Haushaltsroboter Asus Zenbo: Die Highlights zur Vorstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Haushaltsroboter Asus Zenbo: Die Highlights zur Vorstellung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haushaltsroboter Asus Zenbo: Die Highlights zur Vorstellung
 
vielleicht gibts ja dann noch eine Docking-Station für rasenmähen, Geschirr spülen schnee schaufeln. Und während der das macht hab ich reichlich Zeit um selber meine Kinder zu erziehen und ihnen was beizubringen. So schön könnt die Welt sein. :schief:
Bin da wohl ein wenig vorbelastet, aber als ich das nette Bild in der Präsentation gesehen hab dachte ich eigentlich nur: Wie verkorkst sind wir denn alle, wenn wir alle auf der Couch sitzen und mit Tabletts vor dem Fernseher herumspielen während wir unseren Kindern von einem Tablett auf Rädern Erziehung und Wissen vermittelt bekommen?!
EDIT:
Wir haben gerade in meiner Familie einen lieben 3-Jährigen Jungen, der dauernd mit dem Tablett spielte, und nach Meinung von Psychologen und Logopäden deshalb jetzt zu faul zum sprechen lernen ist. Seitdem er kein Tablett mehr hat gibts da deutliche Fortschritte, Gott sei dank. Da kann das Teil noch so lieb drein schauen und menschliche Augenbrauen imitieren, ich glaub ich mach das lieber selbst. Da macht mich dieser "Haushelfer" weniger nervös wegen dem Preis, sondern eher deswegen weil wir alle uns immer mehr zu Technik-Zombies entwickeln, denen auf diese Art immer leichter das Geld aus der Tasche gezogen wird. Ich hab keine Angst vor dem gläsernen Menschen, die wissen doch schon längst alles über mich und was ich anstelle. Die wollen mich nicht bestrafen, die wollen mein Geld, und das bekommen sie am leichtesten wenn so ein kleiner Roboter mich den ganzen Tag verfolgt und mir erzählt was ich alles gebrauchen könnte und wo es das am billigsten zu kaufen gibt.
Wow, jetzt bin ich schon weit weit weg vom Thema, aber löschen will ichs auch nicht mehr.

Kurz um, mir kommt das Teil nicht ins Haus. Schraubt das Tablett runter und bringt ihm bei wie man staubsaugt, rasen mäht, Schnee schaufelt und den Abwasch macht, und das Ganze schneller, besser und nicht teurer als meine (legale) lebendige und sehr sympatische sprechende Haushaltshilfe, dann schlag ich zu.:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne das Modell, das meine Arbeit erledigt und mir freudig das Geld nach hause bringt. Dann mach ich die Hausarbeit liebend gern selbst :D
 
Der Ansatz ist in meinen Augen von euch etwas falsch, also nicht der Haushaltspart okay, aber das Hauptproblem das wir in der heutigen Zeit haben ist das alles durch Roboter gemacht wird. Sollte der Roboter es schaffen deinen Job zu machen wars das, der ist günstiger als DU . ENDE aus die Maus.

Der Ansatz der hier angesprochen wird und der hoffentlich auch in Zukunft weiter verfolgt wird ist die unterstützende Seite. Dir helfen schwere Sachen zu heben, dich zur Arbeit fährt, verwaltungsunterstützung etc.

Erleichtern des Menschlichen lebens(Freizeit schaffen selbstverwirklichung und damit einhergehender Fortschritt bei einigen) nicht ersetzen von Arbeitskräften sollte das Ziel sein(Das würde sehr schnell zu Unmut in der Bevölkerung führen und das gibt wohlbekannt kein Geld). Ansonsten ein nettes Gimmick das warscheinlich in technisch fortschrittlichen Ländern wie Japan etc. um ein vielfaches besser rüberkommt als hier.

Also mein 5 Cent zu dem Thema
 
Der Ansatz ist in meinen Augen von euch etwas falsch, also nicht der Haushaltspart okay, aber das Hauptproblem das wir in der heutigen Zeit haben ist das alles durch Roboter gemacht wird. Sollte der Roboter es schaffen deinen Job zu machen wars das, der ist günstiger als DU . ENDE aus die Maus.

Der Ansatz der hier angesprochen wird und der hoffentlich auch in Zukunft weiter verfolgt wird ist die unterstützende Seite. Dir helfen schwere Sachen zu heben, dich zur Arbeit fährt, verwaltungsunterstützung etc.

Erleichtern des Menschlichen lebens(Freizeit schaffen selbstverwirklichung und damit einhergehender Fortschritt bei einigen) nicht ersetzen von Arbeitskräften sollte das Ziel sein(Das würde sehr schnell zu Unmut in der Bevölkerung führen und das gibt wohlbekannt kein Geld). Ansonsten ein nettes Gimmick das warscheinlich in technisch fortschrittlichen Ländern wie Japan etc. um ein vielfaches besser rüberkommt als hier.

Also mein 5 Cent zu dem Thema

Du könntest dich in Zukunft um etwas mehr... Kohärenz? in deinen Beiträgen bemühen, sodass man die ohne mehrmaliges Lesen verstehen kann :)

Man muss sich nicht mal so sehr gegen die Roboter sträuben, mann muss nur dafür sorgen, dass der Umschwung ordentlich umgesetzt wird - über kurz oder lang werden wir (Fast) alles von Robotern machen lassen, das ganze könnte zu einem beispiellosen Wohlstand und Reichtum an Bildung und Kultur führen, einfach weil alle die Freiheit haben sich mit dem zu befassen, was sie gerne tun (das mag für den einen eine Arbeit sein, für andere Kunst oder Musik, oder auch nur Spielen & Spaß haben). Dann müssen halt die Unternehmen mehr Steuern abtreten wenn sie Roboter einsetzen, davon kann der "ersetzte Mitarbeiter" dann leben. Roboter haben dann halt trotzdem noch viele Vorteile (arbeiten 24/7, nicht krank, immer motiviert, spielen nicht auf der Arbeit mit dem Handy, werden nicht schwanger, haben keinen Streit mit dem Chef)...

So langsam geht mir die allzeit negative Einstellung zu dem Thema auf den Geist. Wenn man nicht dran glaubt, dass die Zukunft mit Robotern gut werden kann, weil unser Sozialsystem Müll ist, dann sollte man vielleicht mal dafür eintreten da was zu ändern und nicht wehleidig in die Zukunft schauen.
 
So langsam geht mir die allzeit negative Einstellung zu dem Thema auf den Geist. Wenn man nicht dran glaubt, dass die Zukunft mit Robotern gut werden kann, weil unser Sozialsystem Müll ist, dann sollte man vielleicht mal dafür eintreten da was zu ändern und nicht wehleidig in die Zukunft schauen.

Genau das ist oft ein Problem. Menschen mit geringerer Ausbildung haben oft Angst, von einer Maschine ersetzt zu werden, was ja auch schon oft der Fall ist. Ich bin zum Glück in einer Position, wo das nur sehr schwer möglich ist. Bisher gibts keine passenden Algorithmen für Kreativleistungen. Trotzdem habe ich eher Bedenken dass wir diesen Maschinen manche Aufgaben nur aus Faulheit zuteilen, obwohl sie nicht wirklich dafür geeignet sind. Aber auch das ist keine neue Sache. Immerhin gabs schon vor 40 Jahren Eltern, die ihre Kinder im Laufstall vor den Fernseher gesetzt haben um mal öfter einen Nachmittag Ruhe zu genießen. ;)
 
Zurück