Asus GX800-Notebook mit zwei Geforce GTX 1080 darf 660 Watt verbraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus GX800-Notebook mit zwei Geforce GTX 1080 darf 660 Watt verbraten

Im Vorfeld der Computex hat Asus sein GX800-Notebook vorgestellt. Wie schon das GX700 kann der Nachfolger optional an die Wasserkühlungsstation gedockt werden, um Taktspielräume ausnutzen zu können. Beim GX800 werden zwei Pascal-GPUs eingesetzt, wahrscheinlich ausgewachsene Geforce GTX 1080. Zwei Netzteile liefern insgesamt 660 Watt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus GX800-Notebook mit zwei Geforce GTX 1080 darf 660 Watt verbraten
 
Bei 2 x 150 Watt würde ich annehmen, dass die beiden Chips ziemlich niedrig getaktet sind - anders würde man die Abwärme wohl auch kaum im Zaum halten können. Oder gibt's da einen Denkfehler?
Die GTX 980 Laptop durfte mit ca. 165 Watt (gab ja sogar mehrere Versionen) ähnlich viel wie eine GTX 980 (Desktop) verfeuern.

Ich hoffe dann auf eine "normale" GTX 1080 Laptop. Vielleicht darf die ja dann sogar hoch bis auf 185 Watt.

Edit: Ach, der Takt steht ja da - ist relativ niedrig: 1428 Mhz.
 
Abgefahren... Aber nichts für mich (schon garnicht mit der riesen Wasserkühlung hintendran). Ich warte auf ein Notebook mit einer Art 1070m -> Mehr als genug Kraft für Full HD, aber dabei so effizient, dass sie noch (relativ) gut gekühlt in ein 14 Zoll Notebook paßt.

Grüße

phila
 
Auch für mich absolut nichts---ich setzte auf Gaming-Notebooks, weil ich nur ein Gerät für alles haben möchte. Das ist mit solch einem abstrusen Monster aber nicht mehr möglich.
Allgemein finde ich es ja auch gar nicht schlecht Desktop-Karten in Notebooks zu bringen---würde es nicht auch dabei massive Aufpreise geben und das ganze die Verwendung der iGPU aushebeln, was somit nämlich einen Einsatz nach meinen Wünschen ziemlich unmöglich macht. (Wäre beides nicht der Fall dann würde ich sogar glatt drüber nachdenken---kann man sich dann ja selber zurechtstutzen)

Daher würde ich mich eher über eine Nachricht bezüglich der 1080m freuen...
 
Zu schwer und sicherlich auch zu teuer, baue mir lieber einen richtigen PC zusammen mit dem Geld und für unterwegs ein günstigeres Modell mit dem ich die Spiele noch auf tiefen Einstellungen spielen kann, falls nötig.
Manche können wohl nicht einfach mal ein paar Stunden ohne Spielen auskommen oder? :D
 
Asus GX800-Notebook schrieb:
Da sich jede GPU 150 Watt genehmigen dürfe, erscheint der Einsatz zweier Geforce GTX 1080 wahrscheinlich - die größten Modelle mit M-Suffix, in diesem Fall die GTX 1080M, sind üblicherweise auf eine zweistellige Watt-Zahl gedeckelt.
Das ist Quatsch mit zweistelliger Watt-Zahl, nVidia gibt den mobilen Topmodellen GTX x80M schon seit Generationen um die ~120W TDP mit auf den Weg.
 
Mal im ernst, wer braucht so einen Käse? :ugly:
Da ist doch fast jeder Vorteil eines (normalen) Notebooks vernichtet worden. Mich würde da echt mal die Akkulaufzeit interessieren oder ob überhaupt ein Akku verbaut ist.
Nach 10 Minuten mit dem Akku gehen dann die Lichter aus...reicht immerhin fürn schnelles Zufallsgefecht WoT oder so :lol:
 
Zu schwer und sicherlich auch zu teuer, baue mir lieber einen richtigen PC zusammen mit dem Geld und für unterwegs ein günstigeres Modell mit dem ich die Spiele noch auf tiefen Einstellungen spielen kann, falls nötig.
Manche können wohl nicht einfach mal ein paar Stunden ohne Spielen auskommen oder? :D

Vor 5 Jahren als ich immer zwischen zu Hause und der Wohnung der Freundin gependelt bin, wäre sowas durchaus praktisch gewesen.
Für die Berufsschule eventuell nicht so, aber man kann ja nicht alles haben.

Hatte damals leider nur einen Rechner zum Zocken und 1 Notebook für bisschen mehr als Office.
Da mussten dann alte Spiele wieder herhalten.

Es wird immer einen Abnehmer geben.
Die Frage ist nur wie viele es sein werden bei welchem Preis ;-)


Hätte ich das Geld hätte ich auch nen leistungsfähigen Laptop, auch wenn ich ihn nur 1-2 Wochen im Jahr nutzen würde. Die Nutzdauer würde automatisch steigen :D
 
Update vom 2.06.2016

PCGH is so aktuell das die News vom Donnerstag am Mittwoch kommen :D
 
wer es braucht...
Ein Notebook mit einer einzelnen 1080M (von der ich mir ganz gut vorstellen könnte, dass sie knapp unter der Leistung der 1070 liegt bzw. vielleicht gleichauf) und dank etwas reduzierter Taktraten vielleicht mit 125W TDP wäre viel sinnvoller. Dieses SLI - Wakü - System ist letzendlich auch nicht mehr einfacher transportabel als ein Mini ITX System auch.
Von daher warten auf die normalen Notebookchips (und eine 1080M, die wenn das Schema der Vorgenerationen wieder zutrifft, ca auf dem Niveau einer 1070 ist) [z.b. 980M war auch auf dem Niveau der 970], wo man auch noch von einem portablen System sprechen kann!
 
Zurück