wir uns doch mal den Post des Diebes an, nachdem das gestohlene MOD Spielstände auf der XBOX zerstört hat: https://pbs.twimg.com/media/Cj8eamAWgAAeF4y.jpg:large

Hier mal die Übersetzung, die ich mit meinen Gedanken dazu versehen habe:

"Ich habe nie darüber gelogen, dass ich der Autor dieses Mods bin. Als ich es ursprünglich hochgeladen habe, war es für meinen privaten nutzen. (Anmerkung: Der Nutzen sollte sein, dass die Leute ihn Donations rüberschieben)
Und der einzige Grund warum ich dieses MOD öffentlich hochgeladen habe und nicht die MODS anderer MAs ist, dass ddproductions83 ein PC-Elites ist [was mir wie ich schwöre auf die Nerven geht] und ist als Statement gegen sein Classifizierungen und seine Elitäre Haltung zu sehen. Er ist ein Troll und Abfall der guten Content macht, daher habe ich es als Vergeltung mit den Konsolenspielern geteilt, die er so sehr haßt. Das war alles nur, um meinen Konsolengamerkollegen zu supporten, nie um Anerkennung für etwas zu erhalten was mir nicht gehört. (Anmerkung: Wenn er was verbockt hat, stelle er sich mal schnell als Konsolen Robin Hood dar, der ja einen guten Grund hatte das ganze zu stehlen.) Und ich würde es ja fixen wenn ich könnte (Anmerkung: Das ist mit ein Grund warum man arbeiten anderer nicht klauen sollte. Die Originalautoren leisten in der Regel nämlich auch den Support. Was sie natürlich auch nur für die Plattform können, für die sie das MOD erschaffen haben. Das MOD wurde für den PC geschaffen. Wenn es auf der XBOX für Probleme sorgt kann der Autor nichts dafür, er hat dass MOD nicht für die XBOX geschaffen.)
Ich entschuldige mich für die kaputten Spielstände. Fühlt euch frei dafür dd verantwortlich zu machen ;)"

Aber er hat nicht nur die MOD von ddproductions83 geklaut sondern auch diese MOD mal eben mit in sein Paket geschnürt: NCR Ranger Veteran Armor at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Diese wollte der Mod Autor (DogtoothCG Unoctium) von sich aus bereits der XBOX zur Verfügung stellen ... Nun soviel zu den "edlen Robin Hood" Gedanken.
Erst etwas klauen und dann alles auf die PC-Elite zu schieben wenn es schief geht ist wirklich unterste Kanone.

Und was das Recht auf Copyright angeht und wie es mit Füßen getretten wurde hat man ja schon bei den von dir erwähnten Skyrim-Bezahlmods gesehen. Da wollten auch einige mit der Arbeit anderer schnell mal Kohle machen.

Wie gesagt, dein Beitrag ist Bullshit und wenn man als Modder "froh und glücklich" sein soll wenn sein Mod von anderen unter deren Namen verteilt wird, dann würde ich mich nicht wundern, wenn man bald nur noch Mods sieht, in die keine Arbeit gesteckt wurde.

Warum auch ist ja für die Katz wenn selbst die Anerkennung (und vielleicht auch Donations) dafür von anderen eingestrichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

@Steelbook:
Ich denke wenn man zumindest den Namen des Modders mit anbringen würde, und erkenntlich wäre das die Mod nicht von xy ist, wäre es garkein Problem.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

@Steelbook:
Ich denke wenn man zumindest den Namen des Modders mit anbringen würde, und erkenntlich wäre das die Mod nicht von xy ist, wäre es garkein Problem.
Nicht wenn man dafür Spenden nimmt, ohne sie weiter zugeben. Und auch nicht, wenn die Mod gar nicht für andere Plattform entwickelt wurde. Ich empfehle dir mal das verlinkte Video aus Beitrag #18 von Schinkennudel anzuschauen. Da wird zwar viel auf die Konsoleros geflucht (Was angesichts der Reaktionen aus der Konsolencommunity aber auch kein Wunder ist), aber es wird von einem betroffenen Modder auch gut erklärt warum er seine Mods nicht für Konsole veröffentlicht. Mich würde nicht wundern, wenn die Modder in Zukunft nach Möglichkeiten suchen werden, einen Betrieb auf Konsole zu unterbinden. Oder sie ignorieren das nächste Bethesa-Spiel einfach mal und modden nix dafür.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Nicht wenn man dafür Spenden nimmt, ohne sie weiter zugeben. Und auch nicht, wenn die Mod gar nicht für andere Plattform entwickelt wurde.

Zum einen sollte eine kostenlose Mod natürlich kostenlos bleiben.
Mit Leistung anderer Geld machen, großes Kino.

Wenn eine übernommene PC-Mod auf der X1 nicht fruchtet, müsste doch eher derjenige eine auf den Deckel bekommen, welcher die Mod für X1 anbietet, und nicht der Urheber am PC.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Zum einen sollte eine kostenlose Mod natürlich kostenlos bleiben.
Das ist meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit an der es eigentlich nix zu rütteln gibt.
Mit Leistung anderer Geld machen, großes Kino.
Leider nimmt das heutzutage immer mehr zu, vorhanden war das aber schon immer.
Wenn eine übernommene PC-Mod auf der X1 nicht fruchtet, müsste doch eher derjenige eine auf den Deckel bekommen, welcher die Mod für X1 anbietet, und nicht der Urheber am PC.
Siehe übersetzter Text in Post 22 von FortuneHunter. Hier wird die Verantwortung an den ursprünglichen Modentwickler abgewälzt, obwohl dieser die Mod nicht für X1 erstellt hat. Und der Dieb wird sogar noch von der Community gefeiert, siehe dazu der Post von Blechbuch.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

So wie ich es verstehe, wurden die Mods aus dem Nexus geladen (sie waren nicht mal im PC Bereich bei Bethesda verfügbar) und dann für die Konsole hochgeladen.

Das hat nichts mit Vorenthalten der Mods für Konsolenspieler zu tun, sondern mit dem Fokus auf den Nexus, der nun seit vielen Jahren eine funktionierende Community ist.

Ich stelle meine Mods auch erst mal ausschließlich im Nexus zur Verfügung, denn dort bekomme ich direktes Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Wer über den Nexus am PC moddet, der nimmt sich halt hin- und wieder auch mal Zeit für ein ausführliches Feedback. Auf Konsole und auch in der Modschnittstelle von Bethesda auf dem PC ist man im Konsummodus: Geht: So soll es sein. Geht nicht: Was für einen Dreck hat dieser W.... da zusammengestümpert ?
 
Zurück