Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Ich verstehe den Sinn von diesen Passivnetzteilen nicht. Warum die Elektronik unnötig schwitzen lassen wenn man mit vernünftigen Lüftern, geringen Drehzahlen und minimalstem Luftstrom die Lebenserwartung der Elektronik deutlich erhöhen kann. Zumal man so auch noch die Abwärme vom Netzteil im Case hat und irgendwie abführen muss. Komplett passive Systeme mit 600W Verbrauch halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Hört sich also so an, als wenn User mit Netzteil Abdeckung Pech haben.

Beim Seasonic X-460 wird auch explizit darauf hingewiesen das Netzteil so montiert zu montieren, dass Konvektion der Abwärme möglich ist.

Ich verstehe den Sinn von diesen Passivnetzteilen nicht. Warum die Elektronik unnötig schwitzen lassen wenn man mit vernünftigen Lüftern, geringen Drehzahlen und minimalstem Luftstrom die Lebenserwartung der Elektronik deutlich erhöhen kann. Zumal man so auch noch die Abwärme vom Netzteil im Case hat und irgendwie abführen muss. Komplett passive Systeme mit 600W Verbrauch halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Ein vollständig passiv gekühlter Rechner ist ein Traum. Die Realisierung eines 600W ziehenden Systems ohne aktive Kühlung halte ich auch für fragwürdig, andererseits wird es sicher einen Verwendungszweck geben. Neben der geringen Geräuschkulisse passiver Systeme ist auch das geringe Zustauben sehr angenehm.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Ich verstehe den Sinn von diesen Passivnetzteilen nicht. Warum die Elektronik unnötig schwitzen lassen wenn man mit vernünftigen Lüftern, geringen Drehzahlen und minimalstem Luftstrom die Lebenserwartung der Elektronik deutlich erhöhen kann. Zumal man so auch noch die Abwärme vom Netzteil im Case hat und irgendwie abführen muss. Komplett passive Systeme mit 600W Verbrauch halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Naja...
1. Falls die Lüfter eher von mittlerer Güte sind, dann können auchdie kaputt gehen bzw. können sich abnutzen, was reperaturunwilligen Leuten gar nicht ins Konzept passen würde.
2. Bei einer derartigen Effizienzklasse ist die absolute Energieabgabe in Form von Wärme sehr, sehr gering; ein niedrigqualitatives Notebooknetzteil dürfte mehr haben.
3. Der ein oder andere Wasserkühlungsenthusiast wird so ein Gerät sicher haben wollen; denn Netzteil-Wasserkühlungen sind dann doch sehr selten gesehen... :D

Allerdings würde ich auch immer sagen, dass es solche Geräte stets in passiver und aktiv gekühlter Variante geben sollte.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Ahaaaa und was bitte hat BQ für ne Basis? Guck bitte mal hier unter Be Quiet, wer da alles als Fertiger steht : Netzteilanbieter: 0-9 und A-B - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014. Übrigens, das tolle Dark Power Pro 11 stammt vom selben Hersteller wie die Evga SuperNova GEX550/650/750 der ersten Gen: FSP.
Und sorry, ein fiependes Netzteil hatte ich zuletzt mit nem Straight Power E7 von.. (vorallem bei geringer Last zirpte es wie blöd). Jedenfalls hab ich weder in den beiden von mir verbauten G450 und G550 oder dann dem X-660 jeweils was von fiepen gehört (wobei ich die alle drei bei sehr geräuschempfindlichen Leuten eingebaut hab, die jammerten schon über das Lüftergeräusch von 2 eLoop B12-2 und B12-3). Auch mein G550 fiept in keinster Weise, da klingt mein altes Enermax schon deutlich schlimmer.

Hat das DPP11 dieselbe Plattform wie die von dir genannten Netzteile?
Wir wissen schon dass BQ kein Fertiger ist.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Hat das DPP11 dieselbe Plattform wie die von dir genannten Netzteile?
Wir wissen schon dass BQ kein Fertiger ist.

Listan läßt die Plattform nach eigenen Wünschen modifizieren, so das sich die Netzteile relativ meist ähnlich, aber nicht wirklich identisch sind.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Ahaaaa und was bitte hat BQ für ne Basis? Guck bitte mal hier unter Be Quiet, wer da alles als Fertiger steht : Netzteilanbieter: 0-9 und A-B - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014. Übrigens, das tolle Dark Power Pro 11 stammt vom selben Hersteller wie die Evga SuperNova GEX550/650/750 der ersten Gen: FSP.
Und sorry, ein fiependes Netzteil hatte ich zuletzt mit nem Straight Power E7 von.. (vorallem bei geringer Last zirpte es wie blöd). Jedenfalls hab ich weder in den beiden von mir verbauten G450 und G550 oder dann dem X-660 jeweils was von fiepen gehört (wobei ich die alle drei bei sehr geräuschempfindlichen Leuten eingebaut hab, die jammerten schon über das Lüftergeräusch von 2 eLoop B12-2 und B12-3). Auch mein G550 fiept in keinster Weise, da klingt mein altes Enermax schon deutlich schlimmer.

Ach so. Und FSP hat also nur eine einzige Plattform, von der aus sie für alle anderen fertigen, oder was?
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Als aktueller SeSonic-Nutzer würde mich interessieren:

ist es Single- oder Multi-Rail

Meins ist jetzt schon ca 5 Jahre alt und läuft wie am 1. Tag.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Als aktueller SeSonic-Nutzer würde mich interessieren:

ist es Single- oder Multi-Rail

Meins ist jetzt schon ca 5 Jahre alt und läuft wie am 1. Tag.

Seasonic Netzteile sind in den letzten Jahren eigentlich immer Singlerail, es soll sich ja auch in den USA verkaufen.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Seasonic Netzteile sind in den letzten Jahren eigentlich immer Singlerail, es soll sich ja auch in den USA verkaufen.

(R-) Evolution ist anders...

Nichts desto trotz, Alle die passive Netzteile verunglimpfen; Besitzt erstmal Eins :hail:

Hätte zu gerne in Zusammenhang mit einer neuen GraKa (AMD 480 / 480X) auch das Netzteil erneuert.
Wird wohl bei der GraKa bleiben...
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Als aktueller SeSonic-Nutzer würde mich interessieren:

ist es Single- oder Multi-Rail

Meins ist jetzt schon ca 5 Jahre alt und läuft wie am 1. Tag.
Hast du das NT aufgemacht und reingesehen?
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Bringe ihn nicht auf dumme Ideen das ist Lebensgefährlich! Von daher soll er es zu lassen!
Hab ich geschrieben er soll das machen? Nein.
Aber woher will er dann wissen das es wie am ersten Tag läuft?
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Hab ich geschrieben er soll das machen? Nein.
Aber woher will er dann wissen das es wie am ersten Tag läuft?

Gerade im laufenden Betrieb deiner Anweisung gefolgt in´s NT gelunscht...R gleich U durch I

Spass beiseite, wäre gut gewesen wenn SeaSonic nicht nur die W-Zahl erhöht sondern auch technische Neuerungen gebracht hätte.

Ist das Enermax Single- oder Multi-Rail?
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Das Digifanless hat meiner Erinnerung nach zwei getrennte Absicherungen für 12 V.


Ich verstehe den Sinn von diesen Passivnetzteilen nicht. Warum die Elektronik unnötig schwitzen lassen wenn man mit vernünftigen Lüftern, geringen Drehzahlen und minimalstem Luftstrom die Lebenserwartung der Elektronik deutlich erhöhen kann. Zumal man so auch noch die Abwärme vom Netzteil im Case hat und irgendwie abführen muss. Komplett passive Systeme mit 600W Verbrauch halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Mit einer (externen) Wasserkühlung ist dies durchaus realisierbar.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Man sollte auch noch erwähnen dass das Enermax Digifanless aktiv gekühlt werden sollte, wenn man das volle Potential ausschöpfen will, bei Seasonic ist das nich unbedingt erforderlich.

Spass beiseite, wäre gut gewesen wenn SeaSonic nicht nur die W-Zahl erhöht sondern auch technische Neuerungen gebracht hätte.

Sie haben den Wirkungsgrad stark verbessert (wobei das nicht mehr so ins Gewicht fällt), von daher hat sich schon einiges getan.
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Ach so. Und FSP hat also nur eine einzige Plattform, von der aus sie für alle anderen fertigen, oder was?
@Treshold:Türlich nicht, mit dem Post wollt ich auch was ganz anderes andeuten. Im täglichen Leben muss ich zu oft hören, dass ja nur BQ gute Netzteile baue(!), obwohl sie ja keine eigentlichen Fertiger sind.
FSP ist ja auch kein schlechter Hersteller, mein Supernova stammt ja auch von denen (war glaubs die Aurum Basis, wenn mich nicht irre). Ist dasselbe wie mit RAM, wenn Leute meinen, dass nur Corsair guten baut, obwohl alle Fertiger da die gleichen paar Chiphersteller nutzen.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

@Treshold:Türlich nicht, mit dem Post wollt ich auch was ganz anderes andeuten. Im täglichen Leben muss ich zu oft hören, dass ja nur BQ gute Netzteile baue(!), obwohl sie ja keine eigentlichen Fertiger sind.

Ja, die übliche Leier. Ich kanns nicht mehr lesen. :nene:

Also. Kein Hersteller baut grundsätzlich gute Netzteile.
Es gibt immer nur ein Modell, das eben gut ist, da Tests und Reviews -- also solche, die was taugen -- gezeigt haben, dass diese Modelle gut sind.
Das kann von jedem Hersteller sein, je nach dem eben.
Klar ist aber auch, dass es nur weniger Hersteller von Komponenten gibt, die unbedingt in ein Netzteil hinein gehören.
Diese sind vom Preis her relativ gleich und daher muss eben der eine Anbieter, woanders sparen, wenn er den Preis drücken will.
Gespart wird vor allem an der Effizienz. Denn Effizienz kostet Geld.
Dann wird gerne bei den Schutzschaltungen gespart, denn das fällt erst mal nicht auf, wenn was nicht richtig greift, da eben die Wahrscheinlichkeit, dass es mal zum Kurtschluss oder Überlast oder so kommt, eher gering ist.
Dann steht und fällt der Preis mit dem Lüfter. Hier kann man eine Menge Geld sparen, wenn man Cent Preis Lüfter verbaut, von denen es reicht, dass sie beim ersten Einschalten nicht gleich mit auflösendem Lager klackern.

Und wenn du es schon korrekt weißt, wieso nennst du das dann nicht auch beim Namen?
Findet irgendjemand, der hier im Forum sich mit der Materie auskennt, die neuen Pure Power L9 gut?
Genau, niemand. Geht doch. ;)
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Ja, die übliche Leier. Ich kanns nicht mehr lesen. :nene:


Tut mir leid, aber wollt weder dich noch sonst jemanden persönlich angreifen :huh: Es kam mir halt gestern einfach mal raus, weil ich nun schon seit.... einigen Jahren immer und immer wieder dasselbe von Leuten höre, wo ich den PC betreuen soll oder wo Leute Teile kaufen und ich solle sie dann zusammensetzen. Beliebteste Speeches: "AMD ist Schrott, drum findet man keine PCs im Media Markt mit AMD CPU und Graka" (->da will ich jeweils am liebsten den Kopf an die Wand schlagen), "Nur Netzteile von Be Quiet oder Corsair sind gut, alle anderen bauen nur Schrottnetzteile" (->stimmt, wahrscheinlich gehört auch LC-Power zu top of the pop), "Corsair RAM ist das allerbeste, nur damit kann man übertakten und nur sie machen guten RAM" (->tja, keine Worte)... und so weiter und so fort.
Und nein, im Gegensatz zu vielen Leuten hier, u.a. auch deiner Person, ist mein Know-How minimalistisch klein. Alles was ich weiss, hab ich durch nachlesen und suchen herausgefunden. Ich wusst früher auch nicht, dass XY Netzteile für YZ baut, bis ich mal nen Post von jemanden gelesen hab und dann auf den Beitrag bei Tom's stiess (ging damals glaubs um ein Aerocool V12, welches von Seasonic stammte). Bzgl. dem Innenleben von Netzteilen, da verstehe ich vielleicht gerade mal nen Mini-Bruchteil von, drum bin ich ja auch immer froh um Reviews a la JonnyGURU, wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht mal sicher bin, ob sie auch wirklich fundiert sind oder nur gut ausgeführt sind :-)
 
AW: Seasonic Prime 600 Titanium Fanless: Das stärkste lüfterlose Netzteil erreicht 80 Plus Titanium

Jonny Guru kannst du inzwischen eher rauchen.

Und wenn du irgendwo liest, dass einer wieder pauschalisiert, dann grätscht du eben dazwischen und wenn er dir nicht glaubt, verweist du eben auf den Netzteil Diskussionsthread. Da wird immer mal über das neues Review diskutiert oder auch mal ein Review als sinnfrei dargestellt.
Wie heute wieder.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...onsthread-zu-netzteilen-1906.html#post8263257
Lies dir mal das Gamezoom Review durch. Dann weißt du, wieso manche Reviews im Netzteil nichts wert sind.

Und falls du mal was fragen willst, kannst du das natürlich gerne tun. :)
 
Zurück